Jens_M hat geschrieben:Ich war einmal auf Geschäftsreise eingeschneit (auf dem Kundenparkplatz) und konnte meine Rückreise erst 1,5 Tage später antreten. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber schon bei -12 Grad 3 Tage dort gestanden. Da war nix mehr mit Batterie Kapazität. Ich habe dann am 4. Tag den WoMo Motorlaufen lassen. Was sollte ich sonst tun?
Das würde ich natürlich als eine Notsituation betrachten. Aber um Notsituationen geht es hier nicht. Vielmehr darum, wenn auf dem einsamen Wanderparkplatz der Generator höchstens noch von Schumis Motorengedröhne aus der Glotzkiste übertönt wird.
BTW, hättest Du nicht Deinen Kunden um Strom bitten können?
Jens_M hat geschrieben:Ein fest eingebauter Diesel-Generator ist zwar die Wucht. Unhörbar, sparsam und stark - aber auch zu schwer und unerschwinglich.
Unhörbar??? Auf dem Stellplatz in Calais stand einmal ein Ami-Mobil mit einem eingebauten Generator. Zum Glück weit genug weg von uns, denn der machte einen Krach wie ein alter Traktor!
Nach draußen, versteht sich. Nach innen wird das Teil wohl gut gedämpft gewesen sein.
Jens_M hat geschrieben:Also doch warten auf die Brennstoffzelle?
Gegenwärtig wird die Brennstoffzelle ja manchmal als Alternative zur Aufbaubatterie propagiert. Das halte ich ehrlich gesagt für Unsinn. Aber als
lautlose Alternative zum Generator, das würde hinhauen.
Jens_M hat geschrieben:Gibt es auch Moppel, die ich mit Gas betreiben kann?
Auf dem letzten Caravan-Salon wurde einer gezeigt. War glaube ich von Honda. Allerdings macht der Gasbetrieb ihn auch nicht leiser.
Jens_M hat geschrieben:Erfahrungen mit Stromanschluss bei Gaststätten oder Tankstellen?
Bei Tankstellen habe ich es noch nicht probiert. Aber bei Gaststätten habe ich schon öfters Strom gekriegt. Man muss sich halt auf "pragmatische Lösungen" einstellen, bei denen manchem Elektriker die Haare zu Berge stehen würden (3 mal verlängertes Schukokabel durch das gekippte Klofenster gelegt etc.).
Jens_M hat geschrieben:Wie sieht es mit einer Schnellladung der Batterie bei einer Tankstelle aus? Wie lange dauert das, was kostet das und wie gut ist das für die Batterie?
Die Schnelllader sind für Starterbatterien konzipiert. Damit würde ich wirklich nur im äußersten Notfall auf die Aufbaubatterie losgehen.
MfG
Gerhard