fehlende Rechnung über Maut

Moderator: Mods

fehlende Rechnung über Maut

Beitragvon joev65 » 18.01.2023 - 22:43:42

Hallo,
wir waren 2021 Ende August für 3 Wochen in Norwegen unterwegs und natürlich auch am Nordkap. Wir sind durch Norwegen an das Nordkap und zurück über Schweden gefahren. Da es wegen der Corona Einschränkungen unsicher war, ob die Grenze offen ist, haben wir uns wegen der Mautgebühren nicht registrieren lassen. In Schweden wird das KFZ-Kennzeichen gescannt und dann bekommt man irgendwann eine Rechnung, wir haben angenommen, das es in Norwegen auch so ist, zumal unser Wohnmobil (über 4,5t) oft gescannt wurde. Inzwischen sind 15 Monate vergangen und wir haben immer noch keine Rechnung bekommen! Habt ihr Erfahrungen damit gemacht, ist das normal, dass es so lange dauert?
Viele Grüße
joev65
Benutzeravatar
joev65
Mitglied
 
Beiträge: 109
Registriert: 06.04.2003 - 15:53:56

Re: fehlende Rechnung über Maut

Beitragvon FrankNStein » 18.01.2023 - 23:18:40

Meine Erfahrung aus der gleichen Situation ist, daß es auch mehr als 1 Jahr gedauert hat, bis die Abrechnung erfolgte.

Welche Gedanken machst Du Dir? Da will eine öffentliche Institution Geld. Die werden schon kommen.

Gruss

Frank
FrankNStein
Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: 30.11.2020 - 20:54:25

Re: fehlende Rechnung über Maut

Beitragvon Schwedenopa » 19.01.2023 - 11:14:39

Hallo!

FrankNStein hat geschrieben:Welche Gedanken machst Du Dir? Da will eine öffentliche Institution Geld. Die werden schon kommen.

Nicht immer. :wink: Wir sind im Sommer 2008 mehrfach durch die Mautzone Oslo gefahren, damals noch mit 3,5-Tonnen-Womo und ohne Registrierung, und da kam niemals etwas. Und in den letzten beiden Jahren ist das norwegische Mautsystem komplett umgestrickt worden. Ich würde nicht ausschließen, dass da ein paar Abrechnungen unter den Tisch gefallen sind.

@joev65: In Deinem Fall wäre es allerdings besser gewesen, Dir vorher einen Transponder ("Brikke") zu besorgen. Die Registrierung bei epass24 ist nur bis 3,5 Tonnen möglich. Wohnmobile über 3,5 Tonnen sind zwar nicht wie Busse und LKW der Transponderpflicht unterworfen. Aber mit Transponder werden sie zum PKW-Tarif abgerechnet, ohne hingegen zum deutlich teureren LKW-Tarif.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: fehlende Rechnung über Maut

Beitragvon FrankNStein » 19.01.2023 - 13:41:10

Um so besser. Ich würde mir keine Gedanken machen. Wenn was kommt, zahlen, wenn nicht, würde ich nicht sehnsüchtig warten.

:wink:

Gruss

Frank

PS: Stimmt. Aus Oslo habe ich nie was bekommen.
FrankNStein
Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: 30.11.2020 - 20:54:25

Re: fehlende Rechnung über Maut

Beitragvon SeewolfPK » 19.01.2023 - 16:35:27

Schwedenopa hat geschrieben:Die Registrierung bei epass24 ist nur bis 3,5 Tonnen möglich


Wo steht das denn?
Ich habe mich erst letzte Woche bei Epass registriert. Musste den Fahrzeugschein hochladen.
Gab keine Probleme >3,5to
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
 
Beiträge: 242
Registriert: 02.10.2011 - 11:06:14
Wohnort: Emden

Re: fehlende Rechnung über Maut

Beitragvon Schwedenopa » 19.01.2023 - 16:46:04

SeewolfPK hat geschrieben:
Schwedenopa hat geschrieben:Die Registrierung bei epass24 ist nur bis 3,5 Tonnen möglich


Wo steht das denn?
Ich habe mich erst letzte Woche bei Epass registriert. Musste den Fahrzeugschein hochladen.
Gab keine Probleme >3,5to

Da hast Du vermutlich recht, und ich habe mich wohl geirrt. :oops:

Womöglich ist damit auch die Problematik mit dem LKW-Tarif entfallen. Ich werde recherchieren und mich wieder melden.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: fehlende Rechnung über Maut

Beitragvon joev65 » 19.01.2023 - 21:48:52

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Dann warten wir mal ab, wann wir die Rechnung über die fällige Maut-Gebühr zugeschickt bekommen...! Da bin ich echt gespannt, denn das Womo wurde inzwischen verkauft, d.h. dieses Kennzeichen existiert gar nicht mehr, auch war es steuerbefreit, da das Wohnmobil auf unseren schwerst-mehrfach behinderten Sohn angemeldet war. Schauen wir mal, was kommt.....

Viele Grüße

joev65
Benutzeravatar
joev65
Mitglied
 
Beiträge: 109
Registriert: 06.04.2003 - 15:53:56


Zurück zu Norwegen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder