Getrennte Ver- und Entsorgung an Autobahn und Fernstraßen

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Getrennte Ver- und Entsorgung an Autobahn und Fernstraßen

Beitragvon Ahorn » 07.06.2010 - 14:01:11

Liebe Womo-Freunde,

auf dem Stellplatz in Kassel, gegenüber dem Campinggelände Giesewiesen stand ich eine Nacht, bezahlte dafür 7.- Euro und nutzte am nächsten Morgen die dortige Einfüllöffnung in der Betonplatte für die Entsorgung des Chemietoilettentanks. Hierbei war ich zunächst irritiert, weil der Inhalt nicht automatisch im Bodeneinlauf verschwand. Erst nach Einwurf der 1.-Euro-Münze öffnete sich eine Bodenklappe und nahm den Inhalt auf.

Dabei kam mir der Gedanke, dass unser Entsorgungssystem eigentlich von Grund auf falsch konzipiert ist. Wir müssen auf Stellplätze fahren, die oftmals abgelegen von den eigentlichen Fahrrouten liegen und treffen auf manche hygienisch zweifelhafte Ver- und Entsorgungssäulen. Kassel ist hier sicher eine positive Ausnahme – aber eigentlich auch zu weit von der Autobahn entfernt, um nur wegen der Entsorgung angefahren zu werden.

Wir befanden uns auf der Rückreise von einem dreiwöchigen Womo-Urlaub und hatten unterwegs mehrfach auch auf Rastplätzen gehalten, dort kurz Pause gemacht und sind natürlich dabei auch ausgestiegen. Dabei entwickelt man zwangsläufig eine gewisse Sensibilität für die Hinterlassenschaften von wild ausgeleerten Chemietanks. Ich weiß nicht wie oft – aber sicher mehr als 10x trafen wir dabei auf diese unzweifelhaften Spuren unserer Vorgänger. Sicher kann man diesen Umweltschweinen kaum beikommen – doch andererseits sei die Frage erlaubt, ob wir mit unseren Entsorgungsangeboten nicht am Bedarf vorbeiplanen.

Was ich damit sagen will ist folgendes: Wäre es nicht sinnvoller die Entsorgung der Chemietoilette anstatt auf Stellplätzen generell an Tankstellen, WC-Parkplätzen und Autobahnrastanlagen vorzuschreiben – und zwar kostenfrei? Vielleicht würde das den einen oder anderen Umweltsünder von seinem Tun abhalten. Heute muss man an einen Stellplatz fahren, der mehr oder weniger abgelegen von der Fahrroute liegt. Wer auf „Großer Fahrt“ ist und in „Notlage“ gerät, wird sich deshalb auch weiterhin einen Dreck darum kümmern, wo er seinen Toiletteninhalt entsorgt. Hauptsache, es sieht niemand.

Auch unsere durchreisenden fremdsprachigen Womogäste wären sicher für eine derartige Lösung dankbar, die eine schnelle Entsorgung, die auch dem Begriff entspricht, bietet. Das reine Ausleeren sollte dabei überall kostenfrei sein. So wie es auch in Frankreich, Dänemark, Norwegen und Schweden sehr oft der Fall ist.

Nur wer Frischwasser braucht muss zahlen. Wasser ist schließlich ein Nahrungsmittel. Doch sollte die Versorgung von der Entsorgung getrennt sein. Wir wären jedenfalls froh, unterwegs ein getrenntes System anzutreffen, da kombinierte Versorgungsstellen keinen hygienischen Eindruck hinterlassen.

Oft werden Wohnmobilclubs bei der Planung von Stellplätzen zu Rate gezogen, da die Konzeption dieser Anlagen oft in kommunale Zuständigkeiten fällt. Hier sollte man die Problematik einmal ansprechen – Vielleicht liest der eine oder andere Vorstand hier im Forum diese Idee und gibt sie an die Planer weiter.

Viele Grüße
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Getrennte Ver- und Entsorgung an Autobahn und Fernstraße

Beitragvon HannuDo » 07.06.2010 - 15:24:20

...bin zu 100% bei Dir!!!!!

Viele Grüße
Hannu
HannuDo
Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 01.02.2008 - 18:14:40
Wohnort: Ruhrpott

Re: Getrennte Ver- und Entsorgung an Autobahn und Fernstraße

Beitragvon Schwedenopa » 07.06.2010 - 15:58:40

Hallo,

im Prinzip stimme ich zu. Und in anderen Ländern, z.B. in Schweden oder Dänemark, werden ja auch an zahlreichen Rastplätzen Entsorgungsmöglichkeiten angeboten. Teilweise sogar mit Frischwasserversorgung. Allerdings halte ich eine Verpflichtung zur Bereitstellung einer kostenlosen Entsorgungsmöglichkeit in Deutschland jedenfalls für nicht durchsetzbar.

Überdies glaube ich, dass ein Großteil der übelriechenden Hinterlassenschaften an deutschen Autobahnraststätten gar nicht von Wohnmobilfahrern stammt, sondern von PKW-Reisenden, denen die Toiletten - wenn denn überhaupt welche angeboten werden - entweder zu schmutzig oder zu teuer sind. Denn Toiletten, die sowohl sauber als auch kostenlos sind, gibt es meiner Beobachtung nach an deutschen Autobahnen schon lange nicht mehr.

Neben den "offiziellen" Rasthöfen direkt an den Autobahnen gibt es aber inzwischen auch noch ein dichtes Netz von - rein privat betriebenen - Autohöfen. Und von diesen Autohöfen verfügen gar nicht mal wenige tatsächlich über VE-Stationen für Wohnmobile!

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Getrennte Ver- und Entsorgung an Autobahn und Fernstraße

Beitragvon Ahorn » 07.06.2010 - 16:51:36

Ja, Gerhard - ich glaube auch, dass eine generelle Verpflichtung kaum durchsetzbar ist. Doch wo keine Bereitschaft erkennbar ist darüber nachzudenken, ob die derzeit praktizierte Lösung wirklich die Sinnvollste ist, wird sich in auch in absehbarer Zeit nichts ändern.

Natürlich habe ich die diversen Hinterlassenschaften nicht einzeln untersucht - und sicher sind die meisten Verschmutzungen nicht von uns Wohnmobilfahrern entstanden. Doch Differenziere ich sehr wohl die blaugrün schimmernden Toilettenpapierreste, die teilweise auf Büschen an Abhängen kleben von den Papiertaschentüchern auf Einzelhäufchen. So konzentriert werden kaum die Autofahrern immer die gleiche Stelle benutzen.

Ich denke, dass in einem Land in dem Sauberkeit, Ordnungsliebe und Hygiene quasi fast grundgesetzliche Eigenschaften sind, dem nachbarschaftlichen Vorbild Rechnung getragen werden sollte. Fakt ist, dass fast jeder neu angelegte Rastplatz in Frankreich und Dänemark über eine Entsorgungsmöglichkeit für transportable Toiletten verfügt. Das ist das Mindeste, was in Punkto Hygiene umgesetzt werden sollte. Warum sollte es nicht gehen, dass eine Parkplatztoilette auch zur Entsorgung benutzt werden kann, wenn außerhalb ein entsprechender Trichter angebracht würde? (Innen geht es nur mit Gasmaske - weshalb Männer lieber in freier Natur und nächster Nähe urinieren, als in das stinkende Häuschen zu gehen.)

LG Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Getrennte Ver- und Entsorgung an Autobahn und Fernstraße

Beitragvon WoMo-Roland » 07.06.2010 - 21:39:58

Hallo zusammen,

das Problem ist mir auch nicht unbekannt. Auch wenn's nicht wirklich offizielle ist - meiner Meinung nach ist die Entsorgung der Toilettentanks in einem Klo eines Parkplatzes immer noch besser als dieses zeugs irgendwo am Rande des Parkplatzes abzukippen.

Gibt's denn irgendwo schon eine Liste von Tankstellen, Autohöfen und Rastpläzen die Ver- und Entsorgung bieten?

Gruß
Roland
Kein WoMo mehr, umgestiegen auf WoWa
Benutzeravatar
WoMo-Roland
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 08.06.2009 - 19:09:31
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

Re: Getrennte Ver- und Entsorgung an Autobahn und Fernstraße

Beitragvon tommes » 08.06.2010 - 09:27:55

Hallo Freunde,

wie wärs denn mit dem "Sanifair"-Prinzip? 1 Euro rein (von mir aus auch 5), Bon raus - und den zum Verzehr in der Anlage wieder annehmen.
Für den Betreiber wird Umsatz gesichert, dafür bietet er eine Entsorgung an. Wenn man bedenkt das eine Entsorgungssäule ca. 10000 € kostet kann man schon verstehen das das nicht kostenlos angeboten wird.
Das Toilettensystem "Sanifair" finden wir jedenfalls als sehr angenehm.

Gruß Thomas
Laika Kreos 4009
Benutzeravatar
tommes
Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: 07.09.2006 - 16:45:38
Wohnort: Grevenbroich

Re: Getrennte Ver- und Entsorgung an Autobahn und Fernstraße

Beitragvon Schwedenopa » 08.06.2010 - 11:29:14

Hallo!

tommes hat geschrieben:wie wärs denn mit dem "Sanifair"-Prinzip?

Bis zum letzten Wochenende hätte ich Dir sogar zugestimmt. Aber eben am letzten Wochenende habe ich herausgefunden, dass zumindest manche Sanifair-Toiletten inzwischen mehr Gebühren verlangen, als man über den Wertbon wieder zurückerhält.

Ich persönlich betrachte das Sanifair-System ohnehin eher als notwendiges Übel, da es in Deutschland scheinbar nicht möglich ist, kostenlose öffentliche Toiletten anzubieten, ohne dass diese umgehend zugesch*ssen, sonstwie verdreckt, oder gleich kaputtvandalisiert werden.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Getrennte Ver- und Entsorgung an Autobahn und Fernstraße

Beitragvon WoMo-Roland » 08.06.2010 - 13:13:46

Diese neue "Geschäftspolitik" von Sanifair haben wir schon am 13.05. festgestellt, die bisherigen 50 Cent reichen nicht aus, es wurden nun 70 Cent verlangt. Der Wertbon bleibt aber bei 50 Cent. Als ich einen Mitarbeiter, der an den Drehkreuzen zur Anlage stand, darauf ansprach meinte er "bisher war der Toilettenbesuch gratis, jetzt kostet er 20 Cent".

Ok, wenn diese 20 Cent wirklich dem Personal zugute kommen sage ich ja nichts. Ich mag diese "Sammeltanten" nicht die am Ausgang der Toilette sitzen und nur warten dass man etwas Kleingeld auf den Teller wirft, aber sich im Gegenzug nicht um die Sauberkeit der Toiletten kümmern. Wenn also diese 20 Cent weiterhin saubere WCs sicherstellen ist das okay.

Offenbar müssen aber erst nach und nach die Sanifair-Kassen umgerüstet werden, das erklärt auch dass es noch nicht an allen Raststätten 70 Cent kostet.
Kein WoMo mehr, umgestiegen auf WoWa
Benutzeravatar
WoMo-Roland
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 08.06.2009 - 19:09:31
Wohnort: Nähe Bad Kreuznach

Re: Getrennte Ver- und Entsorgung an Autobahn und Fernstraße

Beitragvon Kreithof » 09.06.2010 - 13:14:35

Hallo Ahorn!! Wenn Du auf einer BAB Raststelle halt machst dann nehm dir doch mal Flayer von den Bundesdeutschen Rastanlagen mit denn dort sind alle Raststätten und Tankstellen aufgeführt die eine Ent und Versorgung für Reisebusse und Wohnmobile
vorhalten .(es sind sehr viele)

Gruß Kreiti
Kreithof
Mitglied
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.04.2010 - 14:20:18
Wohnort: südliches Niedersachsen Raum Göttingen

Re: Getrennte Ver- und Entsorgung an Autobahn und Fernstraße

Beitragvon Karl0097 » 09.06.2010 - 19:56:47

Hallo,
ich halte leider nix von dieser Idee.
Auf Autobahnen sind meist Mülltonnen aufgestellt ..... und wo liegt der Müll?
Daneben und in der Natur.

Gruß Karl
Karl0097
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 26.03.2006 - 17:34:50

Re: Getrennte Ver- und Entsorgung an Autobahn und Fernstraße

Beitragvon DieterG » 09.06.2010 - 21:44:48

Ahorn hat geschrieben:Liebe Womo-Freunde,...

Wäre es nicht sinnvoller die Entsorgung der Chemietoilette anstatt auf Stellplätzen generell an Tankstellen, WC-Parkplätzen und Autobahnrastanlagen vorzuschreiben – und zwar kostenfrei? ...


Hallo Ahorn,
ehrlich gesagt, kann ich deinem Vorschlag nicht zustimmen. Dein "anstatt" stört mich. Wenn ich mit Familie unterwegs bin, suchen wir i.d.R einen Stellplatz auf, gerade an den Wochenenden, an denen es uns möglich ist, 2 Übernachtungen mitzunehmen. Für mehr als eine Nacht (besser rd. 24 Std.) reicht die Kapazität unserer Kassetten-Toilette nur dann, wenn meine ganze Familie (und auch ich) an diesen Tagen allerstrengste Diät leben :mrgreen: Und darauf können wir (noch :roll:) verzichten. Ergo heißt es nach 24 Std., die Kassette zu entleeren. Wenn jetzt keine Entsorgung am Stellplatz ist, bin ich also gezwungen, weiterzufahren bzw. herumzufahren (was ja auch nicht gerade umweltfreundlich ist, nur wegen der Toilette mal so 10 - 20 km durch die Gegend zu gondeln). Das sagt mir nicht zu -ich möchte am Wochenende nicht unbedingt an allen drei Tagen das Womo bewegen müssen, und davon an einem Tag nur wegen der Entsorgung.

Auf der anderen Seite befürworte ich auch eine weiter verbesserte Ver- und Entsorgungsstruktur. Wobei ich auch gerne einen oder 2 EUR dafür zahle, dass ich dann unterwegs die Ver-/Entsorgung, die ich am Stellplatz (vielleicht aus Zeitgründen - 5 andere Fahrzeuge stehen schon in der Warteschlange :roll: ) ggf. nicht durchgeführt habe / nicht durchführen konnte, nachzuholen. Ok, ich gebe zu, dass wir nur sehr selten zur Familie der "Freisteher" gehören, für die dieses Thema sicherlich relevanter ist als für uns "Stellplatz-Steher" oder "Camper".

Naja, und bzgl. der Sauberkeit - da reicht gerade an den Autobahnraststätten wohl nicht nur eine Anlage - spätestens, wenn noch ein weiteres Womo wartet, wird von den "unbelehrbaren" unserer Zunft doch der zeitliche Aspekt höher bewertet als eine saubere Entsorgung. Leider :(

In diesem Sinne
saubere Grüße

Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Re: Getrennte Ver- und Entsorgung an Autobahn und Fernstraße

Beitragvon fred081273 » 10.06.2010 - 13:04:17

Moin zusammen,

auch ich befürworte das sehr und bin gerne bereit dafür zu bezahlen.
In Italien gibt es übrigens an vielen Autobahn-Raststätten kostenlose VE-Anlagen, die schon an der Autobahn beschildert sind. Die haben wir schon einige mal genutzt.

LG,
Fred
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008
fred081273
Mitglied
 
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2008 - 11:43:29
Wohnort: Wetterau

Re: Getrennte Ver- und Entsorgung an Autobahn und Fernstraße

Beitragvon woki » 11.06.2010 - 14:58:57

DieterG hat geschrieben:
Ahorn hat geschrieben:Liebe Womo-Freunde,...

Wäre es nicht sinnvoller die Entsorgung der Chemietoilette anstatt auf Stellplätzen generell an Tankstellen, WC-Parkplätzen und Autobahnrastanlagen vorzuschreiben – und zwar kostenfrei? ...


Hallo Ahorn,
ehrlich gesagt, kann ich deinem Vorschlag nicht zustimmen. Dein "anstatt" stört mich.


Hallo Dieter,

ich verstehe das Wort „anstatt“ in Zusammenhang mit der Vorgabe, dies allein auf die Stellplätze zu beziehen. Also nicht, dass man anstatt auf Stellplätzen nur noch auf Autobahnen entsorgen sollte. So, glaube ich, hat das Ahorn auch gemeint, wenn man den ganzen Artikel von ihm liest.

Und ich finde seine Idee eigentlich sehr vernünftig, da nicht jeder immer einen aktuellen Stellplatzführer dabei hat und man doch eigentlich auch wegen einem vollen Toilettentank ungern einen Umweg machen möchte. Wäre das immer schon so gelöst worden, so würde sicher manche Verschmutzung vermieden werden und diese Diskussion wäre überflüssig.

Sein Vorschlag schließt ja nicht aus, dass die Stellplätze nicht ebenfalls eine Entsorgung haben sollen.

Die Entsorgung auf öffentlichen WC-Anlagen auf Parkplätzen an der BAB ist dagegen eher eine Arbeit für Hardliner. Besonders diese Anlagen stinken derart, dass selbst der Inhalt unserer Bordtoiletten als wahrer Deodorant empfunden wird. Ein separater Ausguss außerhalb des Häuschens wäre daher eine gute Lösung, die sicher nicht viel kostet.

Gruß
Woki
Alles was Spaß macht - Hauptsache unser Womo ist dabei.
Benutzeravatar
woki
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 05.06.2002 - 19:43:54
Wohnort: Ortenaukreis

Re: Getrennte Ver- und Entsorgung an Autobahn und Fernstraße

Beitragvon Biggi » 11.06.2010 - 16:21:43

Ach je, mein Beitrag ist wieder einmal abhanden gekommen.

ich wollte eigentlich dem ersten Schreiber Recht geben: Entsorgung sollte kostenlos sein.

Hatte so ein blödes Erlebnis in unserer Gemeinde. Wollte hier auf dem städtischen Stellplatz nach einer Reise entsorgen. Hätte dafür auch etwas bezahlt. Aber der Ober-Wuff-Wuff (Hausmeister oder selbsternannter Hilfssheriff) ist total ausgerastet, weil wir nicht auf diesem Platz übernachtet haben. Fand ich schon unverschämt, weil ich hier ja wohne und mit meinen Abwassergebühren die Entsorgung auf dem Stellplatz mitfinanziere.

Ende vom Lied: Habe jetzt schriftlich von der Gemeinde, dass ich entweder in der eigenen Toilette (das geht nicht in jeder Gemeinde! Vorher nachfragen!) oder sogar im Gulli(aber nicht im Regenwasser-Gulli) entsorgen darf.

Doch was ist mit den Leuten die hier nur durchfahren und wirklich mal entsorgen müssen? Warum dürfen die es nicht? Da landet auch bei uns in der Gemeinde bestimmt viel im Naturschutzgebiet, wo es nicht hingehört. Die Regelung von hier finde ich ziemlich blöd. Selbst wer bereit ist einen oder zwei Euro zu zahlen, darf nicht entsorgen. Soetwas ist doch irgendwie nur bestußt.
Biggi
Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.04.2009 - 17:46:19
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Getrennte Ver- und Entsorgung an Autobahn und Fernstraße

Beitragvon Uli_bw » 13.06.2010 - 18:02:02

Also prinzipiell würde ich es gut finden, wenn an Tank und Rastanlagen, Autohöfen etc eine Entsorgung möglich wäre.
Auch sollte dies an vielen anderen Stellen deutlich einfacher möglich sein.

Leider ist es aber immer wieder zu beobachten, dass PkW-fahrer so einfach am P aus dem Auto steigen und dann nicht zum Häuschen laufen sondern sich in unmittelbarer Nähe an einen Baum oder Busch stellen. Von Lkw Fahrern ganz zu schweigen - vor allem die aus dem Osten an den "langen Wochenenden". In D geht das alles noch einigermaßen weil es öfters regnet - aber im Süden eine absolute Sauerrei.
Falls sich Womofahrer mit Ihren Kassettentoiletten daran beteiligen möchte ich meine Beschimpfungen des Verursacghers nicht wiedergeben.
Seit wir eine 2. Kassette haben sind bis zu 3 Tgae zu 4 drin. Diese Kapazitätserweiterung haben wir seit 8 Jahren!
Letztlich muss aber auch gefragt werden, weshalb immer alles so kompliziert sein muss.
Ein Abfluß und 2 unterschiedliche Wasserhähne am Bauhof oder an der Kläranlage und alles kostet fast nix - ist beaufsichtigt und gut ists. muss gar nicht am SP sein.
Besser als in Konstanz wo das Abwasser den Berg rauflaufen soll.

Unstinkende Grüße ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Nächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron