wo toilette entsorgen?

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

wo toilette entsorgen?

Beitragvon honey » 03.09.2008 - 16:14:14

hallo liebe womofahrer,
ich lese schon lange im forum, möchte mich aber erst jetzt aktiv beteiligen. wir fahren seit einem jahr ein kleines womo mit 2erw. 3kind.und einem hund.
macht allen großen spaß, sehr gerne und oft stehen wir frei. da unsere toilette normales fassungsvermögen hat ist sie mit soviel personen nach max.1-2tagen randvoll.was tun???????letztens waren wir in luxemburg, weit und breit keine stellplätze.auch in spanien gab es im sommer keine offiziellen stellplätze, nur campingplätze. kann ich einfach einen campingplatz ansteuern und nur um die entsorgung bitten? wie erkläre ich das dem einheimischen campingplatzbesitzer und was muß man in der regel dafür bezahlen? diese problem verursacht immer einen gewissen stress, da man das gefühl hat ständig auf der suche nach einer entsorgungsmöglichkeit zu sein. ich hoffe auf viele gute tips.
honey
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2007 - 22:10:41

Re: wo toilette entsorgen?

Beitragvon Schwedenopa » 03.09.2008 - 17:23:14

Hallo Honey,

da hilft nur Fragen: Ich habe schon öfters bei CPs gefragt, ob ich nur zum Ver- und Entsorgen kommen könnte. Die Antworten reichten von "Klar, überhaupt kein Problem!" bis "Nein, bei uns nicht." Kosten, wenn man denn schon darf: Schwanken zwischen kostenlos und dem vollen Übernachtungspreis...

Aber noch ein Tipp: Baue doch eine SOG-Anlage ein und verzichte auf die Toilettenchemie. Dann kannst Du bedenkenlos öffentliche Toiletten zum Entsorgen benutzen. Mache ich in Ländern mit unterentwickelter Entsorgungs-Infrastruktur (z.B. Großbritannien) auch immer so.

MfG
Gerhard

P.S: In Frankreich wollte einmal der Platzwart eines Camping Municipal genau 1,67 € haben. Die hat er dann auch abgezählt gekriegt. :wink:
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: wo toilette entsorgen?

Beitragvon biglärry » 08.09.2008 - 10:04:55

In Luxemburg gibt es über hundert CP's auf denen man entsorgen kann . Einfach nur nachfragen . Sog-Anlagen müssten wenn die Toiletten ohne Chemie betrieben werden , verboten werden . Persönlich mag einem der Geruch der eigenen Duftmarke beim entsorgen ja noch gefallen , aber für die anderen ist es eine reine Zumutung . Da erfindet die Industrie den Meilenstein für Camper , die Chemietoilette , und SOG macht das alles wieder zunichte .
Alle meine negativen Urlaubserlebnisse hängen immer mit SOG in Verbindung . Also öfters mal an seine Mitmenschen denken . SOG macht auch Sinn bei benutzen von Chemie .
Benutzeravatar
biglärry
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.09.2008 - 16:34:24
Wohnort: Luxemburg

Re: wo toilette entsorgen?

Beitragvon Womokiste » 08.09.2008 - 10:11:16

biglärry hat geschrieben:...... Sog-Anlagen müssten wenn die Toiletten ohne Chemie betrieben werden , verboten werden . Persönlich mag einem der Geruch der eigenen Duftmarke beim entsorgen ja noch gefallen , aber für die anderen ist es eine reine Zumutung . Da erfindet die Industrie den Meilenstein für Camper , die Chemietoilette , und SOG macht das alles wieder zunichte .
Alle meine negativen Urlaubserlebnisse hängen immer mit SOG in Verbindung . Also öfters mal an seine Mitmenschen denken . SOG macht auch Sinn bei benutzen von Chemie .



Hi Yves, dises Aussage ist für mich (und sicher einige hier im Forum) aber der sogenannte "Griff in´s Klo".

Ich tue es mir nicht an, im Womo permanent den Chemiegeruch in der Nase zu haben. Und wenn ich meinen chemiefreien Topf an der frischen Luft auskippe, sind die "Düfte" innerhalb kürzester Zeit verschwunden und es riecht wieder ganz "normal". In einem geschlossenen Raum ist das sicher etwas anderes.

Für uns gibt´s nix besseres. Und wie vorher schon mal gesagt. Ohne Chemie kann ich auch mal die Kasette in einer "normalen" Toilette entsorgen...

In diesem Sinne - chemiefrei Grüße von Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: wo toilette entsorgen?

Beitragvon biglärry » 08.09.2008 - 10:32:03

In meinem Steyr hat es noch nie nach Toilette oder Chemie gerochen sondern nur nach Holz und dem Duft der Provence und ich habe ein extrem feines Näschen . Ich war in Deutschland schon auf Stellplätzen wo es fast zu Prügeleien wegen den SOG's gekommen ist (unter Deutschen) weil Sogisten entleert haben während andere in der Nähe beim Essen sassen .

Ich hab ja nichts gegen SOG an sich , aber der Nutzen ohne Chemie erschliesst sich mir nicht . Wenn ich unterwegs bin entleer ich bei jeder sich bietenden Gelegenheit meine Toilette und auch nach kurzer Zeit ist alles durch die Chemie zersetzt . Die reinen Sogleute müssen immer rumstochern um alles "wegzudrücken" also kann in kurzer Zeit keine Zersetzung zustande kommen , ich habs schon dutzende Male beobachten können (leider). Ich weiss dass diese Geschichte sich als endlos Streitthema durch die Camperszene zieht aber ich kanns aus eigner Erfahrung gut verstehn .

Dass in Campern mit Soganlagen kein Geruch entsteht , versteht sich ja von selbst da die Lüftung den Geruch nach aussen durch den Kohlefilter drückt und genau da ist ja der Vorteil der Sog . Mit Sog würde also im Camper auch kein Chemiegeruch entstehen wenn man die Toilette benutzt da dieser Geruch ebenfalls nach aussen gedrückt wird . Auch wenn es nur für Sekunden ist , ich möchte niemand mit meinen Duftspuren belästigen wenn wir unterwegs sind haben auch andere Urlaub und das respektier ich .
Benutzeravatar
biglärry
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.09.2008 - 16:34:24
Wohnort: Luxemburg

Re: wo toilette entsorgen?

Beitragvon Scout » 08.09.2008 - 11:20:09

Hallo!
So manches verstehe ich bei diesem Thema nicht.
Die meisten Sanitärflüssigkeiten sind vom Umweltbundesamt mit dem Blauen Engel, dem Gütesiegel für besonders umweltschonende Produkte, ausgezeichnet. Und das bedeutet letztendlich, dass sie sie in eine biologische Kläranlage eingeleitet werden können. Warum soll ich man das Zeug dann nicht in eine Toilette kippen können.
Kann das einer vernünftig erklären?

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 750
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: wo toilette entsorgen?

Beitragvon Schwedenopa » 08.09.2008 - 11:36:29

Hallo biglärry!

biglärry hat geschrieben:Ich war in Deutschland schon auf Stellplätzen wo es fast zu Prügeleien wegen den SOG's gekommen ist (unter Deutschen) weil Sogisten entleert haben während andere in der Nähe beim Essen sassen .

Jeder auch nur halbwegs erfahrene Wohnmobilfahrer sollte wissen, dass direkt neben einer Entsorgungsstation nicht unbedingt der ideale Platz fürs Essen ist. Denn stinken tut es dort nun mal, egal ob nach reiner Schei*e, oder nach Schei*e und Chemie zugleich. Selbst Grauwasser produziert nicht gerade Veilchenduft, zumindest nicht bei sommerlichen Temperaturen.

biglärry hat geschrieben:Die reinen Sogleute müssen immer rumstochern um alles "wegzudrücken" also kann in kurzer Zeit keine Zersetzung zustande kommen , ich habs schon dutzende Male beobachten können (leider).

Ich gehöre zu den "reinen SOG-Leuten", aber selbst wenn unmittelbar vor der Entsorgung noch jemand auf dem Klo war: Was bei mir aus der Kassette kommt, das ist mindestens eben so flüssig wie früher, als ich noch Chemie benutzt habe. Irgendwas mache ich wohl falsch... :wink:

Und wenn ich einmal eine verstopfte VE-STation vorgefunden habe, dann lag dies bisher noch jedesmal daran, dass vor mir ein "Chemieler" :wink: entsorgt hatte, der ungeeignetes Klopapier verwendet hatte.

biglärry hat geschrieben:Mit Sog würde also im Camper auch kein Chemiegeruch entstehen wenn man die Toilette benutzt da dieser Geruch ebenfalls nach aussen gedrückt wird .

Doch, würde es. Denn schon die Vorratsflaschen riechen danach: Aus meiner Vor-Sog-Zeit steht noch eine volle, ungeöffnete Flasche Aquakem-Green in meiner Garage. Jedes Mal, wenn ich die Garagentür aufmache, rieche ich das Zeug. Und die Flasche steht dort seit 4 Jahren... :shock:

Kleine Anmerkung am Rande: Du plenkst.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: wo toilette entsorgen?

Beitragvon biglärry » 08.09.2008 - 11:56:44

EuraGerhard hat geschrieben:Kleine Anmerkung am Rande: Du plenkst.


Wenigstens stinkt plenken nicht :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
biglärry
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.09.2008 - 16:34:24
Wohnort: Luxemburg

Re: wo toilette entsorgen?

Beitragvon Gimmund » 08.09.2008 - 13:08:06

Mensch biglärry,

du tust ja so, als würde dein mit Chemie versetzter Toiletteninhalt nach Chanel N°5 riechen.

Ich kann dem Geruch von Toichemie und Sch... auch nix abgewinnen, oder findest du, dass es mit Chemie besser riecht?

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: wo toilette entsorgen?

Beitragvon otto » 08.09.2008 - 14:44:59

Mal zurück zur Ursprungsfrage "wo entsorgen?"

Ich hab schon oft dran gedacht, aber noch nie gemacht, den ganzen Scheixx einfach auf einen Bahndamm zu kippen.
Seit über 100 Jahren macht die Bahn ja auch nix anderes. und da soll es auf meine paar Literchen ankommen??

Was meint Ihr dazu?

Gruß

oTTo
Benutzeravatar
otto
Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: 01.03.2004 - 11:53:08
Wohnort: Darmstadt

Re: wo toilette entsorgen?

Beitragvon Gimmund » 08.09.2008 - 16:18:13

otto hat geschrieben:Mal zurück zur Ursprungsfrage "wo entsorgen?"

Ich hab schon oft dran gedacht, aber noch nie gemacht, den ganzen Scheixx einfach auf einen Bahndamm zu kippen.
Seit über 100 Jahren macht die Bahn ja auch nix anderes. und da soll es auf meine paar Literchen ankommen??

Was meint Ihr dazu?

Gruß

oTTo


Hi oTTo,

Sind da nicht überall die netten Schilder "Das Betreten der Gleisanlagen ist verboten!" ? :roll:

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: wo toilette entsorgen?

Beitragvon Schwedenopa » 08.09.2008 - 16:38:27

otto hat geschrieben:Ich hab schon oft dran gedacht, aber noch nie gemacht, den ganzen Scheixx einfach auf einen Bahndamm zu kippen.
Seit über 100 Jahren macht die Bahn ja auch nix anderes.

Hallo,

alleine das Betreten des Bahndammes zu diesem Zweck ist bereits eine Ordnungswidrigkeit (§ 64b Abs. 2 EBO)und kann mit einem (saftigen!) Bußgeld belegt werden.

Und übrigens: Zwar ist es richtig, dass diese Art der Entsorgung bei der Bahn über 100 Jahre lang praktiziert wurde. Allerdings hat sich das in den letzten Jahren massiv geändert: Zumindest bei der Deutschen Bahn sind die klassischen "Schienen-Plumpsklos" mittlerweile fast vollständig verschwunden und durch Vakuum-WCs mit geschlossenem Abwassersystem ersetzt worden.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: wo toilette entsorgen?

Beitragvon biglärry » 08.09.2008 - 21:04:52

Also ehrlich , meine Thedfort C4 riecht nicht nach Chemie , nur in dem Moment wo ich das Beutelchen mit konzentrierter Chemie reinwerfe und die Dose die das ganze beinhaltet öffne , riecht es nach dem blauen Stoff . Danach hat meine Toilette noch nie nach irgendetwas gerochen . Liegt es daran dass ich Selbstausbauer bin und vielleicht von anfang an alles richtig gemacht habe ? Ich weiss es nicht . Wenn meine Toilette im Womo nach irgendetwas riechen würde (ausser während verschiedener Geschäfte) würde ich denken dass etwas nicht richtig funktioniert .

Ich lade jeden gerne ein seine Nase in mein Womo zu stecken . Da riecht man Lavendel , das Aroma verschiedener selbst gesiedeter Seifen aus dem Jura und den schönen harzigen Geruch von Tannenholz . Nix Chemie und nix Toilette . Bin ich nicht normal ? Doch glaub schon , ich rieche perfekt da noch nie im Leben geraucht und zu tode sauf ich mich auch nicht also sind alle Sinne in Ordnung .
Benutzeravatar
biglärry
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.09.2008 - 16:34:24
Wohnort: Luxemburg

Re: wo toilette entsorgen?

Beitragvon Hampi » 09.09.2008 - 07:26:39

Es ist schon am Avatar anzusehen, dass hier jede Diskussion überflüssig ist.
Gruss aus Appenzell, Hampi

WomoTour by Gobbo Appenzell
http://www.womotour.ch
WOCHNER MUJARO II 520 ABG VS 30
Benutzeravatar
Hampi
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 09.08.2004 - 16:21:09
Wohnort: Appenzell

Re: wo toilette entsorgen?

Beitragvon Dirks BiMo » 09.09.2008 - 07:30:52

Moin,

...... ja ... neee .... is klar ...!!! :shock: in Luxemburg war irgendwie schon immer alles anders als anderswo :?

Chemiefreier SOG Gruß

Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Nächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder