Frankreich - lieber doch nicht

Moderator: Mods

Frankreich - lieber doch nicht

Beitragvon Womo-eura » 16.09.2013 - 17:59:03

Seht euch mal den link an:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... rheit.html

wollten erst nach Frankreich , aber mit einem Mietmobil lieber doch nicht.
Womo-eura
Mitglied

Re: Frankreich - lieber doch nicht

Beitragvon schniederlaner » 16.09.2013 - 19:12:54

hallo

gib mal Spanien, Italien, Griechenland, Portugal usw. ein, da ist kein großer Unterschied.
Verbrecher gibt es überall, davon würde ich mich jetzt nicht abhalten lassen.
Wahrscheinlich stehen die selben Hinweise auf der französischen Page für Deutschland 8)
Auf Rastplätzen sollte man nirgends übernachten...

und wenn, ... dann ist es mit dem Mietmobil doch besser, wenn nicht das eigene geklaut wird ..oder?

Gruß
Schniederlaner
Gruß
Schniederlaner
schniederlaner
Mitglied

Beitragvon KZAC » 16.09.2013 - 19:30:54

Hab den Link mal studiert:

"Es wird empfohlen, mit Wohnmobilen und Campingwagen nur bewachte Campingplätze anzusteuern. Von Übernachtungen auf Rastplätzen, insbesondere entlang der Autobahnen in der Nord-Süd-Richtung nach Südfrankreich oder nach Spanien und im gesamten Süden Frankreichs, wird wegen Aktivitäten organisierter Banden dringend abgeraten".

Selten so einen Unsinn gelesen, aber die Campingplatzbetreiber wirds freuen..
Fahren seit 15 Jahren nach Frankreich, davon 5 Jahre mit Womo, schwerpunktmäßig im Süden. Passiert ist bis jetzt nichts.
Aber fairerweise muß man auch zugeben daß es auch Gegenden mit erhöhter Kriminalität gibt, das betrifft im Grunde alle Großstädte, insbes. z.B. Paris, Marseille, Lyon, aber auch z.B. Straßburg ode Perpignan.

Lass sich nicht kirre machen, gibt kaum eine besseres Land für Womos als Frankreich.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon reinbo » 17.09.2013 - 06:24:21

Hallo,

ich kann meinem Vorschreiber nur beipflichten! Auch wir sind jedes Jahr mehrfach in F unterwegs. Bis jetzt wurde nur einmal auf einem CP! versucht, ins WoMo zu kommen.
Ansonsten hatten wir noch nie Probleme. Wer an den Autobahnen nächtigt darf sich nicht wundern! Für uns bleibt F eines der schönsten und angenehmsten Reiseländer.

Andererseits: Wer nicht nach F fährt, erhöht unsere Chance noch einen freien Platz auf einem SP zu finden :oops: .

Sonnige Zeiten
reinbo
Jeder Sonnenaufgang setzt mich in Trab !
reinbo
Mitglied

Beitragvon frajop » 17.09.2013 - 08:45:49

Von Übernachtungen auf Rastplätzen, insbesondere entlang der Autobahnen in der Nord-Süd-Richtung nach Südfrankreich oder nach Spanien und im gesamten Süden Frankreichs, wird wegen Aktivitäten organisierter Banden dringend abgeraten".

Genau diesen Satz halte ich für durchaus angebracht. Nur weil den 2 Vorschreibern noch nichts passiert ist, heisst es nicht, dass es keine Vorfälle gibt, besonders in der Ferienzeit. Richtig ist aber auch, dass dir überall etwas passieren kann und auch richtig ist, dass man auf einem CP auch nicht 100% sicher ist. Aber die Wahrscheinlichkeit ist eben doch geringer.
Wie es auch sei, lass dich nicht abhalten F zu bereisen!
Gruß
frank
frajop
Mitglied

Beitragvon Alfrederix » 17.09.2013 - 09:18:30

Was von den „guten Ratschlägen“ des AA zu halten ist sagt dieser Passus:
Ab 1. Juli 2012 sind ausnahmslos alle Autofahrer und Fahrer zwei- und dreirädriger Motorräder, die mehr als 50 ccm haben (auch Touristen) in Frankreich verpflichtet, einen Alkohol-Schnelltester im Fahrzeug mit sich zu führen.
Alfrederix
Mitglied

Beitragvon reinbo » 17.09.2013 - 09:34:15

Vielleicht sollte ergänzend erwähnt werden, dass Alfrederix damit meint, dass diese Alkohol-Schnelltests längst Geschichte sind = abgeschafft / nicht mehr mitführen!!!

Sonnige Zeiten
reinbo
Jeder Sonnenaufgang setzt mich in Trab !
reinbo
Mitglied

Beitragvon Rupert » 17.09.2013 - 11:26:58

Hallo,
in der Vorwoche wurde in unserer schönen Heimat (A), 25 km von uns entfernt auf einem Autobahnparkplatz ein Womo ausgeraubt - ich überlege, ob ich wegziehen soll?

Nein, Blödsinn: Wir fahren gerne nach Frankreich und hatten bisher auch keinerlei Probleme. Vorsicht ist natürlich immer angesagt. Heuer waren wir in Korsika - da soll es ja angeblich ganze Banden geben, die sich auf das Verjagen von fremden Wohnmobilen spezialisiert haben sollen. Wir haben - Gott sei Dank - keine gesehen und es war ein wunderbarer Urlaub: Immer frei gestanden und nur freundliche Menschen kennen gelernt.
Wie gesagt: Vorsicht ist gut, aber Angst muss man in Frankreich (genauso wenig, wie anders wo ...) nicht haben.
mfg
Rupert
--------------------------------------------------
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Sonja und Rupert

Unsere Homepage:
Reiseberichte der Fam. Unterwurzacher

Neuester Reisebericht:
RUMÄNIEN - 2021
Rupert
Mitglied

Beitragvon volker » 17.09.2013 - 12:19:07

Wir waren dieses Jahr das 1. Mal genau auf dieser oben genannten Route unterwegs. Ich kann nichts negatives berichten. Letztlich kann überall etwas passieren oder eben auch nicht.
volker
Mitglied

Beitragvon RaiWo » 17.09.2013 - 14:14:46

Hai!
Der Deutsche Campingclub hat bereits vor Jahrzehnten davor gewarnt in F an der Mittelmeerküste im
Campingfahrzeug zu übernachten. Das machen wir deshalb auch schon seit Jahrzehnten so. An der Küste früher mit WoWa auf CP, mit WoMo auf den StP.
Wertsachen nehmen wir gar keine mit, außer etwas Modeschmuck.
Fahrzeug (VI) ist die einzige (Aufbau-) Tür während der Fahrt immer verschlossen.
Das alles ist kein Grund Frankreich zu meiden!
CU
Vutschko
RaiWo
Mitglied

Beitragvon goldmund46 » 19.09.2013 - 15:54:27

Hallo Gemeinde,

gerade komme ich von einer 6-wöchigen Rundreise aus Frankreich (Normandie-Bretagne-Bordeaux-Burgund-Savoy) zurück. Wie immer bisher: Alles tipp-top! Nicht ein einziges Mal (!) - selbst in Oradour - habe ich auch nur die geringste Einschränkung erlebt. Einbrüche in Reisemobile gibt es auch an jedem deutschen Rastplatz...

Was soll diese Diskussion hier?
goldmund46

Beitragvon VY73 » 19.09.2013 - 23:35:27

goldmund46 hat geschrieben:Was soll diese Diskussion hier?

Vermutlich der sehr berechtigte Hinweis, dass es gravierende Unterschiede zwischen der Kriminalitätsrate in Südfrankreich und am deutschen Nordseestrand gibt. Man könnte daraus folgern, dass man unterschiedlich aufmerksam und umsichtig sein sollte, um vermeidbare Risiken auch zu vermeiden (vermutlich der Zweck des AA-Hinweises und gut der Hinweis oben, dass man mit anderen Ländern vergleichen sollte, um ein Gefühl für die Aussagen zu bekommen).

Das wird wohl kaum jemand, der die Region kennt und vergleichen kann, bestreiten.

Daran ändert auch nichts, dass es in Europa weitere vergleichbare Risikoecken gibt.
goldmund46 hat geschrieben:gerade komme ich von einer 6-wöchigen Rundreise aus Frankreich (Normandie-Bretagne-Bordeaux-Burgund-Savoy) zurück. Wie immer bisher: Alles tipp-top!

Noch eine Argumentationshilfe: Mir wurde noch nie ein Fahrzeug gestohlen und einen Hagelschaden hatte ich bisher ebenso wenig wie einen Brand - gibt es wirklich Leute welche diese völlig sinnlose TK bezahlen?

Ob nun jemand wegen solcher Hinweise gleich ein Land meidet, muss er selbst wissen. Ich gehöre nicht dazu.

vy73
PS:
Bisher an der Mittelmeerküste: Selbst: 1 aufgebrochene Tür PKW: Nichts geklaut, weil nichts da. Schaden um die 2.000 EUR.
Selbst: Auf Geschäftsreise nördliche Barcelona mit PKW auf Reifentrick nicht reingefallen; wurden aber bedrängt.
Tochter: Seitenscheibe eingeschlagen und alte Wäsche (!!!) geklaut (400 EUR Scheibe u. a.).
Nachbar auf einem Campingplatz: Scheibe Wohnwagen aufgeschnitten und beklaut. Nichts bemerkt. (Rastplatz bei Valence)

Weiter Schäden im Verwandten-/Bekanntenkreis nicht bekannt. Wir alle reisen nicht nur an das franz. Mittelmeer.
VY73
Mitglied

Beitragvon frajop » 20.09.2013 - 08:16:46

goldmund46 hat geschrieben:Was soll diese Diskussion hier?

Weil der thread Eröffner mit einem Mietmobil los will und sich vorher über Gegebenheiten informieren will.

Was ich wirklich unsinnig finde, ist hier so zu tun, als ob nichts passiert. Und das nur, da einigen selbst noch nichts passiert ist. Dass in bestimmten Regionen ein höheres Risiko besteht ist doch wohl unumstritten!? Darauf hinweisen kann man, abgeraten von einer Reise hat ja niemand, im Gegenteil.
Gruß
Frank
frajop
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 20.09.2013 - 12:39:55

Ich finde es sehr vernünftig, dass sich der Schreiber vor Reiseantritt, noch dazu mit einem ihm unbekannten Fahrzeug informiert.
Also unsere Erfahrung aus mittlerweile 16 jahren Wohnmobilurlauben:
Passieren kann überall was, oder meinst du Berlin ist sicherer?
Frankreich, tolle Natur, tolle Straßen, viele offizielle Stellplätze und noch mehr Plätze die sich anbieten.
Noch besser ist da glaub blos noch Italien und Deutschland... (in Inzell hat uns dieses Jahr auch einer angemeckert ... " he das ist kein Campingplatz...")
Schau Dir die Umgebung an wo du das Womo abstellst. (Auch da kann man sich täuschen wie aus eigenrer Erfahrung gelernt...)
Wenn Dir die nicht geheuer ist lass es sein.
Stellplätze und Parkplätze sind rel. sicher. Wie an viel touristisch besuchten Orten zieht dies immer Neider an.... Doch wenn jedes Womo aufgebrochen würde würde keiner mehr mit dem Womo unterwegs sein.
Wenn das Laptop auf dem Tischliegt, der Geldbeutel und die Kamera auf dem Sitz liegt, dann bekommt ein Langfinger schnell Lust...
Die bekommt er aber auch im PKW, den machen die genauso schnell auf...
Probiers aus, du wirst von Frankreich nicht enttäuscht werden.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Zurück zu Frankreich