Reinigung mit Kukident

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Reinigung mit Kukident

Beitragvon Ahorn » 17.10.2008 - 16:57:39

Hallo Freunde,

natürlich ist diese Überschrift nur ein Aufmacher - denn mit Protesenreinigern soll man nach den jüngsten Publikationen des CARAVAN SALON CLUBS besser keine Wassertanks reinigen. Promobil kam in der Oktober-Ausgabe jedoch zu einem anderen Ergebnis und hat den etablierten Herstellern der Reinigungsmittelchen aus der Campingszene schlechte Noten ausgestellt, dafür kam ein Gebissreiniger ganz gut weg.

Ich möchte das hier einmal unter dieser neuen Premisse zur Diskussion stellen und bin gespannt, was Ihr davon haltet.

Ich selbst reinige bislang mühevoll den Tank von Hand (soweit man überhaupt dran kommt) und verwende für die Wasserleitungen nur pures Leitungswasser, welches ich zu Beginn jeder Reise immer recht lange durchspüle. Vor längeren Abstellpausen puste ich dann mit Pressluft (Kompressor) die Leitungen leer, lasse den Tank offen, damit er richtig austrocknen kann und habe damit bislang ganz gute Erfahrungen gemacht. In der warmen Jahreszeit verwende ich zudem Certisil in Pulverform als Tankzusatz.

Viele Grüße
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Reinigung mit Kukident

Beitragvon sirklaus » 17.10.2008 - 20:39:16

Hallo Leute ,
wir reinigen seid 1995 unseren Frischwassertank mit Kukident oder ähnlichen Tabletten.
Pro Liter Tankinhalt eine Tablette , den Tank 3/4 vollmachen Tabletten rein alle Leitungen befüllen , eine Runde drehen mit dem Womo und übernacht einwirken lassen. Am nächsten Tag alles über die Hähne durchspülen ,nochmals auswaschen mit Wasser und gut ist es.

Wir hatten noch nie Probleme mit dem Wasser.

LG
Klaus
viele Grüße aus Bayern
Benutzeravatar
sirklaus
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 23.03.2008 - 14:13:55
Wohnort: Bayern, Deutschland

Re: Reinigung mit Kukident

Beitragvon Karmann » 19.10.2008 - 17:37:08

Moin,
auch wir reinigen nur mit Gebissreinger unseren Wassertank. Ich denke da es viele Wohnmobile gibt ist es ein Kostenfaktor ob man den preiswerten Gebissreiniger nimmt oder die teure Chemie vom Campingzubehör. An der teuren Chemie verdient man natürlich viel mehr. Ich pfeife auf irgendwelche Tests da ich dabei meist nicht praxisbezogen getestet wird und verlasse mich lieber auf eigene oder auf die Erfahrungen aus z. B. einschlägigen Forenmitglieder.
Viele Grüße!
Karmann

Du bist Gast, fast überall!
Benutzeravatar
Karmann
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 23.06.2007 - 18:37:46
Wohnort: Zentral-Ostdeutschland

Re: Reinigung mit Kukident

Beitragvon mcdudel » 20.10.2008 - 23:24:03

Auch ich reinige seit geraumer Zeit mit dem Aldigebissreiniger. Vorher mit Essig, ging auch gut.

GRuß Harry
Benutzeravatar
mcdudel
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 29.07.2005 - 00:14:04

Re: Reinigung mit Kukident

Beitragvon Nasenbär » 21.10.2008 - 02:41:46

Wir benutzen 2 mal jährlich diese dafür hergestellten Mittelchen. Der evtl. entstandene Mehrpreis macht uns bei dieser seltenen Anwendung nix aus, dafür schmeckt unser Wasser hinterher nicht nach Pfefferminz.
Wenn man wirklich die richtige Mischung herstellen will, die auch die Beläge entfernt, müssen viele Gebissreinigertabs in den Tank, da wirds nicht wirklich billiger. In ein Wasserglas mit 125 ml kommt eine Tablette, wenn sie wirken soll. Also bei täglicher Anwendung, um frische/neue Ablagerungen zu entfernen.

Also in einen 100 Liter Tank .... 8 Stück pro Liter, x 100 ... = 800, na, die wollen alle ausgepackt werden.
Oder hab ich mich verrechnet? Sind ganz schön viele :wink: Und die Ablagerungen im Tank sind nicht wirklich frisch und von gestern, wie beim Gebiss, sondern bereits älter.

Unser Mittel kostet € 7,50 und reicht für 2 Anwendungen, ist geruchsfrei und das ist mir wichtig, weil wir auch Kaffee kochen mit unserem Tankwasser.
Den Geruch der Coregatabs kann ich seit meiner Pflegetätigkeit nicht mehr ab und brauch ihn im Womo und im Wasser schon gar nicht. Aber das ist meine Sache und vielleicht erinnert es andere nicht an die Dritten im Glas :wink:

Aber ich lass mich gern belehren, wenns was billigeres gibt, denn auch wir sind zu arm, um am falschen Fleck zu sparen.
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Re: Reinigung mit Kukident

Beitragvon MaKaRoNi » 21.10.2008 - 17:09:54

Hallo Ahorn und alle anderen,

ich habe den Bericht in der promobil auch gelesen und war zweifach überrascht:
1) die chemischen Reiniger hatten neben einer mangelhaften Reinigung auch fast keine antibakterielle Wirkung, und die ist ja eigentlich noch wichtiger.
2) Daß ein Zahnreiniger, der ja gar nicht für den getesteten Fall entwickelt wurde, derart gut abschneidet bzw. die Reinigung und Entkeimung derart gut sicherstellen kann.

Ich meine, der finanzielle Aspekt spielt eher eine untergeordnete Rolle, aber wenn die teureren chemischen, extra dafür entwickelten Produkte dem einfachen "Hausmittel" in der Wirkung nicht mal Paroli bieten können, dann ist das schon ein Armutszeugnis und sollte schon deswegen boykottiert werden.

Ich habe bisher 2x/Jahr mit Certinox Tankreiniger gespült (=1 Dose für irgendwo unter 10€) und war eigentlich zufrieden. Die von Nasenbär erwähnten 8 Tabletten/Liter kenne ich nicht, sonder´n die Dosierempfehlung von 1 Tablette/Liter. Natürlich "empfiehlt" der Hersteller immer eine extrem hohe Dosierung, um möglichst viel von seinem Zeug zu verkaufen, und wer will schon bei der Hygiene sparen.

Jedenfalls hat mich der Test dazu bewogen, mal die Kukident & Co.-Lösung auszuprobieren. Über Geruchsbelästigungen und den "Kaffee danach" werde ich bei Gelgenheit berichten...

Sauberer Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
Benutzeravatar
MaKaRoNi
Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: 30.08.2008 - 17:08:02
Wohnort: Sulz a.N.

Re: Reinigung mit Kukident

Beitragvon igPuk » 21.10.2008 - 17:45:16

Hallo.
Wir nehmen schon etliche Jahre nur dieses Mittel immer wieder beim Wasser nachfüllen etliche Tabl.hinein und dann das Wasser verbrauchen. Beim Duschen und Geschierspülen reicht und stört es nicht. Trinkwasser gibts bei uns nur aus einem extra Tank oder Kanister mit einer Tauchpumpe und extra Hahn. Haben das schon beim 4.WoMo, auch mit Kleinkindern und nie ist was gewesen.
Grüsse aus der Steiermark und gute Fahrt
http://igpuk.jimdo.com/
Benutzeravatar
igPuk
Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: 25.06.2006 - 18:38:37
Wohnort: Steiermark

Re: Reinigung mit Kukident

Beitragvon Seekater » 21.10.2008 - 21:34:59

Hallo Wmo-Freunde,

das Thema hatten wir alleine hier im Forum schon mehrmals und in anderen erst recht.

Kukident schneidet als Reiniger recht gut ab, bei der Wiederverkeimung jedoch genauso schlecht, da im Gebißreiniger auch Schleifkörper enthalten sind, die sich in Trinkwasseranlagen absetzten und zur Ansiedelung von Bakterien geeignet sind. Dies hat eine der beiden WoMo-Zeitschriften vor längerer Zeit auch schon einmal festgestellt.

Seekater hat geschrieben:(....) Leider ist ja in der Praxis immer noch Sorglosigkeit oder (meist sehr teuere) Übervorsicht zu beobachten, die mehr schadet - z.B. dem Immunsystem - als nutzt - vom Produzenten der Mittelchen 'mal abgesehen)

Eine kleine Ergänzung zur Sachlage vielleicht meinerseits:
Zur jährlichen Desinfektionsspülung verwende ich ein Produkt aus dem Schwimmbadbereich (Chlorid-Produkt mit 56% aktivem Chlor, Pulver, 1kg, reicht mir wohl lebenslang, was, genau wie im Artikel der Seeberufsgenossenschaft dargestellt ? in Pulverform lange gelagert werden kann (und mir deshalb dann zur Verfügung steht, wenn ich es zur Tankspülung benötige).

Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen, mit all Deinen Ansichten und der Tatsache, daß mit den Tank- und Trinkwasser-verbrauchsmitteln sehr viel gutes Geld gemacht wird (genau wie bei der Toilette ja auch). Wie immer liegt die Kunst in der Abwägung.


Der oben in Auszügen wiedergegebene Beitrag von mir ist hier nachzulesen. Dort sind auch Links auf andere Threads zum selben Thema gesetzt und der Artikel der Seeberufsgenossenschaft (Desinfektion von Tanks auf Schiffen) verlinkt.


Viele Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Reinigung mit Kukident

Beitragvon mj » 22.10.2008 - 07:44:54

Hallo,

ich benutze seid Jahren 2x pro Jahr diese Chemiemittelchen aud dem Campinghandel.
Bisher war ich egentlich zufrieden.
Aber die letzten 2 Reinigung (vor 5 Wochen und dann gleich nochmal 2 Wochen später) haben ein miserabeles Ergebnis geliefert.

- Der Schleim im Firschwassersystem ist NICHT weg gegangen
- Der Belag in den Leitungen ist NICHT weg geganden
- Nun ist schon wieder eine Reinigung nötig!!! :twisted: :twisted: :twisted:

Also habe ich mich mal bei unseren Kollegen in den USA und bei Shurflo umgesehen.
Die empfehlen eine Reinigung mit Chlor-Bleiche. Natürlich verdünnt.

Da dieses Zeug hier im Supermarkt megagünstig ist (2 Liter ~ 2 Euro), werde ich es damit mal versuchen.

Diese Mittelchen aus dem CP handel sind bei mir nun endgültig durchgefallen. So viel Geld, Zeit und Arbeit für so ein schlechtes Ergebnis. :twisted: :twisted:
Wir trinken das Wasser aus dem Tank zwar nicht, wir nehmen Trinkwasser in Flaschen wegen der Kinder mit, aber sauber sollte es trotzdem sein.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Reinigung mit Kukident

Beitragvon mj » 22.10.2008 - 07:54:27

@Seekater

Danke für den klasse Link.
:D :D :D
Da kann man wirklich viel lernen.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Reinigung mit Kukident

Beitragvon Scout » 22.10.2008 - 10:21:14

Hallo!

Einige Bemerkungen zu Gebissreinigungsmitteln.

Die Gebissreinigungsmittel können zum Reinigen, aber nicht zum Desinfizieren des Tankes und der Leitungen verwendet werden. Bei der Verwendung dieser Tabs bleiben allerdings fein verteilte Rückstände im Tank zurück. Auf der Packung eines Produktes steht, dass es Menthol und Eukalyptus, ätherische Öle, enthält. Diese Öle lösen sich nicht in Wasser auf und werden beim Spülen nicht ausgeschwemmt. Sie haften an der Tankwand und an den feinen Rückständen. Sie sind Futter für die Bakterien.
Wenn keine Verkeimung eintritt, ist das nicht weiter schlimm. Kommen allerdings Bakterien in den Tank, setzen sich diese an diese Rückstände und die ätherischen Öle dienen ihnen als Nahrung. Dadurch wird eine Entwicklung der Bakterien und Keime unterstützt.

Weiteres zu diesem Thema unter:
http://camping-wiki.kwherzog.de/Tankdesinfektion_und_Reinigung


Meine Einschätzung der Untersuchung in Promobil.
Die Untersuchung hatte zwei Themen. Beseitigung der Biobeläge und desinfizierende Wirkung.

Ablösende Wirkung auf Biobeläge.

Wenn sich Wasser in Behälter befindet, oder durch Leitungen gefördert wird, können sich schleimige Beläge bilden, die mit der Zeit dicker werden. Die im Womobereich verwendeten Desinfektionsmittel wirken nur an der Oberfläche der Beläge, können sie aber nicht entfernen. Das einzige Mittel, das es können soll, ist Chlordioxid. ????
Die in dem Bericht genannten Mittel können es aber nicht.
Bei diesem Versuch sollten verschiedene Mittel Belägen entfernen bei denen in Fachkreisen bekannt ist, dass es unter diesen Bedingungen nicht geht.
Ich möchte die Vorgehensweise überspitzt vergleichen mit einer Untersuchung über die Qualität von Holzsägen, bei der man versucht Eisenstangen statt Holz zu zersägen.
Mir ist unverständlich wie man trotzdem ein solches Untersuchungsziel formulieren kann, wenn schon vorher bekannt ist, dass diese Mittel nicht geeignet sind.
Die Biofilm ablösende Wirkung des Mittels von Aldi sollte man etwas genauer betrachten. Dieses Mittel erzeugt im Wasser Gasblasen, die anderen Mittel dagegen nicht. Diese Gasblasen erzeugen im Wasser Turbulenzen, die auf die Beläge mechanisch und nicht chemisch wirken. Bei der Untersuchung liegen nur kurze Schlauchstücke in Behälter. Die Beläge in den Schlauchstücken können durch diese Turbulenzen entfernt worden sein, aber nicht durch eine chemische Wirkung. Im Womo wirken diese Turbulenzen nur im Tank. In den meterlangen Schläuchen entsteht keine turbulente Wirkung, die Beläge entfernen könnte.
Hier wird eine mechanische mit einer chemischen Wirkung verglichen, Äpfel mit Birnen.

Dieser Teil der Untersuchung ist vom Ansatz her schon falsch und die Interpretation der Ergebnisse zweifelhaft.

Zur Ehrenrettung des Versuchsplaner muss man sagen, dass bei beiden Womoprodukten behauptet wird: “Entfernt Algen- und Bakterienbeläge in Trinkwassertanks, Leitungen und Pumpen.“ Das gilt bestenfalls für sehr dünne Beläge, aber nicht für die Beläge an den Schlauchstücken im Bericht.

Desinfizierende Wirkung.

Hier ist eine Abschätzung schwieriger. Ich hoffe, dass die Tester bei der Untersuchungsvorbereitung sorgfältiger vorgegangen sind.
Ich habe allerdings auch hier an der Vergleichbarkeit der Ergebnisse Zweifel.

Ich zweifle nicht die Keimzahlmessungen des Institutes an, sondern nur die Versuchsdurchführung, die zu falschen Ergebnissen und Interpretationen geführt hat.


Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 750
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Reinigung mit Kukident

Beitragvon K.Peter » 22.10.2008 - 15:09:00

Ich verwende seit Jahren Danclorix zum reinigen meiner
Trinkwasseranlage. Die 1,5 Liter Flasche gebe ich zu 120
Liter Wasser. Nach einer Einwirkzeit 2-3 Stunden,
(Wasser ist bis zu den Hähnen hochgepumt) alles in den
Abwassertank ablassen.Dort kann der Rest sich nochmal
austoben.
Zuletzt 2-3mal ordentlich durchspülen und gut ist es.
Beste Erfahrungen.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
Benutzeravatar
K.Peter
Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: 15.03.2006 - 20:33:20
Wohnort: Bochum

Re: Reinigung mit Kukident

Beitragvon woki » 24.10.2008 - 22:32:13

Hallo miteinander,
ich habe auch den newsletter vom Caravansalonclub bekommen, in dem vor Gebissreinigern gewarnt wird und halte das für einen billigen Werbetrick der Hersteller. Hätten die geschrieben, dass der Pfefferminzgeschmack möglicher Weise stört, dann hätte ich das akzeptieren können. So aber bin ich richtig sauer, das man uns für so naiv hält, den folgenden Text zu glauben.

Hier der Originaltext Zitat: "Deshalb sollten Sie zum Reinigen Ihres Trinkwassertanks beispielsweise niemals Zahnreinigungstabletten einsetzen, auch wenn dies immer wieder irgendwo zu lesen ist. Solche Tabletten bilden nämlich einen zähen, klebrigen Schleim, der sich auf die Wände von Tank und Leitungen legt und ein geradezu idealer Nährstoff für Bakterien und andere Verunreinigungen ist. Das kann Darmerkrankungen, Infektionen mit Legionellen oder andere böse Folgen haben. Außerdem hinterlassen solche Mittelchen unlösbare Rückstände, die Pumpe, Frostwächter und Armaturen verstopfen und zerstören können."

Selbst wenn das stimmen würde, was ich nach Euren Erfahrungen bezweifle, werde ich schon allein aus Fairnessgründen keine Dr. Keddos, Multimans und wie sie sonst noch heißen mehr kaufen. Außerdem überlege ich mir gerade, ob ich mich beim Caravansaloclub abmelde. Außer Werbemüll der langsam Spam-Charakter bekommt, habe ich von dort noch keine guten Tipps bekommen.

Gruß
Woki
Alles was Spaß macht - Hauptsache unser Womo ist dabei.
Benutzeravatar
woki
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 05.06.2002 - 19:43:54
Wohnort: Ortenaukreis

Re: Reinigung mit Kukident

Beitragvon Womowomen » 08.12.2008 - 20:02:12

@ all,

ich halte es wie mj,
da mein Mann aus der Chemiebranche kommt und zudem auch noch spezialisiert auf Abwassertechnik ist,vertraue ich ihm voll undganz. Zweimal im Jahr Clorbleiche verdünnt (nach seinem Rezept :wink: ),über Nacht in den Tank, dann alle Hähne öffnen, Wasser durchrauschen lassen, gründlich Wasser nachspülen fertig ist die Reinigung. Dies wenden wir auch für den Abwassertank an. Der riecht dananch garantiert nicht mehr. Deshalb beim Abwassertank nach jedem Urlaub Chlorbleiche. Ja und während der Benutzung von Frischwasser mach ich immer im angegebenen Verhältnis Silberionen ins Wasser.Das sollte genügen....bis jetzt gehts uns noch blendend....... :lol: :lol:
Benutzeravatar
Womowomen
Mitglied
 
Beiträge: 340
Registriert: 16.10.2006 - 21:27:16
Wohnort: 76831 Biligheim-Ingenheim

Re: Reinigung mit Kukident

Beitragvon Philanthrop » 08.12.2008 - 20:18:16

Hallo zusammen,

auch wenn "Chloribel" nicht zum normalen Angebot des Lidl in D gehört, hier in Griechenland gibts das Zeug in fast jedem Supermarkt, nicht nur im Lidl. Bei einem Flaschenpreis von um die 70- 80 cent (glaube es sind 2l) ist DAS der Allzweckreiniger hier und wird für fast alles genommen. Ich reinige damit auch meinen Tank und im Hochsomner kommt (trotz SOG) auch mein ein Schuss in die Toilette, oder mal eine Flasche direkt in den Abwassertank. Ich würde nur vorsichtig sein mit der Dosierung, das hochprozentige Chlorwasser (falls überdosiert) könnte im Warmwasserboiler bei Falschdosierung und Erhitzung mit längerer Einwirkzeit zu "Lochfraß" führen. Eine Flasche auf 100l Frischwasser hat meinem Boiler zwar noch nicht geschadet, aber bei weniger Wasser, oder mehr Chloribel übernehme ich keine Garantie :P
Ist vielleicht ein Tipp für die GR- Urlauber. ;)
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse


Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder