Campingbetrieb auf Stellplätzen

Moderator: Mods

Campingbetrieb auf Stellplätzen

Beitragvon Kimbi » 06.05.2007 - 19:21:13

Hallo,

wie Ihr wisst bin ich ja noch kein Wohnmobiler, sondern immer noch Wohnwagen(mit)fahrer(in). :lol:
Auf Campingplätzen ist der Campingbetrieb ja nun mal kein Problem.

Aber wie sieht es auf offiziellen Stellplätzen (keine Parkplätze oder ähnliches) aus?
Darf ich da meinen Grill (Gas, keine Holzkohle) und meinen Tisch plus Stühlen auspacken oder ist das untersagt?
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Benutzeravatar
Kimbi
Mitglied
 
Beiträge: 208
Registriert: 04.11.2006 - 18:07:53
Wohnort: Morsbach

Beitragvon klausimaus » 06.05.2007 - 20:11:27

Hallo Kimbi !
Ich bin mir nicht sicher, ob das geregelt ist. Auf vielen Stellplätzen wird es zumindest wohl geduldet, wenn es meiner Meinung nach allerdings dann manchmal auch zu "Campingplatz-ähnlichem" Betrieb kommt.
ich würde sagen: Das kommt drauf an, was örtlich so angesagt ist und wie das "Gewohnheitsrecht" ist.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Beitragvon DieterG » 06.05.2007 - 21:18:01

Hej, Kimbi,

geregelt ist es nur teilweise: auf den öffentlichen Parkplätzen (auch mit dem Womo-Zeichen) wird Campingbetrieb manchmal geduldet. Nach der reinen rechtlichen Regelung ist es aber nicht gestattet, es sei denn durch entsprechende Regelungen/Hinweise vor Ort.
Bei vielen Stellplätzen, die auch von den Kommunen betrieben werden (an der Art der Parkflächen erkennbar, kein "Parkmischbetrieb" Womo und PKW), wird es oft auch geduldet.
Bei den privaten Stellplätzen gibt es keine einheitliche Linie, aber meistens wird es geduldet, es gibt aber auch schon campingplatzähnliche Anlagen, wo es bei einem solchen Verhalten nicht zu Problemen kommt.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Beitragvon Schwedenopa » 07.05.2007 - 08:09:23

Hallo Kimbi,

manche offiziellen Stellplätze (z.B. Nettersheim) haben eigene Grillplätze, oft mit "öffentlichem" Grill, Sitzbänken etc. Da ist die Sache klar. Auf Anderen ist "Campingbetrieb" hingegen ausdrücklich verboten.

Wenn keine ausdrückliche Regelung getroffen ist, und auch kein Platzwart da ist, den man fragen kann, dann ist das meiner Meinung nach eine Frage des gesunden Menschenverstandes (den leider einige vermissen lassen...): Wenn viel Platz ist, niemand durch Grilldunst belästigt wird, und auch keine Feuergefahr besteht, dann warum nicht?

Es sollte halt dann eine Selbstverständlichkeit sein, dass man den Krempel nicht über Nacht draußen stehen lässt. Und vor allem: Wenn es eng wird, nicht Stellplätze durch Campingmobiliar o.ä. blockieren.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4788
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu kein SP-Tipp (temporär)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder