Umwelt sowas von egal

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Umwelt sowas von egal

Beitragvon Ned » 03.10.2009 - 14:50:24

Wenn die Stadtväter eine eine Umweltzone einrichten dann fahr ich da einfach nicht hin fertig.
Und wenn sich da mehr dran halten würden, wenn auch nur erstmal für ein Jahr, werden mal sehen wie das dann weiter geht.
Ich habe so das Gefühl wir Deutsche drehen langsam durch vor lauter Umwelt, oder geht es nur um Arbeitsplätze.

PS mein Skoda verbraucht 6Liter Diesel ein Porsche Cayenne 18 Liter Super Ich bin das Umweltferkel jjjjjjjjjaaaaaaaaaaa das ist Politik
Gruß Ned Der viel Fahrrad fährt
Ned
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2006 - 18:01:09

Re: Umwelt sowas von egal

Beitragvon MartinK » 03.10.2009 - 19:06:55

Wenn die Stadtväter eine Umweltzone einrichten und Du da nicht mehr hin fährst, dann hat sich die Umweltzone aus Emmissionssicht bewährt und die Stadtväter haben erreicht was sie wollten. :o Also wird es mehr Umweltzonen geben, denn die funktionieren ja :roll:

Gruß Martin
MartinK
Mitglied
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.09.2006 - 13:54:55
Wohnort: Edling bei Wasserburg am Inn

Re: Umwelt sowas von egal

Beitragvon DieterG » 04.10.2009 - 00:17:16

MartinK hat geschrieben:Wenn die Stadtväter eine Umweltzone einrichten und Du da nicht mehr hin fährst, dann hat sich die Umweltzone aus Emmissionssicht bewährt und die Stadtväter haben erreicht was sie wollten. :o Also wird es mehr Umweltzonen geben, denn die funktionieren ja :roll:

Gruß Martin


Hallo, Martin,
das sehe ich ebenso - allerdings nur so lange keine Abstimmung mit den Füßen stattfindet: wenn ein Großteil der Kundschaft nicht mehr kommen sollte und ein Laden nach dem anderen darum schließen muß, werden die Einnahmen im Stadtsäckel merklich wegbrechen - und dann werden auch diese Politiker einknicken. Ich halte es so wie Ned: die Stadt, die mich nicht als Kunden will (und das sind nun einmal Städte mit Umweltzonen - und auch die ohne Stellplätze in Citynähe), kann ich gerne meiden - auch wenn es den Geschäftsinhabern wehtut :twisted: . Es gibt (noch) genügend andere attraktive Orte, die mein Geld gerne nehmen :wink:

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Re: Umwelt sowas von egal

Beitragvon inpraxi » 04.10.2009 - 14:08:07

hallo zusammen,
nur mal kurz: es ist eine EU-Verordnung, die den Anliegern (von extrem vom Feinstaub betroffenen Straßen) das Recht gibt, gegen die Stadt zu klagen, sollte sie ihren Verpflichtungen nicht nachkommen. Um also Rechtskosten zu sparen, handelt die Stadt, auch um ihren Bürgern eine halbwegs erträgliche Umwelt zu gewährleisten.
Mir stinken diese Zonen auch, aber ich hab gut reden, wohn auf dem Land.
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt
Inpraxi
----------------
unsere 6 Monate in Paris und Cap Ferret Bericht mit Bildern+Links: http://www.ms99a.gmxhome.de/
LEBEN IST URLAUB VOR DEM TOD
Benutzeravatar
inpraxi
Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: 14.04.2007 - 11:08:07
Wohnort: Region Heilbronn, Hohenloher Ebene

Re: Umwelt sowas von egal

Beitragvon slomo » 04.10.2009 - 19:03:23

Hallo,
kann mir mal jemand aufdröseln welchen Anteil am Feinstaub die Kfz haben sollen.
Nach meinem Wissenstand kommt der größte Anteil der Teilchen von Naturprodukten wie Pollen, durch Wind verblasenem Staub und der größte Anteil von allen möglichen Verbrennungsrückständen aus Industrie, Heizungen, Kraftwerken usw. Die heutzutage immer mehr um sich greifende Sperrung von Gemeinden und Städten führt zu Enteignungsvorgängen für Leute in den gesperrten Gebieten mit älteren Kfz. Das soll wahrscheinlich die Wirtschaft ankurbeln. Das Problem ist nur, dass die Betroffenen sich meist nicht besseres leisten können.
Die überall verteufelten Kfz sollen aber nur einen Feinstaubanteil von 10-15% verursachen. Ich glaube hier wird uns ganz schön etwas vorgegauckelt.

Aus diesem Kenntnissstand halte es mit Ned. Wo man mich nicht haben will, dort fahre ich nicht hin und erst recht lasse ich mein Geld nicht dort.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2004 - 13:17:45
Wohnort: Bayern

Re: Umwelt sowas von egal

Beitragvon Weltenbummler 14 » 04.10.2009 - 20:34:59

Hallo zusammen,
inpraxi schreibt es sei eine EU Verordnung. Dann verstehe ich etwas nicht. Wir halten uns fast 8 Monate im Jahr im europäischen Ausland auf und haben dort noch keine Stadt gefunden die uns ohne Plakette aussperren würde. Warum also in Deutschland und in anderen Ländern nicht.
Ich bin auch für Umweltschutz, fahre laut Steuerberechnung ein schadstoffarmes Wohnmobil bekomme aber trotzdem nur eine rote Plakette mit der ich im nächsten Jahr kaum noch in eine Stadt komme.
Ich könnte verstehen wenn Städte bei Smogalarm ihre Innenstädte für nicht schadstoffarme Autos sperren würde, aber die allgemeine Sperrung für das ganze Jahr kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe einige Wohnmobilkollegen die aus der Stadt aufs Land gezogen sind damit sie ihr Womo mit vor die Wohnung nehmen können und wenn es auch nur zu ein- u. ausladen ist.
Auch ich halte es wie die meisten von euch, wer mein Auto und mich nicht will bekommt auch nicht mein Geld.
Gruß Weltenbummler
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Re: Umwelt sowas von egal

Beitragvon inpraxi » 05.10.2009 - 08:51:39

Weltenbummler 14 hat geschrieben:Hallo zusammen,
inpraxi schreibt es sei eine EU Verordnung. Dann verstehe ich etwas nicht. Wir halten uns fast 8 Monate im Jahr im europäischen Ausland auf und haben dort noch keine Stadt gefunden die uns ohne Plakette aussperren würde. Warum also in Deutschland und in anderen Ländern nicht.


Hallo,
ja, das hab ich mich auch schon gefragt. Einer(!) der Gründe könnte sein, dass zB Franzosen oder Italiener nicht so gerne Prozesse (gegen die eigene Stadt) führen, wie wir Deutschen. Was meint ihr?
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt
Inpraxi
----------------
unsere 6 Monate in Paris und Cap Ferret Bericht mit Bildern+Links: http://www.ms99a.gmxhome.de/
LEBEN IST URLAUB VOR DEM TOD
Benutzeravatar
inpraxi
Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: 14.04.2007 - 11:08:07
Wohnort: Region Heilbronn, Hohenloher Ebene

Re: Umwelt sowas von egal

Beitragvon HDF » 05.10.2009 - 10:28:27

Weltenbummler 14 hat geschrieben:inpraxi schreibt es sei eine EU Verordnung. Dann verstehe ich etwas nicht. Wir halten uns fast 8 Monate im Jahr im europäischen Ausland auf und haben dort noch keine Stadt gefunden die uns ohne Plakette aussperren würde. Warum also in Deutschland und in anderen Ländern nicht.

Einen Überblick kann man sich z. B. hier und auch hier verschaffen (häufig keine "reinrassige" Begründung für die Beschränkungen und die Gebühren) .

Gruß HDF
HDF
Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: 31.03.2006 - 18:28:04

Re: Umwelt sowas von egal

Beitragvon inpraxi » 05.10.2009 - 12:28:06

HDF hat geschrieben:
Weltenbummler 14 hat geschrieben:Einen Überblick kann man sich z. B. hier und auch hier verschaffen (häufig keine "reinrassige" Begründung für die Beschränkungen und die Gebühren) .


Hallo zusammen,
dann sollte man diesen Link, der die Rechtsgrundlage für die Umweltzonen, die kontroverse Diskussion usw erklärt auch aufführen
http://de.wikipedia.org/wiki/Umweltzone#Umweltzone.

Wenn man den ersten oa Link ansieht auf der Landkarte, fragt man sich tatsächlich, warum es in Frankreich keine solchen Umweltzonen gibt, ich war 6 Monate in Paris, da könnte ich einige Straßen nennen, die für Messungen in Frage kämen :D DAS wäre eine wirklich interessante Frage. Oder est stimmt die Karte nicht :D
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt
Inpraxi
----------------
unsere 6 Monate in Paris und Cap Ferret Bericht mit Bildern+Links: http://www.ms99a.gmxhome.de/
LEBEN IST URLAUB VOR DEM TOD
Benutzeravatar
inpraxi
Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: 14.04.2007 - 11:08:07
Wohnort: Region Heilbronn, Hohenloher Ebene

Re: Umwelt sowas von egal

Beitragvon Freetec 598 » 05.10.2009 - 14:13:11

Hallo,

ich denke ,die "Umweltschutzbeauftragten" , alle, von oben,bis vor einigen Tagen Gabriel, nach unten ,zum letzten "Indianer" im letzten Dorf,müssen Ihre Existenzberechtigung nachweisen,schließlich bekommen sie alle ein mehr oder minder hohes Gehalt,viele davon verbeamtet.
Da kommt dann so ein Mist wie in Deutschland raus,wo mittlerweile auch der letzte Ahnungslose erfahren konnte,das die ganze Chose nur dazu dient,Geld in die Kassen der Kommunen zuspülen,denn die Gesundheitsgefährdung durch die Kats ist laut ADAC-Versuch im wahrsten Sinne des Wortes größer als vorher!
Die nun entweichenden Rußpartikel sind lungengängig,d.h. sie werden jetzt besser von der Lunge aufgenommen und in die Blutbahn gebracht ,wo sie nun z.B. leichter ein Lungen - CA verursachen können.

lg
peter
Zuletzt geändert von Freetec 598 am 05.10.2009 - 15:50:08, insgesamt 1-mal geändert.
Freetec 598
 

Re: Umwelt sowas von egal

Beitragvon Pego » 05.10.2009 - 15:27:24

Ich rege mich ja eigentlich selten auf, bin aber seit Monaten was diesen Punkt anbelangt, wirklich verstimmt...! Die ganze Umweltdikussion ist derartig verlogen, dass einem speiübel wird !

Guckst du hier :

http://www.mpg.de/bilderBerichteDokumen ... index.html

:roll:
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Umwelt sowas von egal

Beitragvon Freetec 598 » 05.10.2009 - 15:57:25

Hallo Pego,

Danke für Deine Ergänzung.
Wenn ich es richtig gelesen habe,wurde diese Studie schon in 2007 gemacht und Anfang 2008 veröffentlicht.
Wenn es in Deutschland ein echtes Intresse am Schutz der Menschen/Umwelt gäbe,hätte dieser sinnlose Plakettenunsinn gar nicht erst stattfinden dürfen.
Abgesehen davon entsteht dadurch ja auch nicht nur uns WOMO-Fahrern ein gewaltiger wirtschaftlicher Schaden.
In Regensburg weigert sich das Landratsamt mit vielen Umlandgemeinden,diesen Schwachsinn mitzumachen,den die Stadt Regensburg versucht (Gott sei Dank bisher vergeblich) einzuführen.
Aber was reg ich mich auf,die Kommunen brauchen jeden Cent,da werden wir uns noch wundern,auf was für hirnrissige Ideen die noch kommen,um Ihren Bürgern das Geld aus den Taschen zu ziehen.Und die schämen sich nicht einmal.
In einem anderen WOMO-Forum habe ich gelesen,das die Stadt Bielefeld eine Radaranlage aufgestellt hat,die innerhalb eines Jahres 12 Millionen Euro eingespüt hat bei Unkosten von einer Million.Das läßt man sich ja noch eingehen,denn niemand wird gezwungen,zu schnell zu fahren.
So kann man doch auch sein Stadtsäckel füllen und dem Kämmerer große Freude machen,ohne die Gesundheit der Menschen zu gefährden und ohne die WOMO-Fahrer zu schädigen.

lg
peter
Freetec 598
 

Re: Umwelt sowas von egal

Beitragvon KPR » 06.10.2009 - 11:41:02

an dem tag an dem der plakettenverkauf einbricht, und der letzte wohni seine grüne plakette in die scheibe gepappt hat, erst dann wird das ganze spektakel sein ende haben! erst U-Kat, dann geregelter Kat mit plakette hat´s vorgemacht wie´s läuft.

nur mal so gedacht:
wer weiss denn heute was die nachrüst PDF -- partikelfilter -- an der antriebseinheit f. spätschäden techn. art --oder auch nicht!!!-- verursachen? die jetzt und sofort PDF nachrüster werden so oder so -- offenes/geschlossenes system --die versuchsfahrer sein.
die PKW peugeot/citroen diesel hatten anfangs mit dem serien PDF (FAP system) reihenweise laderschäden. wenn heute ein peugeot-diesel fahrer nen laderschaden reklamiert, wird vor dem garatie entscheid erstmal ne mot.-ölprobe ins labor nach F. geschickt.

unser jetztiger transit Ti --375nm 140PS--ohne PDF, dafür mit grüner plakette schluckt so um die 12-13 liter. der alte vorgänger ein 2000er ducato 2,8 -- getunt 320nm 142PS -- alkoven, in der gleichen gewichtsklasse, mit roter Plakette kam nicht über 12 liter. das bei ähnlichen fahrleistungen und gleicher fahrweise. das nenne ich fortschritt auf höchstem niveau, :cry: auch wenn der neuere ford-motor -- PSA entwicklung --techn. und akustisch auf dem neuesten stand ist!


Gr Klaus :?
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Re: Umwelt sowas von egal

Beitragvon K.Peter » 06.10.2009 - 13:17:08

Wo kann man günstig eine grüne Plakette kaufen.

Legal bekomme ich keine.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
Benutzeravatar
K.Peter
Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: 15.03.2006 - 20:33:20
Wohnort: Bochum

Re: Umwelt sowas von egal

Beitragvon Ned » 06.10.2009 - 16:52:11

Wollen mal sehen was passiert, Mercedes und MAN fordern die Senkung der Autobahnmaut machen die vielleicht auch aus Umwelt gründen :oops:
Schön es gibt doch einige die so denken. Möchte aber doch noch mal sagen das mir meine Umwelt sehr am Herzen liegen. :idea:
Gruss Ned
Ned
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2006 - 18:01:09

Nächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder