wo toilette entsorgen?

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Re: wo toilette entsorgen?

Beitragvon groovy » 09.09.2008 - 09:37:17

Hampi hat geschrieben:Es ist schon am Avatar anzusehen, dass hier jede Diskussion überflüssig ist.


:?: :roll: :?:
Benutzeravatar
groovy
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 21.03.2003 - 20:20:21

Re: wo toilette entsorgen?

Beitragvon biglärry » 09.09.2008 - 12:58:45

Man braucht nicht direkt pampig zu werden und mich als Idioten hinzustellen nur weil meine Toilette im Steyr nicht stinkt . Es gibt halt gute Argumente dafür dass dem so ist . Wenn ich die Wahl zwischen Kackgeruch und Chemiegeruch beim entsorgen hab , bin ich halt eher für Chemie . Man soll einfach sagen wie's ist und fertig . Bei den meisten geht's ja mehr ums sparen als um sonst was . Müssten übrigends in der Mehrheit die Frauen die Entsorgung erledigen , wäre die Entscheidung Chemie oder nicht Chemie eh schnell erledigt . :lol:
Benutzeravatar
biglärry
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.09.2008 - 16:34:24
Wohnort: Luxemburg

Re: wo toilette entsorgen?

Beitragvon Gimmund » 09.09.2008 - 13:31:15

biglärry hat geschrieben:..... Bei den meisten geht's ja mehr ums sparen als um sonst was . .....
Hi biglärry,

wenn ich so die Kosten betrachte, die ein Womo jährlich verursacht, die Kosten für die Anschaffung einer SOG-Anlage, da kann man den Spar-Effekt durch den Verzicht auf Chemie wirklich vernachlässigen.
Beim Entleeren einer Kassette mit oder ohne Chemie hab ich sozusagen die Wahl zwischen Pest und Cholera, beides riecht nicht wirklich angenehm.
Ausserdem hab ich vor Jahren mal einen Test über die Toi-Flüssigkeiten mit Umweltengel gelesen (war es ProMobil? ich weiss es nicht mehr) Und da war das Resultat, dass die Toi-Chemie zwar die Umwelt nicht belastet, aber im Vergleich zur formaldehydhaltigen Toi-Chemie auch fast nichts bringt, ausser halt dem Chemie-Geruch.
Da mir der Chemie-Sch.... Geruch auch zuwider ist, betreibe ich meine Toi halt mit SOG aber ohne Chemie.
Ich habe übrigens noch mehrere Flaschen formaldehydhaltige Toi-Chemie im Keller stehen, die habe ich mal in Italien geschnappt, als es bei uns schon verboten war und ich noch ne Toi ohne SOG hatte.
SOG hat mich dann aber dermassen überzeugt, dass ich eben seit über 6 Jahren ganz ohne Chemie auskomme.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: wo toilette entsorgen?

Beitragvon Luna » 09.09.2008 - 16:23:08

Also wir haben auch nur ein normales Campapotti.....
Wenn wir in GR sind dann gibts da Spaten und Wälder, die Chemie ist sowieso biologisch abbaubar und wenn wir wo länger stehen, gehen wir sowieso fast nicht aufs Potti, da gehen wir mit dem Spaten in den Wald.
Ansonsten überall anders und unterwegs wird es auf Autobahntoiletten entsorgt.
Kann mir nicht vorstellen daß ich nur aufs Potti gehe wenn ich wo länger stehe, mir wärs zu mühselig alle oder alle 2 Tage diese Bombe auszuleeren.....
Liebe Grüße, Dagmar und 12 Hundepfoten
http://www.dogo-in-not.de.tl
Benutzeravatar
Luna
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.09.2008 - 15:36:40
Wohnort: Niederösterreich

Re: wo toilette entsorgen?

Beitragvon Gerd Peter » 09.09.2008 - 19:54:20

Hallo Womofreunde,
ich schließe mich den Ausführungen von biglärry an.
Es wird doch hier keiner ernsthaft behaupten, dass ein Chemieklo nicht noch mehr stinkt, wenn man es ohne Chemie benutzt :?:
Und es soll ja auch noch Leute geben, die auf den Womo - Nachbar Rücksicht nehmen :!:
Kleines Beispiel: Im Mai 27 Std. auf der Fähre nach GR.
Noch Benutzung der Toilette roch es draußen, trotz Chemie, stark nach Fäkalien.
Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, ich hätte auf Chemie verzichtet, die direkten Nachbarn hätten mich warscheinlich über Bord geworfen :?
Also, ich werde trotz Sog weiter Chemie benutzen, dann klappt es auch mit dem Nachbarn :D

Gruß Gerd Peter
Gerd Peter
Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: 22.01.2008 - 15:25:58
Wohnort: NRW

Re: wo toilette entsorgen?

Beitragvon Gimmund » 09.09.2008 - 20:55:45

Gerd Peter hat geschrieben:Also, ich werde trotz Sog weiter Chemie benutzen, dann klappt es auch mit dem Nachbarn :D


Und ich werde, wegen SOG, weiterhin regelmäßig den Filter wechseln, dann klappt es auch mit dem Nachbarn.

Es ist mir ja eigentlich egal, ob ihr Chemie in eure Toi kippt oder nicht.
Aber mir erzählen zu wollen, dass der Kassetteninhalt mit Chemie besser duftet als wenn keine Chemie drinne ist,
sorry Leute, da komm ich mir wirklich verscheissert vor.....

Gruß,
Gwaihir, der auch 10 Jahre Chemie in der Toi hatte.
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: wo toilette entsorgen?

Beitragvon Schwedenopa » 10.09.2008 - 08:36:59

Hallo Gerd Peter,

"biglärry" ging es um den Mief beim Entsorgen, nicht während des Betriebes. Und da hast Du, zumindest wenn Du biologisch unbedenkliche Chemie benutzt, nur die Wahl zwischen "Schei*e pur" und "Schei*e mit Chemie". Denn die biologisch abbaubare Chemie kann prinzipbedingt nichts anderes tun, als den natürlichen Geruch durch reichlich Duftstoffe zu "übertünchen". Um den Geruch wirklich zu reduzieren, wäre "harte" Chemie nötig, die die für den Mief verantwortlichen anaeroben Bakterien tatsächlich abtötet.

Wenn eine Toilette mit SOG während einer "Sitzung" nach draußen stinkt, dann muss der Filter ersetzt werden! Und was den Filterwechsel betrifft, so muss ich tatsächlich an SOG etwas Kritik üben: Denn die Empfehlung, den Filter jährlich zu wechseln, ist höchstens für Womos vertretbar, die nicht mehr als 4-5 Wochen im Jahr genutzt werden. Meine Erfahrung ist nämlich die, dass es spätestens nach 4-5 Nutzungswochen draußen anfängt zu miefen, und dann wird es höchste Zeit, den Filter auszutauschen. Läuft darauf hinaus, dass ich immer einen Reservefilter dabei habe und 2-3mal pro Jahr wechsle.

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie sich die Chemie auf die Lebensdauer des Filters auswirkt! Ich könnte mir vorstellen, dass selbige eher verkürzt wird. Dass also, wer SOG mit Chemie kombiniert, noch häufiger den Filter wechseln muss, um die Nachbarn nicht einzumiefen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: wo toilette entsorgen?

Beitragvon 4art » 10.09.2008 - 11:40:24

Was für ein stinkendes Thema :mrgreen: :mrgreen:

Ich denke, genau der Filterwechsel ist das Problem. Ueblicherweise stehe ich ja nicht vor dem Thetford-Türchen, wenn ich vor mich hinstinke... Und da ich in unserer Familie die feinste Nase habe, ist das tatsächlich ein Problem :!: Was ich als "stinkend" empfinde, ist für manch' andere noch lange kein Problem.

Deshalb - und das ist für mich die Lehre aus diesem Threat: Ich werde wohl ab sofort 2x pro Jahr den Filter wechseln. Ist ja nicht wirklich teuer das Teil. Gegen den Mief gibt's im Uebrigen noch die konzentrierte Zitronensäure, die beim Dr. Keddos Bigsan dabei ist. Bigsan selber beginnt im Sommer, wenn 2 - 3 Tage nicht geleert werden kann, unglaublich zu stinken! Deshalb verwenden wir nur noch das "Parfüm".

Miefende Grüsse

4Art
4art
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 20.05.2005 - 20:42:00
Wohnort: Riedt bei Erlen CH

Re: wo toilette entsorgen?

Beitragvon Schwedenopa » 10.09.2008 - 11:55:30

4art hat geschrieben:Ueblicherweise stehe ich ja nicht vor dem Thetford-Türchen, wenn ich vor mich hinstinke...

Bei mir kein Problem, da ich mit zwei Damen reise. :lol:

Wenn wir an der VE-Station stehen, dann frage ich immer noch mal in die Runde: "Ich will jetzt entsorgen. Muss noch mal jemand?" Und meistens ist das "Ja!" dann zweistimmig. :wink: Danach habe ich, während ich evtl. schon mal das Grauwasser ablasse, genügend Zeit, die Wirksamkeit des SOG-Filters zu testen. (Und auch ich bin in unserer Familie die "Supernase".) :wink:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: wo toilette entsorgen?

Beitragvon Bogner » 19.09.2008 - 10:18:34

Hallo zusammen,
ich habe die Diskussion mit Interesse verfolgt. Meine Meinung hierzu ist, dass nur eine SOG betriebene Toilette biologisch entsorgt werden kann!
WC`s mit Chemie dürfen in bestimmte Anlagen (z.B. öffentliche Toiletten) nicht entsorgt werden! Jeder, der eine Toilette mit chemie in der Natur oder einer öffentlichen Toilette oder Klärgrube entsorgt, schädigt die Umwelt. Dies gilt auch bei den sog. green Produkten. Auch ich hatte eine solche und habe umgestellt. Stinken tut es nur, wenn nicht regelmäßig geleert und gereinigt wird und der Kohlefilter verbraucht ist. Also alle 1/2 Jahre wechseln.
Dann stinkt es nie nicht!
Wenn jemand eine andere Meinung hat, ist das doch ok. Keiner sollte deswegen verurteilt oder gar angegriffen werden, nur weil er seine Meinung ernsthaft vertritt.
viele Grüße

Klaus


The show must go on
Benutzeravatar
Bogner
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2008 - 10:29:46
Wohnort: Uetersen

Re: wo toilette entsorgen?

Beitragvon Scout » 19.09.2008 - 11:22:38

Hallo!

der Natur oder einer öffentlichen Toilette oder Klärgrube entsorgt, schädigt die Umwelt. Dies gilt auch bei den sog. green Produkten.


Alle Achtung, äußerst Umweltbewusst!
Wenn ihr selbst durchgehend so konsequent seid, dann klopft ihr zum Waschen eure Wäsche im Bach noch auf Steinen, streut zum Reinigen des Bodens Sand in die Wohnung……
Und, womit wascht ihr euch?

Mit den täglichen Mittelchen zum Reinigen, Waschen, Körperpflege, Medikamente, usw. bringt ihr doch viel mehr der verhassten, aber segensreichen Chemie in die Umwelt.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 750
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: wo toilette entsorgen?

Beitragvon Bogner » 19.09.2008 - 12:14:08

Es ist doch nicht zuviel verlangt, dass sich ein Camper - egal ob WoMo oder WoWa Fahrer - mit diesem Thema sachlich auseinandersetzt und sich auch umweltbewußt benimmt.
Wenn jemand Chemie benutzt, ist diese auch entsprechend zu entsorgen. Es spricht doch nichts dagegen. Extra dafür gibt es auf nahezu jedem Campingplatz eine sehr teure und aufwendige Anlage, die getrennt von den anderen WC`s entsorgt wird. Dies gilt auch für die Ver-/Entsorgungsstationen auf Stellplätzen für WoMos
viele Grüße

Klaus


The show must go on
Benutzeravatar
Bogner
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2008 - 10:29:46
Wohnort: Uetersen

Re: wo toilette entsorgen?

Beitragvon Scout » 19.09.2008 - 17:55:20

Hallo Klaus!

Es ist doch nicht zuviel verlangt, dass sich ein Camper - egal ob WoMo oder WoWa Fahrer - mit diesem Thema sachlich auseinandersetzt und sich auch umweltbewußt benimmt.

Das bin ich deiner Meinung,
Toilette oder Klärgrube entsorgt, schädigt die Umwelt. Dies gilt auch bei den sog. green Produkten

Diese Aussage ist halt mal falsch.

Weiter oben hat EuraGerhard schon darauf hingewiesen was die sanfte, grüne Chemie kann oder auch nicht kann. Dafür, dass sie umweltfreundlich ist, ist sie ja vom Bundesumweltamt mit dem blauen Umweltengel ausgezeichnet worden.
Viele haben ein Problem diese Grünen Produkte einzusetzen. Das kommt wohl auch von einem überspitzen, in dem Falle falschen Umweltbewusstsein. Aus dem Grunde auch mein vorheriger etwas flapsiger Kommentar.

Für diejenigen die Gewissensbisse haben Grüne Sanitärflüssigkeit einzusetzen ein Vorschlag.

Nehmt Lebensmittelfarbe und kippt sie in die Kassette. Das ergibt eine gefärbte Fäkalbrühe. Hier kann man sogar Modetrends berücksichtigen. Dann noch etwas Geruchsstoff nach Wahl. Das alles findet man im Internet. Nun noch zum Penny und Spülmittelkonzentrat gekauft. Ein kräftiger Schuss fördert den Zerfall der Feststoffe. Fertig ist die Grüne Sanitärflüssigkeit hausgemacht ohne Gewissensbisse.
Die käufliche Mischung ist vielleicht ähnlich zusammengesetzt, enthält aber halt Gewissensbisse.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 750
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: wo toilette entsorgen?

Beitragvon Schwedenopa » 19.09.2008 - 18:25:07

Hallo!

Scout hat geschrieben:Dafür, dass sie umweltfreundlich ist, ist sie ja vom Bundesumweltamt mit dem blauen Umweltengel ausgezeichnet worden.

Der "Blaue Engel" bedeutet nicht unbedingt, dass ein Produkt umweltfreundlich ist. Er wird auch an Produkte vergeben, die nur weniger umweltfeindlich sind als andere Produkte mit ansonsten vergleichbaren Eigenschaften.

Dennoch hätte ich keine Bedenken, einen mit Blauer-Engel-Chemie versetzten Toiletteninhalt in ein normales, an die Kanalisation angeschlossenes WC zu schütten. Allerdings gibt es gerade in Skandinavien - meinem Lieblingsurlaubsziel - eben auch noch viele "PC"s :wink: , also Plumps-Klosetts ohne Wasserspülung, bzw. WCs mit Sickergrube anstelle der Kanalisation. In beiden Fällen wäre selbst "grüne Chemie" bedenklich. Durch kompletten Verzicht auf die Chemie kann ich auch solche Toiletten - zumindest in "Notfällen" - zur Entsorgung benutzen.

MfG
Gerhard
P.S: Die SOG trägt auch einen "Blauen Engel". :wink:
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: wo toilette entsorgen?

Beitragvon Bogner » 19.09.2008 - 19:46:26

@scout,
Deine Art der Diskussion zeugt davon, dass Du noch immer nicht begriffen hast, dass wir die Natur brauchen und nicht umgekehrt.
Das gilt besonders für uns als Camper, die in der Natur leben wollen.
viele Grüße

Klaus


The show must go on
Benutzeravatar
Bogner
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2008 - 10:29:46
Wohnort: Uetersen

VorherigeNächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder