Umwelt sowas von egal

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Re: Umwelt sowas von egal

Beitragvon Freetec 598 » 25.11.2009 - 08:17:08

Hallo,
um Solidarität mit den WOMO/WOWA - Besitzern und Intressenten zu demonstrieren,könnten demnächst alle einen großen Bogen um die WOMO-Messe in Stuttgart machen.
Aber was ist?
Alle WOMO-Fahrer schimpfen auf Stuttgart und fahren trotzdem zu zigtausenden auf diese Messe.
Stuttgart als Autostadt enteignet auf kaltem Wege alle WOMO/PKW-Besitzer,die in Stuttgart und Umgebung leben und die nicht die grüne Plakette haben.
Da würden die Stadtväter staunen,wenn plötzlich Millionen Gäste nicht mehr diese Stadt besuchen würden.
Da würden plötzlich viele Millionen im Stadtsäckel fehlen und auch die Messeveranstalter würden überlegen,welchen Sinn es macht,in einer Stadt eine Messe zu veranstalten,die alles Unternimmt,Ihre Gäste zu vergraulen.
Ich werde,obwohl ich eine grüne Plakette, habe nie mehr in Städte fahren,die so handeln wie Stuttgart,Berlin,Hannover usw. weil: "nur die allerdümmsten Kälber wählen Ihre Metzger selber"!

lg
peter
Freetec 598
 

Re: Umwelt sowas von egal

Beitragvon ksw » 25.11.2009 - 11:42:35

Wenn man zur Messe in Hannover will, so geht das ohne Plakette von den Autobahnen aus, ebenso in Köln wie auch in Stuttgart. Offensichtlich will man die Cash Cows 'Messe' weiterhin melken. :!:
@Schulle63: in London gibt es die LEZ, die Low Emission Zone. Und die Stadtmaut. Die LEZ sollte erweitert werden, das hat man aber gekippt, weil sonst die Versorgung der Geschäfte zusammengebrochen wäre... :shock:
Ich gebe mein Geld dort aus, wo ich willkommen bin. Mit Womo ohne Plakette...
Grüße
ksw
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Re: Umwelt sowas von egal

Beitragvon inpraxi » 25.11.2009 - 13:31:11

Schulle63 hat geschrieben:
Selbst in Skandinavien, wo die Länder sehr am Umweltschutz interessiert sind, gibt es einen solchen Mist nicht. Ich habe sowas jedenfalls noch nicht gesehen.(Kann mich ja auch irren)


vielleicht liegt das daran, dass diese Länder nicht so dichtbesiedelt sind, nicht so gedrängt Industrie, Autobahnen usw usw haben?? Könnte ich mir vorstellen. Aber ich gebe zu, hab in französ. Großstädten das auch noch nicht gesehen.
Aber wenn jemand in einer dichtbefahrenen Straße leben muss, der wird die Regelung evtl. nicht als Mist bezeichnen. Ich hab dafür gewisses Verständnis. Aber es ist mir (die Umweltzonen) zu unausgewogen, nicht zu Ende gedacht. Solange sie so angreifbar sind, die Menschen sie also nicht als sinnvoll akzeptieren können, solange wird es auch nicht funzen.
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt
Inpraxi
----------------
unsere 6 Monate in Paris und Cap Ferret Bericht mit Bildern+Links: http://www.ms99a.gmxhome.de/
LEBEN IST URLAUB VOR DEM TOD
Benutzeravatar
inpraxi
Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: 14.04.2007 - 11:08:07
Wohnort: Region Heilbronn, Hohenloher Ebene

Re: Umwelt sowas von egal

Beitragvon campi » 25.11.2009 - 15:27:26

ksw hat geschrieben:Ich gebe mein Geld dort aus, wo ich willkommen bin. Mit Womo ohne Plakette...
Grüße
ksw


Du selber bist nirgends willkommen,Dein Geld aber immer.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Umwelt sowas von egal

Beitragvon Schulle63 » 25.11.2009 - 22:07:58

@ksw hat geschrieben: in London gibt es die LEZ, die Low Emission Zone. Und die Stadtmaut. Die LEZ sollte erweitert werden, das hat man aber gekippt, weil sonst die Versorgung der Geschäfte zusammengebrochen wäre... :shock:
Ich gebe mein Geld dort aus, wo ich willkommen bin. Mit Womo ohne Plakette...
Grüße

Hallo ksw:
Gut London kann ich nicht mitreden, Habe ich noch nicht geschafft. Aber wenn die die Erweiterung gekippt haben, haben die das eigentliche Problem erkannt oder?

@inpraxi: vielleicht liegt das daran, dass diese Länder nicht so dichtbesiedelt sind, nicht so gedrängt Industrie, Autobahnen usw usw haben?? Könnte ich mir vorstellen.
inpraxi: Das soll jetzt nicht als Belehrung oder Kritik ankommen. Bitte nicht falsch auffassen!
Auch dort gibt es recht dicht besiedelte Gebiete, Stockholm, Malmö, Göteburg und selbst im Norden Upsala,Falun und Kiruna, Oslo, Bergen, Alta im hohen Norden usw. Das sind teilweise Städte mit mehreren 100000,- Einwohnern und mit riesigen Industriegebieten.
Selbst in Stockholm und Oslo, es gibt zwar eine "geringe" Innenstadtmaut, aber die Infrastrucktur ist so gut ausgebaut, dass man nicht unbedingt mit dem Fahrzeug, egal mit welchem, in die Innnenstadt muss. Wenn man aber rein will kam man diese uneingeschränkt und das ohne Umweltzonen befahren. Und ich kann dir versichern, man kann sein Fahrzeug auch ungesehen vor allem kostenlos auf jeden Parkplatz außerhalb der Innestädte stehen lassen. Bus- und Bahnanbindungen sind super und teilweise kostenlos. Wie die Postfähren beim "Inselhoppen". Inseln, welche teilweise Naturschutzgebiete sind und man trotzdem ohne Probleme durch- oder überqueren und auch auf diesen nächtigen kann, ohne Umweltzonen.
Und das wichtigste an der ganzen Geschichte ist, dass die großen Straßen fast alle an den Stadtkernen bzw. Städten vorbei, also als Umgehungen gebaut wurden. Sicher kann man jetzt sagen, die haben mehr Platz, aber der wäre teilweise in Deutschland auch da und auch schon praktiziert worden.
Auf Autobahnen, sicher nicht so viele Kilometer wie in Deutschland, gibt es keine riesig ausgebauten Autobahnkreuze, obgleich der Platz dafür da wäre, Nein: man lößt das Problem mit Kreisverkehren und das haben die Skandinavier schon 1996 gehabt (da bin ich erstmals in Schweden gewesen, sie der Zeit jährlich mindetes ein mal in Skandinavien) Ja man höhe und staune Kreisverkehr auf der Autobahn und das funktioniert. Sicher gibt es noch einige Kreuze wie um Malmö, aber das hat sicher seinen Grund, wegen der Öresundbrücke.
OK hört sich jetzt auch ein bisschen an wie Schleichwerbung für Skandinavien, war nicht meine Absicht. :oops:
Aber ich muss trotzdem sagen hier könnten sich unsere deutschen Stadtväter und auch -mütter einiges abschauen, was mit wenig oder geringem Aufwand möglich ist. :idea:
Und noch was: Lieber lasse ich mein gutes Geld dort, denn da bin ich immer willkommen, als in deutschen Städten mit Umweltzonen, welche ich für teuer Geld mit Bus oder Bahn besuchen muss, weil ich nur eingeschränkt einfahren darf.

Gruß schulle
Ein nettes Wort zur rechten Zeit schafft Ruhe und Gemütlichkeit!
Benutzeravatar
Schulle63
Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: 26.10.2009 - 21:17:00
Wohnort: Schönau Berzdorf (im tiefen Osten)

Re: Umwelt sowas von egal

Beitragvon Fliegenpeter » 25.11.2009 - 23:21:47

Hallo,

schaut mal hier nach, woanders ist es anders ( Z.B. in Amsterdam ).

http://www.nachrichten-muenchen.de/index.html?art=3209

Gruß
Andreas

Mir ist die Umwelt nicht egal, ich warte auf sinnvolle Maßnahmen und auf nicht dummen Aktionismus!
Fliegenpeter
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 08.07.2007 - 13:54:30
Wohnort: Nord-Ostwestfalen

Re: Umwelt sowas von egal

Beitragvon ksw » 26.11.2009 - 10:20:26

Hallo,
Amsterdam macht das richtig. Eine positive Wirkung auf die Umwelt hat eine Umweltzone allenfalls subjektiv, nehmen wir mal die Umweltzonen in Städten mit Flüssen: die Schiffahrt ist nicht eingeschränkt, obwohl deren Motore erhebliche Dreckschleudern sind. Ebenfalls nicht betroffen die Diesellokomotiven der Bahnen (öffentliche, Industrie...) - keine Einschränkung hier, auch keine beim Schwerlastverkehr. Die städtischen Fuhrparks und Behörden sind auch nicht betroffen - was braucht man mehr um zu erkennen, dass es einzig um Abzocke des Autofahrers geht.

Zu den allergrößten Dreckschleudern gehören die 123 Krematorien in Deutschland, für die sind nicht einmal Filter vorgeschrieben, sie liegen in Städten, werden von den Städten betrieben; und da die Urnenbestattungen immer mehr zunehmen, werden hier Feinstäube, Gifte und wer-weiß-was für krebserregende Sachen in immer größeren Mengen in die Umwelt abgelassen.

Klar ist jeder gefordert seinen 'Carbon Footprint', (also seinen eigenen Beitrag zum Treibhauseffekt) zu überlegen und etwas für die Umwelt zu tun. Da kann man wirklich eine Menge machen, sei es mit Investitionen in Solar- oder Windtechnologie, Wechsel des Stromanbieters hin zu reiner Wasserkaft, oder eben das Nutzen eines Fahrzeuges über viele Jahre hinweg - schlichtweg weil die Umweltschäden eines Fahrzeuges während der Nutzungszeit niemals die Schäden ergeben, die heute bei der Produktion eines neuen Fahrzeuges (auch mit grüner Plakette) verursacht werden, bzw bei einem alten Fahrzeug bereits in der Vergangenheit entstanden sind. Die Bilanz kann dann jeder für sich selbst ziehen, und muß das nicht gegenüber anderen rechtfertigen.

kontroverse Grüße
ksw
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Re: Umwelt sowas von egal

Beitragvon Freetec 598 » 26.11.2009 - 12:18:37

Fliegenpeter hat geschrieben:Hallo,

schaut mal hier nach, woanders ist es anders ( Z.B. in Amsterdam ).

http://www.nachrichten-muenchen.de/index.html?art=3209

Gruß
Andreas

Mir ist die Umwelt nicht egal, ich warte auf sinnvolle Maßnahmen und auf nicht dummen Aktionismus!



Hallo Andreas,

vielen Dank für den Link.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Es gibt also tatsächlich noch Stadtväter in EU,die bereit und in der Lage sind,falsche Entscheidungen zu revidieren,wenn sie Ihre Fehler erkannt haben.
Dann werde ich doch demnächst mal nach Amsterdam und nach Nordeuropa fahren anstatt nach Berlin,Hannover,Stuttgart usw. und da mein Geld "verjubeln" :mrgreen:

lg
peter
Freetec 598
 

Re: Umwelt sowas von egal

Beitragvon khu » 13.12.2009 - 17:28:45

super die Revidierung in den Niederlanden.So gehts auch und Frankreich hat erst garnicht angefangen :idea:
In Deutschland ist alles anderes und läuft nach dem alten Merksatz
Am deutschen Wesen soll die Welt genesen.
Deshalb zahlen wir auch überall drauf so Gott will u.Angela u.Jürgen.T. und unser alter Sigmar G. :idea:
khu
khu
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: 19.02.2006 - 09:36:35
Wohnort: Deutschland

Vorherige

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder