Entsorgung, Grauwasser+ Chemie

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Entsorgung, Grauwasser+ Chemie

Beitragvon ramius68de » 25.10.2009 - 09:13:21

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne bei Euch nachfragen wir Ihr es mit der Entsorgung haltet. Meine Frau und ich kommen aus Dortmund und sind sofern wir es nicht am letzten Stellplatz erledigen konnten zum Stellplatz im Revierpark Wischlingen gefahren. Dieser Platz ist mit einer Sani Station ausgestattet, wir bezahlten 1 Eur für
ca. 100 l Frischwasser. Die Entsorgung war bisher dagegen frei. Bei unseren letzten Besuch hat sich dies geändert. Da wollte der Platzwart für die
Entsorgung 3 Eur. Da es keine Preisliste oder ähnliches gibt war das für uns auch nicht zu überprüfen.

Wie ist das bei Euch, zahlt Ihr in etwa auch diesen Betrag, gibt es guenstigere Alternativen als einen Stellplatz anzufahren?

Es ist mir natürlich klar das der Platz sich auch tragen muss, nur diese Preiserhöhung von jetzt auf gleich kam mir etwas komisch vor.

Ich freue mich auf Eure Antworten, danke.

Gruss ramius
ramius68de
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 01.09.2008 - 18:32:03

Re: Entsorgung, Grauwasser+ Chemie

Beitragvon Schwälmer » 25.10.2009 - 11:07:03

Hallo Ramius,

wir entsorgen grundsätzlich nur an zugelassener Stelle.

Eine seperate Entsorgung: Grauwasser - (Chemie-) Toilette, wird bevorzugt. Denn es ist ekelhaft, wenn man zur Grauwasser-Entsorgung über die Sch.... Anderer fahren muss. Das haben wir jüngst an einem Platz erlebt, an dem die Entsorgung (bzw. der Spülvorgang) kostenpflichtig war. Die paar Euro hatten sich voraus fahrende "A....löcher" gespart, ließen ab und so ihre Sch.... zum Himmel stinken. Entschuldigung, für die drastische Ausdrucksweise - aber es war so!

Deshalb, eine Gebühr insbesonders für Fäkalentsorgung finden wir okay. Für (reines bzw. spezielles) Grauwasser gibt es oft Möglichkeiten auf Kanalschächten bei Tankstellen und Waschanlagen (selbstverständlich muss man voher fragen).

Erkundige dich doch mal an deinem Heimatort - da wo du selbst Abwassergebühren entrichtest - ob es nicht dort eine kostengünstige Lösung für dein Problem gibt (beispielsweise direkt an der Kläranlage).

Beste Grüße und "Winke-Winke"

Schwälmer
...unterwegs mit einem TI auf IVECO Daily 35 C 18
Benutzeravatar
Schwälmer
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 04.06.2006 - 11:43:47
Wohnort: Nordhessen

Re: Entsorgung, Grauwasser+ Chemie

Beitragvon KZAC » 25.10.2009 - 11:49:03

Warum entsorgt Ihr nicht zuhause? Ist kostenlos.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Entsorgung, Grauwasser+ Chemie

Beitragvon Freetec 598 » 25.10.2009 - 12:17:33

KZAC hat geschrieben:Warum entsorgt Ihr nicht zuhause? Ist kostenlos.

Gruß Kai



aber Achtung,nicht den Regenwasserkanal mit dem Abwasserkanal verwechseln.
Bei unserem Nachbar standen die Jungs von der Gemeinde ganz schnell auf seiner Matte,er hatte (versehentlich ?)Öl in den Gully geschüttet.
Wir entsorgen die WC-Cassette auch Zuhause wenn wir heimkommen,aber wenn jemand im dritten Stock wohnt,na ich weiß nicht.....
lg
peter
Freetec 598
 

Re: Entsorgung, Grauwasser+ Chemie

Beitragvon KZAC » 25.10.2009 - 15:29:39

Freetec 598 hat geschrieben:aber Achtung,nicht den Regenwasserkanal mit dem Abwasserkanal verwechseln.


Das habe ich mal vorausgesetzt :mrgreen:
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Entsorgung, Grauwasser+ Chemie

Beitragvon woming » 25.10.2009 - 15:59:48

Freetec 598 hat geschrieben:nicht den Regenwasserkanal mit dem Abwasserkanal verwechseln.
Bei unserem Nachbar standen die Jungs von der Gemeinde ganz schnell auf seiner Matte,er hatte (versehentlich ?)Öl in den Gully geschüttet.


das hatte er wohl falsch beobachtet:

einige Gully-Bauformen - insbesondere auf Industrie-Terrain - haben integrierte
Ölabscheider. Da heraus muss aber der Ölanteil separat entsorgt werden.
Zentrale Ölabscheider im Wasser-Aufbereitungswerk sind eher unüblich.

Die Führung von Regenwasserkanal und Abwasserkanal kann in jeder Kommune
anders realisiert sein. z.T. laufen getrennte Sammel-Leitungen später doch wieder zusammen
für gemeinsame Wasser-Aufbereitung.

Das muss man ggf beim kommunalen Entsorger erfragen.

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Re: Entsorgung, Grauwasser+ Chemie

Beitragvon ksw » 25.10.2009 - 16:59:14

Hi Ramius,
bei der naechstgelegenen Klaeranlage kann man eigentlich immer entsorgen (Grau- und Schwarzwasser), oft auch bei Campingplaetzen oder eben Stellplaetzen mit VE.
Ich versuche inzwischen, das gar nicht mehr zu nutzen... Bei kuzen Reisen klappt das eigentlich ganz gut, bei laengeren eben nicht (nutze nur eine Kassette). Wann immer moeglich versorge und entsorge ich auf meinem kleinen eigenen Stellplatz am Haus. Hier habe ich einen Gully zum Kanal gebaut und nutze ein Y-Rohrstueck mit Deckel am Regenfallrohr fuer die Kassette. Hier ist das noch moeglich.
Ich habe schon mal ueberlegt, einen Tank (100l) anstelle der Kassette (10l) einzubauen. Dann gehen wohl auch laengere Reisen.
Gruesse
ksw
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Re: Entsorgung, Grauwasser+ Chemie

Beitragvon DieterG » 26.10.2009 - 00:10:19

Hallo, Ramius,
sind die 3 € wirklich ein Problem? Ich finde den Betrag durchaus fair, da ich in Deinem beschriebenen Fall nicht den Stellplatz selbst nutze (und entsprechend auch keinen Obulus entrichte), sondern nur auf die Entsorgung zugreifen möchte.
Schließlich hat der Betreiber des Stellplatzes die Entsorung ja nicht zu seinem privaten Vergnügen dahin gebaut, sondern um den Stellplatznutzern (!) eine entsprechende Möglichkeit zu bieten. I.d.R. ist der Entsorgungspreis auch in der Stellplatzgebühr, die vemutlich höher ist als die 3 €, enthalten. Auf manchen Stellplätzen darf ich sogar die Entsorgung noch extra zahlen.
Aus meiner Sicht ist es ein Entgegenkommen des Betreibers, die Entsorungsanlage auch "Nichtstellplatznutzern" - wenn auch gegen einen Obulus - zur Verfügung zu stellen. Daher kann ich das Verhalten des Stellplatzbetreibers nicht kritisieren.

Sofern ich erst kurz vor dem Heimatort auf der Rückreise noch eine Entsorgungsstation anfahre(n kann), bin ich gerne bereit, diese Gebühr zu zahlen - schließlich erspare ich mir dadurch zu Hause einige Arbeit (neben der Schlepperei auch noch die Reinigung der häuslichen Toilette nach der Entsorgung). Ausserdem habe ich nicht immer Lust, wegen der Einsparung von 2 oder 3 € auf die 5 Womos, die noch vor mir an der Entsorgungsanlage meines letzten Übernachtungsplatzes stehen, zu warten. Dann fahre ich doch lieber weiter und nutze die letztmöglich Station ohne Warteschlange auf der Rückreise.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Re: Entsorgung, Grauwasser+ Chemie

Beitragvon Joanne » 26.10.2009 - 11:58:03

Hallo ramius,

wir haben uns aus allen 4 Himmelsrichtungen jeweils die letzte VE vor unserem Wohnort rausgesucht und die fahren wir dann auf der Heimfahrt an, je nachdem aus welcher Richtung wir kommen. Die VE aind alle so zwischen 15 und 70 km entfernt.
Dabei haben wir eine Stamm-VE an einer Kläranlage, für die wir auch mal einen Umweg von ca. 15 km in Kauf nehmen.
Das erste Frischwasser der Tour tanken wir immer zuhause.

Die Sache mit der Kläranlage finde ich richtig Klasse. Hier mal ein dickes Kompliment an die Stadt Marbach am Neckar.
Die haben vor die Kläranlage (also immer zugänglich) eine VE gebaut. Entsorgung ist umsonst, Frischwasser kostet. Ideal!

Grüßle

Joanne
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit!

http://www.jomobil-web.de/
Benutzeravatar
Joanne
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 03.09.2006 - 10:14:09
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Re: Entsorgung, Grauwasser+ Chemie

Beitragvon ramius68de » 26.10.2009 - 17:37:18

Hallo Zusammen,

ich möchte mich für die Tips bedanken.
Ich werde auch mal bei den Kläranlagen in unserer Nähe versuchen ob die Möglichkeit der Entsorgung besteht.

Gruss Ramius
ramius68de
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 01.09.2008 - 18:32:03

Re: Entsorgung, Grauwasser+ Chemie

Beitragvon Bergsteiger » 27.10.2009 - 19:55:53

ich bekomme immer etwas Bauchweh wen ich eine Entsorgungsstelle sehe die Kohle kostet. ich kenne meine Mitwohnmobilisten, da landet schnell mal der Toiletteninhalt in den Büschen( öffers schon gesehen) Versorgung gerne gegen Gebühr aber Entsorgung?? der umwelt zu liebe lieber kostenlos.
aber das ist meine persönliche Meinung.

mit Grüssen vom Bergsteiger
Mondial 52 auf Sprinter 412
Bergsteiger
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 28.12.2007 - 23:50:18
Wohnort: im Bergischem Land

Re: Entsorgung, Grauwasser+ Chemie

Beitragvon Welcome » 28.10.2009 - 10:52:35

Also Toiletteninhalt in die Büsche zu schütten, finde ich auch nicht mehr lustig. Aber bezgl. des Grauwassers verstehe ich nicht immer so ganz die Aufregung.
Sooo umweltschädlich kann das doch gar nicht sein. Es ist altes Wasser, ggf mit biologisch abbaubaren Seifenresten versetzt.
Warum kann das nicht in eine "normale Kanalisation" ? Gruß welcome
Welcome
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2009 - 14:32:02

Re: Entsorgung, Grauwasser+ Chemie

Beitragvon Schwälmer » 28.10.2009 - 11:18:42

Wenn eine normale Kanalisation vorhanden ist - kann ebenso normales Grauwasser dorthin. Es gibt aber auch oft örtlich Kanalschächte die nur für Regen (-wasser) vorgesehen sind. Dort wäre ein Grauwasser-Ablass (wg. Umweltschutz) eine Ordnungswidrigkeit.
...unterwegs mit einem TI auf IVECO Daily 35 C 18
Benutzeravatar
Schwälmer
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 04.06.2006 - 11:43:47
Wohnort: Nordhessen

Re: Entsorgung, Grauwasser+ Chemie

Beitragvon Bergsteiger » 28.10.2009 - 11:38:16

alles schon erlebt,
aber da das Abwasser ja mit den Frischwasserkosten verrechnet wird hatt kein Betreiber einen Nachteil bei der ENTSORGUNG,
deshalb und auch der Umwelt zuliebe denke ich das die Entsorgung kostenfrei sein sollte.
grüsse vom Bergsteiger
Mondial 52 auf Sprinter 412
Bergsteiger
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 28.12.2007 - 23:50:18
Wohnort: im Bergischem Land

Re: Entsorgung, Grauwasser+ Chemie

Beitragvon tomtom » 28.10.2009 - 12:10:42

Eine kleine sprachliche Ungenauigkeit, Herr Nachbar: Frisch- und Abwasserkosten werden nicht verrechnet, sondern addiert.
Und da die städtischen Knallköpfe zB. bei uns schwerste Geldsorgen haben, wurde für ein Heidengeld aus der Luft die Stadt photografiert und vermessen, um den Grad der nicht zur Versickerung geeigneten Flächen festzustellen. Das hat in einer ca. 30000-Einwohner Stadt drei Jahre gebraucht! Und als die Stadt dann die extrem hohen Gebührenbescheide verschickte, war das Geschrei bei den Mietern riesig.........natürlich gegenüber dem Vermieter, nicht gegenüber der Stadt.
Grüße
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Nächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron