Reisen und Müll ..es nervt doch alle

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Reisen und Müll ..es nervt doch alle

Beitragvon eltatio » 24.07.2009 - 21:30:45

Hallo allerseits.
Nachdem ich viel im Forum gelesen habe fällt doch immer wieder auf das man sich überall über zunehmende Müllberge in den Reiseländern aufregt.
Mittlerweile leider auch Norwegen bzw Skandinavien.
Aber was soll das ständige schimpfen beschuldigen und lamentieren.
Mein Vorschlag an alle.

Hebt einfach mal das ein oder ander stück Müll auf, bringt es zum nächste Papierkorb oder sammelt auch mal was in einer Plastiktasche.
Wenn das jeder beherzigt und diese Mail in seinem Mailverteiler weiterleitet dann retten wir zwar nicht die Welt aber wir machen sie eben etwas sauberer.
Nicht lamentieren sondern anpacken ist die Devise und damit auch Anderen ein Vorbild sein.
Und vor allem nicht nur im Ausland und auf Reisen sondern auch mal vor der eigenen Haustüre.
Deutschland ist nämlich auch ein ganz schöner Saustall.
Vielleicht lernen am Ende auch die Einheimischen (Wir auch) das eben nur eine saubere Umwelt auch einen vernünftigen Lebensraum darstellt.
In diesem Sinne gute Reise an alle wohin es auch immer geht.
:lol: :lol:
eltatio
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: 10.04.2007 - 13:42:50

Re: Reisen und Müll ..es nervt doch alle

Beitragvon dieterrudi » 24.07.2009 - 22:43:51

Servus,
wir machen das schon seit Jahren.
Unser Stellplatz und die nächste Umgebung wird nach Möglichkeit von Abfall gesäubert, auch Hundetreck und Zigarettenkippen, und so verlassen wie wir den Platz gerne vorfinden möchten (natürlich wenn möglich).
Zu stark vermüllte Platze aber meiden wir.
Dieter und Traudl, ohne Bobby aus Franken
mit HMB544 Bj02 3,5t, DUC244 Maxi
Benutzeravatar
dieterrudi
Mitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: 15.01.2005 - 22:10:03
Wohnort: Nürnberg

Re: Reisen und Müll ..es nervt doch alle

Beitragvon klausimaus » 25.07.2009 - 07:49:24

Hi !
Seit einigen Jahren habe ich einen langen Bambusstab mit einem Nagel vorn drin dabei. Wenn wir an einem Platz ankommen und da liegt viel Zeug rum, pieke ich den ganzen Mist erst mal auf, weil ich nicht auf einer Müllhalde stehen will. Ein kleines Erlebnis dazu:
Als ich beim Aufpieken bin, kommt ein ca. 12-jähriger deutscher Junge und fragt:"Was machst du da?" Ich:"Siehst du das nicht, ich sammele hier Müll auf." Er:"Warum?" Ich: "Bevor du noch weiter dumm fragst, mach doch einfach mit."
Er ist dann zu seinem Vater gelaufen und hat sich über mich beschwert.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Reisen und Müll ..es nervt doch alle

Beitragvon Asphaltpirat » 26.07.2009 - 14:30:36

Ganz so "edel" bin ich da nicht. Liegt auf einem Platz Müll und möchte ich unbedingt dort stehen räume ich allerhöchstens meine "unmittelbare Umgebung" frei.
Aber die Müllabfuhr zu spielen kommt mir nicht in den Sinn. Ich habe Urlaub und muß (will!!) mich dabei nicht schon wieder mit Ärgernissen rumärgern für die ich nichts kann und die andere verursacht haben.
Das muß ich nämlich schon das ganze übrige Jahr machen.....
Egoistisch? Kurzsichtig?
Mag alles sein, aber ich denke Du wolltest ehrliche Antworten.....

Es versteht sich aber von selbst, daß von mir kein Müll liegen bleibt!!!


Bis demnächst


Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Asphaltpirat
Mitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: 25.09.2004 - 15:13:36
Wohnort: Schönbrunn

Re: Reisen und Müll ..es nervt doch alle

Beitragvon Nasenbär » 27.07.2009 - 01:37:07

Wir sind ja nun auch seit 10 jahren unterwegs, aber Müll auf einem Stellplatz haben wir noch nie gesehen, außer in den dafür vorgesehenen Tonnen.
An Autobahnraststätten schon, aber dafür gibts Personal. Und dort steh ich auch nicht und das geht mich nix an.

Mal im Ernst: wo liegt Müll rum? Ich kenn das nur von Autobahnausfahrten, wo scheinbar alle ihren Müll rauswerfen.

Wir sind bisher nur in Österreich, Frankreich, Griechenland, Italien, Schweiz, Polen, Spanien, Tschechien, Dänemark und Holland unterwegs gewesen, und kennen diese Dreckecken nicht. Die Stellplätze und auch die Campingplätze waren immer sauber. Lediglich in der Eifel war mal die Entsorgung verstopft. Aber sowas kann mal vorkommen, trotzdem fuhren wir weiter, ohne uns um die Reparatur zu kümmern :roll: :D

Aber wenn ich die Aufgabe der Müllabfuhr übernehmen soll, um dort zu pennen, hört für mich der Spaß auf, weil ich Urlaub habe.

Und wer Sizilien vom Müll befreien will, braucht viele Bambusstangen. Dort fahren wir einfach nicht hin. Von Norwegen hab ich sowas noch nie gehört.
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Re: Reisen und Müll ..es nervt doch alle

Beitragvon klausimaus » 27.07.2009 - 07:07:03

Hi !
Also, da ist was falsch rübergekommen. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich "Müllabfuhr" spiele, vielleicht hat sich das so gelesen. Wir machen, wenn's denn zu arg ist, unsere Umgebung sauber. Das sieht nun beileibe nicht so aus, dass ich den ganzen Tag mit besagter Bambusstange herumlaufe und die Kippen einzeln aufpieke. Aber ich möchte z.B. nicht aus dem Womo kommen und lauter weggeworfene Plastiktüten herumliegen haben. Im übrigen kann's ja jeder halten, wie er will.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Reisen und Müll ..es nervt doch alle

Beitragvon flieger44 » 27.07.2009 - 20:59:03

Hallo Klaus,
wenn du zum Spareribs grillen kommst, kannst du die Bambusstange zu Hause lassen.

Bild
Reisemobil fahren ist das Gegenteil der sozialen Verwahrlosung
Gruß flieger44
Norbert Treu
flieger44
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 16.09.2008 - 23:49:58
Wohnort: 24797 Hörsten Schleswig-Holstein

Re: Reisen und Müll ..es nervt doch alle

Beitragvon klausimaus » 28.07.2009 - 07:20:36

Weiß ich doch, Norbert. Dein Platz ist pikobello. Wir sehen uns.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Reisen und Müll ..es nervt doch alle

Beitragvon Regenhimmel » 10.08.2009 - 10:14:01

Schönes Schiff. :D
Regenhimmel
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2009 - 09:51:02

Re: Reisen und Müll ..es nervt doch alle

Beitragvon Weltenbummler 14 » 10.08.2009 - 10:47:16

Hallo zusammen,
auch wir gehören seit Jahren zur "Müllabfuhr" :? , schon damit es nicht heißt immer diese Wohnmobile. Meist stammt der Dreck allerdings nicht von diesen, sondern von nächtlichen Gelage der PKWs.
Da wir nicht gern über Pariser,Flaschen u. Essenreste steigen wird die Umgebung unseres Womos entrümpelt. Wir fühlen uns wohler und ein Stein fällt uns auch nicht aus der Krone.
zu flieger44. Auf welchem Platz am Kanal trifft man dich.
Wir lieben unseren Kanal und sind oft dort.
Gruß Weltenbummler
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Re: Reisen und Müll ..es nervt doch alle

Beitragvon flogo » 25.08.2009 - 15:00:40

In manchen ländern herrscht halt einfach eine andere Mentalität, die habens dann nicht so mit sauberkeit, sehe öfters mal das während der Fahrt was aus dem Fenster geworfen wird. Aber für andere den Müll weg räuem den sie verursacht haben werde ich dann doch nicht tun. Vorbildlich wäre es trotzdem da gebe ich dem Thread Ersteller recht!
flogo
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2009 - 14:31:04

Re: Reisen und Müll ..es nervt doch alle

Beitragvon murmelbaer » 22.01.2010 - 00:04:27

finde das verhalten der hier versammelten fremdmüllsammler zwar irgendwie vorbildlich. Andererseits bin ich der meinung, daß vielen umweltsäuen erst dann (vielleicht) ein licht aufgehen würde, wenn man die reinigung von straßen, grünanlagen und was-weiß-ich-was 'mal für längere zeit völlig einstellen würde.

Daneben bin ich der auffassung, daß die herrschaften in grün und vom ordnungsamt nicht immer nur wegschauen, sondern schon bei einfachsten umweltverschmutzungen (und sei es "nur" das aus dem autofenster fliegende bonbonpapier) mit richtig saftigen sanktionen dazwischengehen sollten. Der großteil der menschheit lernt nunmal leider nur über den griff in den geldbeutel.

Außerdem erinnert mich dieses fremdmüllsammeln an den spruch "wenn die klügeren immer nachgeben, dann wird die welt irgendwann von den dummen regiert" (wenn ich mir schäuble & co so ansehe, dann ...)
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Reisen und Müll ..es nervt doch alle

Beitragvon werni » 22.01.2010 - 09:41:33

Hallo.

Wir haben, wenn wir an langen Wochenenden unterwegs sind zur Regel gemacht, unseren Müll, wenn überhaupt etwas anfällt mit nach Hause zu nehmen.
Wir fahren damit gut und es macht absolut keine Umstände. :)
Gruss
Werner


Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
Benutzeravatar
werni
Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: 14.09.2009 - 08:45:04
Wohnort: nahe Zürich


Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder