Stellplatztipps Schottland gesucht :-)

Moderator: Mods

Stellplatztipps Schottland gesucht :-)

Beitragvon Guellepumpe62 » 15.11.2005 - 17:12:35

Hallo :D
Nachdem wir die Pläne für einen Cottage-Urlaub nächsten Sommer ad acta gelegt haben, planen wir nun einen Urlaub im gemieteten Wohnmobil. Da wir bis zur Geburt unserer Kinder lange Jahre ein eigenes WoMo hatten, sind wir in dieser Hinsicht nicht ganz unbedarft :wink:
Zwecks Routenplanung würde ich mich an dieser Stelle über gute Stellplatztipps freuen, am liebsten natürlich "wilde" Stellplätze.
(legale oder geduldete natürlich)
Danke schon mal im Voraus und Grüße,
Helmut
Guellepumpe62
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2005 - 16:43:45

Beitragvon Womokiste » 15.11.2005 - 17:40:00

Hallo Helmut, wir waren vor gut 10 Jahren in Schottland und waren mit dem Velbinger unterwegs. Daher kann ich keine aktuellen Tips geben. Es gibt jedenfals auch noch das Schottland Womo-Buch.

Forummitglied Woming hat auf seiner Homepage Stellplatzlisten u.a. für GB. Die Seite für GB ist nicht sooooo voll wie die Seite für FRankreich, da es in GB nicht diese Art der Stellplätze gibt. Schau einfach mal rein. Über die Suchfunktion findest Du Woming und in anderen Kategorien einige Infos.

Ich würde Dir ausserdem noch folgende Seiten empfehlen:

- Motorhome List

- Wildcamping-Forum

- Alkoven-co

- Motorhome Facts

Da müsste was zu finden sein.....

Viel Spass beim Suchen ..... und finden wünscht Franz Peter und trink ´nen leckeren Malt für mich mit, wenn Du dort bist
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram, Twitter und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Danke :-)

Beitragvon Guellepumpe62 » 15.11.2005 - 18:59:41

Hallo Franz-Peter :D
Danke für die vielen Infos. Da habe ich ja was zum Schmökern.
Ich war vor nunmehr knapp 20 Jahren in Schottland, kurz nach meiner Hochzeit. Seinerzeit hatten wir B&B gamacht (das war damals noch bezahlbar ;-)Wir wollten jetzt mehr oder weniger die damalige Route nochmal bereisen, diesmal mit unseren beiden Kiddies.
Wenn wir uns auf dem Whisky-Trail die ein- oder andere Destillerie ansehen, trinke ich gerne einen auf Dein Wohl :wink:
Grüße,
Helmut
Guellepumpe62
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2005 - 16:43:45

Beitragvon Schwedenopa » 15.11.2005 - 22:26:48

Hallo Helmut,

mal sehen, vielleicht treffen wir uns. Wir denken im Moment auch darüber nach, nächsten Sommer nach Schottland zu fahren. Aber vielleicht entscheidet sich die weibliche Zweidrittelmehrheit auch wieder für Skandinavien... :wink:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon tiroler » 19.11.2005 - 09:37:48

Guellepumpe62

wir waren 2004 in schottland hier der link http://kleissl.home.pages.at/berichte/scott04/scot04.html
vielleicht findest du was .
L.G. aus TIROL der tiroler

http://kleissl.at.tt
Bild
Benutzeravatar
tiroler
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 27.03.2003 - 11:40:32

Beitragvon tiroler » 19.11.2005 - 09:40:59

Hier mal ein paar Tipps zu Schottland!


Wo kann man Wasser und Strom Tanken, oder Abwasser entsorgen, ohne dass man auf einen Campingplatz geht?

Entsorgt haben wir immer wenn wir ein öffentliches WC gesehen haben. Wasser haben wir auch immer mit Fragen bekommen.

Gibt es Schwierigkeiten bei einer Übernachtung in der "Freien Wildbahn" oder auf einem öffentlichen Parkplatz.

Wir sind die 3 Wochen nur frei gestanden, hatten kein Problem in Schottland ist es ja erlaubt. (England verboten)

Könnt ihr uns ein paar Tipps geben, evtl. sogar eine Liste mit Stellplätzen.

Wir sind stehen geblieben wo es uns gefallen hat. Wir hatten nur eine grobe Reiseroute.

Und noch ein paar Links:

http://www.historic-scotland.gov.uk/

http://www.undiscoveredscotland.co.uk/

http://www.edinburgh-tattoo.co.uk/trans ... index.html

http://www.deepseaworld.com/DeepSeaWorld/HomePage.htm

http://www.visitscotland.com/de/
L.G. aus TIROL der tiroler

http://kleissl.at.tt
Bild
Benutzeravatar
tiroler
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 27.03.2003 - 11:40:32

Beitragvon Schwedenopa » 22.11.2005 - 09:37:55

tiroler hat geschrieben:Wir sind die 3 Wochen nur frei gestanden, hatten kein Problem in Schottland ist es ja erlaubt. (England verboten)


Hallo tiroler,

weder das Eine noch das Andere ist ganz richtig. Tatsache ist, dass sowohl in England als auch in Schottland das "freie Stehen" den Status "nicht verboten" hat, so lange nicht anderweitig beschildert. Es spricht also nichts dagegen, dort wo man auch parken dürfte einmalig zu übernachten.

In Schottland gibt es allerdings im Unterschied zu England eine Art allgemeines Betretungsrecht ähnlich dem skandinavischen "Jedermannrecht", das auch das einmalige Übernachten im Zelt in der freien Natur erlaubt. Wie in Skandinavien gilt dieses Recht allerdings nur für Wanderer, hat also für Wohnmobile keinerlei Relevanz.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon Sorro » 23.11.2005 - 16:39:38

Hallo,

ich kann bei Fragen zu Schottland das http://www.schottland-forum.de empfehlen. Da habe ich auch schon oft gute Tipps bekommen. Ist zwar nix Spezielles für Womos, aber einfach gute Tipps.

Auch http://www.undiscoveredscotland.co.uk ist eine Spitzenseite rund um Schottland!!!

Viele Grüße,
Sorro
Benutzeravatar
Sorro
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 10.08.2005 - 16:56:08


Zurück zu Großbritannien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder