Wie macht Ihr das mit dem Müll

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Wie macht Ihr das mit dem Müll

Beitragvon Tioga » 13.05.2009 - 16:21:35

Hallole Zusammen,
seit dem 3.4. haben wir nun endlich unseren Nexxo und waren damit auch schon auf Tour. Alles ist Bestens - aber - wie macht Ihr das mit dem Müll ??
Wollte so einen Mülleimer an die Aufbautür kaufen aber nix isch, muss bestellt werden , verkauft sich schlecht , wird nicht verlangt , hallo??? schmeisst ihr alles zum Fenster raus?? Glaub ich nicht , so was tun nur die Anderen ;-))
Aber mal ehrlich wer kann mir einen Rat geben?
Übrigens im Wowa hatten wir ein Drahtgestell mit Beutel und Deckel an der Tür - ist wohl nicht mehr in ??
liebe Grüsse
Jnge & Hansjörg
man kommt nie dümmer heim als man fort geht
Benutzeravatar
Tioga
Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: 05.11.2008 - 08:27:14
Wohnort: Black Forest

Re: Wie macht Ihr das mit dem Müll

Beitragvon Uli_bw » 13.05.2009 - 17:35:26

Mülleimer ist im Wohnmobil, an der Innenwand zum Bad gegenüber der Kochzeile - dort wird er am meisten benutzt.
So einen in der Tür hatten wir im alten womo auch mal.
Fand ich einen großen Schrott.
Wenn du ihn ausversehen ausgehängt hats (was doch einige male passiert ist), dann fliegt der ganze Müll auf die Straße - respektive Deinen Eingang, eventuell gibt es Scherben...
Wir hängen oft einfach eine Tüte irgendwo ans Womo, so dass denn während des Essens eventueller Müll schnell entsorgt werden kann und nicht durch den nächsten Windstoß in der Gegend verteilt wird.
Häufiges leeren ist notwendig, a wegen des Geruchs, b wegen der Größe.
Dann kommt der zugeknotete Sack in die Heckbox...(oder ins Fahrerhaus)

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Wie macht Ihr das mit dem Müll

Beitragvon Pego » 13.05.2009 - 17:36:52

... :D wie zuhause alles in den Mülleimer, außer Glas und Papier ! Dann auf dem CP getrennt nach Vorgabe entsorgen ! Unterwegs der Tourneemüll kommt auf den BAB-Pakplätzen in den Reisemüllabfallbehälter! Fertig...!

Mülleimer in Aufbautüren sind nicht mehr angesagt...! Heute hat man entweder einen ausziehbaren Müllbehälter in der Küche mit Kohleaktivfilter im Deckel als sogenannte Geruchssperre oder ihr benutzt ganz einfach einen eigenen fest verschliessbaren Mülleimer mit Beutel den ihr dann nach Möglichkeit vor eurem Fahrzeug lagern solltet.

Wenn das Teil entleert und gesäubert ist, dann riecht es eh nicht mehr...!
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Wie macht Ihr das mit dem Müll

Beitragvon rena13 » 13.05.2009 - 20:14:10

Wir haben einen ganz normalen Haushalts-Treteimer neben der Eingangstür und nutzen den mit Müllbeuteln, die wir - mindestens - täglich entsorgen.
Stinkt nicht - ist bequem und problemlos.

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Re: Wie macht Ihr das mit dem Müll

Beitragvon Karmann » 13.05.2009 - 21:31:51

Moin,
wir sammeln das Jahr über Kunststofftüten mit Henkeln. Die werden innen an einen Hacken oder aussen an den Spiegel gehängt. Beim Abendspaziergang wird der dann auch gleich weg gebracht. Mülleimer gibt es überall.
Karmann

Du bist Gast, fast überall!
Benutzeravatar
Karmann
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 23.06.2007 - 18:37:46
Wohnort: Zentral-Ostdeutschland

Re: Wie macht Ihr das mit dem Müll

Beitragvon diwi42 » 14.05.2009 - 06:32:50

Hallo,

bei unserem neuen Hobby Van Exclusive L ist eine Möglchkeit vorhanden, einen Müllbeutel einzuspannen. Den nutzen wir. Ansonsten verfahren wir wie zu Hause: Müll trennen und dann in die entsprechenden Behälter - entweder auf dem Campingplatz oder auf dem Stellplatz. Wenn man unterwegs ist, gibt es meistens keinerlei Möglichkeiten - z.B. auf den BAB-Plätzen - zu trennen.

LG
diwi42
diwi42
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 29.03.2009 - 20:00:18

Re: Wie macht Ihr das mit dem Müll

Beitragvon Schwedenopa » 14.05.2009 - 08:40:55

Hallo,

bei unserem Womo ist ab Werk ein Mülleimer im Küchenschrank unter dem Waschbecken eingebaut. Diesen benutzen wir für "Restmüll". Altglas und -papier wird separat gesammelt. Entsorgt wird der Restmüll, falls dort Mülltonnen vorhanden, auf dem Stell- bzw. Campingplatz, oder aber bei Raststätten. Der "Recyclingabfall" kommt in die entsprechenden Container.

Von Mülleimern in der Aufbautür halte ich aus oben schon genannten Gründen nichts.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Wie macht Ihr das mit dem Müll

Beitragvon Dakota » 14.05.2009 - 08:45:05

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo,

bei unserem Womo ist ab Werk ein Mülleimer im Küchenschrank unter dem Waschbecken eingebaut.


.... bei unserem sogar zwei (Hymer eben :mrgreen: ), beide werden genutzt, auch um den Müll zu trennen.
Gruß

Dakota
Benutzeravatar
Dakota
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 21.07.2006 - 10:50:19
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Wie macht Ihr das mit dem Müll

Beitragvon MaKaRoNi » 14.05.2009 - 11:07:42

Hallo Mülltrenner,

wir haben auch ein Problem mit dem Müllbeutel. In unserem Womo scheint das Thema bei der Konzeption komplett ignoriert worden sein. Es findet sich einfach kein Platz in den Küchenschränken oder in dessen unmittelbarer Umgebung für einen kleinen festen Mülleimer. Schon deshalb benutzen wir nur die kleinen 5l-/10l-Tüten, die wir dann immer irgendwo hinhängen müssen, während der Fahrt sogar ins Bad an einen der wenigen soliden Haken. Im schmalen Durchgangsbereich Küche/Dinette/Kleiderschrank macht es keinen Sinn, was festes zu installieren, weil man dann ständig dran streift. Einen Haken in die Aufbautüre zu schrauben traue ich mich nicht, und seitlich im Eingangsbereich ist er eigentlich auch dauernd im Weg. Also möglichst schnell entsorgen.

Was mich aber am meisten ärgert ist der Aufwand für die Getränke. Unter der hinteren Sitzbank wäre zwar Platz für z.B. 2 Sprudelkästen, aber jedesmal die Sitzfläche hochklappen, auf der meistens noch Kindersitze zu demontieren sind, ist mir auf die Dauer zu lästig. Und fast alle Getränke werden in Pfandflaschen angeboten. Die will ich ja auch nicht immer wegwerfen, und das artet dann in einen Leergutberg in der Heckgarage aus. Säfte gibt's immerhin in pfandfreien Tetrapaks, aber Mineralwasser in pfandpflichtigen Plastikflaschen ist zwar leicht, aber eben ständig im Weg. Außer in Frankreich :oops: Und bei einer 4-köpfigen Familie kommt da im Sommer schon was zusammen.

Müllfrustierter Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
Benutzeravatar
MaKaRoNi
Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: 30.08.2008 - 17:08:02
Wohnort: Sulz a.N.

Re: Wie macht Ihr das mit dem Müll

Beitragvon Lacky » 14.05.2009 - 12:00:23

Hi.
Beim alten Womo hatte ich die gleichen Probleme wie MaKaRoNi.
Jetzt habe ich ein tollen Mülleimer in der Küchenarbeitsplatte integriert.
Sobald eine Möglichkeit besteht wird dieser entsorgt.
Papier und Glas kommt in je eine Stofftasche die im Bad hängen und
werden so oft wie möglich geleert.

Zum Thema Pfand.
Sobald wir in einem pfandfreien Land sind wird eingekauft.
Die paar Pfandflaschen die wir dabei haben werden entsorgt, ist mir zu blöde die
3 Wochen durch die Gegend zu kutschieren, sind doch eh immer noch im Weg.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: Wie macht Ihr das mit dem Müll

Beitragvon Hendy07 » 14.05.2009 - 13:06:07

Hallo,

bei uns ist ein Mülleimer unter der Spüle integriert.
Mit Pfandflaschen machen wirs wie Lacky, bei einer Auslandsreise speziell für WoMo Reisen ins Ausland pfandfreie Getränke kaufen u. Leergut wegschmeissen :shock:
zuhause wird natürlich ordentlich getrennt 8)

Grüsse Hendy
Sunlight A63, Bj. 2008, Ford Transit, 140 PS
Benutzeravatar
Hendy07
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 21.03.2007 - 08:32:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Wie macht Ihr das mit dem Müll

Beitragvon AndyKrm » 14.05.2009 - 21:21:09

Hallo,

wir haben glaube ich das gleiche Auto wie Ihr (Nexxo 660) und wir hatten das gleiche Problem. Wir haben uns einen Kunststoffmülleimer mit Kippdeckel (ca. 10 l) gekauft und ihn vor das Bett, also rechts neben den Gasabsperrhähnen positioniert. Damit er nicht auf "Wanderschaft" geht, habe ich ihn mit Klettband befestigt, ist also jederzeit abnehmbar. Wir haben natürlich im Eimer immer eine Mülltüte, die wir bei jeder Gelegenheit entsorgen. Also diese Lösung sieht recht gut aus, stört nicht und hält bombenfest. In unserem alten Womo hatten wir die gleiche Lösung und hatten nie Probleme. Bei Bedarf schicke ich Euch gerne Fotos zu.
Viel Spaß mit Eurem Nexxo.


Elfi und Andreas
AndyKrm
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 03.02.2009 - 13:31:46
Wohnort: 66440 Blieskastel (Saarland)

Re: Wie macht Ihr das mit dem Müll

Beitragvon DieterG » 14.05.2009 - 23:16:54

Hej,
wir haben einen kleinen Behälter (2L), der in die Küchenzeile eingelassen ist und von oben gefüllt werden kann. Da landet dann der Kleinkram (Papier u.ä), aber keine Essensreste. Einen zweiten Müllbehälter (Oskar-Tonne mit rd. 10L Inhalt) steht bei uns im Bad unter dem Waschbecken. Passt dort räumlich gut hin, nimmt keinen Platz weg und stört nicht. Entsorgt wird entsprechend häufig, wenn möglich. Oder auch mal länger transportiert, wenn sich vor Ort keine Möglichkeit ergibt. Solange wird dann im Fahrerhaus oder in der Heckgarage gestapelt.

Den Behälter an der Tür haben wir mal angedacht, aber schnell wieder verworfen. Wir finden die Lösung, einen Müllbehälter offen im Sichtbereich und Wohnbereich zu haben - die Tür ist direkt gegenüber unserer Sitzgruppe, nicht so pralle.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Re: Wie macht Ihr das mit dem Müll

Beitragvon womomax » 15.05.2009 - 14:44:50

Moin,
ich habe auch einen 2L Behälter in der Küchenarbeitsplatte. Kommen meist kurzfristig diverse
Kleinigkeiten hinein. Ist eher unpraktisch, weil man die Fläche eher als Arbeitsfläche braucht.
Deshalb habe ich noch einen IKEA Kunststoffmülleimer mit Deckel an der Eingangstür nachgerüstet.
Da geht ganz gut was rein und er belästigt/ beengt wenig und ist eben auch von draußen
zu nutzen, wenn die Türe offen steht. Leergut, meist eh Kunststoff sammle ich in einer größerer
Kunsstoffbox, die in der Dusche steht und ggf. im Stauraum unterm Heckbett verschwindet.
Die Entsorgung wird nach meiner Ansicht bei der Planung der WoMos eher vergessen. :oops:
Grüße vom
womomax
_________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Benutzeravatar
womomax
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 19.08.2007 - 12:42:32
Wohnort: Südheide bei den Ottern

Re: Wie macht Ihr das mit dem Müll

Beitragvon lausnitz » 27.05.2009 - 22:04:11

Hallo,
da wir eine windelpflichtige kleine Tochter haben sind wir ganz pragmatisch.
Wir haben zwischen den Fahrersitzen unseres Teilintegrierten einfach eine reißfeste 20l- Mülltüte (Aldi) liegen
und die fliegt regelmäßig raus (natürlich in eine Tonne!). Ich denke das behalten wir auch dann noch bei wenn
unsere Tochter mal trocken sein sollte.
Gruß
lausnitz
Benutzeravatar
lausnitz
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 01.04.2007 - 12:14:13
Wohnort: Jena

Nächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder