Getrennte Ver- und Entsorgung an Autobahn und Fernstraßen

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Re: Getrennte Ver- und Entsorgung an Autobahn und Fernstraße

Beitragvon Uli_bw » 13.06.2010 - 18:08:03

Erfahrungen aus dem Wintercamping...
Wir stehen schön am Rand des P...
WC in der Liftstation und der Tiefgarage...
Leute aus dem Pkw rechts von uns laufen ums Womo und pinkeln in dessen Sichtschatten einfach in den Schnee... WC 50 m weg!
Läst sich durch klopfen nicht stören.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Getrennte Ver- und Entsorgung an Autobahn und Fernstraße

Beitragvon brunam » 25.07.2010 - 17:11:31

Hallo!

Das entsorgen von Chemie-Toiletten - Flüssigkeiten gibt Probleme und ist teuer! Warum ändert man nicht die Mittel auf Biologisch, es ist günstiger und gibt keine Probleme?
Ich nehme seit Monaten EM1 (geben sie im Google EM1 ein) ca. 2-5 ml in die Kasette und es riecht nicht mehr, auch für das Grauwasser auf einen 100 lit. Tank ca. 10 ml und der geruch ist weg, erst noch auf biologischenm Weg. EM1 ist effektive Mikrooganissmen und besteht aus Hefe - Milchsäure - Photosynthese.
Der grosse vorteil ist man kann es in jedes WC entleeren. Zusammen mit einer SOG-Entlüftung haben sie fast keine Gerüche mehr. Mit doppelter Menge sogar keine Gerüche mehr. Manchmal liegt die Lösung gar nicht soweit weg. Die Umwelt würde sich freuen!

Wünsche allen eine Gute Fahrt

Brunam
brunam
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2010 - 16:58:27

Re: Getrennte Ver- und Entsorgung an Autobahn und Fernstraße

Beitragvon Seekater » 26.07.2010 - 19:34:31

brunam hat geschrieben:Das entsorgen von Chemie-Toiletten - Flüssigkeiten gibt Probleme und ist teuer! Warum ändert man nicht die Mittel auf Biologisch, es ist günstiger und gibt keine Probleme?

ganz einfach: weil der Hersteller des teueren Mittels dann nichts mehr verdient. Außerdem ist das Marketing sehr leicht, denn viele sagen bei dem Thema "ihhhhhh, was macht man denn da, damit das nicht stinkt". Dann wird ein teueres Mittelchen empfohlen und gut ist es - es war ja teuer, also muß es gut sein. "Man" ändert da gar nichts, wir haben freie Marktwirtschaft.

Ich habe schon einige zig Gespräche auf diversen Stellplätzen hinter mir zu dem Thema. Der Aberglaube ist sehr groß - daß das ohne die "blaue Flüssigkeit" gehen soll, können sich viele gar nicht vorstehen. Leider ist das noch immer die Mehrheit.

Das Thema "SOG" geistert ja auch schon seit annähernd 10 Jahren durch die Foren (auch hier im Forum dürfte es einige zig Threads zum Thema geben) und jeder der einen entspr. Lüfter mit Kohlefilter im Einsatz hat ist begeistert. Doch es ist immer noch zu wenig bekannt. Zwar sind Fäkalentlüfter mit Kohlefilter mittlerweile bei fast allen Herstellern in der Zubehörliste, doch in Serie wird noch kein einzigstes WoMo damit produziert. (Was auch wieder klar ist, denn das verteuert den Anschaffungspreis des WoMos)
Dass dadurch die Betriebskosten sinken, die Entsorgung leichter wird, das Image der Wohnmobilfahrer besser wird (kein Sondermüll mehr) und die Umwelt entlastet wird, wäre eigentlich viel gewichtiger, als ein um wenige Euro höherer Kaufpreis.

Doch so ist das eben, in freier Marktwirtschaft
Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Getrennte Ver- und Entsorgung an Autobahn und Fernstraße

Beitragvon Tourist » 27.07.2010 - 19:26:37

denn das verteuert den Anschaffungspreis des WoMos
... nur minimal, wenn man solch einen Lüfter von vorne herein in die WC-Anlage integrieren würde (hohe Stückzahl -> geringe Stückkosten, Entfall der Montagekosten).

...aber wer will schon ein Wohnmobil unterm Strich günstiger verkaufen - wär doch blöd, oder?

Grüße
Tourist

P.S.: Hätte noch eine Flasche WC-Flüssigkeit in der Garage, seit SOG-Einbau brauche ich die nicht mehr...
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Re: Getrennte Ver- und Entsorgung an Autobahn und Fernstraße

Beitragvon Gimmund » 27.07.2010 - 20:03:52

Tourist hat geschrieben:P.S.: Hätte noch eine Flasche WC-Flüssigkeit in der Garage, seit SOG-Einbau brauche ich die nicht mehr...

Ich habe sogar noch ein paar Flaschen von der "Guten, mit Formaldehyd" San-Flüssigkeit in der Garage stehen.... ;)
Aber da ich seit 2002 mit SOG fahre und ohne jegliche Chemie auskomme, könnt Ihr Euch ja vorstellen, wie alt die Flaschen sind.

Bei Interesse PN

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Getrennte Ver- und Entsorgung an Autobahn und Fernstraße

Beitragvon Thomas_E. » 28.07.2010 - 18:44:47

Gwaihir hat geschrieben:da ich seit 2002 mit SOG fahre und ohne jegliche Chemie auskomme, könnt Ihr Euch ja vorstellen, wie alt die Flaschen sind.


Macht doch nichts, der Inhalt wird auch in 200 Jahren noch so sein wie vor 8 Jahren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Thomas_E.
Mitglied
 
Beiträge: 254
Registriert: 29.06.2004 - 21:44:24
Wohnort: Münsterland

Re: Getrennte Ver- und Entsorgung an Autobahn und Fernstraße

Beitragvon brainless » 11.10.2010 - 12:46:19

Wir fahren ohne SOG und ohne Chemie....................und es geht tatsächlich!! :D

Ein wenig flüssige Schmierseife in die Kassette und es klappt auch mit den Nachbarn.
Bisher haben wir noch keine Klagen vernommen; hätte uns auch gewundert, da unsere eigenen Nasen nicht unempfindlich sind.......

Ceterum censeo: Dieses ist - wie so viele andere rund um's WoMo auch - ein Thema, das unbedingt reichhaltiger Erörterung bedarf, :lol:


brainless :wink:
brainless
Mitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: 11.10.2009 - 18:20:11

Re: Getrennte Ver- und Entsorgung an Autobahn und Fernstraße

Beitragvon Freetec 598 » 11.10.2010 - 19:15:22

Hallo,

und im Übrigen suum cuique auch bei den Düften !
Unser Lokus im WOMO riecht nicht , der duftet !
Warum ?
Wir reisen mit Sog und mit grüner Chemie vom Toilettenhersteller. !
Immer gute Atmosphäre in der Toilette.
Die Geschmäcker sind GsD verschieden.

lg
peter
Zuletzt geändert von Freetec 598 am 25.11.2010 - 22:27:12, insgesamt 1-mal geändert.
Freetec 598
 

Re: Getrennte Ver- und Entsorgung an Autobahn und Fernstraße

Beitragvon Roadrunner » 25.11.2010 - 21:56:48

Ende vom Lied: Habe jetzt schriftlich von der Gemeinde, dass ich entweder in der eigenen Toilette (das geht nicht in jeder Gemeinde! Vorher nachfragen!) oder sogar im Gulli(aber nicht im Regenwasser-Gulli) entsorgen darf.


Nach meinen Informationen hängt das von der verwendeten Toilettenflüssigkeit ab. Die übliche "blaue" darf nur in den dafür vorgesehenen Chemo-Klo entsorgt werden. Die "grüne" ist ohne Formaldehyd und kann in normalen Toiletten bzw. Grauwasserstationen entsorgt werden. (Auskunft vom Verkäufer...)

LG
Peter

Äh.. wie unterscheidet man Gulli vom Regenwasser-Gulli :?: :?: :?:
Zuletzt geändert von Roadrunner am 16.01.2011 - 19:27:05, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Getrennte Ver- und Entsorgung an Autobahn und Fernstraße

Beitragvon Joanne » 27.11.2010 - 08:48:24

Hallo miteinander,

ich fände es auch toll, wenn es in Deutschland eine struktur gäbe, auf die man sich verlassen könnte, z.B. eben

auf Tank-/Raststätten der Autobahn oder
an jeder Kläranlage oder
bei jedem XY-Supermarkt oder
bei jeder XY-Tankstelle.

Damit könnte man sich einige Sucherei ersparen.
Unsere Stamm-VE (Holiday Clean - Bodeneinlass) liegt an einer Kläranlage und wir freuen uns jedes mal, dass es sie gibt. Warum kann das nciht an jeder Kläranlage möglich sein?
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit!

http://www.jomobil-web.de/
Benutzeravatar
Joanne
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 03.09.2006 - 10:14:09
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Re: Getrennte Ver- und Entsorgung an Autobahn und Fernstraße

Beitragvon charles » 16.01.2011 - 17:52:53

Hallo,
ich finde es schon etwas seltsam dass wir Deutschen uns nicht mehr aufregen wenn wir auf Autobahnraststätten für den Toilettengang bezahlen müssen (Sanif.. und Konsorten). Die Anlagen wurden von Steuergeldern gebaut und verpachtet.
Die Toiletten auf Parkplätzen sind wirklich eine Zumutung. Menschen mit niedriger Ekeltoleranz kann man es schwer verübeln wenn sie in die Büsche gehen. Auf jeder Raststätte eine Entsorgungsstation fände ich auch klasse, ich wäre auch bereit dafür einen angemessenen Beitrag zu bezahlen.
Auf dem Land ist es oft schwierig zu entsorgen. Manche Tankstelle könnte Tankkunden anziehen wenn sie eine Entsorgung hätte. Ein primitiver Gulli und ein Schlauch zum Nachspülen würde schon genügen.
Viel unserer europäischen Nachbarn könnten uns als Vorbild dienen.

Charles
charles
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2011 - 11:09:05

Re: Getrennte Ver- und Entsorgung an Autobahn und Fernstraße

Beitragvon gitte » 16.01.2011 - 19:40:53

Viele Grüße gitte aus dem Schwabenland
gitte
Mitglied
 
Beiträge: 289
Registriert: 17.03.2010 - 17:01:09

Re: Getrennte Ver- und Entsorgung an Autobahn und Fernstraße

Beitragvon Katermann » 17.01.2011 - 12:50:29

Danke Gitte,
kannte ich noch nicht.

LG Katermann
Katermann
Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: 23.02.2009 - 13:01:01
Wohnort: Oldenburg/Oldbg.

Re: Getrennte Ver- und Entsorgung an Autobahn und Fernstraße

Beitragvon Schwedenopa » 17.01.2011 - 15:07:49

Hallo!

charles hat geschrieben:Manche Tankstelle könnte Tankkunden anziehen wenn sie eine Entsorgung hätte. Ein primitiver Gulli und ein Schlauch zum Nachspülen würde schon genügen.

Man sollte aber bedenken, dass es im gut durchbürokratisierten Deutschland erforderlich ist, dafür eine Einleitungsgenehmigung vom örtlichen Abwasserzweckverband zu haben. In dieser kann dann z.B. drinstehen, mit welcher Mindest-Frischwassermenge nach einer Chemieklo-Entsorgung nachgespült werden muss etc. pp. :shock: Einfach nur einen Gulli und Schlauch anzubieten kann dem Tankstellenpächter schnell mal ein Bußgeld im fünfstelligen Bereich einbringen.

Zum Thema Sanifair: Es scheint geradezu ein Naturgesetz zu sein, dass man in Deutschland keine unüberwachte öffentliche Toilette anbieten kann, ohne dass diese in kürzester Zeit völlig zugesch*ssen, kaputtvandalisiert oder zumindest für, sagen wir mal, "nicht verdauungsbezogene Tätigkeiten" missbraucht würde. Von daher habe ich früher das Sanifair-System tatsächlich als einen fairen Ansatz gesehen, um trotzdem an den Autobahnraststätten saubere Toiletten anzubieten. Seit einiger Zeit kann man sich jedoch nicht mehr den vollen Betrag anrechnen lassen, es wurde also durch die Hintertür eine echte Toilettengebühr eingeführt.

Ein Grund mehr, um über die Bordtoilette des Wohnmobils froh zu sein ...

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Getrennte Ver- und Entsorgung an Autobahn und Fernstraße

Beitragvon brainless » 19.01.2011 - 16:18:42

EuraGerhard hat geschrieben:
Seit einiger Zeit kann man sich jedoch nicht mehr den vollen Betrag anrechnen lassen, es wurde also durch die Hintertür eine echte Toilettengebühr eingeführt.

Ein Grund mehr, um über die Bordtoilette des Wohnmobils froh zu sein ...

MfG
Gerhard




Hallo Gerhard,

alles nur eine Sache des persönlichen Stand (oder Sitz-)punktes.

Wenn ich eine gut gepflegte Sanifair Anlage in der Nähe habe, sch..ss ich auf den kleinen Betrag, der nicht angerechnet wird. Es handelt sich wohl um 20 oder 30 Cent - genau weiß ich es noch nicht einmal.
Die Toiletten sind so sauber, dass es eine Freude ist, dort alles mal "hinter sich zu lassen",


brainless ;-)
brainless
Mitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: 11.10.2009 - 18:20:11

VorherigeNächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder