Rastplatser

Moderator: Mods

Rastplatser

Beitragvon oldman » 18.02.2014 - 18:07:24

Hallo zusammen,

es gibt für SCHWEDEN eine Übersichtskarte mit Rastplätzen, genannt RASTPLATSKARTAN. Die Plätze haben zum grossen Teil eine Möglichkeit zur Entsorgung der Toilette (Tömning Latrin). Ist den Schwedenfahrern sicher bekannt.
Die Karte kann man sich in SCHWEDEN besorgen.
Auch auf dieser Seite nach zulesen.

Auf dieser Seite kann man sich die Daten für das Navi runter laden.

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 427
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Rastplatser

Beitragvon Schwedenopa » 18.02.2014 - 19:15:47

Hallo,

die Angaben bzgl. Latrintömming sowohl auf der Rastplatskartan als auch auf der Trafikverket-Homepage sind allerdings etwas ungenau. Glücklicherweise in der Richtung, dass es nur sehr wenige "falsch positive" Einträge gibt, dafür in der Realität deutlich mehr Latrintömmings als auf den Karten.

Wenn Interesse an einer einigermaßen aktuellen POI-Datei (im TomTom-OV2-Format) mit schwedischen Entsorgungsstationen besteht, dann bitte an mich wenden.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4234
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Rastplatser

Beitragvon trollmobil » 18.02.2014 - 23:38:57

Hallo Gerhard,
wir sind auch häufige Nutzer der "Latrin" und haben auch festgestellt, dass die Daten in der Karte nicht ganz aktuell sind. Nach meiner Beobachtung kommt das daher, dass in den letzten Jahren ganz viele ältere Anlagen umgebaut worden sind und mit "Latrin" nachgerüstet wurden.
Ich würde mir wünschen, deutsche Raststätten und Rastplätze würden das auch anbieten!

viele Grüße
Karsten
Benutzeravatar
trollmobil
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 11.06.2011 - 20:29:51
Wohnort: Norderstedt

Re: Rastplatser

Beitragvon Schwedenopa » 19.02.2014 - 09:45:25

trollmobil hat geschrieben:Nach meiner Beobachtung kommt das daher, dass in den letzten Jahren ganz viele ältere Anlagen umgebaut worden sind und mit "Latrin" nachgerüstet wurden.

Das ist zum Teil sicher richtig. Allerdings kenne ich auch Plätze, auf denen seit mindestens 7 Jahren eine Latrintömming zur Verfügung steht und dies bis heute nicht auf der Trafikverket-Website erwähnt wird. Zum Beispiel den Rastplatz Krokom in Jämtlands län nördlich von Östersund.

trollmobil hat geschrieben:Ich würde mir wünschen, deutsche Raststätten und Rastplätze würden das auch anbieten!

Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen!

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4234
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Rastplatser

Beitragvon werni » 20.02.2014 - 20:16:02

Hallo.

Ich habe mir eine neue Rastplatskartan bestellt und auch schon erhalten.
Im Juni auf unserer Scandinavienreise werde ich dann feststellen können ob die Angaben stimmen. :D
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich

Re: Rastplatser

Beitragvon oldman » 20.02.2014 - 21:29:16

Hallo Werner,

das ist super. Ich werde den, auf unserer Strecke liegenden, Rastplätzen auch einen Besuch abstatten.
Die Plätze sind ja nummeriert. Wenn jeder sein Wissen hier einbringt kann man die Daten auf aktuellem Stand halten.
Gelesen haben hier ja genügend.

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 427
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Rastplatser

Beitragvon Schwedenopa » 20.02.2014 - 22:53:03

Hallo,

auf mehrfachen Wunsch habe ich jetzt meine Datei mit Entsorgungsstationen in Schweden hier in der Schwedenrubrik als "Bekanntmachung" verlinkt. Viel Spaß!

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4234
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Schweden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder