Waschnüsse

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Waschnüsse

Beitragvon Albatros » 28.01.2009 - 23:14:09

Ein herzliches Hallo an alle,
meine Frage dreht sich um's Waschen, ich hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig!(?)
Wir wollen diesen Sommer nach Griechenland und da bevorzugt frei stehen. Da möchte ich Tenside etc. im Abwasser so gering wie möglich halten.
Jetzt hab' ich von Waschnüssen gehört, mit denen man Wäsche, Haare und was weiß ich noch alles waschen kann. Die Dinger kommen aus Indien und Nepal und enthalten natürliche Saponine ( voll biologisch abaubar!). Außerdem sollen sie sehr sparsam sein ( geringerer Ballast, im Gepäck).
Habt ihr mit diesen Waschnüssen schon Wascherfahrung?
Ich freue mich über eure Antworten,

Viele Grüße,
Verena
Albatros
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 18.02.2008 - 22:51:24

Re: Waschnüsse

Beitragvon Gimmund » 28.01.2009 - 23:23:33

Hi All,

dazu habe ich das bei wikipedia zum Thema Waschnussbaum gefunden:

Durch den steigenden Gebrauch von Waschnüssen in Westeuropa versechsfachte sich deren Preis im Herkunftsland Indien zwischen den Jahren 2003 und 2008. Dies führt dazu, dass sich die dortige Bevölkerung keine Waschnüsse mehr leisten kann und auf billige, aggressive Waschmittel umsteigt. Dies führt zu einer erhöhten Belastung der Gewässer.


Gruß,
Gwaihir
:)

PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Waschnussbaum
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Waschnüsse

Beitragvon Nasenbär » 29.01.2009 - 03:00:37

Dass man damit auch Haare waschen kann ist mir neu. Muss mich mal informieren. Aber in der Waschmaschine funktionieren sie, sogar mehrmals verwendbar.

Aber Abwasser egal welcher Art , also mit oder ohne Waschnüssen, würde ich nicht einfach so entsorgen, denn das schadet dem Image der fahrenden Zunft.

Geschirr geht wohl auch nicht mit Waschnüssen, und Fett und Essensreste gehören nun nicht mal in die freie Natur.

Wenn ihr euren Toiletteninhalt entsorgt, könnt ihr dort doch gleichzeitig euer Abwasser entsorgen und alles wird gut. Und so ein kleines Päckchen Waschpulver ist nicht größer als ein Säckchen Waschnüsse. Aber im Prinzip entlastet es echt die Kläranlage, nur im Womo machts wenig Sinn, denn Dusch- und Zahnputzwasser und Spülwasser fallen öfter an als Wäschewaschwasser.
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Re: Waschnüsse

Beitragvon Seekater » 29.01.2009 - 09:34:40

Nasenbär hat geschrieben:Dass man damit auch Haare waschen kann ist mir neu. Muss mich mal informieren. Aber in der Waschmaschine funktionieren sie, sogar mehrmals verwendbar.

Aber Abwasser egal welcher Art , also mit oder ohne Waschnüssen, würde ich nicht einfach so entsorgen, denn das schadet dem Image der fahrenden Zunft.

Geschirr geht wohl auch nicht mit Waschnüssen, und Fett und Essensreste gehören nun nicht mal in die freie Natur.

Wenn ihr euren Toiletteninhalt entsorgt, könnt ihr dort doch gleichzeitig euer Abwasser entsorgen und alles wird gut. Und so ein kleines Päckchen Waschpulver ist nicht größer als ein Säckchen Waschnüsse. Aber im Prinzip entlastet es echt die Kläranlage, nur im Womo machts wenig Sinn, denn Dusch- und Zahnputzwasser und Spülwasser fallen öfter an als Wäschewaschwasser.


das kann ich voll und ganz bestätigen, sowohl was die praktischen Erfahrungen mit Waschnüssen anbelangt (in der Waschmaschine ganz gut, sonst eher nicht) wie auch die Gedanken zum WoMo-Anwendungsfall.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Waschnüsse

Beitragvon Albatros » 30.01.2009 - 13:24:07

Hallo und vielen Dank für euere Antworten.
Ich möchte zu meiner Ehrenrettung noch nachtragen, dass wir noch nie weder den Toiletteninhalt noch das Abwasser in der Pampa "entsorgt" haben. Wir wollen ja auch noch länger freistehen, ohne Anlass zum Ärgern zu geben. Ich denke, die griechische Kanalisation ist immer noch nicht so belastbar, Kläranlagen wird es wohl nur in größeren Städten geben. Geht sonst das Ganze nicht immer noch direkt ins Meer?
Viele Grüße,
Verena
Albatros
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 18.02.2008 - 22:51:24

Re: Waschnüsse

Beitragvon Scout » 30.01.2009 - 16:02:10

Ich denke, die griechische Kanalisation ist immer noch nicht so belastbar, Kläranlagen wird es wohl nur in größeren Städten geben. Geht sonst das Ganze nicht immer noch direkt ins Meer?

Wenn es so ist, wie entsorgt man denn dann in Griechenland?

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 750
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Waschnüsse

Beitragvon Schwedenopa » 30.01.2009 - 16:17:27

Hallo Verena!

Albatros hat geschrieben:Ich denke, die griechische Kanalisation ist immer noch nicht so belastbar ...

Aber mit Sicherheit belastbarer als die in Indien oder Nepal, wo die Nüsse herkommen!

Aus rein ökologischer Sicht halte ich die Anwendung der Waschnüsse in Europa für reichlich widersinnig! Selbst wenn sie besser biologisch abbaubar sein sollten als Tenside aus der Chemiefabrik. Denn wir hier in Europa verfügen doch größtenteils über ausreichend leistungsfähige Kläranlagen. Die Inder und Nepalesen hingegen nicht.

Wenn die Nüsse in großem Stil nach Europa exportiert werden, dann steigen - Marktwirtschaft lässt grüßen - in den Erzeugerländern natürlich die Preise. Mit dem Ergebnis, dass die Einheimischen sie sich nicht mehr leisten können. Und daher auf synthetische Waschmittel umsteigen! Die - evtl. noch mit EU-Subventionen? - dann aus der EU nach Indien und Nepal exportiert werden, und dort völlig ungeklärt in der Umwelt landen.

Ganz zu schweigen von der Umweltbelastung durch den Transport, Waschnüsse aus Indien nach Europa, im Gegenzug synthetische Waschmittel aus Europa nach Indien. :shock:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Waschnüsse

Beitragvon Albatros » 02.02.2009 - 00:04:37

Aus ökologischer Sicht hat Gerhard natürlich Recht,
das ist auch ein Grund, weshalb ich die Waschnüsse zu Hause auch nicht verwenden werde. Die Liste mit ökologischem Irrsinn ist ja leider lang: Mc-Hamburger und andere Rinder auf Weiden, wo mal Urwald war, in Marokko gepulte Nordseekrabben, Massenfisch aus überfischten Meeren, Billigware produziert von ausgebeuteten (asiatischen,indischen,...) Arbeitern....es wird immer schwieriger "fair" einzukaufen. Ausbeutung gibt's ja anscheinend auch bei uns in dem einen oder anderen Billig-Discount... :shock:
Viele Grüße,
Verena
Albatros
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 18.02.2008 - 22:51:24

Re: Waschnüsse

Beitragvon Nasenbär » 02.02.2009 - 02:05:23

Naja, das Problem kann man von vielen Seiten beleuchten....

Wir schweifen zwar grad vom Womo-Problem ab, aber uns helfen Waschnüsse die Kläranlagen zu entlasten, was aber nicht unbedingt notwenig ist, denn unsere Waschmittel sind inzwischen angepasst. Aber unser Gewissen wird reiner :wink:

Und dort ernähren (leider) viele kleine flinke Kinderhände die Familie vorm Untergang zu retten. Hat auch was.

Alles ist relativ.

Nebenbei: ich benutze keine Waschnüsse mehr, und kaufe auch keine Kleidung, die von flinken kleinen Händchen genäht wird, weils deren Problem nicht löst, sondern eher vergrößert.
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03


Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder