empfehlungen im Jura

Moderator: Mods

empfehlungen im Jura

Beitragvon rkunst2015 » 10.08.2015 - 20:12:26

Hallo!
Wir wollen mit Womo und Kindern in Richtung der Seengebiete bis hin zum Gebirge im Jura (Departement Franche-Comte). Hat jemand gute Empfehlungen für Stellplätze, Gegenden, Unternehmungen? Weiß jemand, ob diese Gegend in einem WOMO-Führer beschrieben wird??
rkunst2015
rkunst2015
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2015 - 20:05:46

Re: empfehlungen im Jura

Beitragvon Gimmund » 10.08.2015 - 21:58:50

Hi @rkunst,
ich wollte Anfang September in die Gegend, habe aber die letzen Tage entschieden, dass ich mich doch mit Freunden in Ungarn treffe. (Bernsteinsee, hatte ich an anderer Stelle schon erwähnt)
Meine Vorab-Recherchen ergaben, dass es für das Departement Jura fast keine Reiseliteratur gibt. Sie wird auch nicht vom Womo-Verlag abgedeckt.
Das Standardwerk ist wohl "Hans Ikenberg: Französischer Jura (OASE Verlag)" allerdings aus dem letzten Jahrtausend und wohl nur online antiquarisch zu erhalten.
Da ich noch nie in dieser Gegend war und seit ein paar Jahren mit Wowa-Gespann reise, habe ich auch keine Stellplatz-Tipps. Ich mache Zwischenübernachtungen auf SP, und ansonsten fahre ich CP an und erkunde die Gegend mit dem PKW. CP für eine Woche habe ich mir den "Domaine de la Fraite" rausgesucht. Der Webauftritt liest sich ganz vielversprechend (einfaches französich, die Google Übersetzung ist nicht der Brüller, aber zu verstehen).
In anderen Foren wurde der Platz gelobt. Es ist aber was für Steinzeitcamper: kein WLAN, kein Internet, nicht mal Mobilfunkverbindung.

Ich habe für mich die Tour aufs nächste Jahr verschoben, fände es aber toll, wenn ich hier von Erfahrungen aus erster Hand lesen könnte.

Gute Reise,
Gruß,
Gwaihir
:)


PS: Kleine Korrektur der Begriffe
Franche-Comté ist die Region, Jura ist das Departement in Frankreich, gibt es aber auch als Kanton in der Schweiz, oder auch als Mittelgebirge in F und CH
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: empfehlungen im Jura

Beitragvon rkunst2015 » 14.08.2015 - 13:19:48

aha! vielen Dank für die Info, immerhin kann ich mir so eine aufwendige Literaturrecherche ersparen. Also drauflos fahren und der Nase nach erkunden.... werde hier entsprechende Tipps weitergeben - nach der Reise. Und vielleicht bekomme ich ja doch noch von Menschen, die schon mal dort waren, einige Tipps....
rkunst2015
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2015 - 20:05:46

Re: empfehlungen im Jura

Beitragvon Allhie » 14.08.2015 - 20:54:56

Hallo rkunst,

Ich war zwar selbst noch nicht in der Region und denke, dass du dir die Recherche sparen kannst, wenn Gwaihir nichts gefunden hat (schönen Gruß :wink: )
Was du dir hier mal anschauen könntest ist der Internet-Auftritt von: https://www.france-passion.com/de/
Ist das französische Pendant zum deutschen "Landvergnügen" . Allerdings mit einem Vielfachen der Stellplätze. Habe selbst die fr. Version noch nicht genutzt, habe das aber in Zukunft vor. Gibt es in Frankreich schon seit 23 Jahren und hat fast 2000 Stellplätze in ganz Frankreich im Angebot.
Sind natürlich keine "normalen" Stellplätze, aber das Konzept finde ich spannend.

LG Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Benutzeravatar
Allhie
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 03.09.2005 - 18:47:22
Wohnort: Saarland


Zurück zu Frankreich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder