Ist das der neue Kunden"geschmack"

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Offene Toilette, gefällt Euch so etwas?

Ja
2
4%
Nein
49
92%
Ist mir egal
2
4%
 
Abstimmungen insgesamt : 53

Ist das der neue Kunden"geschmack"

Beitragvon Philanthrop » 14.08.2008 - 07:38:40

Hallo zusammen,

nachdem mir meine Frau die neue Reisemobil 08/08 mitgebracht hat, habe ich gestern schon einmal angefangen "durchzublättern". Unabhängig davon, dass so ein WoMo für uns nicht in Frage kommt, aber sind das die neuen kundenorientierten Grundrisse für Integrierte? Nachdem ich auf Seite 12 den neuen "Flair 4ever" mit seinem Grundriß und Fotos sah, wollte ich zuerst an einen Scherz denken, aber nein, der "Hymer Liner" auf Seite 22 bietet mir den gleichen "Komfort".
Gemeint ist das offene Bad in Fahrtrichtung rechts vor dem Einzelbett. Ok, man kann den Bad/ Bettbereich wenigstens durch eine Tür vom Wohnbereich trennen, aber mit einer offene Toilette im Schlafzimmer kann hoffentlich nicht nur ich mich nicht anfreunden! Nicht bei der Größe von WoMo, in ner kleiner "WoMo-Kiste" ohne viel Raum, naja vielleicht, aber ...
Da ist keine Trennwand oder andere (vor allem "luftdichte") Abtrennung zu den Betten sichtbar- oder steh ich irgendwo auf dem Schlauch? Verbessert mich, wenn ich etwas übersehen haben sollte. So oder so, ein Integrierter käme nicht in Frage, aber so ein (kann man das denn überhaupt Bad nennen) Bad wäre für mich das absolute KO Kriterium. Zwar ist auf der linken Seite mit der separaten und räumlich abgetrennten Dusche ein Pluspunkt gesetzt, nur ich möchte auf der Toilette meine Ruhe und dann auch nicht den Partner "beluftigen" und auch noch sehen! Wer plant hier bitte für wen und nach welchen Wünschen? Oder schwimm ich mit meinen Wunschvorstellungen mal wieder gegen den Strom?

PS: :lol: ich habe es im Thema Umwelt reingestellt, weil da das "Stille Örtchen" hingehört, sonst liebe Mods, verschiebt es einfach.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Re: Ist das der neue Kunden"geschmack"

Beitragvon Joanne » 14.08.2008 - 09:53:59

Nein, sowas gefällt mir überhaupt nicht!

Ich bin in der Beziehung sowieso extrem empfindlich. Für mich kommt schon ein Grundriß nicht in Frage, bei dem das Kopfende des Bettes nur durch die dünne Wand vom Klo getrennt ist. Zum einen wegen einer eventuellen Geruchsbelästigung, zum anderen finde ich es nicht gerade romantisch, wenn man im Bett liegt und der Partner nur wenige Zentimeter entfernt, die Schüssel füllt. Leider ist das bei vielen Modellen mit Heckbett so.....
Für mich also unbedingt Alkoven und Bad möglichst im hinteren Teil des Aufbaus - und zwar geschlossen!!!!

Bild
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit!

http://www.jomobil-web.de/
Benutzeravatar
Joanne
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 03.09.2006 - 10:14:09
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Re: Ist das der neue Kunden"geschmack"

Beitragvon klausimaus » 14.08.2008 - 10:04:56

Hallo Phil !
Ich habe zwar die Zeitschrift nicht gesehen, aber sei sicher: Du stehst nicht auf dem Schlauch. Ich frage mich sowieso, ob die Damen und Herren Konstrukteure schon jemals mit einem Wohnmobil unterwegs waren. Was da teilweise konstruiert wird, hat mit dem normalen Womo-Leben oft nichts zu tun. Es geht meiner Meinung nach hauptsächlich um Design und irgendwelchen modischen Schnickschnack.
Wenn ich allein bei unserem Womo sehe, dass man in 1 Oberschrank ein Zwischenbord eingesetzt hat und in die anderen nicht und der Händler auf meine Frage sagte: Alles eine Frage des Preises, da fällt mir nicht mehr soviel ein. Die Klappenaufsteller der Küchenoberschränke sind so schwach bemessen, dass wir hier nachbessern mussten und und und, zwar alles Kleinigkeiten, aber unser Teil hat neu immerhin fast 60 T Euro gekostet, das sind gefühlte fast 120T DM !
Um aber auf deine Frage zurück zu kommen:
Wir können uns ein Bad/eine Toilette ohne ordentliche Abtrennung, sprich: Tür vom übrigen Wohnraum auch nicht vorstellen, geschweige denn, es wäre ein K0-Kriterium.
Wir sehen uns ( noch 3 Wochen !)
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Ist das der neue Kunden"geschmack"

Beitragvon Philanthrop » 14.08.2008 - 10:19:54

... kleiner Service am Rande, hier ist der Beitrag zum Flair 4ever (das Foto am rechten unteren Bildrand, bzw. der Grundriss), damit ihr versteht, wovon ich rede.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Re: Ist das der neue Kunden"geschmack"

Beitragvon tomtom » 14.08.2008 - 10:43:30

Einfach undenkbar! Mir ist schon unverständlich, wie mein Schwiepa mit einem Hobby Ti fahren kann, wo das Waschbecken VOR der Sanitärraum-Türe neben der Küche offen (!) rumhängt. Ich finde, Körperpflege ist genauso intim wie pinkeln gehen, oder?
Daß dieses grottenhäßliche Aquarium von Vollintegriertem sowieso niemalsnienicht für uns in Frage käme, steht sowieso ausser Frage. Und das noch zu dem Preis!!!
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: Ist das der neue Kunden"geschmack"

Beitragvon helijean » 14.08.2008 - 11:07:04

Hallo, fahre seit mehreren Jahren einen Flair 6700ITA :lol: , aber der Neue 4.0 kommt nicht in Frage. :twisted:
Die Toilette gehört auf die Fahrerseite, also links in Fahrtrichtung! :lol: Undenkbar für mich jedesmal das halbe Vorzelt umstellen um an die WC Kassette zu kommen :idea: und dann auch noch durch das Selbige zu schleppen (Hygiene). :oops:
Das ist meine Meinung und unser nächstes Mobil wird auch wieder nach diesem Grundriss ausgesucht!(so etwa in 2 Jahren).
In zwei Wochen gehts los :mrgreen:
Den wahren Charakter deines Freundes erkennst du erst wenn er dein Vorgesetzter wird!!!!!
Benutzeravatar
helijean
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2008 - 11:50:36
Wohnort: Luxemburg

Re: Ist das der neue Kunden"geschmack"

Beitragvon Womokiste » 14.08.2008 - 12:16:05

Hallo,

ich bin wirklich nicht empfindlich, aber auf "dem " Örtchen will ich nun mal meine Ruhe haben und die Tür hinter mir zumachen. Ich habe sowas auch mal in einem Kastenwagen gesehen. Da war die Duschtasse quasi mitten im DUrchgang und man musste "irgendwelche" Klappen zurechtschieben, dass man nicht im freien stand.

Ansonsten kann ich einigen Vorschreibern nur beipflichten. Es wird vielfach mehr Wert auf Design und "Schick aussehen" gelegt, als auf Funktionalität.

Und ausserdem käme für mich, nicht nur wegen dieser Badezimmer-Lösung, ein solches Gefährt nicht in Frage. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Ist das der neue Kunden"geschmack"

Beitragvon Malu » 14.08.2008 - 14:18:00

Hallo,

selbst ich, immer alleine unterwegs , möchte beim täglichen Geschäft `ne Tür hinter mir zumachen können. Das derzeitige Abstimmungsergebnis (im Moment 100% NEIN) spricht für sich.

Ich denke, das ist wieder mal so ein klassischer Fall, wo Spezis am grünen Tisch voll an der Bedürfnissen der Nutzer vorbeigeplant haben. :lol:

Gruss, Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Benutzeravatar
Malu
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 26.06.2002 - 19:42:56
Wohnort: wo mein WoMo grad ist

Re: Ist das der neue Kunden"geschmack"

Beitragvon buttercake » 14.08.2008 - 14:38:51

Hi all,

wenn man mit einem Wohnmobil unterwegs ist, geht man teilweise sowieso schon genung Kompromisse ein. Die angebotene Toilettenlösung ist für uns undenkbar!

Deshalb ein eindeutiges "NEIN" bei der Abstimmung!

Schließlich heißt es ja nicht umsonst "stilles Örtchen"... :wink: :)

Herzliche Grüße

Anette und Georg
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
buttercake
Mitglied
 
Beiträge: 793
Registriert: 22.02.2006 - 13:38:50
Wohnort: Kassel

Re: Ist das der neue Kunden"geschmack"

Beitragvon Womokiste » 14.08.2008 - 15:14:12

Malu hat geschrieben:Hallo,

...... Das derzeitige Abstimmungsergebnis (im Moment 100% NEIN) spricht für sich.

Gruss, Malu



..... ich bin mal auf die Verkaufszahlen gespannt..... :mrgreen:
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Ist das der neue Kunden"geschmack"

Beitragvon Leser » 14.08.2008 - 16:09:57

Joanne hat geschrieben:
Für mich also unbedingt Alkoven und Bad möglichst im hinteren Teil des Aufbaus - und zwar geschlossen!!!!


Hallo,
mit Alkoven hinten????? :shock: -und dann auch noch geschlossen, die Kundenwünsche machen auch vor nichts halt.

Gruß Leser
Jeder so, -wie er mag!
Leser
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 25.02.2007 - 13:28:04
Wohnort: Aachen

Re: Ist das der neue Kunden"geschmack"

Beitragvon Joanne » 14.08.2008 - 16:43:18

Nein, nein, nein, Alkoven natürlich schon vorne!!!
und hinten das Bad also mit maximalem Abstand! :oops:
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit!

http://www.jomobil-web.de/
Benutzeravatar
Joanne
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 03.09.2006 - 10:14:09
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Re: Ist das der neue Kunden"geschmack"

Beitragvon Gimmund » 14.08.2008 - 18:48:54

Hi All,

man sollte diesen Thread eigentlich an die Vertriebsabteilungen der Firmen NB/Hymer schicken.
Vielleicht werden dann der Chefdesigner und seine Crew zu vier Wochen Urlaub in der Kiste verdonnert.

8m lang, 6,5t zGG und keinen Platz für ne abgeschlossene Toilette - nicht zu fassen.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Ist das der neue Kunden"geschmack"

Beitragvon Freetec 598 » 18.08.2008 - 08:06:12

Hallo ,
so ein Mist schlägt dem Faß den Boden aus.
Die Leute , die sowas entwerfen ,planen und dann bauen können keine Ahnung von Camping haben , wahrscheinlich auch noch nie gecampt!
Vielleicht kommt demnächst von dieser Fa. eine gläserne Toilette mit einem großem,bodentiefen Fenster nach draußen , damit auch noch die Nachbarn etwas zu sehen kriegen , wenn der gemeine Camper auf dem Lokus sitzt. :roll:
Da kann man wahrscheinlich einen eigenen Thread aufmachen mit idiotischen Konstruktionen:"Wer hat den größten Murks in seinem WOMO entdeckt ?"
lg
p
Freetec 598
 

Re: Ist das der neue Kunden"geschmack"

Beitragvon Albert » 18.08.2008 - 08:27:38

Ein besonderes "Highlight" ist dabei der eingebaute Kaffekocher.
Wollte ich immer schon haben!?

Gruß Albert
Albert
Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.06.2007 - 16:43:38
Wohnort: NRW Ruhrgebiet

Nächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder