Umschlüsselung Ducato 280 Bj.90

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Umschlüsselung Ducato 280 Bj.90

Beitragvon Blue Marouk » 08.12.2008 - 20:22:00

vor ca.4 Wochen habe ich mit dem Fiat Service telefoniert um zu erfahren ob eine Umschlüsselung für meinen
alten Ducato möglich ist.
Die freundliche Dame, am Telefon, erklärte mir ich solle meinen Fz.-Schein kopieren und an FIAT schicken.
Da ich bis heute keinerlei Antwort erhalten habe bin ich zum FIAT Händler, in meine Nähe, gefahren.
Ein Mitarbeiter erklärte mir, auf meine Frage nach Umschlüsselung: Da müßen sie sich an den Hersteller wenden (Detlheffs).
Meinen Einwand, die haben doch nur den Aufbau gefertigt und die Fz.-Technik sei ja wohl von FIAT,hat er dann nachvollziehen
können.
Er bot mir dann an mit FIAT zu telefonieren.
Das Ergebnis:
Fahrzeughersteller sind verpflichtet Daten, zu Umschlüsselung, 10 Jahre zu halten. FIAT mache das 17 Jahre.
Da mein WOMO 18 Jahre alt ist, ist eine Umschlüsselung nicht mehr möglich.
Aus anderer Quelle habe ich erfahren das eine Umschlüsselung auf Plakette Rot und Einbau eines Kat. bis mitte November
noch möglich war aber auch dies soll nicht mehr gehen
Fazit: Wer zu spät kommt den betraft das Leben!
Ob das ganze auch für die Fahrzeuge von PSA ( Franzosen ) gilt kann ich nicht sagen.
Bisher war ich bei dem Thema Feinstaubplakette immer ziemlich gelassen aber jetzt kommt mein Blutdruck doch
langsam in Wallung!

Gruß und eine schöne Adventzeit
Freddy
Das Leben ist kurz,genieße es
Blue Marouk
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 18.11.2008 - 14:27:39
Wohnort: WESTFALEN

Re: Umschlüsselung Ducato 280 Bj.90

Beitragvon lenny » 15.04.2009 - 22:12:15

Hallo an alle,

auf diesen Beitrag hin habe ich das Fiat-Servicetelefon angeklingelt.
Habe einen Hymer camp 57 auf Ducato 290 1,9 T Bj. 92.
Die netten Leute von Fiat wollten KFZ-Brief und Zulassung gefaxt bekommen.
Innerhalb weniger Tage hatte ich die schriftliche Antwort.
Die Schlüsselnummer und entsprechende Abgasvorschrift gab ich an das zuständige Finanzamt zwecks Einstufung KFZ-Steuer weiter und siehe da, bisher mußte ich für 4/10 Saison 269,-€ zahlen und jetzt nur noch 175,-€ und das Beste, für die letzten beiden Jahre (seit dem habe ich das Womo) bekam ich eine Rückzahlung, wodurch ich dieses Jahr nichts zahlen brauch, sondern sogar eine Rückzahlung bekam. Eine Feinstaubplakette gibts aber leider nicht.
Also dieses tolle Forum hilft echt Geld zu sparen!!
Vielen Dank!

Viele Grüße an alle Womofans!
lenny
lenny
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 01.03.2008 - 22:22:56


Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron