Stellplätze Belgien

Moderator: Mods

Stellplätze Belgien

Beitragvon renatefuchs » 29.10.2010 - 18:45:33

Hallo zusammen,
wir wollen Ende November zu einer Belgien-Rundfahrt aufbrechen und dabei folgende Städte abklappern: Brüssel, Gent, Brügge. Da die offiziellen Strellplätze in Belgien ja nicht gerade dicht gesäht sind, erhoffe ich auf diesem Wege den ein oder anderen Tipp. Wir sind zwar völlig autark und brauchen in der Regel keinen gut ausgestatteten Stellplatz, aber etwa alle drei Tage muss dann doch einmal eine V+E-Möglichkeit her.
Rena
renatefuchs
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2010 - 17:55:21

Re: Stellplätze Belgien

Beitragvon freedom2 » 29.10.2010 - 19:00:05

freedom2
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.12.2007 - 17:01:14

Re: Stellplätze Belgien - Geheimtips

Beitragvon ham » 29.10.2010 - 20:12:33

Wir waren 2008 mit dem Womo "Band 45: Mit dem Wohnmobil durch Belgien und Luxembourg" unterwegs und sind damit sehr gut gefahren, gestanden....
Der Weg ist das Ziel!
Seit dem 15. März 2013 unterwegs mit "SUNNY" - SUNLIGHT T66 - 55.500 km - DUCATO 130PS (Schalt)Automatik
Davor -ELNAGH Camp 202 - Ford Transit 2,5D 56kW - 16 Jahre
- VW BUS WESTFALIA - 7 Jahre
Benutzeravatar
ham
Mitglied
 
Beiträge: 199
Registriert: 11.10.2003 - 01:07:00
Wohnort: Karlsruhe Baden-Württemberg

Re: Stellplätze Belgien

Beitragvon Schwedenopa » 30.10.2010 - 10:30:09

Hallo Rena,

die von freedom2 genannte bipa-Website enthält leider einige "Karteileichen", also Stellplätze die längst nicht mehr existieren. Deutlich aktueller und ausführlicher, was Stellplätze in NL und B betrifft, ist folgende Website:

http://www.campercontact.nl

Ist halt nur auf niederländisch, sollte aber dennoch verständlich genug sein.

Ansonsten kann ich natürlich auch das von ham bereits genannte WOMO-Buch empfehlen, welches Du hier direkt beim Verlag bestellen kannst. Zu diesem Buch findest Du auch etliche Korrekturen hier im Forum.

Zu den drei von Dir genannten Städten: Sowohl Gent als auch Brugge haben offizielle Stellplätze. In Gent gibt es nur Entsorgung (über Bodeneinlass), in Brugge volles Programm. Der Stellplatz Brugge ist aber ziemlich teuer. Brüssel hingegen hat keinen Stellplatz. Hier wird immer wieder der Stellplatz Grimbergen empfohlen, diesen habe ich aber selbst noch nicht besucht.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Stellplätze Belgien

Beitragvon JoeD » 30.10.2010 - 18:30:27

Hallo.
Wir waren im September in allen Städten. Brüssel hat außer Grimbergen nach meiner Ansicht nichts mehr zu bieten. Grimbergen ist CP, in Gent und Brügge waren wir jeweils auch auf CP und sind mit Bus und Bahn in die Städte. Alle Plätze waren mit ACSI preislich OK. Grimbergen ist etwas mickrig, aber für 2 Nächte, was soll's. Sanitäranlagen waren bei allen Plätzen OK.
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Stellplätze Belgien

Beitragvon womozeit » 31.10.2010 - 15:34:17

Ich habe auch gehört, dass der Stellplatz in Brügge sehr teuer sein soll. Nach der Stadtbesichtigung in Brügge würde sich vielleicht eine Übernachtung in Zeebrügge anbieten. Dort gibt es zwei Stellplätze. Einer davon ist direkt am Militärhafen.
Unsere Reiseberichte mit vielen Fotos auf www.womozeit.de
Benutzeravatar
womozeit
Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: 27.07.2010 - 18:43:58
Wohnort: bei Köln

Re: Stellplätze Belgien

Beitragvon JoeD » 01.11.2010 - 23:27:06

Hallo.
Wir waren für Brügge auf dem CP in Bredene. ACSI-Platz, 10 Minuten zum Meer und 5 Minuten zur 'Küstenbahn' ( zu Fuß) nach Ostende. Dann mit Bus oder Zug nach Brügge.
Bus hin, ca. 1 Stunde mit viel Landschaft und Durchfahrt vieler kleiner Städtchen (Preis 5 EURO für 2 Personen hin und zurück (Rückfahrt nicht genutzt)) und zurück in 15 Minuten mit dem Zug. Küstenbahn und Zug zusammen 13,80 EURO.
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Stellplätze Belgien

Beitragvon Marion78 » 27.01.2011 - 11:59:05

Wer nicht in Brügge übernachten möchte, aber trotzdem die Stadt besuchen. Gegenüber dem Stellplatz gibt es ein Wohnmobilparkplatz. Vor ca. drei Jahren kostet die Parkgebühr für den ganzen Tag 5 €. Man war direkt am Zentrum und musste vorher nicht mit Bus/Bahn fahren. Dieser Parkplatz war wirklich nur für Wohnmobile gedacht und damit auch sehr großzügig.
Marion78
Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 24.01.2011 - 15:11:53


Zurück zu Belgien/Niederlande/Luxemburg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder