"Gebühren-Top-Stellplatz" gesucht......!!!

Moderator: Mods

Tom's Beitrag

Beitragvon oilygolf » 27.12.2007 - 00:05:31

Leider sehr ich diesen Thread erst spät.

Aber was der Tom da geschrieben hat, lässt die Glocke schon läuten.

Da stehen die Kisten, die oft im Monat weit mehr als tausend Euros verschlingen (mit oder ohne Abschreibung) voll Freude wie Sardinen gepackt (regen sich noch auf, wenn einer falschrum parkt, also mit seiner Tür der nächsten gegenüber steht), meist auf löchrigem Schotter oder kaputter Grasnabe, oft genug mit Untermalung vom fließenden Verkehr und in Sicht von Müllcontainer und Toilettenhäuschen... unter denen dann morgens die Ratten hervorschauen...

Wir finden das wohl toll.

Ganz viele, denen daheim keine Hecke hoch genug sein kann um den nachbarlichen Blick auf Spitzendecke und Meissener Kaffeekanne auszusperren...

Landfahrerstil halt.

Ich mach es ja auch ... und wundere mich dann über mich selbst...

Jedenfalls können wir uns Anspruchslosigkeit testieren, bei dem, was wir so als Stellplatz akzeptieren - wenn es nur möglichst nicht mehr kostet als sechs Bier vom Aldi...

Gruss

oilygolf
oilygolf
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 08.09.2005 - 17:06:11

Beitragvon heulnet » 27.12.2007 - 00:13:08

ich bin dir sehr dankbar, denn du hast mir mein eigenes fehlverhalten mal so richtig vor augen geführt. asche über mein haupt.
stelle dir mal vor, du hättest den weg hier zu uns nicht gefunden, wie hätten wir alle noch so weiter leben können ???
danke dem herrn der dich zu uns geführt hat
heulnet
 

Beitragvon Prauers » 02.01.2008 - 14:19:12

Ich finde, dass eine Stellplatz-Hitliste, in der auch einmal das Preis- Leistungsverhältnis beleuchtet wird, eine gute Idee ist.

Es bleibt jedem unbenommen, diese Stellplätze anzufahren. Wir leben in einer freien Marktwirtschaft und Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Wenn es also genügend Wohnmobilfahrer gibt, die bereit sind, diese Gebühren zu bezahlen, dürfte das Veröffentlichen einer Preis- Hitliste niemanden weh tun.

Im Gegenteil, vielleicht fahren ja jetzt erst recht einige hin.

Jeder hat seine ganz persönliche Schmerzgrenze. Deshalb halte ich eine Menge von solchen Listen, aus denen sich jeder das heraussuchen kann, was noch erträglich ist.

Es ist auch ein Zeichen von Unabhängigkeit, wenn solche Beiträge im Forum bleiben.

Etwas anderes ist der Beitrag über die "Außendarstellung" von uns Wohnmobilisten. Ich finde, da ist einiges Wahres dran. Die Werbung suggeriert Einsamkeit und Freiheit und die Wirklichkeit sieht so aus, wie in dem Beitrag dargestellt. Enge Stellplätze, die oft in Saisonzeiten überlaufen sind, viele Regeln, kaum Platz für Markise und Sitzgruppe usw. Hinzu kommt, dass einem mancher Nachbar wirklich derart auf die Pelle rückt, dass man am liebsten gleich weiterfahren würde.

Eigentlich hat man was anderes im Kopf, wenn man sich ein Reisemobil zulegt. Da hat "nanon" schon recht. Dennoch ist diese Art zu reisen einfach wunderschön und trifft sehr viele Empirien aus der Vergangenheit der Menschheit. Die Tatsache mit eigenem Bett und Geschirr in der Fremde unterwegs zu sein, hat etwas mit nomadenhaftem Verhalten zu tun. Und vielleicht sind es jene unbewussten Gene, die uns zu solch'"unvernünftigen" Kaufentscheidungen verhelfen.

Viele Grüße von
Ahorn

Super Beitrag, besser hätte ich es nicht ausdrücken können :D

schönen gruss

Prauers
Benutzeravatar
Prauers
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 30.12.2007 - 13:54:03
Wohnort: Celle

Um kein Missverständnis zu erzeigen

Beitragvon oilygolf » 02.01.2008 - 15:15:03

Um nicht missverstanden zu werden:

Ja, Hitliste ist gut, Klassifizierung von Stellplätzen wäre noch besser, vor allem, wenn es einen wirklich umfassenden Katalog dazu gäbe.

In der Marktwirtschaft sollte tatsächlich jedes Verhältnis von Preis und Leistung seine Kunden finden. Dazu gehört aber Transparenz -- ich muss also im Vorhinein abschätzen können, was mir der Platz für welches Geld anbietet - dazu gehört natürlich auch, wo er ist.

Ich würde mir mehr Plätze mit ordentlichen Stellbreiten, ordentlichem Untergrund, sauberen Sanitäranlagen und nicht überquellenden Müllcontainern wünschen. Einige der sogen. Top-Plätze sind gute Beispiele. Vor allem aber würde ich mir eine Datenbank wünschen, die Anspruch auf Vollständigkeit erheben kann, auf CD verfügbar ist, mir erlaubt nach Kriterien zu suchen (Strom, Sanitär) und darüberhinaus in nachvollziehbarer Weise klassifiziert.

Manchmal will man eben nur unbelästigt und ansonsten autark übernachten, manchmal möchte man einen oder mehrere Tage campingähnlich Station machen. Dann ist mir der Landfahrerstil eben nicht recht....

Gegen eine Klassifizierung scheint es aber gerade eine starke Lobby zu geben, die ausgerechnet von einer der WoMo-Zeitungen unterstützt wird.

Gruss
oilygolf
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 08.09.2005 - 17:06:11

Re: Um kein Missverständnis zu erzeigen

Beitragvon Peter-T24 » 02.01.2008 - 17:25:59

oilygolf hat geschrieben:Um nicht missverstanden zu werden:

Klassifizierung von Stellplätzen wäre noch besser, vor allem, wenn es einen wirklich umfassenden Katalog dazu gäbe.

...
Vor allem aber würde ich mir eine Datenbank wünschen, die Anspruch auf Vollständigkeit erheben kann, auf CD verfügbar ist, mir erlaubt nach Kriterien zu suchen (Strom, Sanitär) und darüberhinaus in nachvollziehbarer Weise klassifiziert.
...

Gruss

Anspruch auf vollständig wirst Du nicht verlangen können, denn es ändert sich jeden Monat so viel.

Aber bei es gibt eine Internetdatenbank, die das zumindest seit Jahren versucht,
- bei der jeder seine Hinweise zu Stellplätzen geben oder selbst eintragen kann,
- bei sogar die Stellplatzbetreiber die Daten zu ihren Stellplätzen selbst aktuell halten können,
- wo der Betreiber dieser Datenbank so genannte Scouts zur Überprüfung auf die Stellplätze schickt,
- in der jeder registrierte Nutzer Kommentare und Bewertungen zu einem Stellplatz abgegeben kann,
- wo sogar GEO-Koordinaten qualifiziert abgelegt sind,
- in der jede Änderung protokolliert wird,
- die Aktualität, also das Datum der letzten Änderung sichtbar ist,
- wo man selbstverständlich Stellplätze auch nach zahlreichen Kriterien selektieren kann
- ...

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob man den Namen hier nennen darf, da dies von einigen Mitgliedern als Werbung aufgefasst werden könnte.

Peter
Zuletzt geändert von Peter-T24 am 02.01.2008 - 20:05:38, insgesamt 1-mal geändert.
Peter-T24
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 29.09.2004 - 18:43:03

Anfänge ja, für mich brauchbares wenig

Beitragvon oilygolf » 02.01.2008 - 17:54:26

Lieber Peter,

womöglich geht es um eine mit 24 im Namen. Ich bewundere die Arbeit, die da gemacht wird und es ist sicher ein Schritt.

Aber auch diese Datenbank hat keine Klassifizierung. Und wenn ich da z.B. nach Berlin suche, wo ich öfters bin - finde ich da den Platz Charlottenstr als einen mit Strom und VE. Ich weiss nicht, ob der Preis angezeigt wird, wenn man einloggt - ich benutze die so selten, dass ich im Moment mein PW nicht zur Hand habe.

Dann habe ich zwar einen Platz, aber einen, den ich, wenn ich einigermassen angenehm stehen möchte, nicht anfassen würde. Es gibt sicher Gründe, in eine temporäre Baulücke nicht zu investieren - das verstehe ich schon - und ich bin heilfroh, daß es diesen Platz in der Mitte überhaupt gibt, aber .... die Wagen stehen so eng, dass man eine Omistore nur halb ausfahren kann, der Boden ist, na ja, verbesserungsfähig, die Sanitäreinheiten sind nicht eben frisch und nicht immer sauber und unter dem Wärter- und Klohäuschen sehe ich als Frühaufsteher morgens die Ratten jagen und spielen. Insofern wäre der für mich in der Kategorie "gerade akzeptabler Übernachtungsplatz mit Infrastruktur", aber Sterne müsste er suchen. Ich will auch nicht über den Preis streiten. Metropolenmitte muss nun einmal teuer sein, das akzeptiere ich.

Gleichwohl: Ich würde mir einen Führer suchen, der mir auch auf ie Qualität des Ambientes einen Hinweis gibt (wohl wissend, das auch Hotelsterne nur nach Ausstattungsmerkmalen, nicht nach Qualität vergeben werden). Und so einen Führer gibt es noch nicht... und was z.B ein bekannterer Verlag als "CD" zu seinem nach Nord- und Süd in zwei Bände getrennten Führerbuch herausgibt, ist schlicht eine Unverschämtheit (nämlich nichts anderes als das Buch, farbig eingescannt).

Aber ich bin sicher, irgendwann kommt auch das, was ich mir wünsche!

Viele Smileys

Peter
oilygolf
Mitglied
 
Beiträge: 151
Registriert: 08.09.2005 - 17:06:11

Beitragvon Tomott » 02.01.2008 - 18:51:56

Mir gefallen gerade die Stellplatztipps von Kerli sehr gut. Aber wenn ich nur nach Stellplatztipps, in welcher Form auch immer unterwegs bin, entdecke ich ja nie etwas neues.

Wenn ich einen Platz nur zum übernachten suche reicht mir die Klassifizierung nach Preis vollkommen.
Freundliche Grüße
Thomas
Bild
Benutzeravatar
Tomott
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 06.10.2006 - 16:50:10
Wohnort: Ottersberg

Beitragvon Prauers » 02.01.2008 - 19:38:49

Hallo Tomott,

da gebe ich dir völlig recht. Die Stellplätze von kerli finde ich auch klasse. :D

Stellplätze die pro Nacht , ohne Strom über 14 Euro kosten fahre ich nicht an. Aber da hat sicherlich jeder seine eigne Meinung . 8)


schönen gruss

haui
Weise sind vergesslich... Glaub ich!
Benutzeravatar
Prauers
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 30.12.2007 - 13:54:03
Wohnort: Celle

Re: Anfänge ja, für mich brauchbares wenig

Beitragvon Peter-T24 » 02.01.2008 - 22:36:50

oilygolf hat geschrieben:Lieber Peter,

Aber auch diese Datenbank hat keine Klassifizierung. Und wenn ich da z.B. nach Berlin suche, wo ich öfters bin - finde ich da den Platz Charlottenstr als einen mit Strom und VE. Ich weiss nicht, ob der Preis angezeigt wird, wenn man einloggt - ich benutze die so selten, dass ich im Moment mein PW nicht zur Hand habe.

Peter

Eine Klassifizierung ist auch gar nicht so einfach.
Schon allein deshalb weil viele Leute auch viele verschiedene Ansprüche an eine Klassifizierung stellen.

Die einen gehen viel wandern und benötigen nur einen sauberen Platz zum übernachten und wo sie Duschen können.
Die anderen suchen einen Platz wo sie ihre Ruhe haben und würden am liebsten einen Claim ums Womo abstecken.
Wieder andere suchen die Plätze auf denen der Punk abgeht.
Einige Dinge werden aber auch nur zeitweilig oder an verscheidenen Plätzen zu verscheidenen Zeiten erfüllt.
Und es gibt die Stellplätze auf denen die Betreiber für das persönliche Flair sorgen, die in einer Qualifizierung nicht unter zu bringen sind.

Ein anderes Beispiel.
Wir waren vor kurzem in Italien und haben ca. 450 Stellplätze überprüft.
Es gibt viele Plätze auf denen campingähnliches Verhalten nicht gestattet ist, aber es gibt auch Plätze wo das erlaubt ist.
Und es gibt Plätze an Stränden wo man keine Markise rauslassen und keine Stühle rausstellen darf. Aber dafür grenzen an manche dieser Stellplätze tolle Strände, die zu Fuss in wenigen Minuten zu erreichen sind.
Und es gibt Stellplätze mit guten Sanitärausstattungen, auf denen man trotzdem kein campingähnliches Verhalten gestattet ist, und von denen man sehr schöne Stadtbesichtigungen unternehmen kann.

Wie soll man so etwas in eine Klassifizierung packen?
Das wird allzu schnell wieder unübersichtlich oder ist manchen auch zu kompliziert.

Da ist es nach meiner Ansicht doch das beste ich gebe meine Wünsche an, lass mir die Daten anzeigen und schau mal was andere zu diesen Plätzen meinen.

Und bei der o.g. DB wird man demnächst eigene Anforderungsprofile erstellen können, und je nach Bedarf kann sich dann jeder Nutzer seine Wunschstellplätze anzeigen lassen.
Und bei Bedarf können auch noch die Bewertungsnoten anderer Besucher als Auswahlkriterium herangezogen werden.

Übrigens, habe ich keinen Stellplatz in der Charlottenstr gefunden, nur in Charlottenburg.
Und falls es dieser Platz sein sollte, dann hätte er wohl eine Bewertung verdient. Aber die muss der machen, der schon mal dort war und etwas drüber berichten kann.
Dann hätte auch jeder andere etwas von dieser information.

Peter
Peter-T24
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 29.09.2004 - 18:43:03

Beitragvon FrankS » 02.01.2008 - 23:21:59

Hallo oilygulf,
du solltest auch mal bedenken, das die Aktualität und die Gegebenheiten von Stellplätzen sich schnell ändern können. Es dürfte schon von Touring schwierig sein, alles auf einen einigermaßen aktuellen Stand zu halten. Wahrscheinlich sind Stellplätze wegen der Einfachheit auch schnell zu verändern. Es nützt nichts, Listen zu haben mit veralteten Bewertungen. Touring find ich schon gut, vom Rest muß man sich halt überraschen lassen. Womoleute sollten halt auch ein bischen Entdecker sein.



Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Top Gebühren Plätze

Beitragvon rolledrops » 06.01.2008 - 08:52:11

die Diskussion verfolgend komme ich zu folgenden Standpunkt und bin in meinem gesamten Verhalten seit Beginn des WoMo-Reisen bestätigt.
1. Recherche
2. Muß ich auch damit rechnen das es saftige Gebühren gibt-da habe ich aber ein Gaspedal-trete drauf und suche neu! Einfach oder?
3.kann ich aber auch mit höheren Gebühren leben, wenn es im Umfeld eines solchen Platzes stimmt. ( Entscheidung- jeder selbst)
4. Geben mir die WoMo-Fahrer Rätsel auf,die ein vielleicht50-100000?Mobil fahren,sich aber über zu hohe Gebühren auf STP immer wieder auslassen. Natürlich gestehe ich diesen auch kostenfreie oder 5,00? STP zu.
5. Kostenfreie/kostengünstige/erlebnisreiche STP gibt es immer noch und reichlich ( siehe Pkt.1 Recherche)
6.würde ich mir von WOMO-Schulz schon eine Datenbank a la
http://www.campingcar-infos.com oder http://www.campercontact.nl wünschen
Diese beiden Seiten beweisen beispielhaft wie es geht.
campingcar-infos läßt sich sogar ins Deutsch übersetzen und NL braucht man nur langsam lesen . Die Symbole begreift aber jeder
Und es sind immer neue Bewertungen/Kommentare einsehbar!
Über Google-Maps sind sogar Koordinaten abrufbar.Finanzmittel und Unterlagen bei WoMo Schulz wohl reichlich abgreifbar !
7.Empfinde ich alle Kerli Aktionen gut aber auch schlecht
gut: viel Mühe,viel Foto
schlecht: einseitig ausgelegt auf "sein Revier", zu viel einsame-stille Orte , aufdringlich , ( einwenig will ich im Alter noch erleben
Beispiel Krautsand/Elbe-dann fahr ich lieber nach Cuxhaven
oder steh in Brunsbüttel an der Fähre free )

8. betone aber nochmals - jeder bewertet u. entscheidet selbst

Das war`s

rd



PS: Kerli scheint wohl abgewandert in 2 andere Foren ??
Da tauche jetzt die ganzen Kerli Tipps auf

Darf er aber, ist ja seine Entscheidung


:idea:
rolledrops
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 28.10.2006 - 08:35:03

Datenbänke

Beitragvon rolledrops » 06.01.2008 - 09:00:40

sorry vergessen
http://www.touring24.de ist natürlich auch super

Dort funktioniert das System der Bewertung/Info nur anders

Nach Wünschen und dann sortiert das Programm es alles

Auch erstklassig einzustufen - Ein Lob dort hin!!!!!

:!:

rd
rolledrops
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 28.10.2006 - 08:35:03

Re: Top Gebühren Plätze

Beitragvon heulnet » 06.01.2008 - 11:00:22

rolledrops hat geschrieben:4. Geben mir die WoMo-Fahrer Rätsel auf,die ein vielleicht50-100000?Mobil fahren,sich aber über zu hohe Gebühren auf STP immer wieder auslassen. Natürlich gestehe ich diesen auch kostenfreie oder 5,00? STP zu.

gestattest du, dass ich da eine andere meinung habe.
warum sollten besitzer von teuren autos nicht sparsam sein dürfen ???
es gibt kluge leute ( zu denen gehöre ich leider nicht ), die einfach nicht gerne geld für nichts ausgeben. was hat das mit einem teuren auto zu tun ??? dürfen solche leute nicht bei ALDI einkaufen ?? warum soll ich 10 ? bezahlen für normales parken auf einem drecksplatz ohne sevice , wenn daneben normale PKW 14 tage auf dem gleichen dreck umsonst stehen ??
du schreibst obigen text und das dir diese leute rätsel aufgeben und gleichzeitig gestehts du ihnen kostenfreie SP zu.
ist für mich schwer verständlich.

PS wir haben leider kein 100.000 ? mobil. useres hat etwas weniger gekostet und wir haben ein arbeitsleben darauf sparen müssen. nun wollen wir das sparen einfach nicht lassen. schade ist es ( diese aussage unterstelle ich dir jetzt nicht ), das sparsamkeit ( oder einfach nur das nicht bezahlen wollen von ungerechtfertigtem wucher ), geiz gleich gestellt wird.
heulnet
 

Beitragvon Tomott » 06.01.2008 - 11:21:21

Hallo zusammen,

die WoMo-Fahrer, die ein vielleicht 50-100000? Mobil fahren, können sich dieses vielleicht ja gerade aus dem Grund leisten, weil sie eben nicht unnötig mit ihrem Geld rumschmeißen.

Wer im Kleinen sparsam ist, der kann im Großen freigebig sein. :D
Freundliche Grüße
Thomas
Bild
Benutzeravatar
Tomott
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 06.10.2006 - 16:50:10
Wohnort: Ottersberg

Beitragvon heulnet » 06.01.2008 - 11:40:00

Tomott hat geschrieben:Hallo zusammen,

die WoMo-Fahrer, die ein vielleicht 50-100000? Mobil fahren, können sich dieses vielleicht ja gerade aus dem Grund leisten, weil sie eben nicht unnötig mit ihrem Geld rumschmeißen.

Wer im Kleinen sparsam ist, der kann im Großen freigebig sein. :D

da gebe ich dir völlig recht.
und um es nochmal klar zu stellen. leistung bezahle ich gerne. wer mir etwas anbietet muss nicht leer ausgehen. es muss aber angemessen sein.
bestes beispiel ist doch die MOSEL. angenehme plätze. preis stimmt. service stimmt. was will man mehr ??
heulnet
 

VorherigeNächste

Zurück zu kein SP-Tipp (temporär)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder