Moin Manuela,
den
Abwasserschlauch braucht man dort sicher, weil die Grau-(Abwasser-)Entsorgung über eine nicht unübliche V/E- Säule stattfindet.
Diese Säulen haben den Einlass(Gully) für das Grauwasser am Fuß der Säule und dort kommt man dann nur sehr schwer/selten direkt mit dem
Ablauf des Tanks/Womos hin. Darum muß man dann den Weg vom Tankablauf zum Gully der Säule mit einem Schlauch
überbrücken. (warum?!)
Die Anforderung an den Schlauch sind eigentlich gering...er muß auf den Auslauf eures Abwassertanks passen und bis zum Gully reichen.
Also Durchmesser eures Abflusses messen und im Baumarkt oder Fachhandel nach passendem, sicher sitzendem Schlauch (ca. 2m)suchen. (wo, wie?!)
Sollte eurer Womo über ein richtiges Abwasserrohr verfügen, so ist sicher etwas Bastelarbeit (Adapter) nötig.
Zum Schlauch gibt es dann noch ein paar kleine Tipps: Idealerweise ist der Schlauch innen glatt damit in ihm keine
Reste hängen bleiben können.
Zudem sollte er möglichst flexibel sein, damit man ihn entsprechend einfach verstauen kann. Davor bitte möglichst gut ausspülen.
Nach meiner Meinung gehört ein solcher Schlauch zur Grundausstattung eines Womos.
Ich habe meinen Schlauch auf der
Gullyseite mit einem Stückchen
Innenrohr versehen, damit ich die beiden Schlauchenden nach dem
Aufrollen zusammenstecken kann und so ganz sicher kein Restgrauwasser nebst dessen Geruch in meiner Staukiste Platz findet.