Sommerrundreise GB, Schottland

Moderator: Mods

Sommerrundreise GB, Schottland

Beitragvon Steini1972 » 24.06.2014 - 18:21:29

Hi zusammen,

Wollen den August in England verbringen, 4 Wochen Rundreise in unserem 8 Meter Womo.
Jetzt sagen manche das sei zu gross für Englands Strassen und Plätze, andere raten ganz ab in England mit dem Womo zu reisen ? Wieder andere erklären das Buch des Verlags für Mist-sind eigentlich bisher europaweit gut mit den Womobüchern gefahren...Auch Campingplätze sei schwierig oder zumindest sehr teuer und die Überfahrt mit Hund sei auch nicht das gelbe vom Ei.
...ein Leben ohne Hund geht auch, lohnt sich aber nicht
Steini1972
Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: 27.08.2012 - 13:11:07
Wohnort: Unterwegs...

Re: Sommerrundreise GB, Schottland

Beitragvon balgieaner » 25.06.2014 - 07:05:06

Hallo Steini,
wir waren im Mai das erste mal in England unser Womo ist 7 m.
Richtig ist das die Straßen eng sind. Die normalen Straßen gehen aber richtig eng wird es wenn man die Hauptstraßen verläßt z.B. an die Küste fährt.
Aber es ist denke ich keine Frage der Länge sondern der Breite. Einmal sind uns beide Seitenspiegel weggeklappt weil es so eng war.
Grundsätzlich sind die Engländer aber sehr rücksichtsvoll und freundlich und man kommt eigentlich fast überall hin.
Die fahren wirklich schon mal 400m Rückwärts damit man vorbei kommt und sind nicht am fluchen wie bei uns.
Campingplätze sind eigentlich groß genug hatten nie Probleme. Aber was ich nur empfehlen kann vorher alles zu buchen, gerade in der Ferienzeit.
Wenn es nach England geht ist die Überfahrt von Dover oder Dünkirchen kein Problem mit Hunden. Sind max. 2 Stunden alleine im Womo.
Ein paar Knabberein für die Hunde und dann klappt das ganz gut, wir haben drei davon ;-)
Um London aber an die LEZ denken. Wie es in Schottland aussieht kann ich nicht sagen steht noch auf unserer Reiseliste.
Viele Grüße
Christiane und Axel aus Balge.
Oskar, Lea und Quiny

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
Diashow England 2014
Diashow Normandie 2015
Diashow Schweden 2015
balgieaner
Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: 16.01.2007 - 08:36:32
Wohnort: Balge (Nds)

Re: Sommerrundreise GB, Schottland

Beitragvon Dirks BiMo » 25.06.2014 - 07:26:55

Steini1972 hat geschrieben:Hi zusammen,

.
Jetzt sagen manche das sei zu gross für Englands Strassen und Plätze, andere raten ganz ab in England mit dem Womo zu reisen ? Wieder andere erklären das Buch des Verlags für Mist-sind eigentlich bisher europaweit gut mit den Womobüchern gefahren...Auch Campingplätze sei schwierig oder zumindest sehr teuer und die Überfahrt mit Hund sei auch nicht das gelbe vom Ei.


Moin,

keine Ahnung wer solch einen Blödsinn erzählt .... nach x England, Schottland und Irland Reise würde ich mal sagen .... die Leute die so einen Mist erzählen haben keine oder wenig Ahnung.
Da kann man eigentlich nur vermuten, dass die das erzählen, damit das Land da oben weiter so einsam bleibt :wink:

Zum einen ist das 8 meter Mobil kein Problem ... es gibt auf den Single Tracks genügend Ausweichstellen .... der Linienbus und der Müllwagen fährt da auch :wink:
Das Land ist wunderschön, CP`s gibt es ausreichend wenn man sie braucht ....meist findet ihr wunderschöne Plätze zum Freistehen wenn ihr mögt, ihr werdet unglaublich freundliche Leute Treffen.
An das Links fahren gewöhnt man sich recht schnell .... zugegeben ... Landstraßen in England sind häufig recht eng .... da fährt man dann halt langsamer.
Teurer als hier ist es im Land auch .....CP Preise haben zumindest bei uns nie einen großen Teil der Reisekosten ausgemacht.
Das Buch ist ok .... wir immer noch was alternatives wie z.B. den Velbinger dabei.
Der Hund wird die 2 Stunden nach Calais überleben ... vermute ich .... die Nachtfähre von Ijmuiden hat nen Hundeklo an Deck .... keine Ahnung ob das mit eurem "Dackel" :wink: funktioniert.
Die Hunde, die wir da an Bord gesehen haben wirkten nicht unentspannt.

Gruß

Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Sommerrundreise GB, Schottland

Beitragvon Womokiste » 25.06.2014 - 10:08:49

Hallo,
sind gerade auf der Rückfahrt von unserem knapp fünf Wochen dauernden Schottlandurlaub.
Nach mehrmaligen Aufenthalten in GB mit verschieden großen WOMOs können wir Dirks Ausführungen nur bestätigen. Das längste WOMO war allerdings "nur" 6.6 Meter. Unser aktuelles WOMO hat allerdings eine Breite von 2.35 m plus Spiegel, die glücklicherweise so hoch angebracht sind, dass sie nicht mit Pkws, Kastenwagen, niedrigen Mauern usw. kollidieren. Bei entgegenkommenden Bussen oder LKW kann es aber schon mal eng werden. Bisher gibt es keine Schrammen oder Dellen. ;-)
Wenn eine Straße mal zu eng erscheint, was in unserem Fall ausgesprochen selten vorgekommen ist, nimmt man halt einen kleinen Umweg in Kauf und findet garantiert einen anderen schönen Platz.
Tipp: Notiere die Fahrzeugabmessungen in Inch und Feet, da die Angaben auf den Schildern nicht immer metrisch sind!

Hunde sind ein "willkommenes Opfer" für jegliche Art von Streicheleinheiten. Wenn es aber darum geht, den Hund in ein (öffentliches) Gebäude (Pub, Restaurant, Tourist-Info, usw.) hört die Tierliebe der Briten oft früh auf. Auf den Fähren Calais-Dover/Eurotunnel ist die Mitnahme von Hunden vollkommen unproblematisch und sowohl auf diesen aber auch auf den schottischen MacBrain-Fähren und Northlink zu den Orkneys können Hunde sogar in bestimmten Bereich an Bord mitgenommen werden.
Je nach "Charakter" Deines Hundes solltest Du Dich darauf einstellen, ihn oft an der Leine halten zu müssen, da es viel Wild gibt und gefühlte Millionen von Schafen mit den entsprechenden Hinterlassenschaften, die für Probleme sorgen könnten. Entsprechenden Auslauf bieten jedoch die teils kilometerlangen Strände und unzählige Lochs laden zum schwimmen ein.
Auf Campingplätzen, es gibt auch welche mit Hunde-Verbot, findet man oft ausgewiesene "Dog-Walks". Und dass bei Nicht-Entfernen der Hinterlassenschaften Strafen drohen, ist ja wohl klar und überall zu lesen. Es gibt aber überall entsprechende Tütenspender und Mülltonnen.
Insgesamt erscheint uns Schottland samt der Inseln wohnmobilfreundlicher als England, allerdings ist die Dichte von WOMOs in den letzten Jahren deutlich angestiegen, sodass vermehrte Verbotsschilder aufgestellt wurden.
Unsere neuesten Infos beruhen natürlich nur auf Erfahrungen aus der Nebensaison, in der schon recht viele WOMOs aller Herren Länder unterwegs sind.
Viel Spaß und gute Reise
Anette und Franz Peter.
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Sommerrundreise GB, Schottland

Beitragvon Pfalzcamper » 25.06.2014 - 10:27:15

Wir sind frueher mit 13 Meter Gespann nach England und Schottland gefahren und letztes Jahr mit unserem WoMo.

Natuerlich war es mit WoMo entspannter, aber auch das Gespann blieb an keiner Wand haengen.

Zu beachten sind in Schottland noerdlich von Inverness lediglich mal Bruecken, die bei 3 to oder 2,30 Meter Breite unpassierbar sind.

Paesse sollte man sich ebenfalls vorher genau auf der Karte ansehen, da Steigungen von 25% nicht selten vorkommen, aber auch fuer Alpinisten unvorstellbare 30-40% vorkommen koennen.

Unser Hund kam insgesamt bei 6 Fahrten mit und hat dadurch ebenfalls keine Macke bekommen.

Generell ist es ein sehr schoenes WoMoLand und die Preise sind auch nicht mehr so dramatisch wie frueher. Wir sehen zB keinerlei Veranlassung Lebensmittel von zu Hause mitzunehmen. Das war durchaus mal anders.

Schottland wuerde ich allerdings England immer vorziehen.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz


Zurück zu Großbritannien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder