V+E an deutschen Autobahnen

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

V+E an deutschen Autobahnen

Beitragvon reinbo » 02.05.2008 - 22:33:29

Hallo,

nachdem ich mal wieder einige km über deutsche Autobahnen gerollt bin, ist mir aufgefallen, dass auf keinem Hinweisschild auf Rastanlagen auf der Autobahn der Hinweis auf eine Ver- und Entsorgungsmöglichkeit existiert.
Von Frankreich kenne ich diese Hinweisbeschilderung. Sie ist recht hilfreich, wenn man auf der Durchfahrt eben diese Möglichkeit gebrauchen will. Mir ist bekannt, dass es auf Autohöfen Entsorgungsstationen gibt, doch das Finden bleibt ein Glücksfall, da man erst beim Auffahren auf die Rastanlage ein Schild mit dem WoMo-Symbol sehen kann.
Gibt es irgend wo eine Übersicht, die Rastanlagen/Autohöfe in D auflistet, die eine V+E Station haben ?
Bis jetzt bin ich nur an der BAB 61 beim Autohof Gau-Bickelheim über eine V+E Station "gestolpert" .

Suchende Grüße
reinbo
Jeder Sonnenaufgang setzt mich in Trab !
Benutzeravatar
reinbo
Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: 28.09.2006 - 14:05:14
Wohnort: Naheregion

Re: V+E an deutschen Autobahnen

Beitragvon Gimmund » 02.05.2008 - 22:57:01

Hi reinbo,

die Diskussion hatten wir im letzten Jahr schon mal ziemlich heftig.

Da in Toiletten an dt. BAB das entleeren von Chemietoiletten in der Regel verboten ist, ich aber keine Chemie benutze, habe ich auch kein Problem meine Toilette dort zu entsorgen.
Grauwasser ist ein Problem, da gibt es in der Regel nichts.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: V+E an deutschen Autobahnen

Beitragvon Womokiste » 02.05.2008 - 23:01:25

Gwaihir hat geschrieben:Hi reinbo,

........
Grauwasser ist ein Problem, da gibt es in der Regel nichts.

Gruss,
Gwaihir
:)


..... aber das wiederum kann ich in die Kasette laufen lassen und dann wegkippen....

Und den von Gwaihir erwähnten Thread findest Du HIER - KLICK

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: V+E an deutschen Autobahnen

Beitragvon micla » 04.05.2008 - 18:15:47

schau mal hier nach
http://www.autohof.de/index2.php?language=de&category=030400

der 9.te Button http://www.autohof.de/images/icons_klein/entsorgung.gif
ist für die VEs für Busse und Wohnmobile auf den Rastplätzen.

Micla
Benutzeravatar
micla
Mitglied
 
Beiträge: 169
Registriert: 16.06.2004 - 08:18:59

Re: V+E an deutschen Autobahnen

Beitragvon Schwedenopa » 04.05.2008 - 22:12:16

Hallo reinbo,

für Autohöfe gibt es so etwas, Micla hat schon darauf verwiesen. An den Autohöfen gibt es auch Listen mit den Serviceleistungen anderer Autohöfe. Für Autobahnraststätten gibt es das leider (noch) nicht.

Allerdings habe ich auch erst vor ein paar Tagen zum allerersten Mal an einer deutschen Autobahn ein Raststättenschild mit Hinweis auf eine VE-Station gesehen. War an der A1 nördlich von Hamburg, Rasthof Brokenlande Ost. Ist aber wie schon gesagt das allererste Mal, wahrscheinlich haben sich die Betreiber dort etwas von ihren nördlichen Nachbarn, den Dänen, abgeschaut.

Wäre schön, wenn dieses positive Beispiel Schule machen würde.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder