FBI hat geschrieben:Mein Händler sagt, dass ein DPF immer wieder nachgerüstet werden kann. Wäre das selbe wie ein original bei Fiat verbauter. Bitte wo für steht des S-Klasse? kenn ich nur als Fahrzeug von Mercedes
das ist nur teilweise richtig.
Bei einer späteren Nachrüstung eines DPF darf der schon vorhandene Katalysator maximal 5 Jahre oder 80 tkm alt sein. Ist das nicht der Fall muß der Katatlysator ebenfalls gewechselt werden.
Das S steht für Schadstoffklasse. Tatsächlich hat die grüne Plakette nichts mit Euro 4 zu tun. Die Zuteilung der Plakette richtet sich nach dem Feinstaubausstoß, der nicht immer mit der Euro-Einstufung konform geht. Nur dummerweise bedeutet Schadstoffgruppe 4 = grün und das wird dann immer mit Euro 4 gleichgesetzt, was aber nicht identisch ist.
Ich würde davon ausgehen, wenn für ein Fahrzeug ein DPF angeboten wird, ist dieser auch nötig, um die grüne Plakette zu erhalten, weil eben Euro 4 nicht automatisch grün ist. Laß' Dir die Schlüsselnummern des Fahrzeuges geben und recherchiere selbst nach. Du mußt dabei allerdings sehr aufpassen, da die Schadstoffnummern Tonnageabhängig sind (ein und dieselbe Schlüsselnummer kann bei PKW und WoMos bis 2,8t grün bedeuten und darüber gelb. Dieselbe Schadstoffnummer, die gelb bedeutet, kann mit DPF dann wieder grün bedeuten. Eine diesbezüglich 100%ig komplette Schlüsseltabelle findest Du bei der GTÜ, Gesellschaft für technische Überwachung. Selbst beim ADAC hab' ich bis jetzt immer nur unvollständige Tabellen gesehen, die die Änderung der Einstufung durch DPF nicht berücksichtigen)
Ansonsten eben vertragliche Zusicherung der grünen Plakette mit ausdrücklicher Angabe, daß Du - wenn keine grüne Plakette zugeteilt wird - vom Vertrag zurücktreten kannst. Dann merkst Du, ob der Verkäufer wirklich sachkundig ist.
Gruß
Seekater