eine kurzreise an die franz. Kanalküste im Osten

Moderator: Mods

eine kurzreise an die franz. Kanalküste im Osten

Beitragvon jeti » 23.06.2013 - 22:18:39

Hallo und schönen Abend :D

meine Frau und ich wollen eine kurze Reise an die Kanalküste machen.... Da haben wir keine Erfahrungen... nur, ich lese dass es in Holland und in Belgien nicht so toll ist. :mrgreen: Also Frankreich, so von der Grenze zu Belgien Richtung Westen.... Leider finde ich dazu wenig Reiseberichte und auch kein Womo-Reisebuch???? Ist die Gegend so wenig attraktiv oder habe ich nur schlecht recherchiert? Habt Ihr dazu Ratschläge???? :?: :D :?:
Meine Frau und ich danken Euch für Ratschläge
jeti
jeti
Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: 02.09.2007 - 18:14:05

Re: eine kurzreise an die franz. Kanalküste im Osten

Beitragvon Schwedenopa » 24.06.2013 - 09:36:25

Hallo jeti,

"nicht so toll" ist Ansichtssache. Es kommt immer darauf an, was man erwartet. An der niederländischen Kanalküste etwa gibt es kilometerlange Sandstrände, weitläufige Dünenlandschaften, (ehemals) mondäne Seebäder wie z.B. Scheveningen und ab und zu noch mal ein etwas traditionell anmutenderes Fischerdorf dazwischen. In den Seebädern gibt es Spielkasinos, Kursäle, Grand-Hotels und alles was dazugehört, aber auch potthässliche Betonburgen und "Bungalowparks". Zur Hauptsaison, also jetzt, ist dort alles ziemlich überfüllt. Womo-Stellplätze sind absolute Mangelware, und auch auf den strandnahen Campingplätzen dürfte ohne rechtzeitige Reservierung nichts mehr zu machen sein.

Entlang der belgischen Kanalküste sieht es im Prinzip genauso aus, allerdings sind die Seebäder noch etwas stärker heruntergekommen und die Betonburgen und Bungalowparks noch etwas hässlicher. Allerdings gibt es hier dann auch einige sehr sehenswerte Städte, z.B. Brügge.

Sowohl für die Niederlande als auch für Belgien gibt es WOMO-Bücher. Für Belgien ist gerade dieses Jahr eine Neuauflage erschienen.

Was den Nordwesten Frankreichs betrifft, so besteht hier tatsächlich eine Lücke bei den WOMO-Bänden, denn der Normandie-Führer setzt erst ein Stück weiter südlich ein. Für den Landstrich von der belgischen Grenze bis Calais gilt im Prinzip das Gleiche wie oben schon über Belgien gesagt. Südlich von Calais aber beginnt ein sehr interessanter Landstrich mit Steilküsten und Kreidefelsen und im Hinterland ausgedehnten Sumpfgebieten, der Parc naturel régional des Caps et Marais d'Opale. Sehr sehenswert!

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: eine kurzreise an die franz. Kanalküste im Osten

Beitragvon KZAC » 26.06.2013 - 10:34:49

Hallo,
waren neulich in der Ecke.
Abgesehen vom miesen Wetter war es wirklich schön dort- lohnt sich.
Am besten gefallen hat uns der schon erwähnte Bereich südlich von Calais und der Bereich um die Somme-Bucht und südlich davon.
Stellplätze gibt es im Grunde flächendeckend, wir waren u.a. in Haute-Escalles, Veulettes sur Mer, St. Valery en Caux, um die Somme-Mündung herum gibt es Stellplätze in Le Hourdel, Le Crotoy, St-Valery sur Somme.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: eine kurzreise an die franz. Kanalküste im Osten

Beitragvon jeti » 26.06.2013 - 19:06:42

Hallo Ihr zwei

zuerst recht herzlichen Dank. :D
Mit diesen Ratschlägen komme ich auch ohne Womo-Führer doch toll zurecht :idea: . Das Naturschutzgebiert kann ich mir im Internet anschauen und den Rest machen wir wie üblich vor Ort: Hinfahren, anschauen, mit anderen Womo-Fahrern reden..... Ich freue mich drauf. Und melde mich danach im Forum.
Ich denke, wir fahren so Anfang-Mitte Juli los. Wie gesagt, es reicht nur für einige Tage. Aber die sollen schön sein.
Nochmals vielen Dank :D :D
jeti
jeti
Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: 02.09.2007 - 18:14:05

Re: eine kurzreise an die franz. Kanalküste im Osten

Beitragvon Schwedenopa » 26.06.2013 - 23:13:39

jeti hat geschrieben:Ich denke, wir fahren so Anfang-Mitte Juli los. Wie gesagt, es reicht nur für einige Tage.

Besser Anfang Juli. Am 14. Juli ist französischer Nationalfeiertag, und da wird geböllert was das Zeug hält. Und danach fährt ganz Frankreich in den Urlaub.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: eine kurzreise an die franz. Kanalküste im Osten

Beitragvon feldhamster » 27.06.2013 - 15:18:43

jeti hat geschrieben:
zuerst recht herzlichen Dank. :D
Mit diesen Ratschlägen komme ich auch ohne Womo-Führer doch toll zurecht :idea:


Das nenn ich doch mal ne "vorbildliche" Haltung in einem Forum, das von einem Womoverlag unterhalten und vertrieben wird.................................. :oops: :oops:
Aber zum Thema: Wie immer ist das Geschmacksache. Wir haben dieses Frühjahr die Normandie von Dünkirchen bis Mt. St. Michel bereist. Im direkten Vergleich dazu hat uns die Bretagne besser gefallen................

Alles jedoch kein Vergleich mit den in Belgien gewonnenen Erfahrungen: Neben horrenten Preisen ( z. B.: SP bis 25 € und 1/2 Grillhähnchen im Restaurant 22 €....................) haben uns die frequentierten Landschaften allenfalls ein Gähnen entlockt. Regelrecht grausam waren die Straßenzustände: tlw. 80 km-Baustellen auf der Autobahn und überwiegend enorm reparaturbedürftige Landstraßen, die die Festigkeit unserer Plomben auf die Probe gestellt haben. Muss ich nich öfter haben.................
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: eine kurzreise an die franz. Kanalküste im Osten

Beitragvon Schwedenopa » 27.06.2013 - 17:18:21

feldhamster hat geschrieben:Das nenn ich doch mal ne "vorbildliche" Haltung in einem Forum, das von einem Womoverlag unterhalten und vertrieben wird.................................. :oops: :oops:

Zur Ehrenrettung des Fragestellers muss man hier allerdings sagen, dass es für die diskutierte Gegend derzeit gar keinen WOMO-Führer gibt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: eine kurzreise an die franz. Kanalküste im Osten

Beitragvon jeti » 27.06.2013 - 21:27:10

zuerst mal allen einen guten Abend

so wie Gerhard das schrieb, -Danke - so meinte ich das auch. :D
Ich habe einige viele womo-Führer, und die haben mir geholfen. V :idea: on Norwegen bis Portugal. Aber vielleicht fühlt sich jemand angesprochen, auch für diese offensichtlich schöne Gegend eine Reiseführer zu schreiben. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich freue mich auf diese Gegend - wie gesagt - diese Ecke kenne ich gar nicht (dafür bin ich in der Basse-Normandie "zu Haue"). Und Euch danke ich ich für die Ratschläge.
Einen schönen Abend wünsche ich Euch :D
jeti
jeti
Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: 02.09.2007 - 18:14:05


Zurück zu Frankreich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder