Cowboys und Western auf Islkand?

Moderator: Mods

Cowboys und Western auf Islkand?

Beitragvon heuchert2 » 23.01.2011 - 21:18:23

Hallo WOMO´s!

TV arte brachte am 19.01.11, 22:00 Uhr den Film "Cold Fever", vgl. Anhang.
Die Handlung ist in einem Winter angesiedelt, wohl so nach Neujahr, und Island darin für die Hauptfigur, den Japaner Atsushi "ein Land voller Schafe und Cowboys".
Cowboys waren denn auch in einem Hotel "Countrybär" zu sehen und zu hören.
Kann jemand mit diesen beiden Begriffen etwas anfangen, diese auch örtlich einordnen?
Da müssten wir dann unbedingt hin, wenn es was wird mit der für den Sommer gepalnten Reise nach Island.
Mit Grüßen
heuchert2
heuchert2
Mitglied

Re: Cowboys und Western auf Islkand?

Beitragvon Huenerfeld » 24.01.2011 - 17:02:50

Hallo heuchert2,

Du hattest uns diese Anfrage gestern auch schon per eMail übermittelt. In Sachen Cowboys und Hotel Countrybär können wir leider nichts an Infos liefern, das ist uns nicht weiter bekannt.
Vielleicht hilft Google Deutschland? Habe es bisher aus Zeitgründen nicht versucht bzw. mit einer einfachen Anfrage in google nichts gefunden. In der Mediathek von Arte lässt sich vielleicht auch was finden :?:

Den Rest Deiner Fragen beantworte ich nachher noch per eMail direkt.
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Huenerfeld
Mitglied

Beitragvon heuchert2 » 24.01.2011 - 20:13:40

Hallo Ralf und Katja!
Ja, nach einigen vergeblichen Versuchen habe ich´s wohl gefunden, das Salo(o)n- Restaurant Kantrybaer, bei oder in Skagaströnd. Wo dieser Ort (?) liegt, bekomme ich hoffentlich auch noch raus.
Im WOMO Route 3, Seite gibt es mit 053 einen WOMO- Picknitzplatz Skagafjröur, ob das irgendwie passt?
Mit (mal wieder) winterlichen Grüßen
Philipp
heuchert2
Mitglied

Beitragvon Huenerfeld » 25.01.2011 - 09:52:48

Hi Heuchert2,

Skagaströnd liegt nördlich von Blönduós an der Westküste der Halbinsel Skagi, jedoch nicht direkt an der Tour 3 unseres Buches, aber auch nicht weit entfernt davon.
Also auf, Ihr Western-Fans - nichts wie hin, wird kein großer Umweg. Und teilt uns bitte kurz mit, wie Euer Eindruck war, dann können wir etwas beurteilen, ob wir in der nächsten Auflage unsere Leser auch dorthin locken sollten. :P
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Huenerfeld
Mitglied

Beitragvon Huenerfeld » 25.01.2011 - 10:08:34

... noch was zur Frage von heuchert2:
da ist noch etwas, das ich vielleicht sinnvollerweise hier beantworte und nicht als Antwort zur eMail, die Ihr uns geschickt hattet. Es könnte noch andere Forumsmitglieder interessieren.
Kurze Erklärung:
Hintergrund ist die Frage, die ins "P. S." verpackt war, ob es nicht stimme, dass man mit normalen Straßenfahrzeugen (also mit PKW oder auch mit normalen WOMOs) 3-stellige Strecken in Island nicht fahren könne.

Dazu gibt es - wie immer in Island - zwar keine pauschale Aussage. Aber es fallen mir spontan einige Pisten ein, die mancherorts zwar unangenehm sein können (Schotterstraßen mit Waschbrettpassagen, die das Fahrzeug ganz schön durchrütteln). Aber dass die Pisten nicht machbar oder gar ohne 4x4 unzulässig wären, ist nicht richtig. Meist sind die 3-stelligen Straßen eben Schotterstraßen, aber das sagt über die Befahrbarkeit nichts aus. Manche gut präparierte Schotterstraße ist mir allemal lieber, als ein schlechter (vom Winter zersiebter) Asphaltbelag, der vor scharfkantigen Schlaglöchern nur so strotzt. Das erleben wir zurzeit ja allerorten.
In IS fallen mir z. B. die Piste 864 (östliche Seite) der Jökulsa á Fjöllum ein, die zum Dettifoss führt (hier allerdings stellenweise sehr unangenehm wegen Schlaglöchern und passagenweise "Waschbrett") oder die 717/711 um die Halbinsel Vatnsnes, um nur mal zwei Beispiele zu nennen, die problemlos mit normalen Fahrzeugen zu bewältigen sind (angepasste Fahrweise vorausgesetzt).

Vermutlich meinst Du eher die Strecken, die ein "F" vorangestellt bekommen. Das sind Hochlandpisten, die nur mit geeigneten Fahrzeugen genutzt werden dürfen (4x4). Insbesondere darf man diese auch nicht mit Mietfahrzeugen nutzen, wenn es nicht ausdrücklich in den Mietbedingungen erlaubt wird. Die meisten Vermieter schließen beispielsweise auch die (ehemaligen) F-Strecken (F)35 Kjölur, (F)550 Kaldidalur und die (F)939 Öxi ausdrücklich aus.
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Huenerfeld
Mitglied

Beitragvon heuchert2 » 25.01.2011 - 17:05:15

Guten Tag huenerfeld!

Danke für diese Hinweise.
Nein, verwechselt mit den "F"- Straßen habe ich das nicht, kam wohl von Freunden, die im v.J. in Island mit 4 x 4 Fahrzeug unterswegs waren (und übrigens auch leidlich Asche auf´s Haupt gestreut bekamen).
In N und S hat unser "Octavia- WoMo" ja auch schon einiges an Schotterpisten aushalten müssen, z.B. auf Mautstraßen (was "danach" denn auch jeweils neue Reifen auf der Hinterachse zur Folge Hatte).

Mit "sonnigen" Grüßen
Philipp
heuchert2
Mitglied

Beitragvon Huenerfeld » 25.01.2011 - 19:41:05

... die Asche bekamen Sie aber hoffentlich nicht von Dir aufs Haupt, weil Sie Dir erzählt hatten, 3-stellige Pisten seien nicht für normale Fahrzeuge zugelassen, sondern vom Eyjafjallajökull, oder? :mrgreen:

Ach ja - und wenn Ihr noch immer nicht richtig wisst, wie der Vulkan, der uns das Fürchten lehrte, richtig ausgesprochen wird: Jóhann Heiðar Árnason hat in wikipedia eine Hörprobe zum Üben eingestellt :lol:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausbruch_d ... 6kull_2010
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Huenerfeld
Mitglied

Zurück zu Island