Entsorgung, Grauwasser+ Chemie

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Re: Entsorgung, Grauwasser+ Chemie

Beitragvon Bergsteiger » 28.10.2009 - 12:58:01

Hallo TomTom
versteh zwar nicht was das mit der Entsorgung unseres Grauwassers und der Toilette zutun hatt,
es bleibt aber doch dabei, das der Index für Abwasser das verbrauchte Frischwasser ist, oder bin ich da wieder falsch

grusse
Mondial 52 auf Sprinter 412
Bergsteiger
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 28.12.2007 - 23:50:18
Wohnort: im Bergischem Land

Re: Entsorgung, Grauwasser+ Chemie

Beitragvon tomtom » 28.10.2009 - 13:17:06

Korrekt! Ich hatte ja nur auf den sprachlichen Fehler/falsche Wortwahl hingewiesen.
In 90% aller Fälle in D landet eh alles (wenn überhaupt) in einer Kläranlage. Ich bleibe dabei: das hat mit Umweltschutz wenig bis garnichts zu tun sondern ist reine Geldschneiderei.
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: Entsorgung, Grauwasser+ Chemie

Beitragvon Schwälmer » 28.10.2009 - 18:38:03

Will kein "Erbsenzähler" sein! :oops: Aber sprachlich ganz genau heißt es: Zusammen abgerechnet. Denn, wenn neben dem Trinkwasserbezug, eine Brauchwasseranlage (d. h. Regenwasser über Zisterne, für Toilettenspülung, Waschmaschine etc.) genutzt wird, werden oft zusätzliche (geschätzte) Abwassergebühren erhoben.

:arrow: Übertragen auf das hier diskutierte Problem: Ähnliches kann Stellplatzbetreibern - mit dem Grauwasser-Einlass - in einer "super schlauen" :evil: (aber besonders klammen) Kommune passieren.

Nichts für ungut!

Viele Grüße und "Winke - Winke"
Schwälmer
...unterwegs mit einem TI auf IVECO Daily 35 C 18
Benutzeravatar
Schwälmer
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 04.06.2006 - 11:43:47
Wohnort: Nordhessen

Re: Entsorgung, Grauwasser+ Chemie

Beitragvon Roman » 28.10.2009 - 20:14:47

tomtom hat geschrieben:In 90% aller Fälle in D landet eh alles (wenn überhaupt) in einer Kläranlage. Ich bleibe dabei: das hat mit Umweltschutz wenig bis garnichts zu tun sondern ist reine Geldschneiderei.
TomTom


:shock:

Wie jetzt ? Was hat mit Umweltschutz nix mehr zu tun. Jetzt habe ich irgendwie den Faden verloren :mrgreen: .

Gruß

Roman
NEU: Südengland
Bereits online: SCHOTTLAND,WEISSENSEE,UMBRIEN/TOSCANA,NORWEGEN,WALES,OSTSEE,MILLSTÄTTER SEE.
Einfach das gewünschte Album auswählen, Das erste kleine Foto anklicken, zum Vergrößern nochmal reinklicken. Und HIER gehts los.
Benutzeravatar
Roman
Mitglied
 
Beiträge: 305
Registriert: 30.12.2004 - 19:39:18
Wohnort: Saarland

Re: Entsorgung, Grauwasser+ Chemie

Beitragvon manzela » 10.06.2011 - 06:59:10

Hallo,

wir wollen nächste Woche nach Dresden, haben ein Womostellplatz gefunden...
Dort benötigt man für die Grauwasserentsorgung einen Schlauch , jetzt wissen wir nicht wie, wo, warum. Habe schon in Katalogen geschaut aber nichts gefunden...könnt ihr uns weiter helfen.
Wir haben einen Fiat Ducato Baujahr 1989.

LG Manuela
manzela
Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: 27.04.2011 - 11:13:44

Re: Entsorgung, Grauwasser+ Chemie

Beitragvon Schwedenopa » 10.06.2011 - 08:32:54

Hallo Manuela,

das Fabrikat des Basisfahrzeugs hilft leider nicht weiter. Und selbst wenn Du den Ausbauer bzw. Hersteller des Wohnaufbaus nennst, bringt das nicht viel, denn da wurden immer wieder unterschiedliche Anschlüsse verbaut.

manzela hat geschrieben:Dort benötigt man für die Grauwasserentsorgung einen Schlauch , jetzt wissen wir nicht wie, wo, warum.

Mach also am besten mal ein Foto des Abwasserauslasses und stelle es hier ein. Oder aber fahre bei einem gut sortierten Campingzubehörhändler vorbei und lass den nachschauen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Entsorgung, Grauwasser+ Chemie

Beitragvon womomax » 11.06.2011 - 04:31:23

Moin Manuela,

den Abwasserschlauch braucht man dort sicher, weil die Grau-(Abwasser-)Entsorgung über eine nicht unübliche V/E- Säule stattfindet.
Diese Säulen haben den Einlass(Gully) für das Grauwasser am Fuß der Säule und dort kommt man dann nur sehr schwer/selten direkt mit dem
Ablauf des Tanks/Womos hin. Darum muß man dann den Weg vom Tankablauf zum Gully der Säule mit einem Schlauch überbrücken. (warum?!)

Die Anforderung an den Schlauch sind eigentlich gering...er muß auf den Auslauf eures Abwassertanks passen und bis zum Gully reichen. :!: :mrgreen:
Also Durchmesser eures Abflusses messen und im Baumarkt oder Fachhandel nach passendem, sicher sitzendem Schlauch (ca. 2m)suchen. (wo, wie?!)
Sollte eurer Womo über ein richtiges Abwasserrohr verfügen, so ist sicher etwas Bastelarbeit (Adapter) nötig.

Zum Schlauch gibt es dann noch ein paar kleine Tipps: Idealerweise ist der Schlauch innen glatt damit in ihm keine Reste hängen bleiben können.
Zudem sollte er möglichst flexibel sein, damit man ihn entsprechend einfach verstauen kann. Davor bitte möglichst gut ausspülen. 8)
Nach meiner Meinung gehört ein solcher Schlauch zur Grundausstattung eines Womos.
Ich habe meinen Schlauch auf der Gullyseite mit einem Stückchen Innenrohr versehen, damit ich die beiden Schlauchenden nach dem
Aufrollen zusammenstecken kann und so ganz sicher kein Restgrauwasser nebst dessen Geruch in meiner Staukiste Platz findet.
Grüße vom
womomax
_________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Benutzeravatar
womomax
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 19.08.2007 - 12:42:32
Wohnort: Südheide bei den Ottern

Re: Entsorgung, Grauwasser+ Chemie

Beitragvon manzela » 11.06.2011 - 09:02:41

Danke für eure Antworten.

LG Manuela
manzela
Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: 27.04.2011 - 11:13:44

Re: Entsorgung, Grauwasser+ Chemie

Beitragvon Thomas_E. » 13.06.2011 - 20:39:00

Hallo Manuela,

viele, unter anderen auch ich, entsorgen das Grauwasser fast immer mit Hilfe der WC Cassette. Hat Vorteile, Nachteil ist: man(n) muss unter Umständen öfter laufen.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas_E.
Mitglied
 
Beiträge: 254
Registriert: 29.06.2004 - 21:44:24
Wohnort: Münsterland

Re: Entsorgung, Grauwasser+ Chemie

Beitragvon HannuDo » 13.06.2011 - 20:46:44

...auch ich habe keinen Abwasserschlauch. Habe auch noch nie einen wirklich vermisst.

Da ich gerne dusche und das auch etwas länger bin ich oft auf entsprechenden SPs oder CPs zu finden. So fällt auch relativ wenig Abwasser im Womo an und das kann ich dann im Zweifelsfall auch über die Toilettencassette entsorgen. Mit zwei mal auffüllen der Cassette habe ich dann fast 40 Liter Abwasser entsorgt. Außerdem bringt die Nutzung der Toilettencassette hierfür auch einen zusätzlichen Reinigungsgang...

Viele Grüße von
Hannu
HannuDo
Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 01.02.2008 - 18:14:40
Wohnort: Ruhrpott

Re: Entsorgung, Grauwasser+ Chemie

Beitragvon dooley » 14.06.2011 - 00:33:38

Wir wollen uns auch einen Abwasserschlauch anschaffen aus dem Baumárkt weil wir schon öfter ziemlich rangieren mussten damits es auch passt und nicht die Hälfte daneben läuft.
Grauwasser entsorgen wir auf dem letzten Stellplatz den wir anfahren oder im Notfall auch mal im Klärwerk in Flensburg (kostenlos natürlich)
Toilette zuhause oder -da wir auch viel Campingplätze anfahren, dort auf dem entsprechenden Kloo.

Ich finde, man kann das doch recht gut planen. Wir ver- und entsorgen auch dann wenn die Gelegenheit günstig ist und nicht wenns kneift und der Tank leer ist bzw. fast überläuft.
Etwas voraus gedacht-und schon ists kein Problem mehr. Und jedes WoMohat eine Anzeige dafür, aber viell. kommt der volle / leere Tank ja auch plötzlich wie Weihnachten ?? :wink:

Ent-bzw.versorgen wo wir nicht auch eine Nacht verbringen? Nein.
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Entsorgung, Grauwasser+ Chemie

Beitragvon manzela » 19.06.2011 - 19:39:53

Hallo,

danke für eure Tipps, wir haben den Tip von Hannu befolgt und unser Grauwasser über die Toilettencassette entfernt hat super geklappt.
manzela
Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: 27.04.2011 - 11:13:44

Vorherige

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder