Orkney-Island

Moderator: Mods

Orkney-Island

Beitragvon everard » 29.04.2013 - 17:59:20

Glück Auf,
unsere 2. Schottlandreise soll uns in diesem Jahr auch auf die Orkney Inseln führen. Gibt es unter Euch Jemanden mit Insel Erfahrung? Ist freies Stehen auch hier möglich/erlaubt/geduldet? Was sollte man unbedingt gesehen oder erlebt haben.
In den diversen Reiseführern kommt Orkney und Shetland immer sehr kurz weg und die Reiseberichte in den Foren kann man an einer Hand abzählen.
In diesem Sinne
Gruß Holger
Benutzeravatar
everard
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2012 - 21:24:33
Wohnort: am Fuße des wunderschönen Erzgebirges

Re: Orkney-Island

Beitragvon Dirks BiMo » 30.04.2013 - 07:45:06

Moin,

ist zwar schon ein paar Jahre her .... aber Orkney ist zum einen ja nicht ganz so groß und da die Welt da draußen etwas langsamer läuft :wink: verändert sich das da auch nicht so schnell.
Wir haben ein paar Nächte auf dem schön gelegenen CP in Stromness verbracht und dann noch die ein oder andere Nacht vor der ein oder anderen Ruine ..... ihr findet die Plätze mit ein wenig gucken
sicher selbst auch .... ich muss da echt kramen um die Wege da hin wieder raus zu fummeln.
Übergesetzt haben wir mit http://www.northlinkferries.co.uk/ .... wie ich finde die interessantere Route (Scrabster - Stromness) .... Aberdeen funktioniert auch ... geht aber über Nacht .... alternativ
geht natürlich auch http://www.pentlandferries.co.uk/ .... jetzt mit einem ordentlichem recht jungen Schiff.
Sehen muss man natürlich Scara Brae, Italien Chappel und natürlich Scapa Flow (da gucken noch die Reste der Deutschen Kriegsflotte (erster Weltkrieg) aus dem Wasser) und natürlich die grandiose
Landschaft .... nehmt euch Zeit und probiert mal ob ihr mit einer der kleinen Fähren auf eine der verstreuten Inselchen raus kommt ....ganz einfach mal die ruhe da draußen genießen.
In Kirkwall haben wir nett im Yachthafen gestanden ... der Hafenmeister brachte uns Abends ein Bier und kam zum schnacken.
Den Orkney Guide gibt es auf Deutsch zum runterladen http://www.visitorkney.com/

Shetland haben wir selber noch nicht geschafft, da muss jemand anders Antworten.

Ach ja .... wenn ihr da raus fahrt wird euch vieles "Norwegisch" vorkommen .... die ersten (neuzeitlichen) Siedler auf den Inseln kamen nicht aus UK sondern waren Norweger und so hat sich ein Stück weit die Kultur da draußen auch
entwickelt ....aber keine Angst .... es gibt gutes Schottisches Bier.

http://de.wikipedia.org/wiki/Orkney

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Orkney-Island

Beitragvon everard » 02.05.2013 - 21:35:41

Glück Auf,
herzlichen Dank für Deine Infos. Auf Deiner empfohlenen Website habe ich eine wunderbare Online-Broschüre über die einzelnen Inseln gefunden - sehr informativ.
Leider werden einige meiner Anfragen nicht oder nur spartanisch beantwortet - sind vermutlich zu ausgefallen. Daher an Dich ein doppeltes Dankeschön.
In diesem Sinne
Gruß Holger
Benutzeravatar
everard
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2012 - 21:24:33
Wohnort: am Fuße des wunderschönen Erzgebirges


Zurück zu Großbritannien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder