SP Winschoten-Blijham, NL

Moderator: Mods

SP Winschoten-Blijham, NL

Beitragvon Pego » 25.05.2014 - 19:30:22

Am Wochenende vom 23.-25. Mai 2014 besuchten wir den Reisemobilstellplatz in Winschoten. Dort unweit der Grenze nach Deutschland hat die Gemeinde Blijham eine ganz neue Möglichkeit zum übernachten geschaffen. Dieser Reisemobilstellplatz liegt im grünen zwischen zwei Kanälen an denen ein kleiner aber sehr schöner Radweg ins nur 6 km entfernte Winschoten führt. Noch ist dieser Stellplatz ein kleiner Geheimtipp der erst noch entdeckt werden will. Aber schon heute bietet dieser Platz sehr viel Komfort und großzügige Stellflächen auch für größere Mobile. Insgesamt können hier bis zu 55 Einheiten stehen, es gibt eine V+E, ein Sanitärgebäude mit Duschen und WC, sowie eine Stromversorgung mit bis zu 6 Ampere. Für zwei Nächte haben wir dort inclusive Strom 23 Euro bezahlt.

Wir haben uns an diesem Wochenende dort sehr wohl gefühlt, die Gastgeber sind sehr freundlich und sprechen Deutsch.

Dieser Stellplatz ist empfehlenswert:

Campingpark Turfstee V.O.F.
Turfweg 28
9697 Blijham
Nederland

http://www.turfstee.nl

Und natürlich haben wir für Euch auch ein paar Bilder mitgebracht:

Bild
Die Stellflächen sind sehr großzügig und haben alle einen Rasenabschnitt

Bild
Alle Stellfächen sind mit Strom versorgt mit bis zu 6A

Bild
Bodeneinlaß und eine gesonderte Cassettenentleerung ist ebenfalls vorhanden

Bild
Frischwasser: Ca. 80 Liter gibt es für einen Euro

Bild
Herzlich willkommen auf dem Camperpark Turfstee in Blijham bei Winschoten
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: SP Winschoten-Blijham, NL

Beitragvon SeewolfPK » 25.05.2015 - 17:09:24

Danke für die Anregung, Pego. Wir waren jetzt auch dort.
Hier mein Bericht:
Pfingsten 2015 verbrachten wir mit dem Wohnmobil im noch recht neuem Camperpark Turfstee.

Blijham liegt nicht weit hinter der Grenze in der Nähe von Winschoten. Für uns somit eine Kurzreise ohne jeglichen "Staustress" *Hurah*

Nach nur knapp einer Stunde Fahrtzeit erreichten wir das Ziel. Das Navi führte uns kurz vorher von der N367 auf eine Nebenstraße.
Das wäre unnötig gewesen, denn der Platz ist direkt von der N367 erreichbar.

Die N367 ist stark mit Fahrzeugverkehr belastet, was die Plätze direkt zur Straße -siehe Lageplan- beeinträchtigt. Ich habe mal im Lageplan die Plätze eingekreist und mit LAUT bezeichnet.

Im hinteren Bereich sind die Sanitäranlagen nebst Entsorgungsmöglichkeit für die Toilettenkassette. Mitten auf dem Platz entsteht ein Gebäude, welches später sowohl die Wohnung des Betreiberpaares wie auch einen Treffpunkt für die Gäste beinhalten wird. Noch ist es eine Baustelle.

Für die Grauwasserentsorgung gibt es eine Betonplatte, welche mit Rillen versorgt, das Wasser in die Ablauf leitet. Man muß somit nicht zielgenau vor dem Ablauf stehen.

Den Freitag nutzen wir gleich für eine Radtour nach Winschoten. Ein Plattenradweg führt entlang eines Kanals und ist somit abseits des Kfz.-Verkehrs.
Beim Yachthafen beginnt dieser Weg. Dort findet man auch ein Restaurant mit chinesischen Speisen einschl. Abholmöglichkeit. Wir nutzten letzteres.
Winschoten teilt das Schicksal vieler Städte. Es sind viele Geschäfte leerstehend.

Am Samstag fuhren wir mit dem Fahrrad entlang des Kanals Richtung Veendam. Wir blieben lange Zeit der Strecke am Kanal, obwohl Wegweiser schon vorher eine andere Richtung empfahlen. So konnten wir auch noch 2 entgegenkommende Sportboote auf dem Kanal sehen. Eine der vielen Brücken wurde dafür gerade vom Brückenwärter geöffnet. Dieser begleitet mit dem Fahrrad die Boote ein ganzes Stück. Das kannten wir noch aus unserer aktiven Bootszeit.

An dieser Kanalstrecke befindet sich auch noch ein Denkmal an die "Scheepsjagers". Früher mußte die Kähne über den Kanal gezogen werden. Daran erinnert dieses Denkmal.

Für den Sonntag hatten wir uns eine Radtour zur Blauwestad ausgesucht. Die sogenannte Blaue Stadt ist ein neues Wohngebiet in der niederländischen Region Ost-Groningen. Die Planer hatten sich bestimmt mehr erhofft, denn es gibt noch viele Baugrundstücke. Mehr dazu bei Wikipedia.

Von einem Cafee aus besteht die Möglichkeit für eine Bootsfahrt. Wir genossen die Aussicht von verschiedenen Uferstellen aus. Ein Radweg führt offenbar um die gesamte Wasserfläche herum. Ein Ziel führ spätere Besuche, dann vermutlich auch von einem Stellplatz in unmittelbarer Nähe. Das erspart die rund ca 10 km Strecke hin und ca. 10 km auch wieder zurück zum Stellplatz Turfstee.


Bei herrlichem Wetter vergingen die Pfingstage wie im Fluge.

Bilder zu diesem Bericht auf meiner Webseite http://www.seewolfpk.de/viewtopic.php?f=298&t=1320
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
 
Beiträge: 242
Registriert: 02.10.2011 - 11:06:14
Wohnort: Emden

Re: SP Winschoten-Blijham, NL

Beitragvon Pego » 25.05.2015 - 19:49:35

Ja hab's gelesen Paul! Einen schöner Bericht hast du da gemacht. Und ihr habt mehr gesehen als wir...! Ja die Strasse ist laut, aber Nachts ist es relativ leise und wir konnten gut schlafen, obwohl wir gleich in der zweiten Reihe standen!

Danke für deinen Bericht Paul...!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D


Zurück zu Belgien/Niederlande/Luxemburg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder