Beste Reisezeit zum Nordkap ?

Moderator: Mods

Beste Reisezeit zum Nordkap ?

Beitragvon Steini1972 » 24.11.2012 - 10:02:18

Servus,

Möchten kommendes Jahr an Nordkap, Reisezeit Juni bis August wirs häufig gesagt, jedoch wäre im Jli alles sehr voll, wann nutze ich die Sonne am Besten ? Und wie siehts Temperaturmässig aus ?

Würde ja am liebsten schon Mitte April aufbrechen oder ist da noch zu hohe Schneegefahr bzw zu niedrige Temperaturen ?

Grüssle
...ein Leben ohne Hund geht auch, lohnt sich aber nicht
Steini1972
Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: 27.08.2012 - 13:11:07
Wohnort: Unterwegs...

Re: Beste Reisezeit zum Nordkap ?

Beitragvon Scout » 24.11.2012 - 10:47:35

Steini1972 hat geschrieben:Möchten kommendes Jahr an Nordkap, Reisezeit Juni bis August wirs häufig gesagt,

Wir standen dieses Jahr Ende Juli von Hammerfest kommend in Russenes vor der Entscheidung, links abbiegen ans Nordkap oder eben rechts abbiegen nach Süden.
Wegen anhaltendem Regen bei dichter Wolkendecke sind wir nach rechts abgebogen.
Manchmal lassen sich solche Dinge nicht vorplanen.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 752
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Beste Reisezeit zum Nordkap ?

Beitragvon Pego » 24.11.2012 - 11:35:24

Hallo Steini !

Die beste Reisezeit kann mit Juni - August, die Zeit der Mitternachtssonne, angegeben werden. Die Temperaturen schwanken auch in dieser Hochsommerzeit teilweise erheblich, von 4 - 25°C zwischen Tag und Nacht ist dort alles möglich. Ein Satz warme Kleidung gehört also unbedingt mit an Bord eures Reisemobils. Dazu sind Kopfbedeckungen und Handschuhe inbegriffen, ebenfalls ist starkes und trittfestes Schuhwerk empfehlenswert.

Unterwegs verläuft sich der Touristenstrom zum Nordkap, viele Wege führen bekanntlich zum Kap, auf dem Felsen selber kann es schon mal sehr voll werden. Aber dort bleiben die meisten Touristen eh nur für ein oder zwei Übernachtungen.

In den wirklich schlimmen Wetterphasen, die auch im Sommer normal sein können, ist es ratsam ein wenig Zeit mitzubringen. Dann einfach mal zwei oder drei Tage vor dem Nordkap auf einen Campingplatz einquartieren und auf schönes und klares Wetter warten. Scheint dann irgendwann die Sonne "und die Wikinger klopfen dir schon morgens im Waschhaus auf die Schulter"...dann kannst du hoch fahren auf den Felsen, in der Hoffnung das die Sonne 24 Stunden durchhält...! Nur dann siehst du wie oberhalb des nördlichen Polarkreises sich der Globus um die Sonne dreht. Dies ist nur in dem angegeben Zeitfenster möglich.

Wir wünschen dir noch viel Spaß beim weiteren planen dieser schönen Reise!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Beste Reisezeit zum Nordkap ?

Beitragvon Pfalzcamper » 24.11.2012 - 11:52:02

Im April oder Mai wuerde ich keinesfalls ans Nordkap fahren.

Mit Schnee ist zwar an der "warmen" Kueste nicht unbedingt zu rechnen, aber mit Nebel und Dauerregen.

"Voll" im Juli ist relativ. Da Norwegen ein wenig besiedeltes Land ist, sind 5 Menschen auf 100 m schon "voll".

Es ist definitiv nicht so voll wie ein Citytrip durch Oslo.

Juni hat den Vorteil, dass die Tage lang sind ( ab Polarkreis 24h lang ), dafuer ist es aber auch noch durchaus an manchen Tagen kalt. Wir hatten dieses Jahr Mitte Juni bis zu 3 Grad runter.

Juli wird waermer, dafuer wird es aber wie schon beschrieben voller.

August kann es ab Mitte des Monats schon wieder so kalt werden, dass es Nachts unter 0 Grad hat.

Ich wuerde, wenn ich frei waehlen koennte, zwischen 15.07. und 15.08. fahren.


Aber: ganz sicher nicht ans Nordkap, sondern viel lieber auf die 3 oestlich davon gelegen Halbinseln, die wesentlich urspruenglicher sind und mehr fuers Auge bieten. Und dort hast Du RUHE. Wir waren dieses Jahr zirka um den 20.06. herum zwischen 19:00h und 03:00h durchgehend alleine und konnten seelenruhig parken, wo wir wollten. Bilder machen, wie wir wollten und einfach die Ruhe geniessen.

Selbst wenn man bedenkt, dass der Tunnel zum Kap seit Juli diesen Jahres nichts mehr kostet ( der Eintritt aufs Plateau wird allerdings abkassiert ).
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Beste Reisezeit zum Nordkap ?

Beitragvon Steini1972 » 24.11.2012 - 13:05:21

Danke schonmal für die guten Tips,

Wollen natürlich nicht nur ans Nordkap, auch ganz Norwegen, Schweden, Finnland und evtl. Auf dem Rückweg noch Estland, Ltauen, Polen etc.stehen auf auf unserer Reiseroute. Die Lofoten wollen wir uns auch nicht entgehen lassen.

Wieviel KM grob muss ich ans Nordkap rechnen und wie komm ich am kostengünstigsten nach Skandinavien rüber ?

Grüssle
...ein Leben ohne Hund geht auch, lohnt sich aber nicht
Steini1972
Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: 27.08.2012 - 13:11:07
Wohnort: Unterwegs...

Re: Beste Reisezeit zum Nordkap ?

Beitragvon Pego » 24.11.2012 - 13:41:55

.... :lol: @Steini1972 :

Von wo kommste denn...? Und wie willste zum Kap fahren ? Hast du bereits eine Route...? Wieviel Zeit habt ihr ?

Versuchs mal hiermit : ( Kannst dir selber deine Parameter einstellen )

http://routes.tomtom.com/#/map/?center= ... &map=basic
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Beste Reisezeit zum Nordkap ?

Beitragvon Steini1972 » 24.11.2012 - 14:03:36

Na Start in Deutschland :D

Meinte eher die Strecken in Skandinavien...Zeit haben wir genug
...ein Leben ohne Hund geht auch, lohnt sich aber nicht
Steini1972
Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: 27.08.2012 - 13:11:07
Wohnort: Unterwegs...

Re: Beste Reisezeit zum Nordkap ?

Beitragvon lira » 24.11.2012 - 17:06:58

Steini1972 hat geschrieben:..Zeit haben wir genug

NA, das ist ja schon mal was.
Was steht denn sonst noch an?
Ist es die erste Tour da rauf?
Wollen wir Wandern gehen, berühmte Touri-Straßen fahren, oder was sonst?
Man kann da eine Halbjahresreise draus machen oder es auch in vier Wochen "abrasen".
Manche fahren wie bekloppt auf die Lofoten, fahren die in drei Tagen durch und meinen, sie wären "da"-gewesen.
Und dann kenne ich welche (mich! :D ), die allein drei Wochen auf den Lofoten unterwegs waren und noch lange nicht "alles" gemacht hatten - vor allem nicht alle Wanderungen und Fahrradtouren.
Kommt vielleicht auch drauf an, wie sich das Mückenproblem in Lappi stellt. Kenne Leute, die sind von ganz oben in zweieinhalb Tagen runtergerast, weil sie es ganz schrecklich wegen der Mücken fanden.
Andere hatten mit Mücken gar nix zu schaffen.
Alles relativ.
Würde mir ansprechende Literatur besorgen und mich "treiben" lassen. Das Wetter ist weiter oben oft beständig unbeständig, will heissen, man kann an jedem Tag jedes Wetter haben.
Keine Garantie für nix.
Frohes Planen - und noch froheres Durchführen!
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: Beste Reisezeit zum Nordkap ?

Beitragvon Pfalzcamper » 24.11.2012 - 18:12:17

Zur Zeitfrage: meine persoenliche Einschaetzung nach diversen WoMoBuechern lautet "nimm ein Drittel der dort angegebenen Tage und es passt".

Somit gilt als Standard: "nimm etwa die Haelfte der Tage", denn WIR sind nicht unbedingt die langsamsten im Urlaub.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Beste Reisezeit zum Nordkap ?

Beitragvon JoeD » 25.11.2012 - 01:29:10

Hallo.
Wir waren 2007 in Skandinavien unterwegs. Von Stuttgart bis zum Nordkap ca. 3 Monate und ca. 13000 km.
Leider hatten wir viel zu wenig gesehen und haben inzwischen (wieder jeweils 3 Monate) Schweden, Finnland und nochmal Norwegen besucht.
Dann allerdings mit etwas weniger Kilometern.
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Beste Reisezeit zum Nordkap ?

Beitragvon Steini1972 » 27.11.2012 - 10:51:30

JoeD hat geschrieben:Von Stuttgart bis zum Nordkap ca. 3 Monate und ca. 13000 km.


Eine Strecke ?
...ein Leben ohne Hund geht auch, lohnt sich aber nicht
Steini1972
Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: 27.08.2012 - 13:11:07
Wohnort: Unterwegs...

Re: Beste Reisezeit zum Nordkap ?

Beitragvon Lutz_K12 » 27.11.2012 - 11:43:37

Hin und zurück mit diversen Abstechern unterwegs, Tante Google rechnet Dir das praktisch auf den Meter genau aus, Stuttgart-Nordkap 3363.75 km durch Schweden an der Ostsee entlang.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Benutzeravatar
Lutz_K12
Mitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: 03.11.2007 - 16:22:22
Wohnort: CH

Re: Beste Reisezeit zum Nordkap ?

Beitragvon Steini1972 » 27.11.2012 - 13:21:42

Ja so 10000 hat ich auch gedacht, Reisezeit bin ich jetzt wohl bei Juli angelangt, das ist aber wenig Zeit...und wo gehts am günstigsten nach Skandinavien rüber ?
...ein Leben ohne Hund geht auch, lohnt sich aber nicht
Steini1972
Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: 27.08.2012 - 13:11:07
Wohnort: Unterwegs...

Re: Beste Reisezeit zum Nordkap ?

Beitragvon lira » 27.11.2012 - 14:36:09

Im Juli ist natürlich Hauptsaison, da sind die Fähren am teuersten und am vollsten.
Da musst Dich schon im Netz schlau machen - es gibt ja soooo viele verschiedene Möglichkeiten.
Kommt ja auch ein wenig drauf an, wohin man will. Schweden - Norwegen - Finnland - oder was.
Vertief Dich einfach mal in die Fährlinien.
Also, ich kenne: Colorline, Stena, Finnlines, Fjordline, Scandlines, TT, was noch ??
Da bist dann schon mal gut beschäftigt. Aber das gehört zur Planung - und die Planung macht doch auch Spass .... :D
Also - viel Spass dann ...
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: Beste Reisezeit zum Nordkap ?

Beitragvon VY73 » 27.11.2012 - 14:53:30

Wir waren 3 mal Mitte Juni in Nordskandinavien (Nordkynn, Varanger - Nordkap nie abgebogen; interessiert uns nicht) und hatten 3 x Glück. Temperaturen 20+ Grad und sehr viel Sonne. Besonderer Reiz im Juni: Noch viel Schnee - aber nur für's Auge und nicht auf den Straßen. Einige von einem Verlag öffentlich gemachte Stellplätze - vorbei mit der Idylle.

Bei uns kamen auch so 13.000 km zusammen (allerdings über Schweden/Finnland zur Barentssee und ber Lofoten zurück.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Nächste

Zurück zu Norwegen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder