Dieselpartikelfilter

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Dieselpartikelfilter

Beitragvon FBI » 07.12.2008 - 11:55:29

Hallo und guten Morgen liebe Camperfreunde,
ich stehe kurz davor mir ein WoMo von Dethleffs (A 7071) zu kaufen. Da dieses schon in Euro4 eingestuft ist und eine grüne Plakette hat, stelle ich mir ständig die Frage ob ich einen Dieselpartikelfilter zusätzlich bestellen soll oder ob ich das Geld dafür sparen kann. Was meint Ihr?

Grüße vom Niederrhein
Grüße vom schönen Niederrhein
FBI
Benutzeravatar
FBI
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2008 - 21:54:45

Re: Dieselpartikelfilter

Beitragvon FBI » 07.12.2008 - 12:04:12

Ich glaube das Thema gehört in einen anderen Thread (WoMo Technik) :roll:

...... aber auch in die "Umwelt" ;-) Verschoben von Mod´ser Womokiste
Grüße vom schönen Niederrhein
FBI
Benutzeravatar
FBI
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2008 - 21:54:45

Re: Dieselpartikelfilter

Beitragvon tomtom » 07.12.2008 - 13:00:52

Laß' Dir keinen erzählen. E4 ist schön und gut, aber die unsägliche Plakette richtet sich bei WoMos nach der S-Klasse. Also beim Händler bestätigen lassen, welche S-Klasse das neue WoMo hat. Alles andere ist Killefit.
Schönen Sonntag
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: Dieselpartikelfilter

Beitragvon buttercake » 07.12.2008 - 14:02:52

Hallo FBI,

wir standen vor einem Vierteljahr genau vor der gleichen Frage!

Wir haben uns dann trotz E4, grüner Plakette und den momentan gültigen Einstufungskriterien zusätzlich für einen Partikelfilter entschieden, der jetzt keinerlei steuerliche Vergünstigungen bringt und nur zusätzliches Geld kostet.
Aber wissen wir, was sich unser Staat in den nächsten Jahren einfallen lässt?! :mrgreen:
So haben wir jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt das Gefühl, vorgesorgt zu haben, falls sich mal wieder irgendetwas ändert und können nur hoffen, dass es sich dann um den "richtigen" Rußpartikelfilter handelt.

Viel Spaß und ein glückliches Händchen beim weiteren Aussuchen Eures neuen Dethleffs!

Herzliche Grüße

Anette und Georg
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
buttercake
Mitglied
 
Beiträge: 793
Registriert: 22.02.2006 - 13:38:50
Wohnort: Kassel

Re: Dieselpartikelfilter

Beitragvon FBI » 07.12.2008 - 19:02:06

Mein Händler sagt, dass ein DPF immer wieder nachgerüstet werden kann. Wäre das selbe wie ein original bei Fiat verbauter. Bitte wo für steht des S-Klasse? kenn ich nur als Fahrzeug von Mercedes :?
Grüße vom schönen Niederrhein
FBI
Benutzeravatar
FBI
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2008 - 21:54:45

Re: Dieselpartikelfilter

Beitragvon buttercake » 07.12.2008 - 19:28:20

FBI hat geschrieben:Mein Händler sagt, dass ein DPF immer wieder nachgerüstet werden kann. Wäre das selbe wie ein original bei Fiat verbauter.


... ungeachtet dessen, ob's nun ein Original von Fiat ist, ein anderes Fabrikat oder was auch immer sein wird - die Nachrüstung wird eine Frage des Geldes sein!
Wir haben jetzt bei werkseitigem Einbau im Neufahrzeug 1.059 € gezahlt... ob's dafür eine DPF-Nachrüstung incl. Einbau gibt???

Herzliche Grüße

Anette und Georg
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
buttercake
Mitglied
 
Beiträge: 793
Registriert: 22.02.2006 - 13:38:50
Wohnort: Kassel

Re: Dieselpartikelfilter

Beitragvon FBI » 07.12.2008 - 21:30:47

und genau das ist mein Problem! Machen oder nicht :cry:
Grüße vom schönen Niederrhein
FBI
Benutzeravatar
FBI
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2008 - 21:54:45

Re: Dieselpartikelfilter

Beitragvon Seekater » 08.12.2008 - 00:22:52

FBI hat geschrieben:Mein Händler sagt, dass ein DPF immer wieder nachgerüstet werden kann. Wäre das selbe wie ein original bei Fiat verbauter. Bitte wo für steht des S-Klasse? kenn ich nur als Fahrzeug von Mercedes :?

das ist nur teilweise richtig.

Bei einer späteren Nachrüstung eines DPF darf der schon vorhandene Katalysator maximal 5 Jahre oder 80 tkm alt sein. Ist das nicht der Fall muß der Katatlysator ebenfalls gewechselt werden.

Das S steht für Schadstoffklasse. Tatsächlich hat die grüne Plakette nichts mit Euro 4 zu tun. Die Zuteilung der Plakette richtet sich nach dem Feinstaubausstoß, der nicht immer mit der Euro-Einstufung konform geht. Nur dummerweise bedeutet Schadstoffgruppe 4 = grün und das wird dann immer mit Euro 4 gleichgesetzt, was aber nicht identisch ist.
Ich würde davon ausgehen, wenn für ein Fahrzeug ein DPF angeboten wird, ist dieser auch nötig, um die grüne Plakette zu erhalten, weil eben Euro 4 nicht automatisch grün ist. Laß' Dir die Schlüsselnummern des Fahrzeuges geben und recherchiere selbst nach. Du mußt dabei allerdings sehr aufpassen, da die Schadstoffnummern Tonnageabhängig sind (ein und dieselbe Schlüsselnummer kann bei PKW und WoMos bis 2,8t grün bedeuten und darüber gelb. Dieselbe Schadstoffnummer, die gelb bedeutet, kann mit DPF dann wieder grün bedeuten. Eine diesbezüglich 100%ig komplette Schlüsseltabelle findest Du bei der GTÜ, Gesellschaft für technische Überwachung. Selbst beim ADAC hab' ich bis jetzt immer nur unvollständige Tabellen gesehen, die die Änderung der Einstufung durch DPF nicht berücksichtigen)

Ansonsten eben vertragliche Zusicherung der grünen Plakette mit ausdrücklicher Angabe, daß Du - wenn keine grüne Plakette zugeteilt wird - vom Vertrag zurücktreten kannst. Dann merkst Du, ob der Verkäufer wirklich sachkundig ist.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Dieselpartikelfilter

Beitragvon buttercake » 08.12.2008 - 09:27:23

Guten Morgen,

vielen Dank Seekater, Deine Ausführungen waren auch für uns noch mal interessant und bestätigen uns in unserer Entscheidung!

Seekater hat geschrieben:Ich würde davon ausgehen, wenn für ein Fahrzeug ein DPF angeboten wird, ist dieser auch nötig, um die grüne Plakette zu erhalten, weil eben Euro 4 nicht automatisch grün ist.
Gruß
Seekater


In unserem Fall ist es so, dass die grüne Plakette zum momentanen Zeitpunkt auch ohne DPF ausgestellt wird. Aber wie schon gesagt, wie wird das in Zukunft sein?

@ FBI: wie schon an anderer Stelle von uns geschrieben solltest Du aufpassen, dass der DPF auch tatsächlich in der Zulassungsbescheinigung II eingetragen ist! Sonst hast Du einen DPF in Deinem Womo, aber keinen Nachweis darüber. Die Zulassungsstelle sieht zwar die Abgaswerte, aber eben nicht die notwendige PM-Angabe (Partikelminderung) und der DPF findet keine Berücksichtigung in den Papieren. Ist bei uns genau so gelaufen und bedeutet zusätzliche Lauferei und Kosten (die wir aber dem Händler bzw. Hersteller "aufdrücken").

Herzliche Grüße

Anette und Georg
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
buttercake
Mitglied
 
Beiträge: 793
Registriert: 22.02.2006 - 13:38:50
Wohnort: Kassel

Re: Dieselpartikelfilter

Beitragvon FBI » 08.12.2008 - 09:39:55

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde dann wohl noch einmal den Weihnachtsmann fragen ob ich meinen Wunschzettel erweiteren kann um einen Dieselpartikelfilter. :lol:
Grüße vom schönen Niederrhein
FBI
Benutzeravatar
FBI
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.11.2008 - 21:54:45

Re: Dieselpartikelfilter

Beitragvon oskar01 » 24.12.2008 - 01:45:11

Hallo Fbi..dann schreibe mal wo du einen bezahlbaren Nachrüsfilter herbekommen willst!...Bin in etlichen Foren und bisher hat es noch niemand(meines wissens) geschaft einen Dieselpartikelfilter zum Nachrüsten unter 3500Euro zu bekommen.Und wenn dir grün nicht reicht.(mir jedenfalls schon).vieleicht wegen dem Umweltgedanken,kannste dein Geld auch anders los werden.Wir haben ja schon bald Weihnachten und da gäbe es genug Möglichkeiten..mfg Oskar01..PS.eure Sorgen möchte ich haben..ne ne ne... :wink: :wink: :wink:
Das Heute ist Morgen schon von Gestern.--McLouis Dart Alkoven 2,3JTD ,EZ.09.06
oskar01
Mitglied
 
Beiträge: 126
Registriert: 12.11.2006 - 23:10:07
Wohnort: niedersachsen

Re: Dieselpartikelfilter

Beitragvon Frank65 » 24.12.2008 - 08:06:56

Hallo FBI,

ich stand im August 2007 vor der gleichen Entscheidung wie du. Neues WoMo bestellt (Hobby Sphinx, Iveco) und habe mich dann für den Dieselpartkikelfilter (PD) entschieden. Nach Auslieferung im März 2008 verweigerte die Zulassungstelle die Eintragung in Zulassungsbescheinigung I, da keine Angaben darüber in Zulassungspapieren von Hobby. Trotzdem Grüne Plakette. Mein Hobby-Händler und das Auslieferungswerk von Hobby interessierte mein Problem nicht wirklich und halfen in der Sache nicht. Iveco-Deutschland stellte mir dann auf Anfrage eine Bescheinigung aus, dass in meinem Fahrzeug ein PD von Iveco verbaut wurde. Das reichte der Zulassungsstelle aber immer noch nicht und schickte mich wieder weg. Iveco-Deutschland setzte sich dann persönlich mit der Zulassungsstelle auseinander. Diese verweigerte sich weiter und stellte eine Anfrage beim Regierungspräsidium Karlsruhe. Dort kam dann endlich die Nachricht, dass die Eintragung nur nach TÜV-Gutachten erfolgen kann. Also dann mit TÜV-Gutachten und Iveco-Bestätigung wieder zur Zulassungstelle und endlich der Eintrag in die Zulassungsbescheinigung I. Diese Aktion hatte mich viel Zeit, Geld und Nerven gekostet.
Aber: Nach Aussagen von Iveco-Deutschland gäbe es schon Städte (wie z.B. Amsterdam), die nur noch Fahrzeuge mit PD in die Innenstadt fahren lassen (Aussage habe ich nicht überprüft!) und politisch wird der PD sicher in absehbarer Zeit Pflicht. Die Nachrüstung ist sicher nicht billiger! Also ich empfehle dir, bestelle einen PD mit. Der Anteil am Gesamtpreis ist sicher eher gering und du musst dir darüber keine Gedanken mehr machen.

Schöne Weihnachten

Frank aus Nordbaden
Benutzeravatar
Frank65
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: 21.06.2007 - 18:45:46

Re: Dieselpartikelfilter

Beitragvon Albert » 24.12.2008 - 11:57:04

Den PD-Filter würde ich bei Fahrzeugneukauf immer mitbestellen.
Auch wenn man ohne PD die grüne Plakette bekommt, wie sieht es in ein bis drei Jahren aus?
Dann kommt wieder was Neues, wahrscheinlich eine weiße Plakette o.ä., und man wäre wieder außen vor.

Wenn ich jetzt so die Preise der Dickschiffe neueren Baujahrs betrachte, welche nur die gelbe Plakette haben,
sehe ich Preisabschläge von 10-20 Tsd Euro.

Gruß Albert
Albert
Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.06.2007 - 16:43:38
Wohnort: NRW Ruhrgebiet

Re: Dieselpartikelfilter

Beitragvon Seekater » 27.12.2008 - 23:22:42

oskar01 hat geschrieben:.......und bisher hat es noch niemand(meines wissens) geschaft einen Dieselpartikelfilter zum Nachrüsten unter 3500Euro zu bekommen.......


Hä !? :?:

Also meiner hat exakt 609,-- Euro gekostet..... jetzt kennst Du also einen :wink:

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Dieselpartikelfilter

Beitragvon Otti-GT » 28.12.2008 - 12:49:56

.......und bisher hat es noch niemand(meines wissens) geschaft einen Dieselpartikelfilter zum Nachrüsten unter 3500Euro zu bekommen......



Also meiner hat exakt 609,-- Euro gekostet..... jetzt kennst Du also einen .


Hi
Diesen Preis kann ich bestätigen, habe für meinen (Transit 2,2/ 81KW, Baujahr 2008) 599,-- Euro gezahlt.
Ist Nachrüst DPF von Twin Tec und habe jetzt PM2 eingetragen.

Gruß Otti
Otti fährt LMC Explorer Comfort i735g von 2019
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür, was du verstehst !
Benutzeravatar
Otti-GT
Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: 21.12.2008 - 19:07:01
Wohnort: Altenau

Nächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder