Gibt es schon Umweltzonen im euro. Ausland???

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Gibt es schon Umweltzonen im euro. Ausland???

Beitragvon silv4711 » 12.12.2008 - 13:48:14

Hallo Gemeinde,
ich habe heute mit der kostenlosen Service-Nr. 0800-8655792436 von VW telefoniert, um zu erfahren ob ein T4 California (Bj.1996) auf die GRÜNE Feinstaubplakette hochgerüstet werden kann. Die Antwort war ein schlichtes NEIN. Im Rahmen dieses Gespräches stellte ich auch die Frage, wie das das europäische Ausland das mit den Umweltzonen hält. Erstaunlicherweise gab mir die Dame sinngemäß die Auskunft, dass sei nur eine deutsche Erfindung. Das erstaunte mich insofern, weil es sich nach meinen Informationen um die Umsetzung einer EU-Richtlinie handelt.

Meine Frage: Hat jemand von Euch bereits im europäischen Ausland Umweltzonen wahrgenommen?

Fragende Grüße vom

Peter :)

PS: Übrigens, nachdem ich mich mit dieser Problematik versucht habe, einigermaßen schlau zu machen (z.B. Gespräche mit der Regierung von Schaben/Bayern, Gemeinden in Baden-Württemberg, Landratsämter, Schriftverkehr mit Europa- und Bundestagsabgeordneten, Kfz-Werkstätten - hier insbesondere mit der Werkstatt meines Vertrauens, andere große Kfz-Niederlassungen in Augsburg, Mitbürger Innen usw.), komme ich zu dem eindeutigen Schluss:
Leute, es herrscht Chaos! :evil: :evil: :evil:
Ohne Ziel ist auch der Weg egal.

http://www.peterpruss.de
Benutzeravatar
silv4711
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 14.08.2007 - 16:55:32
Wohnort: Bayern

Re: Gibt es schon Umweltzonen im euro. Ausland???

Beitragvon Lutz_K12 » 12.12.2008 - 14:15:33

silv4711 hat geschrieben:
Leute, es herrscht Chaos! :evil: :evil: :evil:


Da bist Du vermutlich nicht der Einzige, der dieses vermutet! Deine Frage, ob dieser Schildbürgerstreich auch im europäischen Ausland schon Fuss gefasst hat, kann ich Dir für die Schweiz mit einem klaren Nein beantworten. Nach "Rücksprache" mit verschiedenen "Dreck-und Feinstaub-Partikeln" wurde mir von diesen glaubhaft versichert :wink:, dass diese sogenannten Umweltgrenzen von aussen ohne grosse Anstrengungen "durchdrungen" oder "übersprungen" werden können, das heisst mit anderen Worten: Sämtliche mir bekannten Dreck-und Feinstaub-Partikel lachen über die Erfinder dieser Schnapsidee.
Nimm es mit Humor und umfahre diese Zonen weiträumig, solange es noch geht.
:lol: :lol: :lol:
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Benutzeravatar
Lutz_K12
Mitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: 03.11.2007 - 16:22:22
Wohnort: CH

Re: Gibt es schon Umweltzonen im euro. Ausland???

Beitragvon sandfloh » 12.12.2008 - 14:25:40

soviel ich weiss, darf man mit nem alten diesel nicht durch athen... vielleicht weiss da klausimausi was näheres??
immer relaxt bleiben
meint euer Sandfloh
sandfloh
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 12.02.2008 - 15:40:28
Wohnort: vorhanden ;-)

Re: Gibt es schon Umweltzonen im euro. Ausland???

Beitragvon donrosa » 12.12.2008 - 14:41:17

Und wenn es Umweltzonen (gleich welcher Art) im Ausland geben würde - wo wäre das Problem? Ausländische Fahrzeuge werden bei uns ohne Plakette doch auch nicht belangt.
Nein, die Umweltzonen wie wir sie kennen, sind eine rein deutsche Erfindung und das europäische Ausland lacht über uns.
donrosa
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2006 - 21:43:27

Re: Gibt es schon Umweltzonen im euro. Ausland???

Beitragvon kumord » 12.12.2008 - 15:11:50

Das kann so wohl nicht stehen lassen,
Deutschland reitet wie immer voraus aber die anderen folgen schon.
Bitte die nachstende Seite beachten.

http://www.lowemissionzones.eu

Gruß
kumord
kumord
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.08.2007 - 12:25:21
Wohnort: Kappeln / Schlei

Re: Gibt es schon Umweltzonen im euro. Ausland???

Beitragvon Lutz_K12 » 12.12.2008 - 15:18:06

donrosa hat geschrieben:Und wenn es Umweltzonen (gleich welcher Art) im Ausland geben würde - wo wäre das Problem? Ausländische Fahrzeuge werden bei uns ohne Plakette doch auch nicht belangt.
Nein, die Umweltzonen wie wir sie kennen, sind eine rein deutsche Erfindung und das europäische Ausland lacht über uns.


Irrtum, ich darf mit meiner Schweizer Nummer nicht ohne diese Plakette in die Umweltzonen einfahren! Diese Bestimmung gilt auch für ausländische Fahrzeuge.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Benutzeravatar
Lutz_K12
Mitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: 03.11.2007 - 16:22:22
Wohnort: CH

Re: Gibt es schon Umweltzonen im euro. Ausland???

Beitragvon Philanthrop » 12.12.2008 - 16:19:48

sandfloh hat geschrieben:soviel ich weiss, darf man mit nem alten diesel nicht durch athen... vielleicht weiss da klausimausi was näheres??


... bin zwar nicht Klausimaus, aber trotzdem.
Theoretisch (!!!) gibt es in Athen sogar zwei Fahrverbote für den unmittelbaren Innenstadtbereich. Eigentlich darf dort nur Ein- oder Durchgefahren werden, wenn die letzte Ziffer des Nummernschildes mit dem Tagesdatum gerade oder ungerade übereinstimmt. Das gilt/ galt für alle Fahrzeuge.
Das Dieselfahrverbot stammt noch aus einer Zeit, in der in Griechenland keine Privatfahrzeuge mit Diesel zugelassen werden durften und man versuchte die Luft sauberer zu bekommen. Ausnahmen hierzu gibt es nur seit ca. 3 Jahren für die Womo.
Athen und Thessaloniki haben diese Diesel- Regelung bezüglich des Innenstadtbereich zwar noch, aber wie hier leider ( ;) ) üblich kontrolliert die Polizei ja fast nichts, und die größten Stinker sind eh die alten Busse und Taxen- die haben sowieso eine Ausnahmeregelung. Auf der anderen Seite wiehert der gr. Amtschimmel heftigst. Anwohner dieser Städte müssen ihre Diesel Womo ja vor Ort zulassen, aber da man auch im Zulassungsbezirk nur zum TÜV fahren kann, geht das ja für die Anwohner eigentlich nicht, da sie nicht zum TÜV in der Stadt fahrend dürften. Beide Regelungen gelten aber nur für den unmittelbaren Innenstadtbereich und vielfach werden die Polizisten nicht ein mal annehmen, dass Privatfahrzeuge mit Diesel unterwegs sind.
Auch sollte es angeblich 2003 ein Verbot für das Befahren der Innenstadt für SUV gegeben haben, um die Parklatznot zu lindern.
Inwiefern alle diese Regelungen aber noch Bestand haben, bzw. noch gültig sein, entzieht sich meiner Kenntnis, denn dran halten tut sich hier eh keiner ...
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Re: Gibt es schon Umweltzonen im euro. Ausland???

Beitragvon hasch » 12.12.2008 - 18:22:00

Umweltzonen Europa
siehe link http://www.lowemissionzones.eu/content/ ... 0/lang,en/

gruss hasch
hasch
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: 07.03.2007 - 13:29:17

Re: Gibt es schon Umweltzonen im euro. Ausland???

Beitragvon rolledrops » 12.12.2008 - 18:29:10

Deutschland reitet voran-zum Wohle der Bürger :mrgreen:

Was machen die anderen: opfern die Bürger :?:

Ein Lacher nach dem anderen für Angela und ihrem Umweltminister


Auf Frankreichtour nicht eine U-Zone entdeckt

weder in Strassbourg, Besancon, Lyon, Avignon, Marseille, Toulon oder oder

Denken wir an Hamburg: keine U-Zone durchgebracht-denn dann liegt unser Tor zur Welt still-das wissen auch die schlauen Grünen :!: und dafür wollen sie keine Verantwortung haben.
Stuttgartund Umgebung : wir können alles oder wie heißt die Werbung- keine Zielf ür uns-biegen vorher nach Frankreich ab :idea:
Hoffentlich hat der Spuk bald ein Ende-siehe Klage in Hannover
rd
sehen ist gut-besser ist das Erlebnis ( Oscar Wilde)
rolledrops
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 28.10.2006 - 08:35:03

Re: Gibt es schon Umweltzonen im euro. Ausland???

Beitragvon Lutz_K12 » 12.12.2008 - 18:32:04

hasch hat geschrieben:Umweltzonen Europa
siehe link http://www.lowemissionzones.eu/content/ ... 0/lang,en/

gruss hasch


Kann es sein, dass Du nicht von Anfang an mitliest? Um 14:11:50 hatten wir das schon einmal.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Benutzeravatar
Lutz_K12
Mitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: 03.11.2007 - 16:22:22
Wohnort: CH

Re: Gibt es schon Umweltzonen im euro. Ausland???

Beitragvon donrosa » 12.12.2008 - 19:24:34

Lutz_K12 hat geschrieben:
donrosa hat geschrieben:Und wenn es Umweltzonen (gleich welcher Art) im Ausland geben würde - wo wäre das Problem? Ausländische Fahrzeuge werden bei uns ohne Plakette doch auch nicht belangt.
Nein, die Umweltzonen wie wir sie kennen, sind eine rein deutsche Erfindung und das europäische Ausland lacht über uns.


Irrtum, ich darf mit meiner Schweizer Nummer nicht ohne diese Plakette in die Umweltzonen einfahren! Diese Bestimmung gilt auch für ausländische Fahrzeuge.



Ich sagte ja nicht, dass man einfahren darf. Ich sagte, dass ausländische Halter nicht belangt werden. Zumindest soweit es mir bekannt ist.
donrosa
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2006 - 21:43:27

Re: Gibt es schon Umweltzonen im euro. Ausland???

Beitragvon donrosa » 12.12.2008 - 19:26:53

kumord hat geschrieben:Das kann so wohl nicht stehen lassen,
Deutschland reitet wie immer voraus aber die anderen folgen schon.
Bitte die nachstende Seite beachten.

http://www.lowemissionzones.eu

Gruß
kumord


Soweit ich das überblicken kann, betreffen die dort aufgeführten Umweltzonen bzw. LEZ außerhalb Deutschlands nur Lkw bzw. mindestens Fahrzeuge über 3,5 Tonnen.
donrosa
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2006 - 21:43:27

Re: Gibt es schon Umweltzonen im euro. Ausland???

Beitragvon Lutz_K12 » 12.12.2008 - 19:37:07

donrosa hat geschrieben:
Lutz_K12 hat geschrieben:
donrosa hat geschrieben:Und wenn es Umweltzonen (gleich welcher Art) im Ausland geben würde - wo wäre das Problem? Ausländische Fahrzeuge werden bei uns ohne Plakette doch auch nicht belangt.
Nein, die Umweltzonen wie wir sie kennen, sind eine rein deutsche Erfindung und das europäische Ausland lacht über uns.


Irrtum, ich darf mit meiner Schweizer Nummer nicht ohne diese Plakette in die Umweltzonen einfahren! Diese Bestimmung gilt auch für ausländische Fahrzeuge.



Ich sagte ja nicht, dass man einfahren darf. Ich sagte, dass ausländische Halter nicht belangt werden. Zumindest soweit es mir bekannt ist.


Zitat aus http://www.umwelt-plakette.de/fahrzeuge_ausland.php

Was passiert mir als Ausländer wenn ich ohne Plakette in eine Umweltzone einfahre?
In einigen Umweltzonen gibt es in der Anfangszeit Übergangsregelungen (siehe Ausnahmegenehmigungen), aber danach und in anderen Umweltzonen vom ersten Tag an müssen Sie mit einem Bußgeld von 40.-€ rechnen.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Benutzeravatar
Lutz_K12
Mitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: 03.11.2007 - 16:22:22
Wohnort: CH

Re: Gibt es schon Umweltzonen im euro. Ausland???

Beitragvon rolledrops » 13.12.2008 - 07:28:36

Lutz
du zitierst aus einer privaten Beratungsgesellschaft und nicht aus den offiziellen Informationen der Bundesrepublik Deutschland und vor allen nicht aus dem Regelwerken der Kommunen.
Die Exucutive -also die Durchführung der EU- Erlasse/Gesetze obliegt in diesem Fall den Kommunen.

Deshalb hat auch noch nicht jede Kommune in Deutschland eine solche Umweltzone. Es ist erfreulich, dass es immer mehr Kommunen geben wird, die diesen Schwachsinn nicht mehr mitmachen wollen und zumindestens zögern.( Gründe verschieden)
Es wird zur Zeit wohl einiges ausgewertet, weil der ganze Schilderspuk nichts gebracht hat.

Zudem ist die Polizei in den meisten Kommunen bei Ordnungswidrigkeiten ( mehr ist es nicht) nicht mehr zuständig . Die Kommunen haben eigene Ordnungsdienste ( Politessen usw.)die aber wieder nur den ruhenden Verkehr überprüfen dürfen :idea:
Eine Politesse o.a. dieser "Amtspersonen" dürfen also ein Kfz zwecks Kontrolle garnicht anhalten ( dies wäre wieder Nötigung)
Beispiel: private Blitzer die dich nur Blitzen, aber nie anhalten - während die Polizei auf Grund ihreres Rechtsstatus ein Kfz anhalten darf und wird.
Und deshalb ist es wie in Hannover wo tausende ausländische Kfz ( von der A2 kommend) die U-Zone der Stadt Hannover an bestimmten Stellen durchfahren alles Quatsch was unserer hyperaktiven Stadt/Land/Bundesbeamten unterstützt mit unfähigen nach Erfolg schreienden Politikern machen. Man darf es Quatsch nennen.

Beispiel: "Günther der Trekkerfahrer" darf mit seinem Lanz/Deutz ungestraft durch die Stadt Hannover fahren.
( "Günther der Trekkerfahrer" ist ein Lachnummer in einem Privatsender und ist täglich im Radio in Nds zu hören)

Dazu ist die Richtlinie nur eine KANN-Bestimmung eine Kommune muß also nicht umsetzen

Aber wie so oft und auch hier schon von anderen beschrieben: Wir ( Deutschland) sind wieder Vorrreiter

Da ich oft in Frankreich war und sein werde: Man lacht mittlerweile über Madame No und ihren Clan und wird uns mit der
allgemeinen Art ( Hänschen vorn im Busch-also alles schnell übernehmen/wollen/machen) nie verstehen.
Wäre unsere Deutsche Automobilindustrie die von einem ebenfalls sich als unfähig festgestellten CDU Politiker ( Wissmann)
angeführt wird tatsächlich so innovativ wie sie sich täglich darstellt, könnten wir genauso gelassen bleiben wie die Franzosen. Nun mag ja unsere "Madame No" wie im Bundestag aufzählen, was wir Deutschen alles erfunden haben.
Bloß die Serienreife/Produktion/Einführung haben andere Staaten durchgezogen
Beispiel:
Katalysator USA was war das für ein Schock für VW
DPF Frankreich ohne Aufpreis/Serie
Airbag USA und Frankreich usw. ohne Aufpreis/Serie
usw. usw. Nur die Umweltzonen wie sie in Deutschland durchgepaukt werdenmacht so keiner nach
rd
sehen ist gut-besser ist das Erlebnis ( Oscar Wilde)
rolledrops
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 28.10.2006 - 08:35:03


Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder