Änderung in der Umweltzone-Hannover

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Änderung in der Umweltzone-Hannover

Beitragvon oskar01 » 24.05.2009 - 01:29:42

Auszugsweise:.....Hannover (dpa/lni) - Die Stadt Hannover hat am Freitag einen überarbeiteten Ausnahmekatalog für Autofahrer in der Umweltzone vorgelegt. Danach dürfen Fahrzeuge mit der gelben Plakette, für die es keine Rußfilter zum Nachrüsten gibt, in den kommenden zwei Jahren in die Umweltzone fahren, erläuterte Umweltdezernent Hans Mönninghoff. Diese Regelung komme vor allem Handwerks- und Gewerbebetrieben entgegen. Das Verwaltungsgericht urteilte im April, die Umweltzone in Hannover sei rechtmäßig, und wies erste Klagen ab. Die niedersächsische Landeshauptstadt hatte 2008 Fahrverbote für abgasreiche Autos erlassen, um die Luftverschmutzung zu verringern. / • Fahrzeuge der Schadstoffklasse Euro 3 („gelbe Plakette“) bekommen ohne weitere Detailprüfung eine Ausnahmegenehmigung – wenn eine Rußfilter-Nachrüstung nicht möglich ist. Bislang ist es verboten, ohne Rußfilter in die City zu fahren. Betroffen sind rund 20 000 Fahrzeuge.

• Spezialfahrzeuge (z.B. Werkstattwagen, Wohnmobile, ausgebaute Campingbusse) bekommen generell eine Ausnahmeregelung. Auf das Führen eines Fahrtenbuches wird künftig verzichtet – auch diese Regelung war heftig kritisiert worden. Nachzulesen unter bild.de.in Suchfunktion Umweltzone eingeben. :shock:Das zur allgemeinen Information.Mfg oskar01 :wink:
Das Heute ist Morgen schon von Gestern.--McLouis Dart Alkoven 2,3JTD ,EZ.09.06
oskar01
Mitglied
 
Beiträge: 126
Registriert: 12.11.2006 - 23:10:07
Wohnort: niedersachsen

Re: Änderung in der Umweltzone-Hannover

Beitragvon Fliegenpeter » 24.05.2009 - 13:32:20

Hallo allerseits,

nach allem, was dem vorausging, eine kleine Umfrage:

Aufkommender Verstand oder simple Angst vor den Wahlen?

Gruß
Andreas
Fliegenpeter
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 08.07.2007 - 13:54:30
Wohnort: Nord-Ostwestfalen

Re: Änderung in der Umweltzone-Hannover

Beitragvon Wildcamper2002 » 25.05.2009 - 11:32:37

:D Endlich... kann ich meinen Karmann wieder vor meiner Haustür abstellen :D

Ehrlich gesagt, hab ich damit nicht gerechnet... Ind der HAZ stand der Artikel auch. bleibt nur zu hoffen, dass andere Städte nach ziehen...

Ich hab seit einem Jahr mit dem Gedanken gespielt, den "Möbelwagen " zu verkaufen und aufzugeben.... jetzt bin ich froh, dass ich ihn nicht für "ein paar Euro" verkauft hab.
Mit freundlichem Gruß an das ganze Forum,
Wildcamper2002

(92er Distance Wide)


Zynismus ist der geglückte Versuch,
die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist.
Benutzeravatar
Wildcamper2002
Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: 09.07.2004 - 02:02:02
Wohnort: Niedersachsen

Re: Änderung in der Umweltzone-Hannover

Beitragvon Wildcamper2002 » 27.05.2009 - 22:56:50

Hab ich grad gefunden....
Meine Herren,dass ging aber schnell.

http://www.hannover.de/de/umwelt_bauen/ ... index.html
Mit freundlichem Gruß an das ganze Forum,
Wildcamper2002

(92er Distance Wide)


Zynismus ist der geglückte Versuch,
die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist.
Benutzeravatar
Wildcamper2002
Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: 09.07.2004 - 02:02:02
Wohnort: Niedersachsen

Re: Änderung in der Umweltzone-Hannover

Beitragvon wertherderechte » 28.05.2009 - 10:52:07

Hm, das sieht mir aber ganz so aus, als würde man ein Wohnmobil ohne Plakette nur dann legal in der Umweltzone bewegen, wenn man ein Hannoveraner Kennzeichen hat und damit nicht mehr als 2000 Kilometer im Jahr zurücklegt. Oder irre ich mich?
Fährt einen Hymercamp 56.

Werther macht Musik!
wertherderechte
Mitglied
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.07.2008 - 10:36:59
Wohnort: Da wo ich gerade bin.

Re: Änderung in der Umweltzone-Hannover

Beitragvon k4711 » 28.05.2009 - 15:16:57

Also zum Meldeort finde ich gar nichts, danach würde es nicht nur für Fahrzeuge mit Hannoveraner-Kennzeichen gelten.
Und zu den 2000km steht da:
nicht mehr als 2.000 Kilometer jährlich in der Umweltzone fahren

D.h. da mußt Du in Hannover schon ganz schön lange im Kreis fahren, um das zu schaffen....
k4711
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 22.06.2006 - 07:49:47

Re: Änderung in der Umweltzone-Hannover

Beitragvon wertherderechte » 28.05.2009 - 15:21:57

Stimmt. Das ist ja mal eine wirklich gute Nachricht, die ich so gar nicht erwartet hätte und vielleicht ein bisschen zu sehr nach dem Haken gesucht habe.
Fährt einen Hymercamp 56.

Werther macht Musik!
wertherderechte
Mitglied
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.07.2008 - 10:36:59
Wohnort: Da wo ich gerade bin.

Re: Änderung in der Umweltzone-Hannover

Beitragvon balgieaner » 15.01.2010 - 21:38:31

Wer hätte es gedacht,
nach dem seit dem 01.01.2010 die Umweltzone in Hannover verschärft wurde und
nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette einfahren dürfen,
rudert die Politik zurück. Der Umweltminister Niedersachsens
Sander, hat per Erlass, zum Ärger des Bürgermeisters die Verschärfung
zurück genommen. Das befahren mit der gelben Plakette ist bis Ende 2011 jetzt
wieder erlaubt.
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/umweltzone148.html

Was solls, jetzt habe ich den Partikelfilter drunter :wink:
Viele Grüße
Christiane und Axel aus Balge.
Oskar, Lea und Quiny

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
Diashow England 2014
Diashow Normandie 2015
Diashow Schweden 2015
balgieaner
Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: 16.01.2007 - 08:36:32
Wohnort: Balge (Nds)


Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]