Umwelt sowas von egal

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Re: Umwelt sowas von egal

Beitragvon KPR » 06.10.2009 - 18:18:22

K.Peter hat geschrieben:Wo kann man günstig eine grüne Plakette kaufen.

Legal bekomme ich keine.

Peter

offiziell mit sicherheit nirgens!

oder


frag deinen farbdrucker ob er sowas hinbekommt ! -- grins grins, spässle gmacht -- ansonsten ist der kreativität des einzelnen keine grenzen gesetzt.
da die dokumentation der plakettenvergabe mehr als undurchsichtig und kaum nachvollziehbar, und das auto noch neueren datums ist, dürften nicht gerade wenige unberechtigt mit grün umherfahren.

--- ist meine persönliche einschätzung ---

es soll ja einige grüne plaketten als falschausgaben geg. haben :?: anders ist die grüne -- kürzlich gesichtet -- auf nem 290er ducato nicht zu erklären.

Gr Klaus :?
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Re: Umwelt sowas von egal

Beitragvon Herby » 06.10.2009 - 21:17:39

Hallöchen,
also von dem Quatsch mit den Plaketten habe ich ein Bsp. im Haus:
Fox meiner Jutta 1,2 Ltr. 148 gr Co 2 austoß Grüne Plakette
Mein Scenic 1,5 Ltr 138 gr Co 2 ausstoß Gelbe Plakette
Weiß der Geier was das soll ??
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Benutzeravatar
Herby
Mitglied
 
Beiträge: 684
Registriert: 05.11.2006 - 22:08:54
Wohnort: Kerpen

Re: Umwelt sowas von egal

Beitragvon PAPLE » 06.10.2009 - 21:20:15

Herby hat geschrieben:Weiß der Geier was das soll ??
Gruß Herby


Hallo Herby,
hat das vielleicht was mit der "Frauenquote" zu tun? :lol:
Gruß
Peter
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Benutzeravatar
PAPLE
Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: 12.10.2007 - 10:02:18

Re: Umwelt sowas von egal

Beitragvon Herby » 06.10.2009 - 21:23:03

Hallo Peter
Mann sieht nur wieder wer bevorzugt wird
Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Benutzeravatar
Herby
Mitglied
 
Beiträge: 684
Registriert: 05.11.2006 - 22:08:54
Wohnort: Kerpen

Re: Umwelt sowas von egal

Beitragvon PAPLE » 06.10.2009 - 21:56:47

Herby,
macht doch nichts. Gönnen wir das doch unseren besseren Hälften.
Ansonsten sollten wir mal den "Schwamm-drüber-Song" anstimmen :wink: .
Ich schmeiße morgen schon mal die Truma an, die hat allerdings auch keine Plakette :lol: .
Liebe Grüße
Peter
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Benutzeravatar
PAPLE
Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: 12.10.2007 - 10:02:18

Re: Umwelt sowas von egal

Beitragvon Schwedenopa » 07.10.2009 - 09:44:49

Hallo!

Herby hat geschrieben:Fox meiner Jutta 1,2 Ltr. 148 gr Co 2 austoß Grüne Plakette
Mein Scenic 1,5 Ltr 138 gr Co 2 ausstoß Gelbe Plakette
Weiß der Geier was das soll ??

Ganz einfach: Die Plaketten haben mit dem CO2-Ausstoß nicht das Geringste zu tun.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Umwelt sowas von egal

Beitragvon Schwedenopa » 07.10.2009 - 10:00:47

Hallo!

KPR hat geschrieben:frag deinen farbdrucker ob er sowas hinbekommt ! -- grins grins, spässle gmacht --

Das wäre allerdings Urkundenfälschung und damit eine handfeste Straftat. Mit einer "falschen" oder ganz ohne Plakette in einer Umweltzone erwischt zu werden ist da, was die rechtlichen Konsequenzen betrifft, vergleichsweise harmlos.

Nachdem der Klage gegen die Hannoveraner Umweltzonen nicht stattgegeben wurde, glaube ich nicht mehr, dass sich am Umweltzonen- und Plaketten(un)wesen noch mal nennenswert was ändern wird. Egal ob es tatsächlich zu einer Entlastung bei den Schadstoffen führt oder nicht. Dazu ist es einfach zu kompliziert, teuer, bürokratisch, kleinkariert. Also, mit anderen Worten: Zu typisch deutsch. :evil: :wink: Andere Länder haben da pragmatischere Lösungen gefunden. So gelten beispielsweise die niederländischen Umweltzonen nur für Lastwagen, nicht für PKW oder Wohnmobile. Und in die Londoner Umweltzone dürfen prinzipiell auch die ärgsten "Stinker" immer noch hineinfahren, wenn auch nur gegen Zahlung einer horrenden Citymaut.

Da mein Womo mit einer gelben Plakette fahren darf, komme ich derzeit noch in die meisten Zonen rein. Und dort, wo ich nicht hinein darf, fahre ich halt auch nicht hin. Allerdings: Sollte es für mein Womo (Ducato, BJ 2001, 2.8JTD-Motor) in absehbarer Zeit Nachrüstfilter geben, die erstens einigermaßen erschwinglich sind und zweitens nicht nur eine "rechtliche", sondern auch eine tatsächliche Wirkung haben, dann werde ich allerdings ernsthaft über eine Nachrüstung nachdenken.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Umwelt sowas von egal

Beitragvon campi » 09.10.2009 - 10:37:56

EuraGerhard hat geschrieben: Sollte es für mein Womo (Ducato, BJ 2001, 2.8JTD-Motor) in absehbarer Zeit Nachrüstfilter geben, die erstens einigermaßen erschwinglich sind und zweitens nicht nur eine "rechtliche", sondern auch eine tatsächliche Wirkung haben, dann werde ich allerdings ernsthaft über eine Nachrüstung nachdenken.

MfG
Gerhard


Was ist für Dich erschwinglich?

990 € kostet ein Filter mit Einbau.
Rechtlich gibt es eine grüne Plakette,ob er die gewünschte Wirkung hat kannst Du selber nicht feststellen.
Aber da er eine Zulassung vom Kraftfahrbundesamt hat sollte man eigendlich davon ausgehen.

Ich habe einen Filter für den oben genannren Preis nachrüsten lassen.
In Hannover ab 1.1.2010 nur noch mit grün.

Ob das alles gut ist ist oder nicht ist mehr die Frage,zurücknehmen wird diesen Unsinn niemand mehr.
Politiker machen keine Fehler :shock:

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Umwelt sowas von egal

Beitragvon Ahorn » 03.11.2009 - 13:02:59

Tja, und dann kommt irgendein politischer Wechsel und eine neue Regierung bestimmt, dass Deine grüne Plakette nicht mehr ausreicht und Du jetzt eine Blaue (gibt es noch nicht) brauchst, um weiterhin in die Umweltzone einfahren zu können.

Und so geht es weiter und weiter und weiter ….

Vielleicht machen wir es eines Tages wie unsere Ostdeutschen Mitbürger und Vorbilder und gehen mal friedlich gegen diesen Bürokratiemissbrauch auf die Straße. Wir sind schließlich das Volk, dass dies alles bezahlen muss und dem langsam das Geld ausgeht.

Die Politiker können leicht Beschlüsse fassen. Die fahren mit neuen Dienstwagen oder lassen sich einfliegen oder verdienen genug, um alles zu bezahlen.

Gruß Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Umwelt sowas von egal

Beitragvon Thomas_E. » 03.11.2009 - 20:06:08

Also, ich bin bisher konsequent: Ich kaufe keine Plakette obwohl ich eine bekäme, ich kaufe keinen DPF obwohl es den gibt und ich fahr in keine Umweltzone obwohl ich das Geld für die Strafe hätte.

Es hat mir bisher an nichts gefehlt....

Ich hoffe, ich muss meine Meinung nie ändern :mrgreen:

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas_E.
Mitglied
 
Beiträge: 254
Registriert: 29.06.2004 - 21:44:24
Wohnort: Münsterland

Re: Umwelt sowas von egal

Beitragvon Ahorn » 04.11.2009 - 12:04:15

Hallo zusammen,
allein die Tatsache, dass die Industrie sehr verhalten mit der Entwicklung der Rußpartikelfilter reagiert, gibt mir zu denken. Kein Unternehmen würde sich ein Geschäft wie den Rußpartikelfilter durch die Lappen gehen lassen, wenn nicht Zweifel am Return of Investment der Entwicklungskosten bestünden. Die hohen Stückkosten beweisen dies. Man will schnell sein Geld zurück – bevor die ganze Sache zu Ende ist.

Immerhin sind rund 99% aller Straßen uneingeschränkt befahrbar. Und in den Umweltzonen werden schon wieder Ausnahmeregelungen für Anwohner und Zulieferer zugelassen. Ferner sind Verfahren gegen die enteignungsgleichen Einschränkungen der Bürger anhängig. Nachdem auch der ADAC diese Prozesse unterstützt, wird sich bald die Einsicht durchsetzen, dass diese ganze grüne Politik auf purem Aktionismus aufgebaut war und der Umwelt – und damit dem Menschen, nichts nützt.

Deshalb ist es sicher richtig erst einmal abzuwarten und diese Irrfahrt auszusitzen. Ich bin sicher, dass die Umweltzonen in ein paar Jahren wieder abgeschafft werden. Es muss nur ein verantwortungsvoller Politiker den Mut haben, dies als Fehler der vorausgegangenen Regierung zu brandmarken.

LG
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Umwelt sowas von egal

Beitragvon tobi01 » 08.11.2009 - 16:06:26

Doof ist das wenn man plötzlich in einer Umweltzone wohnt. Da ahnt man nichts böses und schwupps wohnt man in einer Umweltzone. Ok - meinem 15 Jahre alten Benz ist das egal. Der verfeuert bei gemutlicher Fahrweise 12l - mit grüner Plakette!!!

Was den geplanten Kauf eines WOMOs angeht bin ich da etwas ratlos. Ich werde mir kein Neufahrzeug leisten können und wollen. Ich hab da so meine Zweifel das ich die älteren Wagen umgerüstet bekomme.
Gibt es irgendwo eine Liste oder Erfahrungswerte ab welchem Baujahr i.d.R die grüne Plakette erteilt wird? Ich will und muss den später nach dem Benz auch als Alltagsfahrzeug verwenden. Das wäre schon echt übel wenn das WOMO dann an der Umweltzone scheitern würde.

Ich habe einen Filter für den oben genannren Preis nachrüsten lassen.
In Hannover ab 1.1.2010 nur noch mit grün.

Leidensgenosse... :?

Die Filter haben oft absolut keine Wirkung (Da wird unter Optimalbedingungen getestet die in der Realität nie erreicht werden). zT bekommen Autos unterschiedlicher Serien aber mit gleichem Motor unterschiedliche Bewertungen. Im Kollegenkreis ich das neulich passiert. Der hat einen Passat und musste für über 1300 € nachrüsten. Der Identische Motor in einer anderen Modellserie ist davon ausgenommen. Aber da hilft dann kein Schreien und Zetern. Nur lächeln und zahlen...

MfG

Tobi
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied
 
Beiträge: 124
Registriert: 06.11.2009 - 23:28:48

Re: Umwelt sowas von egal

Beitragvon Herby » 09.11.2009 - 18:31:03

Hallo Tobi01
also bei den Fiat Fahrwerken ab Bauj 2000 ist es absolut
sicher das man Nachrüsten kann zum Schnäpchenpreis von
ca. 1.500,€ wenn man bedenkt das es nur für die Umwelt
ist, geht das ja noch. ( Scheiß Abzocke )
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Benutzeravatar
Herby
Mitglied
 
Beiträge: 684
Registriert: 05.11.2006 - 22:08:54
Wohnort: Kerpen

Re: Umwelt sowas von egal

Beitragvon campi » 10.11.2009 - 23:37:45

Herby hat geschrieben:Hallo Tobi01
also bei den Fiat Fahrwerken ab Bauj 2000 ist es absolut
sicher das man Nachrüsten kann zum Schnäpchenpreis von
ca. 1.500,€ wenn man bedenkt das es nur für die Umwelt
ist, geht das ja noch. ( Scheiß Abzocke )
Gruß Herby


Alles was mit JTD anfängt beim Motor.
Das sind die CommonRail Motore von Fiat.

Aber keine 1500€

Ein bischen Suchen und es kostet unter 1000€,meiner hat 990€ inkl.Einbau gekostet.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Umwelt sowas von egal

Beitragvon Schulle63 » 24.11.2009 - 22:53:04

Was mich an diesen sogenannte Umweltzonen so anpiept, ist doch, dass man diese einrichte, warum auch immer, aber in der Nachbarschaft der Innenstädte Kraftwerke und andere Dreckschleudern zulässt. An dem Dreck in der Luft sind nach der Meinung der Politiker, welche solchen Mist festlegen, nur die PKW Schuld. Die haben gut Reden. Die werden gefahren und bekommen auch noch unser Geld dafür. Da ist es auch egal ob der Dienstwagen 15 Liter oder mehr auf den kurzen Strecken durchbläßt. Das ist dann alles rechtens.
Und komischerweise hält man sich immer an die, die auf ihre Fahrzeuge angewiesen sind, also an Otto Normalverbraucher.
Ich frage mich was so mit den vielen LKW´s ist, welche ja ständig in die Innenstädte fahren und die Geschäfte beliefern müssen. Produzieren die keinen Feinstaub. Sicher einige werden sagen, die Motoren sind größer und die Abgase sind nicht so fein wie bei einen PKW. Das ist aber alles Mumpitz. Abgas ist Abgas, ob von einem PKW oder einen LKW, was hinten rauskommt ist das selbe. Aber die Lobby der Spediteure ist halt in Deutschland sehr groß. Und deshalb lässt man diese in Ruhe.
Ich habe schon einige Länder in Europa besucht, aber in keinen Land eine Umweltzone gefunden, obgleich das eine Auflage der EU ist. Selbst in Skandinavien, wo die Länder sehr am Umweltschutz interessiert sind, gibt es einen solchen Mist nicht. Ich habe sowas jedenfalls noch nicht gesehen.(Kann mich ja auch irren)
Warum also Deutschland sich immer als erster an die ach so tollen EU Richtlinien halten muss ist für mich nicht nachvollziehbar. Noch dazu das Deutschland der größte Geldgeber für die "Kunden" in Brüssel, also für Europa ist.
Aber ich habe mir zur Maxime gemacht, wenn man mich und mein Womo in den Städten mit den tollen Umweltzonen nicht haben will, dann fahre ich dort nicht hin. Obgleich ich in jede Umweltzone fahren könnte. (grüne Plakette habe ich schon an meinen WOMO) Aber das ist auch so eine Art Prinzip und Solidarität mit den Womofreunden die die GRÜNE nicht bekommen. Es gibt so viel schöne Städte in Deutschland, welche keine Umweltzonen haben. Dann bereise ich halt die und lasse mein gutes Geld dort, den die haben es verdient besucht zu werden.
Grüße Schulle
Ein nettes Wort zur rechten Zeit schafft Ruhe und Gemütlichkeit!
Benutzeravatar
Schulle63
Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: 26.10.2009 - 21:17:00
Wohnort: Schönau Berzdorf (im tiefen Osten)

VorherigeNächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder