Hallo!
MobilLoewe hat geschrieben:Wenn ich noch 10 Jahre fahren kann, wäre ich zufrieden, tanke auch gerne AdBlue.
Aber das ist ein anderes Thema.
Meine Prognosen beziehen sich auf die Produktion von Neufahrzeugen. Bestandsfahrzeuge werden natürlich noch einige Jahre länger unterwegs sein.
MobilLoewe hat geschrieben:Seit Anfang Dezember ist unser PKW elektrisch unterwegs, ein Fiat 500e, macht riesigen Spaß. Für Kurzstrecken ein ideales Fahrzeug.
Der Topolino ist für uns zu klein, unser PKW dient inzwischen fast ausschließlich als Transportmittel für Großeinkäufe etc. Unser PKW ist ja schon seit fast 15 Jahren teilelektrisch unterwegs, es ist ein Toyota Prius. Und unser nächster PKW wird mit Sicherheit rein elektrisch fahren. Wir finden aber derzeit noch kein passendes Modell. Ideal für unsere Zwecke wäre im Prinzip so etwas wie ein Tesla 3, aber mit großer Klappe hinten. (Der "Briefschlitz"-Kofferraumdeckel des jetzigen Tesla 3 ist für uns unbrauchbar.) Wenn ich derzeit ein neues Auto kaufen
müsste, dann würde es wahrscheinlich ein Kia EV6 werden, auch wenn der eigentlich eine Nummer zu groß ist. Aber unser Prius ist so schnell nicht totzukriegen. Er läuft. Und läuft. Und läuft. Ist halt ein Toyota ...
Photovoltaik ist bei uns schwierig: Östlich von unserem Grundstück steht Wald, und die Nachbarn im Süden und Westen haben ein paar hohe Bäume auf ihren Grundstücken stehen. Wir haben schon ein Angebot einer Solarfirma abgelehnt, weil es uns einfach nicht rentabel genug erschien. (Die hatten sich allerdings wenig Mühe mit der Planung gegeben. Nur sind die seriöseren Firmen, die mehr Wert auf eine sorgfältige Planung legen, auf Jahre hinaus ausgebucht.)
MobilLoewe hat geschrieben:Bis Wohnmobile mit ausreichender Reichweite und bezahlbar (!) elektrisch unterwegs sind wird es dauern. Ich finde die elektrischen PKWs schon heftig teuer. Immerhin hat Tesla deutlich die Preise gesenkt, aber ich stehe auf europäische Produkte.
Die Preise für E-PKW werden in den nächsten Jahren drastisch sinken, dafür wird neben den rasanten Fortschritten bei der Batterietechnik vor allem die zunehmende Anzahl chinesischer Hersteller sorgen. Vermutlich werden E-PKW schon in wenigen Jahren billiger werden als Verbrenner-PKW mit vergleichbaren Fahrleistungen, und dann ist das Rennen gelaufen. Das offizielle EU-PKW-Aus im Jahr 2035 dürfte daher ein rein symbolisches Datum sein, das tatsächliche Produktionsende wird schon einige Jahre eher kommen.
Bei den Transportern wird sich vermutlich eine Zweiteilung ergeben: Die überwiegend im Stadtverkehr eingesetzten Fahrzeuge (Paketdienste etc.) werden ziemlich schnell auf E-Antrieb umstellen, während die Transporter, die überwiegend auf langen Strecken unterwegs sind, noch länger "dieseln" werden. Und in diese, zweite Kategorie werden auch die Wohnmobil-Fahrgestelle gehören. An Wasserstoff glaube ich in diesem Segment inzwischen nicht mehr, der wird - wenn überhaupt im Straßenverkehr - noch größeren Fahrzeugen vorbehalten bleiben.
MfG
Gerhard