Bodo-Moskenes - Ticketpreise für Fähren: 6m Grenze

Moderator: Mods

Bodo-Moskenes - Ticketpreise für Fähren: 6m Grenze

Beitragvon Woita » 18.05.2014 - 16:40:14

Hi Leute,

bekanntlicherweise Kosten in Norwegen Fährpassagen für Fahrzeuge über 6m Länge eklatant mehr. Meist verdoppelt sich der Preis.

Vor 2 Jahren war ich mit einem 6,5m langen WOMO unterwegs. Bei sehr vielen Fjordüberquerungen antworteten wir, als der Kassier nach der Fahrzeuglänge fragte, immer frech mit 6m. Das ging bis auf einmal gut. Nur ein Kassier drückte kein Auge zu. Wortlos berechnete er uns einfach den doppelten Preis für Fahrzeuge über 6m.

Nun meine Frage an Euch, zur Verbindung Bodo-Moskenes. Das ist eine sehr lange Verbindung, die kostet für ein Fahrzeug bis 6m Länge, 2 Erw. und 2 Kinder ca. 1000NOK.
Unser Wohnmobil ist 6,42m: Offiziell würde der 6-7m Preis für unsere Familie dann 1900NOK kosten.

Wer hat bei dieser Fährverbindung schon Erfahrungen gemacht mit der Kulanz der Ticket Berechnung?
Bekommt man hier noch den 6m-Preis?

Gruß
Woita
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.11.2013 - 00:19:03

Re: Bodo-Moskenes - Ticketpreise für Fähren: 6m Grenze

Beitragvon Gimmund » 18.05.2014 - 17:08:47

Ok, es ist schon Jahre her (2002),
mein Womo damals hatte 6,60m.

Auf die Frage nach der Länge des Womo antwortete ich wahrheitsgemäß immer , knapp über 6m. :mrgreen:

Bis auf den Nordkapptunnel wurde ich damit immer zum <6m-Preis mitgenommen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Bodo-Moskenes - Ticketpreise für Fähren: 6m Grenze

Beitragvon VY73 » 18.05.2014 - 18:40:32

Woita hat geschrieben:Wer hat bei dieser Fährverbindung schon Erfahrungen gemacht mit der Kulanz der Ticket Berechnung?
Meinst du jetzt wirklich "Kulanz" oder das Risiko, trotz falscher Angabe den richtigen Preis bezahlen zu müssen?

73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Bodo-Moskenes - Ticketpreise für Fähren: 6m Grenze

Beitragvon Charlie2407 » 18.05.2014 - 19:58:28

Hallo zusammen,

wenn der Kassierer den § 51 a StVZO kennt (was in N selten sein dürfte) sagt er dir ob dein Fahrzeug unter oder über 6 m lang ist. Ich habe an meinem Womo auch diese verräterischen seitlichen Begrenzungsleuchten - bei gerade mal 6,05 Meter. Wenn ich gefragt werde mache ich immer erst mal ein ratloses Gesicht und auf die Frage "6 Meter?" nicke ich. Bei "über 6 Meter?" würde ich auch nicken, kam aber noch nicht vor.
Gruß
Karl-Heinz (Charlie2407)
Benutzeravatar
Charlie2407
Mitglied
 
Beiträge: 407
Registriert: 17.12.2011 - 00:33:56
Wohnort: B-W Kaiserstuhl

Re: Bodo-Moskenes - Ticketpreise für Fähren: 6m Grenze

Beitragvon frajop » 19.05.2014 - 07:49:42

Hhhhhhm, sich ein teures Hobby gönnen, weite Reisen machen, aber dann nicht den regulären Fährpreis bezahlen wollen :cry:
frajop
Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: 06.09.2012 - 09:31:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bodo-Moskenes - Ticketpreise für Fähren: 6m Grenze

Beitragvon VY73 » 19.05.2014 - 08:20:52

frajop hat geschrieben:Hhhhhhm, sich ein teures Hobby gönnen, weite Reisen machen, aber dann nicht den regulären Fährpreis bezahlen wollen :cry:

Na ja - das ist doch die Regel. Nicht nur bei Fähren, zum Beispiel dieses fast täglich zu beobachten. Irgendwie muss unser guter Ruf doch begründet sein. :D :D :D

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Bodo-Moskenes - Ticketpreise für Fähren: 6m Grenze

Beitragvon Nordlicht99 » 19.05.2014 - 11:56:45

Zur Frage zwei Antworten:
Allerdings vorweg: ich befürworte das absolut nicht!

1. 2010 war es glaube ich, da standen wir in Moskenes und wollten auf die Fähre. Unser Mobil ist 5,6 m lang. Neben uns stand ein norwegisches Mobil, das auf die Frage nach der Länge auch mit 5,6 m antwortete und zum unter-6-m-Tarif mitgenommen wurde. Da der Wagen neben uns stand, konnte man deutlich sehen, das dieser locker einen Meter länger war als unserer... Wenn man also frech genug ist...? ...und lügen mag... Im Zweifelsfall im gebrochenen Englisch antworten und sich mit einem Zahlendreher (5,6 statt 6,5) rausreden... Dazu muss man aber lügen können und in der Familie darf einen keiner verraten. Aber ob es das Richtige ist???

2. Letztes Jahr auf einer anderen norwegischen Inlandsfähre sind wir an Bord von irgenwelchen Offiziellen, die nicht zum Schiff gehörten nachgemessen worden. Wir vermuten, das damit die Reederei geprüft werden soll. Wer da Probleme bei nicht passender Länge-zu-Fährticket bekommt, weiß ich nicht.

Und noch was: wenn es euch zu teuer ist, dann fahrt doch die Landverbindung Lofast.
Gruß,
Nordlicht
Nordlicht99
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 30.07.2007 - 12:20:38
Wohnort: Braunschweig

Re: Bodo-Moskenes - Ticketpreise für Fähren: 6m Grenze

Beitragvon oldman » 19.05.2014 - 13:03:36

Charlie2407 hat geschrieben:Hallo zusammen,
wenn der Kassierer den § 51 a StVZO kennt (was in N selten sein dürfte) sagt er dir ob dein Fahrzeug unter oder über 6 m lang ist. Ich habe an meinem Womo auch diese verräterischen seitlichen Begrenzungsleuchten - bei gerade mal 6,05 Meter. Wenn ich gefragt werde mache ich immer erst mal ein ratloses Gesicht und auf die Frage "6 Meter?" nicke ich. Bei "über 6 Meter?" würde ich auch nicken, kam aber noch nicht vor.


Hallo,
§51a STVZO (Seitliche Kenntlichmachung) sagt in Absatz 1 lediglich aus, dass Kraftfahrzeuge >6 m an den Längsseiten Rückstrahler haben müssen.
Laut Absatz 3 ist es auch für Kraftfahrzeuge =<6m möglich.
Unser Mobil 6m hat auch drei seitliche Rückstrahler.

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 467
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Bodo-Moskenes - Ticketpreise für Fähren: 6m Grenze

Beitragvon Pfalzcamper » 21.05.2014 - 13:00:37

Bei uns gehts zwar nicht um die 6m Grenze, sondern um die 7m Grenze, aber im Grunde geht es ums Gleiche.

Es sind zwar nur 6cm, aber dennoch wuerde ich niemals wegen der paar Kronen, die ich nunmal haben muss, wenn ich reisen will, luegen.

Ich habe immer angegeben, dass wir "leider 6cm zu lang fuer den guenstigeren Tarif sind".

1X wurde der hoehere Tarif abkassiert ( was ich ohne murren hinnahm ), ansonsten der niedrigere ( wofuer ich mich freundlich bedankt habe ).

Wer aber bewusst luegt sollte meiner Ansicht nach erstmal wieder die Spur verlassen und sich hinten anstellen. Dann hat er bis zur naechsten Faehre Zeit, sich ueber sein Verhalten Gedanken zu machen.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Bodo-Moskenes - Ticketpreise für Fähren: 6m Grenze

Beitragvon oldman » 21.05.2014 - 15:55:47

Pfalzcamper hat geschrieben:Bei uns gehts zwar nicht um die 6m Grenze, sondern um die 7m Grenze, aber im Grunde geht es ums Gleiche.
Es sind zwar nur 6cm, aber dennoch wuerde ich niemals wegen der paar Kronen, die ich nunmal haben muss, wenn ich reisen will, luegen.


Hallo,

das gleiche ist es nicht. Bei 6m auf 7m sind es 110 Euro, bei 7m auf 8m 27 Euro mehr.
Was aber nicht heissen soll, dass man hier nicht die Wahrheit sagen sollte.

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 467
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Bodo-Moskenes - Ticketpreise für Fähren: 6m Grenze

Beitragvon Pfalzcamper » 21.05.2014 - 16:03:24

oldman hat geschrieben:
Pfalzcamper hat geschrieben:Was aber nicht heissen soll, dass man hier nicht die Wahrheit sagen sollte.


Hallo Nikolaus,

genau auf diesen Kernsatz von dir bezieht sich "das Gleiche".
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Bodo-Moskenes - Ticketpreise für Fähren: 6m Grenze

Beitragvon maeusefang » 22.05.2014 - 21:55:48

wenn man das hier so alles liest...
dann muss ich jetzt auch meine Erfahrungen mitteilen:

2013 Überquerung des Hardangerfjords - mit der Fähre, am letzten Tag bevor die Brücke eröffnet wurde.
Unser Mietwomo hatte eine Länge von 5,99m.
Die Dame, die die Tickets verkaufte fragte nach der Länge. Ich antwortete mit 5,99m.
Sie fragte forsch und eindringlich nach, ob auch wirklich kein Fahrradträger montiert sei, oder ob sie ums Womo gehen und kontrollieren müsse.
Ich bestätigte erneut 5,99m. Dann bekam ich auch den günstigen unter-6m-Preis.
Ansonsten hätte die Dame, den doppelten Tarif verlangt.
Wahrscheinlich war die Frau verärgert über ihren letzten Arbeitstag.

2012 ein ganz anderes Erlebnis.
Wir hatten ein Womo mit 6,5m.
Bei einer der vielen Fjordüberquerungen, noch am Anfang des Urlaubs, zahlten wir den regulären doppelten über-6m-Preis. Das war damals ganz schön viel, weil's eine längere Überquerung war.
Bei der nächsten Überquerung fragte ich vorsichtig, und der Dialog ging in etwa so:
Schaffner: "Wie lange?"
Ich: "6,5m. Aber entschuldigen Sie. Kostet das hier auch den doppelten Preis, oder können wir den 6m Preis haben?"
Schaffner: "Wie lange?"
Ich: "6,5m"
Der Schaffner grinste: "Jetzt frage ich Sie nochmals, wie lange?"
Ich sagte dann fragend: "6m?"
Schaffner lachend: "Na also." Und wir bekamen ein 6m Ticket.
Auf der Fähre begegnete er uns nochmals. Dann meinte er, er finde es auch nicht richtig, dass über 6m nahezu der doppelte Preis verlangt werde, nur wegen ein paar cm. Das hätte man auch anders staffeln können. Gerade bei den Touristen und so, die verärgert man doch nur. Für die ist Norwegen eh so teuer. Und dann meinte er noch, viele seiner Kollegen sehen das eh nicht so eng. Wenn halt eine Länge über 6m genannt werde, dann müsse man eben auch den Preis verlangen. Aber wenn der Tourist von nur 6m spricht, dann wird wohl keiner nachmessen... so nach dem Motto leben und leben lassen, wenn's eine hirnrissige Regelung gibt.
maeusefang
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2013 - 13:32:09

Re: Bodo-Moskenes - Ticketpreise für Fähren: 6m Grenze

Beitragvon RaiWo » 23.05.2014 - 09:23:54

Servus!
Wir haben in den meisten Fällen mit der Antwort etwas gezögert. Wenn der Kassierer dann angefangen hat das Ticket zu programmieren, haben wir nichts mehr gesagt. Das war dann immer kostengünstiger.
ABER Vorsicht:
Es gibt an manchen Fähren Markierungen, über die die Länge kontrolliert werden kann!
Nun noch einen Tip speziell zu Moskenes:
Als wir auf der Rückreise übersetzten, kamen wir mit der Fähre nicht mehr mit. Die Wartezeit habe ich mir mit dem Studium der Aushänge am Fährbüro vertrieben. Dort fand ich dann einen Aushang, aus dem hervorging, dass es einen Spezialtarif gegeben hätte, wenn wir die Fähre um 24 Uhr genommen hätten. Leider hatte ich aber schon mein Ticket gekauft gehabt. :)
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2005 - 16:57:57


Zurück zu Norwegen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder