Austauschmotor als Alternative zu Pirelli Feelpure?

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Austauschmotor als Alternative zu Pirelli Feelpure?

Beitragvon buessing » 23.09.2010 - 10:12:56

Hallo zusammen,

wir wohnen in einer Umweltzohne, bei der wohl ab Januar 2011 Fahrzeuge mit roter Plakette draussen bleiben müssen.

Z.Z. steht als Umrüstung (96 Ducato 2,5 TDI Cat) nur der Pirelli Feelpure mit Kosten zwischen 3.500,- € und 4.500,-€ zur Verfügung.

Unser Motor hat jetzt 170.000 km auf dem Buckel.

Bei der letzten Inspektion meines PKW meinte der Leiter unserer freien Werkstatt, ob es nicht Sinn machen würde, einen neueren umweltfreundlicheren Motor aus einem Unfallfahrzeug als Alternative in den Ducato einzubauen.

Als technischer Laie hatte ich mir bisher über eine diesen Weg keine Gedanken gemacht.

Ist jemand hier im Forum, der so was schon mal umgesetzt hat oder mit so viel Kenntnis ausgestattet ist, um zu beurteilen, ob so etwas überhaupt machbar ist - bzw. wie hoch der Aufwand wäre?

Vielen Dank!

Gruss
Buessing
buessing
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 28.07.2010 - 10:25:49

Re: Austauschmotor als Alternative zu Pirelli Feelpure?

Beitragvon campi » 23.09.2010 - 12:47:17

Hallo Buessing

Gehen tut normalerweise alles.
Ist halt eine Frage des Aufwandes.
Ich würde diese Firma ansprechen,total auf Fiat Ducato spezialisiert.

http://www.mw-fahrzeugtechnik.de/

Ich hab da mein Zahnriemen erneuern und einen HJS Partikelfilter einbauen lassen.
Die haben auch öfters Motore und Ersatzteile für den Ducato.

Einfach anrufen,sehr nette Leute dort.
Die Firma ist auch in den einschlägigen Foren bekannt.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Austauschmotor als Alternative zu Pirelli Feelpure?

Beitragvon brainless » 23.09.2010 - 14:19:36

Zuallererst würde ich mal denjenigen fragen, der das Thema aufgebracht hat: Den Leiter Deiner Werkstatt. 8)
Frag ihn, welchen Vorschlag er konkret macht und was die Umrüstung kostet,


brainless :wink:
brainless
Mitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: 11.10.2009 - 18:20:11

Re: Austauschmotor als Alternative zu Pirelli Feelpure?

Beitragvon Seekater » 23.09.2010 - 14:32:27

buessing hat geschrieben:Z.Z. steht als Umrüstung (96 Ducato 2,5 TDI Cat) nur der Pirelli Feelpure mit Kosten zwischen 3.500,- € und 4.500,-€ zur Verfügung.

Unser Motor hat jetzt 170.000 km auf dem Buckel.

Bei der letzten Inspektion meines PKW meinte der Leiter unserer freien Werkstatt, ob es nicht Sinn machen würde, einen neueren umweltfreundlicheren Motor aus einem Unfallfahrzeug als Alternative in den Ducato einzubauen.


Hallo Buessing,

bei der finanziellen Größenordnung des Filters sowie der Laufleistung Eueres bisherigen Motors sind derartige Gedanken auf jeden Fall angebracht. Ich würde dabei folgende Dinge klären:
  • Zustand Eueres WoMos, wieviel Jahre "hält" Fahrgestell und Aufbau noch ?
  • Euere Anforderungen an das WoMo, bleiben die die nächsten Jahre wie sie sind ?
  • Welche Motoren haben ABE (amtliche Betriebserlaubnis) für Euer Fahrzeug ? Anders formuliert: Sind Motoren erhältlich, die bereits die grüne Plakette haben ? Oder muß dann immer noch ein € 600,-- teuerer Filter noch 'ran gebaut werden ?
  • Welche Schadstoffnorm (Euro 3, 4, 5....) hat der Austauschmotor
  • Wie sieht's mit Armaturenbrett, Pedalerie, Schaltgestänge und Lenkung aus - paßt das alles noch zum Austauschmotor ? und wenn nein, ist es in den Kosten mit drin ?
  • Macht Dir die Werkstatt einen Festpreis für Motoreinbau INCLUSIVE Eintragung in die Papiere; gerade letzteres ist zwar "nur" der Gang zur Kfz-Behörde, der aber, durch nicht vollständig oder ausreichende Unterlagen sehr problematisch werden kann
  • Was würde ein vergleichbares gebraucht WoMo kosten ?

Machbar ist so etwas auf jeden Fall. Ob es der für Euch richtige Weg ist, sollte etwas klarer sein, wenn Du die obigen Dinge für Eueren Fall ermittelt hast. Falls Du Dich für den Austauschmotor entscheidest würde ich auf jeden Fall auch ein Vergleichsangebot einholen.

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Austauschmotor als Alternative zu Pirelli Feelpure?

Beitragvon buessing » 23.09.2010 - 14:35:18

brainless hat geschrieben:Zuallererst würde ich mal denjenigen fragen, der das Thema aufgebracht hat: Den Leiter Deiner Werkstatt. 8)
Frag ihn, welchen Vorschlag er konkret macht und was die Umrüstung kostet,


brainless :wink:


Habe ich - leider sind seine Erfahrungen auf den PKW-Sektor beschränkt....

campi: vielen Dank für den Hinweis. Werde mich mit MW in Verbindung setzen.

Gruss
Buessing
buessing
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 28.07.2010 - 10:25:49

Re: Austauschmotor als Alternative zu Pirelli Feelpure?

Beitragvon franz » 23.09.2010 - 15:08:58

Ich glaube der einzige mit grüner Plakette ist im x250 und ob das noch passt???
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Austauschmotor als Alternative zu Pirelli Feelpure?

Beitragvon ubruesch » 23.09.2010 - 21:14:10

Hallo Buessing

denke mal das dieser Aufwand sich nicht lohnt. Wird Wahrscheinlich mit einer Einzelabnahme beim TÜV enden.
Von den ganzen Kosten nicht zu reden.
Gibt es keine Ausnahmereglung für deine Stadt. Ich weiß ja nicht wo du wohnst.
Selbst wenn du die mit 200€ im Jahr bezahlen musst wird das billiger als den Motor um zubauen.
Ansonsten bleibt noch einen Unterstellplatz außerhalb zu suchen. Wird glaube ich auch billiger.

Ich wohne zum Beispiel in München. Wir haben hier auch eine Umweltzone wo ab 01.10 diesen Jahres keine roten mehr rein dürfen.
Wir wohnen zwar außerhalb und damit habe ich dieses Problem nicht.
Aber ich kenne genug Parkplätze und Parkflächen wo ich meinen dann hinstellen würde. Am besten am Weg zur Arbeit vorbei.
Man will ja auch nach dem rechten sehen.

Gruß

Udo
Hymer Camp 64, Bj 91, 2,5 TD, 95 gnadenlose PS, Plakette Grün und das bei dem Alter
Benutzeravatar
ubruesch
Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: 30.12.2009 - 20:46:50
Wohnort: München


Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder