FORD

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Re: FORD

Beitragvon tomtom » 18.04.2008 - 08:04:33

Da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich das ist: ich habe auf der letzten Tour mit einem Ford 140PS Zwilling bei Geschwindigkeiten zwischen 100 und 120 (entspricht zwischen 2600 und 3000 UPM) 11,5L/100km gebraucht.
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: FORD

Beitragvon womomax » 18.04.2008 - 09:18:05

Moin,

zum Spritthema: bitte nicht vergessen, daß die gefahrene oder durchschnittliche Geschwindigkeit alleine keine Aussage
darüber macht wie diese Geschwindigkeit gefahren wurde. Sprich: Verkehrssituation, Häufigkeit und Intensität
der Beschleunigungsvorgänge, Art der Beschleunigung (voll drauf oder behutsam). Somit ist es kein Wunder bei gleichen
Geschwindigkeiten sehr unterschiedliche Werte zu bekommen. Bewertung ist m. E. schwierig.
Von nix is nunmal auch nix. Wer viel leistet braucht auch entsprechend Energie. Mensch wie Maschine.
Mit der entsprechend leichtfüssig anmutenden Motorisierung, sei es der 3L bei Fiat oder der 140PS Ford, ist man sehr
leicht verleitet diese Leistung auch oft (unbewußt?!) abzurufen. Da kommen schnell mal >2L an Expresszuschlag heraus.
Siehe Pkw: mein 2,8L 6-Zyl. fährt wunderbar mit 9L, leichtfüßig mit guten 10L und macht so richtig Spaß mit >12L. 8)

Zu FORD noch mein Hinweis, daß ich gestern mein Mobil vom Frühjahrs-Rundum-TÜV-Gas-Check abgeholt habe, natürlich
mit Zuteilung entsprechender Plaketten. Keine Probleme und keine besonderen Arbeiten nötig. Was will man mehr?
Also bisher gibt es für mich keinen Grund nicht wieder einen Ford mit Heckantrieb als Basis zu kaufen.
Und wenn die WoMo-Hersteller bei ihren Massenmodellen weiterhin so fixiert auf die Fronttriebler sind, dann hat man
vielleicht beim Wiederverkauf auch keine schlechte Ausgangsposition. Es soll ja Leute (wie mich) mit festem H(Zw)ang
zum Heckantrieb und ohne Sprinter/LT- Budget geben. Und das ist auch gut so. :wink:
Grüße vom
womomax
_________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Benutzeravatar
womomax
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 19.08.2007 - 12:42:32
Wohnort: Südheide bei den Ottern

Re: FORD

Beitragvon holiday » 18.04.2008 - 09:26:26

womomax hat geschrieben:Moin,
Es soll ja Leute (wie mich) mit festem H(Zw)ang
zum Heckantrieb und ohne Sprinter/LT- Budget geben. Und das ist auch gut so. :wink:



absolut deiner meinung,ein zwilling ist ein zwilling und nur durch einen zwilling zuersetzen :roll:


zum verbrauch

meine 18,2 L sind kein maßstab für den ford,wie gesagt ich hatte es etwas eilig und ein 7,5m alko braucht bei ständig ca 150km/h nun mal etwas sprit.

ich rechne auch den durchschnittsverbrauch nicht auf 100km,sondern auf mind.4-500 km.da ist es weit genauer da in dem bereich alle fahrstiele drinn sind.
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
Benutzeravatar
holiday
Mitglied
 
Beiträge: 583
Registriert: 11.11.2002 - 13:08:30
Wohnort: Österreich

Re: FORD

Beitragvon Weingeist » 20.04.2008 - 14:12:14

Hallo,
wir fahren Chausson Flash 07 mit Ford Zwilling 2,4l 137 PS. Verbrauch im Sommerurlaub 2007 12-15 ltr. je nach Fahrweise. Ist nach Aussagen vom Ford Werkstattmeister normaler Verbrauch mit dem Aufbau undGewicht. Bin ich auch mit zufrieden, da ich nicht gerne zwischen den
LKW eingeklemmt auf der Autobahn fahre. Durchschnitt liegt so bei 100-120 km/h- kann beim überholen längerer LKW Kolonne auch mal
mehr sein (kurzfristig und max so 140- nicht daß mir gleich wieder einer mit Raserei kommt) Sicher ist man im Urlaub und nicht auf der Flucht- mit persönlich liegt allerdings das stundenlange hinter-LKW-hergezockele nicht.
Gruß vom Weingeist
Chausson Flash 07
Benutzeravatar
Weingeist
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 - 12:58:54
Wohnort: Westpfalz

Re: FORD

Beitragvon womomax » 23.04.2008 - 10:39:22

Moin,

noch ne kurze Info zu Ford:
ich bin von dem Preis für die o.g. Aktion an meiner Transe durchaus angenehm überrascht.
Für das ganze Packet (50 tkm Inspektion, TÜV, AU, Gasprüfung, Umweltplakette) hat mir meine Fordwerkstatt weniger
als 330,- Euro in Rechnung gestellt. Ist zwar auch ne Stange Geld, da aber allein die TÜV-Aktionen locker nen Hunderter
verschlingen, empfinde ich den Service mit Ölwechsel, den Filtern, und dem Drumherum ungewohnt preiswürdig.
Das ist ja heutzutage auch eher selten der Fall. :mrgreen:
Grüße vom
womomax
_________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Benutzeravatar
womomax
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 19.08.2007 - 12:42:32
Wohnort: Südheide bei den Ottern

Re: FORD

Beitragvon Lacky » 23.04.2008 - 11:02:30

Hallo Womomax.
Mir ging es genauso, bei Ford halten sich noch die Kosten im Rahmen.
Zahlte ähnlichen Betrag.
Hier muss noch von früher ein Threat über die KD-Kosten rumschwirren,
Fiat war damals deutlich teurer.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: FORD

Beitragvon tomtom » 23.04.2008 - 11:12:57

Wir haben (leider) 2/3 Fiats und (GsD) 1/3 Transen in der Vermietung. Geht nicht anders, weil wir die gewünschten Grundrisse meist nur auf Fiat kriegen.
Die Fiats waren immer, sind immer noch noch werden auf Dauer nicht besser, also billiger in der Wartung. Es ist schon seit gut 15 Jahren so, daß die Fiats massiv über Ford liegen, ich würde mal vorsichtig gut 50% ansetzen. Wenn man dann noch die riiiiiiiiesen Zahl von Rückrufen bei Fiat sieht, kann einem als Vermieter echt schwach werden.
So, nu können die Fiaten mich mal wieder niermachen.
Gruß,
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: FORD

Beitragvon womomax » 23.04.2008 - 12:43:18

@TomTom:
tomtom hat geschrieben:So, nu können die Fiaten mich mal wieder niermachen.

Warum sollten sie, wenn sie doch mit ihren Autos/ Fahrzeugen soo zufrieden sind? :mrgreen:
Ist halt wie du schon schreibst ist eben manchmal ein ensprechender Faktor (z.B. Grndriss) ausschlaggebend.
Kein Grund sich aufzuregen denke ich. Wie immer: jedem sein Ding damit er glücklich ist! 8)
Grüße vom
womomax
_________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Benutzeravatar
womomax
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 19.08.2007 - 12:42:32
Wohnort: Südheide bei den Ottern

Re: FORD

Beitragvon Seekater » 24.04.2008 - 15:16:43

ich stimme Euch ja in hohem Maße zu. Man muß allerdings auch eines sagen:

Ein Ford Transit ist nicht unbedingt ein Ford Tansit :wink:

Das Ding ist immerhin ein Modulbausatz, Motoren, Fahrgestelle und Antriebskonzepte können sehr beliebig kombiniert werden. So sehr ich ja begrüße, daß der Transit in der Flachboden-Frontantriebsversion sich jetzt endlich gut verkauft, würde ich persönlich diese Version nur bei zGGs DEUTLICH unter 3,5t erwägen. Und nachdem wir 3,85 t fahren, dann kommt eben auch hier nur der Serienrahmen mit Zwilling in Frage ........

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: FORD

Beitragvon womomax » 24.04.2008 - 20:13:25

Moin Seekater,

Seekater hat geschrieben:...dann kommt eben auch hier nur der Serienrahmen mit Zwilling in Frage ........

Natürlich! Was denn sonst...?! :mrgreen:
(OK, gibt schon noch etwas anderes, aber da reicht mein Freizeitbudget immer nich ganz hin. :oops: )
Grüße vom
womomax
_________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Benutzeravatar
womomax
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 19.08.2007 - 12:42:32
Wohnort: Südheide bei den Ottern

Re: FORD

Beitragvon nager69 » 27.04.2008 - 20:19:21

Hallo Seekater,

absolut deiner Meinung, Frontantrieb möglichst nur bis 3,5 to. Und hier hat der Flachbodentransit einen enormen Gewichtsvorteil gegenüber dem Fiat - und ich hab bisher von keinem gehört, der zu wenig Zuladung beim Flachbodentransit (Frontantrieb) gehabt hat - von Fiat Frontantrieb hab ich da schon öfter was gehört.......

Und nun schlagt mich!!!

Gruß aus Bous

Alex aus SLS
nager69
Mitglied
 
Beiträge: 117
Registriert: 17.03.2007 - 15:47:17

Re: FORD

Beitragvon Ahorn » 09.05.2008 - 15:55:19

Wir fahren ebenfalls eine Transe mit dem 125er Motor und Heckantrieb (Zwillingsbereift) Bj 2004 (siehe kl. Bild)

Verbrauch auf Landstraßen bei Schleichfahrt 10,8 L
auf Autobahnen bei LKW-Tempo 13,5 l
auf Gebirgsstraßen und bei starkem Gegenwind 15,8 l
Im Mittel: 12,5 l

Vorteil: guter Geradeauslauf, kleiner Wendekreis, satte Straßenlage, Sicherheitsgewinn durch Zwillingsreifen hinten, günstige Werkstattkosten.
Nachteil: Lauter Motor bei 100 km/h (5-Gang Getriebe - soll bei 6-Gang besser sein.).

Mobile Grüße
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: FORD

Beitragvon Jerry Lee » 16.06.2008 - 16:47:36

Hi zusammen,
ich wollte auch noch was zu diesem Thema beitragen. Wir haben uns vor zwei Jahren unser erstes WoMo zugelegt, ein Entscheidungsaspekt war der Spritverbrauch
da ich dass Fahrzeug auch unter im Alltag für den Arbeitsweg benutze. Wir entschieden uns für einen Hobby Van mit Ford 130 PS Maschine. Ich rechnete mit 10-12l
Verbrauch. Jetzt nach 35.000 km kann ich sagen das Fahrzeug hat mich sehr überrascht! Ich habe meinen Fahrstil zwar im Vergleich zu meinem PKW (Mercedes Vaneo) vorher,verändert. Aber ich bin mit dem Fahren sehr zufrieden, seit den immer weiter steigenden Preisen für Kraftstoff habe ich meine Fahrweise weiter auf Sparsamkeit umgestellt. Ich fahre so oft es geht mit Tempomat auf der Landstrasse 80 km/h auf der Autobahn 95-100 km/h um den LKW´s nicht im Weg zu sein. Der günstige Verbrauch meines Fords hat sich dadurch nochmals um einen halben Liter verbessert, wobei ich betonen muß dass die Verbrauchsanzeige im Bordcomp. schummelt! Er rechnet bei meinem Fahrzeug einen halben Liter günstiger. Der tatsächliche Verbrauch meines Ford ist ausgelitert und lautet wie folgt:

Bei "normaler" Fahrweise

9,2 Liter Landstrasse/bei viel Stadtanteil 9,7 l
8,6 l Autobahn (110 km/h Tempomat)

Bei "öko" Fahrweise

8,6 l Landstrasse (anzeige Bordcomp. 8,1l)
7,8 l Autobahn (95 km/h Tempomat)

Bei meinem Bekannten hat der Ford mit gleichem Motor allerdings mit Alkoven, einen ca. 1-2 l höheren Verbrauch.
Ich finde vor allem auf Autobahnfahrten lässt sich durch wenig Aufwand und wenig Zeitverlust sehr viel einsparen.
Leider habe ich es noch nicht geschaft so sparsam zu fahren dass ich nach einer Fahrt Diesel ablassen muß, aber ich arbeite daran :wink:
Gruß Uwe
Benutzeravatar
Jerry Lee
Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: 08.01.2007 - 14:36:15
Wohnort: Raum Ulm

Vorherige

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron