Freies Stehen in Polen

Moderator: Mods

Freies Stehen in Polen

Beitragvon grunenburg » 08.08.2012 - 16:31:20

Hallo, liebe Camper!
Wir wollen im September Polen etwas kennenlernen. Meine Frage dazu: Wie sieht es aus mit freiem Übernachten (z.B.auf Parkplätzen, Wanderpakplätzen usw.)? Ist das überhaupt möglich? Wie sicher kann man in diesem Land sein? In welchem Zustand sind die Straßen, auch Nebenstraßen?
Wir freuen uns auf Antworten!
grunenburg
grunenburg
Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.05.2009 - 18:55:36

Re: Freies Stehen in Polen

Beitragvon Gimmund » 08.08.2012 - 16:49:30

grunenburg hat geschrieben:...In welchem Zustand sind die Straßen, auch Nebenstraßen? ....

Neben Portugal (1991, jetzt besser) und Ungarn (aktuell 08/2012) das Schlechteste was ich je unter den Rädern hatte (2006)

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Freies Stehen in Polen

Beitragvon hrzcamper » 08.08.2012 - 17:54:58

Gwaihir hat geschrieben:Neben Portugal (1991, jetzt besser) und Ungarn (aktuell 08/2012) das Schlechteste was ich je unter den Rädern hatte (2006)


Meines Erachtens eine etwas seltsame pauschalisierende Meinung, vor allem wenn man die Beschreibung des WOMO-Verlages zum Polen-Buch anschaut:

- Über 3.400 km durchs nördliche Polen in 12 Touren.
- Durch ein liebenswertes Land, das im Aufbruch ist.
- Freie Übernachtungen - kein Problem!
( Zitat WOMO-Verlag)

Lass Dich doch nicht durch vorgefasste oder überholte Meinungen beirren und sieh' es Dir selber an!

Liebe Grüsse

Urs
HRZ Toscana (MB Sprinter 316CDI)
Benutzeravatar
hrzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: 24.06.2009 - 18:15:45

Re: Freies Stehen in Polen

Beitragvon Gimmund » 08.08.2012 - 18:18:21

hrzcamper hat geschrieben:
Gwaihir hat geschrieben:Neben Portugal (1991, jetzt besser) und Ungarn (aktuell 08/2012) das Schlechteste was ich je unter den Rädern hatte (2006)


Meines Erachtens eine etwas seltsame pauschalisierende Meinung, vor allem wenn man die Beschreibung des WOMO-Verlages zum Polen-Buch anschaut:

- Über 3.400 km durchs nördliche Polen in 12 Touren.
- Durch ein liebenswertes Land, das im Aufbruch ist.
- Freie Übernachtungen - kein Problem!
( Zitat WOMO-Verlag)

Lass Dich doch nicht durch vorgefasste oder überholte Meinungen beirren und sieh' es Dir selber an! ....

HI @hrzcamper,
ich verbitte mir Unterstellungen wie "vorgefasste Meinungen" verbreiten.
Wenn du mich nicht sehr selektiv zitiert hättest, würde auch in deinem Beitrag jeder sehen können, dass sich mein Beitrag lediglich auf die Frage bzgl der Straßen bezog.
Und das sind keine vorgefassten, seltsam pauschalisierenden Meinungen, sondern selbst gemachte Erfahrungen, im wahrsten Sinne des Wortes.
Und was die Aktualität betrifft, deswegen habe ich ja die Jahreszahlen dazu geschrieben. Das kann jeder deuten wie er möchte. P 1991 ist überholt, PL 2006 ist noch gar nicht sooo lange her, und H 2012 ist brandaktuell. Aber ich werde mir das zu Herzen nehmen und von keinen Erfahrungen mehr berichten, die aus dem Vorjahr oder früher stammen.

Mich k...t es an, wenn durch Zitate ursprüngliche Inhalte verfälscht werden. :twisted:
Wenn dir die "zitieren-Funktion" allerdings nicht so richtig geläufig ist, dann nehme ich natürlich alles zurück und schiebe es auf deine Unerfahrenheit.
Aber dann lass es dir bitte von jemanden erklären, der weiß wie es geht.

Gruß,
Gwaihir
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Freies Stehen in Polen

Beitragvon Cluster-Karl » 08.08.2012 - 20:07:13

Da wir auch einige Kinder dabei hatten, waren wir meist auf Campingplätzen, was aber nicht teuer war.
Der Zustand der Strassen ist teilweise sehr schlecht (2010), ein Schnitt von 60km/Stunde auf der Landstrasse ist sportlich.
Positiver Nebeneffekt: Der Verbrauch lag unter 9l/100km
Benutzeravatar
Cluster-Karl
Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: 27.11.2002 - 08:27:04
Wohnort: Braunschweig

Re: Freies Stehen in Polen

Beitragvon hrzcamper » 08.08.2012 - 20:33:07

Gwaihir hat geschrieben:
grunenburg hat geschrieben:...In welchem Zustand sind die Straßen, auch Nebenstraßen? ....

Neben Portugal (1991, jetzt besser) und Ungarn (aktuell 08/2012) das Schlechteste was ich je unter den Rädern hatte (2006)

Gruß,
Gwaihir
:)


Entschuldigung, ich wollte Dich nicht unvollständig zitieren: hier also das komplete Zitat Deiner Äusserungen.

Grüsse

Urs
HRZ Toscana (MB Sprinter 316CDI)
Benutzeravatar
hrzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: 24.06.2009 - 18:15:45

Re: Freies Stehen in Polen

Beitragvon VY73 » 08.08.2012 - 23:21:41

Wir haben 2011 Polen und das Baltikum ausgiebig bereist und können querschnittlich nicht über besonders schlechte Straßen klagen. Es gibt immer mal wieder Abschnitte, die noch auf Sanierung warten. Aber absolut kein Grund, sich deswegen einen Kopf zu machen.

Das Campingplatz Angebot ist sehr vielfältig und war immer akzeptabel. Man muss nicht wild stehen.

Mehrmals sehr große (bestens beschilderte) Umleitungen, weil bestimmte Orte wegen umfassender Straßensanierung eben mal nicht - wie geplant - von Norden, sondern nur von Süden zu erreichen sind.

vy73
Zuletzt geändert von VY73 am 08.08.2012 - 23:29:43, insgesamt 2-mal geändert.
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Freies Stehen in Polen

Beitragvon goldmund46 » 09.08.2012 - 08:56:19

Im Juli/August 2011 habe ich eine Polen-Rundreise gemacht. Görlitz-Krakau-Warschau-Elk-die Masuren und über Thorn zurück nach Rügen. Alle üblichen Vorurteile wurden glatt widerlegt! Frei stehen war kein Problem, und wir stiessen allüberall auf freundliche, hilfsbereite und zuvorkommende Menschen. Die Nebenstrassen sind - verglichen mit den unseren - teilweise schlecht und nur langsam zu befahren. Die Hauptstrecken sind mittlerweile mit den unseren vergleichbar.

Lass' Dir vom polnischen Fremdenverkehrsamt in Berlin Unterlagen zum Thema "Camping in Polen" schicken (einfach mal gurgeln) - das hat mir sehr geholfen.
goldmund46
 

Re: Freies Stehen in Polen

Beitragvon cschulz1 » 13.08.2012 - 12:31:46

Moin, moin,
wir waren ca. 2005 in Polen zum Urlaub. Eine Reise an der Küste entlang
bis zur Frischen Neerung und durch die Masuren zurück über Torun. Es war
alles ein bischen anders als erwartet - aber ein toller Urlaub.
Wenn Ihr den Bericht lesen wollt, kann ich Euch den zu mailen.
Meldet Euch einfach bei mir und der Reisebericht kommt sofort.

Ich wünsche Euch einen tollen Urlaub und viele tolle Begegnungen.
Herzliche Grüße von der Ostsee

Christian aus Greifswald
Benutzeravatar
cschulz1
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 04.01.2005 - 13:13:35
Wohnort: Hansestadt Greifswald

Re: Freies Stehen in Polen

Beitragvon Steini1972 » 26.06.2013 - 17:59:20

kommen gerade aus Polen, freies stehen ohne Camping gar kein Problem !

zum Thema Strassen: Absolute Katastrophe ! sind nach dem Womo Führer Nordpolen gefahren und ganz ehrlich-noch nie was schlechteres gesehen, sind teilweise an die 40 Kilometer in verschärfter Schrittgeschwindigkeit gefahren, haben 2 mal unsere angeschraubten Radkappen verloren, im Enddefekt haben mir die Strassen das sehr schöne Land Polen versaut weil ich dann schnellstmöglich über Hauptstrassen durchgefahren bin. Bin jetzt seit 2 Jahren intensiv in ganz Europa unterwegs und auch davor viel in Kroatien etc- daher erlaube ich mir diese Meinung einfach mal, sorry
...ein Leben ohne Hund geht auch, lohnt sich aber nicht
Steini1972
Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: 27.08.2012 - 13:11:07
Wohnort: Unterwegs...

Re: Freies Stehen in Polen

Beitragvon arminio.delPonte » 06.07.2013 - 11:27:21

Der Meinung von Steini über die polnischen Straßen kann ich mich nur anschließen. Ich bin erst vor einer Woche aus Polen zurückgekommen und habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie er. Insbesondere in Nordpolen und Masuren gibt es Straßen, die eine Zumutung für Fahrer und Fahrzeug sind. Hierzu möchte ich einige Notizen aus meinem Reisetagebuch zitieren:

1. Reszel (Rössel) - Osterode (Ostroda)
Es geht über eine schier endlose Holperstrecke, durch zahllose enge Baumalleen und auf sehr schlechten Straßen mit großen Schlaglöchern, Bodenwellen ohne Vorankündigung...

2. Danzig - Marienburg
Etwa 10 km vor Marienburg holpert man über eine ca. drei Kilometer lange, kopfsteingepflasterte Straße. Eine echte Prüfung für Fahrer und Stoßdämpfer...

3. Marienburg - Leba
...am Nachmittag fahren wir auf sehr schlechten Straßen (viele schmale Alleen mit vielen Schlaglöchern) ...

4. Leba - deutsch-polnische Grenze hinter Stettin (Szczecin)
Es geht wieder über teilweise sehr schlechte Straßen... Für 320 km brauchen wir ohne Pausen über sechs Stunden!

Ich möchte aber betonen, dass sich meine Kritik ausschließlich auf den Zustand einiger Straßen in Polen bezieht. Ansonsten habe ich über Polen nur Poisitives zu berichten. Es gibt herrliche Natur, liebevoll restaurierte Städte (Danzig ist einfach umwerfend!) und sehr nette, freundliche und stets hilfsbereite Menschen. Ich würde jederzeit wieder hinfahren.
arminio.delPonte
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.12.2009 - 17:43:04

Re: Freies Stehen in Polen

Beitragvon Lacky » 06.06.2016 - 11:58:07

Hallo zusammen.

Gibt es inzwischen aktuellere Infos wie das mit dem freien Stehen in Polen ist?
Der Zustand der Straßen sind mir Wurst.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: Freies Stehen in Polen

Beitragvon Puccini » 06.06.2016 - 19:01:46

Mit sind die Straßen nicht wurscht. Dankeschön für die wichtige Information!
Puccini
Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2008 - 17:57:35

Re: Freies Stehen in Polen

Beitragvon schreckmut » 26.01.2017 - 12:55:41

Was Neues zum Thema gibt es also, leider, noch nicht?
Zuletzt geändert von schreckmut am 26.01.2017 - 13:18:55, insgesamt 1-mal geändert.
schreckmut
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 14.08.2016 - 19:37:07

Re: Freies Stehen in Polen

Beitragvon KZAC » 26.01.2017 - 13:12:10

schreckmut hat geschrieben:Was Neues zum Thema gibt esalso, leider, noch nicht?


Laut aktuellen ADAC-Informationen hat sich da nichts grundlegendes geändert, d.h. Übernachten bzw. Campen im öffentlichen Raum regional verschieden geregelt. bzw. nur mit Genehmigung der örtlichen Behörden.
Also nicht klar erkennbar, aber auch nicht so restriktiv wie in Tscheschien/Slowakei und dem ehemaligen Jugoslawien etc. wo es fast überall grundsätzlich verboten ist.

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland


Zurück zu Polen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder