Frei stehen in NL?

Moderator: Mods

Frei stehen in NL?

Beitragvon grunenburg » 17.03.2013 - 12:14:50

Einen schönen Tag allen Hollandfahrern!
Da wir das erste Mal mit dem Womo nach Holland fahren wollen, haben wir einige Fragen an "alte Hasen": Wie sieht es in NL aus mit frei stehen - ist es erlaubt, nur geduldet oder verboten? Gibt es genügend Womo-Stellplätze? Wie stehen die Holländer zu Hunden (wir fahen mit 2 Hovawarten, also doch größere Exemplare)? Gibt es in dieem Land für Kinder (unser Enkel ist 12 Jahre alt) Attraktionen wir Vergnügungspark, Wasserpark o.ä.? Wasmuß man unbedingt gesehen haben, wenn man durch NL tourt?
Ich freue mich auf viele Tips!!
grunenurg
grunenburg
Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: 13.05.2009 - 18:55:36

Re: Frei stehen in NL?

Beitragvon Pfalzcamper » 17.03.2013 - 12:21:58

Ich nehme an, es wird eine Rundreise?

Uns gefallen immer die kleinen Oertchen ( denk einfach an Kaesesorten, dann kennst Du sie ) besonders gut.

Freitags wuerde ich mir den Kaasmarkt in Alkmaar ansehen.

Amsterdam ja, aber mit Enkel eher nein.

Bei Amsterdam finde ich das Muehlendorf Kinderdijk sehr schoen.

Mal was ganz anderes ist Scheveningen. Nicht wirklich schoen, aber es vermittelt einen Eindruck vom Niederlaendischen Strandleben.

Freistehen ist verboten. Kaum teurer als ein Stellplatz sind die sogenannten Minicamps oder in der Nebensaison CP mit ACSI Card.

Hunde sind willkommen, wenn man sie an die Leine nimmt und vom Strand ( von den meisten Straenden, insbesondere in der Hochsaison ) fernhaelt.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Frei stehen in NL?

Beitragvon dooley » 17.03.2013 - 12:34:55

Hallo, bin zwar kein alter Hase was Holland betrifft, aber war 2x dort, mit 3 bzw. 2 Hunden. Das ist ok, eben wie überall: anleinen, Tüten benutzen usw.
Tütenautomaten oft vorhanden. Haben sogar erlebt, dass Tüten Behälter inkl. -rollen auf CP gratis ausgegeben wurden.
Frei rennen lassen haben wir sie öfter frühmorgens wenn z.B. Der Strand noch menschenleer war (in Renesse)

Interessant für Erwachsene ist sicher eine Pflanzenauktion mitzuerleben (früh am Morgen da sein!)
Käsemarkt in Edam.
Das Miniland Madurodam bei Den Haag.

Lg dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Frei stehen in NL?

Beitragvon Schwedenopa » 17.03.2013 - 17:51:59

Hallo,

habe bis vor wenigen Wochen in den Niederlanden gelebt, fast 10 Jahre lang.

grunenburg hat geschrieben:Wie sieht es in NL aus mit frei stehen - ist es erlaubt, nur geduldet oder verboten? Gibt es genügend Womo-Stellplätze?

Frei stehen kannst Du vergessen. Es ist streng verboten, und die Bußgelder sind wie üblich deutlich höher als in Deutschland. Stellplätze gibt es durchaus einige, ich empfehle das Verzeichnis bei CamperContact. Die meisten davon befinden sich halt etwas abseits der touristischen Hauptattraktionen. Ansonsten empfehlen sich MiniCampings, oder eben reguläre Campingplätze.

grunenburg hat geschrieben:Gibt es in dieem Land für Kinder (unser Enkel ist 12 Jahre alt) Attraktionen wir Vergnügungspark, Wasserpark o.ä.?

Der Efteling kommt bei Kindern eigentlich immer gut an. Ansonsten, wenn es etwas nasser und zugleich tierischer sein darf: Meine Tochter ist immer wieder gerne ins Dolfinarium in Harderwijk gegangen. Sehenswert für groß und klein ist das Niederländische Freilichtmuseum (Nederlands Openluchtmuseum) in Arnhem.

Was Städte betrifft, so lautet mein "Geheimtipp": Gouda. Zwar nicht so viele Grachten wie in Amsterdam, aber doch typisch niederländisches Stadtbild und nicht ganz so überlaufen. Es gibt im Juli und August wöchentlich, jeden Donnerstag von 10:00 bis 13:00 Uhr, einen Käsemarkt. Einige Sehenswürdigkeiten, und vor allem ein Stellplatz! Auf dem Parkplatz "Klein Amerika" (ausgeschildert), die Innenstadt ist zu Fuß erreichbar, und der Platz ist auch recht sicher, da direkt hinter der Polizeiwache gelegen. :wink:

Pfalzcamper hat geschrieben:Amsterdam ja, aber mit Enkel eher nein.

Würde ich nicht so verallgemeinern. Zwar dürften das Rotlichtviertel und die "Coffeeshops" (hoffentlich :wink: ) noch eher uninteressant sein, aber zumindest wenn "ideales Museumswetter" herrschen sollte (also strömender Regen :wink: ), dann bieten sich das Niederländische Seefahrtsmuseum und vor allem das Science Center Nemo an.

Ich weiß nicht, ob es nicht noch zu viel für den Enkel ist, sich auch mit den düsteren Kapiteln der jüngeren Geschichte zu befassen: Aber das Anne-Frank-Haus sollte man auch mal gesehen haben.

Pfalzcamper hat geschrieben:Bei Amsterdam finde ich das Muehlendorf Kinderdijk sehr schoen.

Das ist wirklich sehr schön, liegt aber bei Rotterdam, nicht bei Amsterdam. :wink: Verwechselst Du es vielleicht mit Zaane Schans?

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Frei stehen in NL?

Beitragvon Pfalzcamper » 17.03.2013 - 18:07:02

Siehst Du Gerhard, das kommt davon, wenn ein Land so winzig ist :lol:

Wir haben beides an einem Tag gemacht und tatsaechlich ist bei schoenem Wetter beides schoen.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Frei stehen in NL?

Beitragvon Biggi » 17.03.2013 - 23:03:58

Ich wohne direkt neben den Niederlanden und habe beim parken schon schlechte Erfahrungen gemacht. Wie z.B. in Sittard-Geleen. Wir wollten dort zum einkaufen parken in der Innenstadt und die riesigen, leeren Parkplätze waren für alle Fahrzeuge über 2,5 to. verboten. Obwohl wir in eine Parktasche gepaßt hätten und auch normal die Gebühren entrichtet hätten. Ich rede hier wirklich nur von einem Einkauf, kein übernachten. Aber solche Halteverbote für größere Fahrzeuge habe ich schon relativ häufig in den Niederlanden gesehen. Das kann einen wirklich Probleme bereiten. Besonders wenn man Besichtigungen macht oder Attraktionen besucht und dabei mit dem Wohnmobil hinfahren möchte. Und die Bußgelder in den Niederlanden sind heftig. (Mein Gefühl ist, das man in den Niederlanden wirklich mit Wohnwagen besser einen Urlaub machen kann. Einfach auf einem CP stehen lassen und mit dem PKW rumfahren...)

Dafür gibt es CPs wie Dunirell. Das ist ein Freizeitpark + CP in einem. (Ich war da noch nicht) Genauso wie die Ketten von Anbietern wie z.B. Center Parks auch CPs unterhalten und man dort auch Schwimmbäder etc. mitnutzen kann. Für Kinder ist das super, man muss auch nicht mehr rumfahren. Ansonsten finde ich für Kinder auch Arnheim gut: Burgers Zoo!!

Bei Amsterdam waren wir bis jetzt immer auf einem CP kurz vor Amsterdam. Der war noch schön ländlich gelegen und man hatte eine gute Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Genauso wie in Utrecht (da war ich auch noch nicht auf dem CP, möchte es aber nachholen). Was ich damit sagen möchte: Man muss ein bisschen in den Niederlanden umdenken. Während wir sonst unser Wohnmobil mitnehmen, lassen wir es in Holland öfters auf dem CP stehen und fahren eben mit Bus/Bahn/Fahrrad.
Biggi
Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.04.2009 - 17:46:19
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Frei stehen in NL?

Beitragvon Schwedenopa » 18.03.2013 - 10:07:28

Hallo!

Biggi hat geschrieben:Ansonsten finde ich für Kinder auch Arnheim gut: Burgers Zoo!!

Der ist auch schön. Noch besser hat meiner Tochter damals aber Ouwehands Dierenpark in Rhenen, ca. 20 km westlich von Arnhem, gefallen.

Biggi hat geschrieben:Genauso wie in Utrecht (da war ich auch noch nicht auf dem CP, möchte es aber nachholen). Was ich damit sagen möchte: Man muss ein bisschen in den Niederlanden umdenken. Während wir sonst unser Wohnmobil mitnehmen, lassen wir es in Holland öfters auf dem CP stehen und fahren eben mit Bus/Bahn/Fahrrad.

In Utrecht habe ich gewohnt, von daher hatte ich es niemals nötig, dort einen Campingplatz zu suchen. Ich kenne einen in Bunnik am östlichen Stadtrand, Camping de Boomgaard. Der ist angeblich sehr ruhig, aber nur durch einen Lärmschutzwall von der Autobahn getrennt.

Zum Fahrradfahren in NL: Auf dem platten Land, in den Dörfern und kleineren Städten ist es paradiesisch. Gut ausgebaute und ausgeschilderte Radwege, wenig Steigungen. Aber in den Großstädten braucht man starke Nerven. Nicht so sehr wegen der Autofahrer, die haben sich längst darauf eingestellt, sondern vielmehr wegen der anderen Radfahrer, die Verkehrsregeln meist vollständig ignorieren und funktionsfähige Bremsen oder gar Beleuchtung für überflüssigen Luxus halten. Insbesondere Amsterdam sollte man sich mit dem Fahrrad nur antun, wenn man eine abgeschlossene Kampfradler-Ausbildung hat. :wink: Und in Amsterdam am besten nur einen alten Bock fahren, so ein Teil welches man beim letzten Sperrmülltermin vergessen hat rauszustellen. Denn geklaut wird es sowieso, und dann hat sich wenigstens die Entsorgungsfrage erledigt: Klick mich.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Frei stehen in NL?

Beitragvon goldmund46 » 18.03.2013 - 14:32:33

Hallo grunenburg,

Holland ist ein wundervolles Land für Wohnmobilisten!

Allein die vielen Yachthäfen bieten heute auch Möglichkeiten für Womos an. Es wurde vorher schon einmal angedeutet: http://translate.google.com/translate?h ... p%3Fc%3Dnl

Solch' eine Übersicht macht Sinn - frei stehen ist überhaupt nicht nötig!
goldmund46
 


Zurück zu Belgien/Niederlande/Luxemburg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder