von Huenerfeld » 25.01.2011 - 10:08:34
... noch was zur Frage von heuchert2:
da ist noch etwas, das ich vielleicht sinnvollerweise hier beantworte und nicht als Antwort zur eMail, die Ihr uns geschickt hattet. Es könnte noch andere Forumsmitglieder interessieren.
Kurze Erklärung:
Hintergrund ist die Frage, die ins "P. S." verpackt war, ob es nicht stimme, dass man mit normalen Straßenfahrzeugen (also mit PKW oder auch mit normalen WOMOs) 3-stellige Strecken in Island nicht fahren könne.
Dazu gibt es - wie immer in Island - zwar keine pauschale Aussage. Aber es fallen mir spontan einige Pisten ein, die mancherorts zwar unangenehm sein können (Schotterstraßen mit Waschbrettpassagen, die das Fahrzeug ganz schön durchrütteln). Aber dass die Pisten nicht machbar oder gar ohne 4x4 unzulässig wären, ist nicht richtig. Meist sind die 3-stelligen Straßen eben Schotterstraßen, aber das sagt über die Befahrbarkeit nichts aus. Manche gut präparierte Schotterstraße ist mir allemal lieber, als ein schlechter (vom Winter zersiebter) Asphaltbelag, der vor scharfkantigen Schlaglöchern nur so strotzt. Das erleben wir zurzeit ja allerorten.
In IS fallen mir z. B. die Piste 864 (östliche Seite) der Jökulsa á Fjöllum ein, die zum Dettifoss führt (hier allerdings stellenweise sehr unangenehm wegen Schlaglöchern und passagenweise "Waschbrett") oder die 717/711 um die Halbinsel Vatnsnes, um nur mal zwei Beispiele zu nennen, die problemlos mit normalen Fahrzeugen zu bewältigen sind (angepasste Fahrweise vorausgesetzt).
Vermutlich meinst Du eher die Strecken, die ein "F" vorangestellt bekommen. Das sind Hochlandpisten, die nur mit geeigneten Fahrzeugen genutzt werden dürfen (4x4). Insbesondere darf man diese auch nicht mit Mietfahrzeugen nutzen, wenn es nicht ausdrücklich in den Mietbedingungen erlaubt wird. Die meisten Vermieter schließen beispielsweise auch die (ehemaligen) F-Strecken (F)35 Kjölur, (F)550 Kaldidalur und die (F)939 Öxi ausdrücklich aus.
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern