Klage U Zone Hannover

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Klage U Zone Hannover

Beitragvon rolledrops » 22.10.2008 - 06:31:57

Klage und Eilantrag gegen Umweltzone eingegangen
Umweltzonen-Schild

Hannover (dpa / lni) - Erstmals sind eine Klage und ein Eilantrag gegen die Umweltzone in Hannover beim Verwaltungsgericht Hannover eingereicht worden. Ein Unternehmen in Seelze mache geltend, dass es an einer Rechtsgrundlage fehle, weil der zugrundeliegende Luftreinhalteplan der Landeshauptstadt rechtswidrig sei, sagte eine Gerichtssprecherin am Dienstag.

Die Stadt habe nun zehn Tage Zeit für eine Stellungnahme. Danach werde rasch über den Eilantrag entschieden. Die Umweltzone wurde Anfang des Jahres eingerichtet. Von 2009 an dürfen dann auch Fahrzeuge mit roter Plakette nicht mehr in die Innenstadt fahren.

Kommentar von mir: es gibt noch Mutige
Vor allen ist bereits klar: die Umweltzone Hannover hat in der Sache Luftreinhaltung nichts gebracht
Alleine Kosten und Arbeitskraft der Verwaltungsangestellten sind enorm
RD
sehen ist gut-besser ist das Erlebnis ( Oscar Wilde)
rolledrops
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 28.10.2006 - 08:35:03

Re: Klage U Zone Hannover

Beitragvon balgieaner » 23.10.2008 - 21:45:24

Hallo,
dazu passt ein aktuelles Gutachten was in Auftrag gegeben wurde
und die Umweltzonen in Hannover kaum eine Verbesserung der Luft gegeben hat.
Erste Überlegungen die Umweltzonen wieder abzuschaffen.
Na warten wir mal ab wie es im Januar 2009 aussieht.

http://www.heise.de/autos/Studie-Umweltzone-in-Hannover-bringt-wenig--/artikel/s/6357
Viele Grüße
Christiane und Axel aus Balge.
Oskar, Lea und Quiny

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
Diashow England 2014
Diashow Normandie 2015
Diashow Schweden 2015
balgieaner
Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: 16.01.2007 - 08:36:32
Wohnort: Balge (Nds)

Re: Klage U Zone Hannover

Beitragvon Fliegenpeter » 11.02.2009 - 22:28:07

Hallo,

gibts hierzu eigentlich was Neues?

Viele Grüße
Andreas
Fliegenpeter
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 08.07.2007 - 13:54:30
Wohnort: Nord-Ostwestfalen

Re: Klage U Zone Hannover

Beitragvon Nachtfalke » 11.02.2009 - 23:10:20

Hallo Andreas,

ja in erster Instanz wurde die Klage / der Eilantrag abgewiesen.

Doch auch die IHK Hannover hat sich mittlerweile eingemischt, weil doch insbesondere die Handwerker mit Ihren Kleintransportern sehr leiden.

Das Ganze geht jetzt auf höherer Instanz weiter.

Das Verrückte ist, das selbst eine Landtagsabgeordente vor dem Jahres noch forderten, zumindest die zweite Stufe auszusetzen, bis Klarheit herrscht.

Denn in Hannover ist die Umweltzone wie folgt gestaffelt:

Bis Ende 2007 durfte jeder hineinfahren.
Ab 2008 nur noch mit mindestens roter Plakette.
Ab 200 nur noch mit mindestens gelber Plakette.
Ab 2010 nur noch mit grüner Plakette!!!


Somit herrschen meines Wissens in Hannover derzeit die strengsten Reglementierungen.

Ciao Nachtfalke
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Benutzeravatar
Nachtfalke
Mitglied
 
Beiträge: 363
Registriert: 05.05.2003 - 13:10:43
Wohnort: Laatzen

Re: Klage U Zone Hannover

Beitragvon Pego » 12.02.2009 - 09:40:42

In diesem Zusammenhang ist der folgende >LINK< der Max Plank Gesellschaft von höchstem Interesse :

http://www.mpg.de/bilderBerichteDokumen ... index.html

( Fliegenpeter sei gedankt dafür... :D )
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Klage U Zone Hannover

Beitragvon Fliegenpeter » 18.02.2009 - 23:43:39

Hallo,

ich hab noch einen Link zu den Beiträgen von rolledrops und Nachtfalke gefunden.
http://www.hannover.ihk.de/presse/aktue ... tzone.html

Gruß
Andreas
Fliegenpeter
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 08.07.2007 - 13:54:30
Wohnort: Nord-Ostwestfalen

Re: Klage U Zone Hannover

Beitragvon Lacky » 19.02.2009 - 08:54:49

Hi.
Ab 2010 nur noch mit grüner Plakette, und wie lange dürfen die dann noch fahren?

Irgendwann werden dann die Kfz die "grün" sind dann auch nicht mehr fahren,
dann fängt das ganze Theater wieder von vorne an, die haben doch nicht mehr alle.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb


Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder