Nochmal Stellplatz Schottland

Moderator: Mods

Nochmal Stellplatz Schottland

Beitragvon FrankS » 12.05.2004 - 19:34:51

Hallo Womofreunde,<br>ich muß noch mal eine Frage zu Schottland loswerden. Will in 1 1/2 Monaten dort Urlaub machen.<br>Also mir ist geläufig, das man in Schottland nicht frei stehen darf (also zwangsläufig einen CP). Nun stoße ich bei Internetrecherchen häufig darauf, dass Womoreisende dort viel frei übernachten (man sollte nur keinen Campingstuhl rausstellen oder die Markise ausrollen). Tja was den nun?<br>Oder wird das ganze dort nur etwas lasch gehandhabt?<br>Kann mich einer der dort Gewesenen mal aufklären?<br>Danke FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Re: Nochmal Stellplatz Schottland

Beitragvon Schwedenopa » 13.05.2004 - 09:55:53

Hallo FrankS,<br><br>es gibt weder in England noch in Schottland ein generelles Übernachtungsverbot wie z.B. in NL. <br><br>Zumindest in England besitzt die Polizei jedoch das Recht, einen "zum Weiterfahren aufzufordern". Habe jedoch noch nie erlebt bzw. davon gehört, dass von diesem Recht tatsächlich Gebrauch gemacht wurde, wenn man sich einigermaßen vernünftig benommen hat. <br><br>Tatsache ist jedoch leider auch, dass speziell in Schottland in den letzten Jahren die "No Overnight Parking"-Schilder wie die Pilze aus dem Boden schießen. ???<br><br>MfG<br>Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Nochmal Stellplatz Schottland

Beitragvon Miro » 13.05.2004 - 13:55:52

Hallo,<br><br>ich habe letztes Jahr in Schottland nur frei gestanden. Wenn man sich ein wenig an die Regeln - heißt nur dort stehen wo man keinen stört und nicht bei Verbotsschildern - gibt es auch keine Probleme.<br><br>Also - viel Spaß im absolut tollen Schottland.<br><br>miro
Benutzeravatar
Miro
Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: 05.06.2002 - 16:43:22
Wohnort: Herdecke (bei Dortmund)

Re: Nochmal Stellplatz Schottland

Beitragvon FrankS » 13.05.2004 - 17:41:29

Hallo Euragerhard und Miro,<br>vielen Dank für eure  Antworten. Irgenwie wollte ich das auch hören, was ihr geschrieben habt.<br>Tschüß FrankS
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Re: Nochmal Stellplatz Schottland

Beitragvon Womokiste » 13.05.2004 - 23:53:08

Hallo Frank, ist bei uns zuuuu lange her, die mit eigenen Tips weiterzuhelfen, aber ....<br><br>.... guckst Du hier:<br><br>http://www.bdauncey.ic24.net/<br><br>http://www.motorhome-list.org.uk/<br><br>Trink ´nen leckeren Whisky für mich mit  ;)<br><br>Bis die Tage grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Nochmal Stellplatz Schottland

Beitragvon Lok » 14.05.2004 - 13:29:44

[quote author=FrankS link=board=news;num=1084383291;start=0#3 date=05/13/04 um 17:41:29]Hallo Euragerhard und Miro,<br>vielen Dank für eure  Antworten. Irgenwie wollte ich das auch hören, was ihr geschrieben habt.<br>Tschüß FrankS[/quote]<br><br>Hallo FrankS,<br><br>gib doch mal ein Feedback, wenn Du zurückkommst - ich will auch noch dieses Jahr dahin, allerdings leider erst Ende August.<br><br>Frank<br>
Benutzeravatar
Lok
Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: 17.09.2003 - 17:49:15
Wohnort: Sachsen

Re: Nochmal Stellplatz Schottland

Beitragvon Starwind » 05.07.2004 - 20:04:39

Hi,...!<br>War vor zwei Jahren in Schottland!<br>Tolles Land, d.h. phantastische Landschaft, Strände, wie in der Südsee, nur die Palmen fehlten ...  :D ... vor allem der Nordwesten und Westen...super!!<br>Könnte sofort wieder den Motor anschmeißen...<br>MfG, Stw.   8)
MfG, Stw. :-)
Benutzeravatar
Starwind
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 29.06.2004 - 21:53:17
Wohnort: TannhäuserTor

Re: Nochmal Stellplatz Schottland

Beitragvon Amaliana » 06.07.2004 - 08:42:16

Wir waren letztes Jahr im August in Schottland und fahren dieses Jahr wieder im August für 4 Wochen.<br><br>Der Diesel ist einigens teurer als hier, aber wenn man bei den großen Supermärkten wie "Safeway" oder "Tesko" einkauft, bakommt mam mit dem Kassenzettel Rabattmarken für die zugehörige Tankstelle. Je mehr man einkauf um so höher der Rabatt. Letztes Jahr hat man für einen Einkauf <br>über 30 GBP einen Rabatt von 2 Pence/Liter <br>über 50 GBP einen Rabatt von 5 Pence/Liter<br>über 100 GBP einen Rabatt von 10 Pence/Liter<br>bekommen. Das rechnet sich dan schon. Man muß nur richtig planen das der Großeinkauf mit dem Tanken zusammen fällt.<br><br>Die Lebensmittel habe ich als gleich teuer emfpunden, auch hier gilt es Angebote zu kaufen, da gibt es viel nach dem Motto "kaufe 2 Schalen Grillfleisch und die bekommst die 3. umsonst" <br><br>Ansonsten waren/sind wir super begeistert von Schottland mit dem Wohnmobil, egal ob man frei steht an irgend einem "Loch" oder auch mal auf einen Campingplatz geht (ca.10 GBP pro Nacht mit Strom ect.)<br>Auch zu unseren Hunden waren die Schottlen super lieb, in die Sehenswürdigkeiten durften sie sogar mit rein.<br><br>Wenn man viel Besichtigen will lohnt sich eine Mittgleidschaft bei <br>"Historic Scotland" http://www.historic-scotland.gov.uk<br>und <br>"National Trust for Scotland" http://www.nts.org.uk<br>Wird man Mitgleid zahlt man bei beiden organisationen ein mal den Beitrag und hat dann überall freien Eintritt. <br>Bei historic Scottland hat man den Beitrag bei 5 Besichtigungen drin, beim National Trust nach 3 Besichtigungen, da die Eintrittspreise für Schlösser, Burgen, Museen ect. meist zwischen 8 und 15 GBP/Person liegen.<br>Auch kann man als Mitgleid auf den meisten Parkplätzen dann kostenlos übernachten.<br><br>Wir haben letztes Jahr für 4 Wochen Schottland incl Fähre, Spirt für 7.000 km, Lebesmittel und Mitbringsel in Form von viiiiel Whisky ca. 3.000 ? gebraucht, was ich nicht als viel empfinde. <br><br>Was man sich unbedingt von zu Hause mitbringen sollte sind Zigaretten (ca.9 ?/Packung), Bier und Mückenmittel gegen die wirklich sehr lästigen "Midges". <br>Wenn man diese lästigen Mückenviecher umgehen will gilt folgende Regel: "Nicht am Waldrand oder in der Nähee von Seen/Flüssen übernachten"<br>Zitrus-Duftkerzen abends im WoMo angezündet wirken ganz gut, Insektengitter nützen nicht viel, die Viecher kommen da durch!<br><br>Ach ja und dann fällt mir noch ein das es sich empfielt "im Urzeigersinn" um Schottland zu fahren, dann hat man das Meer und die parkplätze die hin führen immer auf der Fahrtseite und kommt in den teilweise schlecht einsehbaren kurvigen Straßen besser raus. Letztes jahr sind wir gegen den Uhrzeigersinn gefahren, da hatten wir teilweise Probleme.<br><br>Hab ganz vergessen zu erwähnen das sich eine Mitgleidschaft im Caravan-Club auch rentiert: http://www.caravanclub.co.uk/<br><br>1)Man bekommt immer einen Platz, da die Club-Campingplätze nur für Mitglieder sind und somit ausreichend Plätze zur Verfügung stehen<br>2)pro Nacht zahlt man nicht mehr als 10 GBP, incl Strom (ist immer dabei)<br>3)Alle Plätze haben den gleichen super tollen Standart und sind extrem sauber<br>4)Jeder Stellplatz ist eben und hat links und rechts eine Entfernung von 9 Metern zum Nachbarn (die sind sehr genau die Engländer/Schotten)<br>5)Man bekommt eine Buch (ca. 4 cm dick) mit Campinplatzbeschreibungen, eine Karte wo diese eingetragen sind.<br>6)Außer den Campingplätzen gibt es sog. "Sites", wo man für ca. 2-4 GBP 24 Stunden lang bei Farmern ect.stehen kann mit Ver- und Entsorgung. Auf den Sites stehen max. 4 Fahrzeuge<br><br><br><br><br>
Benutzeravatar
Amaliana
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.07.2004 - 08:36:46
Wohnort: Erlangen

Re: Nochmal Stellplatz Schottland

Beitragvon wm-user » 06.07.2004 - 08:59:41

[quote author=Amaliana link=board=news;num=1084383291;start=0#7 date=07/06/04 um 08:42:16]Wir waren letztes Jahr im August in Schottland ...<br><br>Der Diesel ist einigens teurer als hier, ...<br><br>Die Lebensmittel habe ich als gleich teuer emfpunden, auch hier gilt es Angebote zu kaufen, ...<br><br>Was man sich unbedingt von zu Hause mitbringen sollte sind Zigaretten (ca.9 ?/Packung), Bier ...<br>[/quote]<br><br>nun könntest Du noch nen Tip emittieren, wie man zu vernünftigen<br>Preisen über den Kanal kommt. Bei Eurotunnel.com hab ich<br>für mein WoMo fast 500 Euro ausgerechnet. Fähren lagen<br>auch z.T. bei 400 Euro (2-way) (Weekend-Sonderangebote um<br>150? helfen leider nicht weiter). Das ist doppelt so teuer<br>wie nach Schweden für einen Bruchteil der Strecke.<br>Laut channelpirates die teuerste Kanalquerung weltweit.<br><br>Woming<br><br><br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Nochmal Stellplatz Schottland

Beitragvon Amaliana » 06.07.2004 - 09:09:36

Wir fahren Calais-Dover und zahlen für unser Wohnmobil mit 6,5 m Länge, 3,2 m Höhe mit P&O Stena 270 ? für Hin- und Rückfahrt zusammen, für 2 Personen und 2 Hunde.<br><br>Allerdigs haben wir schon im Dezember gebucht und auch bezahlt, da bekommt man fast 50% Frühbucher-Rabatt.<br><br>Würden wir jetzt aktuell buchen wären wir bei 430 ?, was absolut überteuert ist für 1 Stunde fahrt, da brauch man nicht diskutieren. Aber was will man machen wenn man unbedingt auf diese Insel will?<br>
Benutzeravatar
Amaliana
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.07.2004 - 08:36:46
Wohnort: Erlangen

Re: Nochmal Stellplatz Schottland

Beitragvon Schwedenopa » 06.07.2004 - 09:30:28

Hallo Woming!<br><br>[quote author=woming link=board=news;num=1084383291;start=0#8 date=07/06/04 um 08:59:41]nun könntest Du noch nen Tip emittieren, wie man zu vernünftigen Preisen über den Kanal kommt. Bei Eurotunnel.com hab ich für mein WoMo fast 500 Euro ausgerechnet. Fähren lagen auch z.T. bei 400 Euro (2-way) (Weekend-Sonderangebote um 150¤ helfen leider nicht weiter).[/quote]<br><br>In der Regel gibt es die günstigsten Fährpreise bei Seafrance auf der Strecke Dover-Calais (http://www.seafrance.com/). Weit drunter wirst Du, so fürchte ich, nicht kommen. <br><br>Alternative wäre eventuell (je nach dem wo Du startest) noch Hoek van Holland-Harwich mit Stena Line (http://www.stenaline.de/). Die bieten auf ihren konventionellen Tagfähren (nicht den Schnellfähren) ein sog. "Camper-Spezial-Paket" an. Zwar liegt das auch über 400,- Euro, dafür kommt ihr aber auch weiter nördlich an und müsst euch nicht auf der berüchtigten Autobahn M25 ("London's biggest car park" ;)) um die britische Hauptstadt herumquälen.<br><br>MfG<br>Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Nochmal Stellplatz Schottland

Beitragvon Caledonia » 06.07.2004 - 10:00:47

Ich war letztes Jahr Im August/September in Schottland. Natürlich gibt es viele Schilder "No-Overnight" Parking. Aber abseits von den Sehenswürdigkeiten gibt es immer Möglichkeiten frei zu stehen. Auf Skye gibt es übrigens viele kleine Campingplätze (z.B. Portree, Uig), die in keinem Campingführer stehen.
Benutzeravatar
Caledonia
Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: 05.07.2004 - 12:56:45


Zurück zu Großbritannien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder