Gedankenloses illegales campieren.

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Re: Gedankenloses illegales campieren.

Beitragvon Pitti » 14.04.2004 - 09:45:58

Leute, Leute,<br><br>das Posting von Wilf ist absolut typisch für die selbsternannten "Naturschützer". Es werden wild irgendwelche Fetzen von Fakten aus dem Zusammenhang gerissen und als DIE Wahrheit dargestellt. So wird dem Leser, in dem Fall, dem Camper ersmal ein schlechtes Gewissen suggeriert. Wilf hat es noch nicht mal für nötig gehalten, die Quelle zu nennen aus der er die Fetzen herauskopiert hat!<br><br>Fakt ist: Der Originaltext und andere Beiträge auf den Seiten: <br>http://www.chamaeleo-africanus.de/index.html <br>http://www.chamaeleo-africanus.de/reptilia.html <br>http://www.chamaeleo-africanus.de/helferartikel.html <br>bilden sehr interessante und differenzierte (!) Einblicke in dieses Thema.<br><br>Hier ein kurzer Auszug aus der Abhandlung:
Die konkrete Ursache des plötzlichen Zusammenbruchs ist bislang noch nicht geklärt.<br>Die Gefährdung von C. africanus in seinem eingeschränkten europäischen Verbreitungsgebiet ergibt sich insgesamt aber aus der Vernetzung einer Vielzahl ungünstiger Umstände.<br>
<br><br>Der Zusammenhang zwischen dem Rückgang der Zahl der Chamaeleo africanus und dem Wildcampen ist also etwa genauso wie das Ozonloch und der Flaschenpfand, der uns zuweilen eingeredet wird...<br><br>Meiner Meinung nach ist die Arbeit von den Naturschützern, die praktische Hilfe vor Ort leisten und so der Population einzelner Arten und der Natur insgesammt helfen aller Achtung und Dank wert! Aber durch solche falschen reißerischen Darstellungen wie das Posting von Wilf geraten solche Aktivitäten zusehens in Verruf, wie nicht nur das Posting von wulliwupp zeigen.<br><br><br>Pitti
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Benutzeravatar
Pitti
Mitglied
 
Beiträge: 195
Registriert: 22.03.2004 - 14:33:59

Re: Gedankenloses illegales campieren.

Beitragvon Klaus2 » 14.04.2004 - 13:54:03

Immer wieder der dumme Spruch-warm fährst du dann hin. <br>Man fährt dahin, weil man nette oft klar denkende Mitmenschen findet- keine typisch "Deutschen". Weil man eine schöne Landschaft vorfindet - meist ohne betonierte Naherholungszone und weil man auch mal ohne Bedenken sein bisschen Müll im Lagerfeuer verbrennt, nicht stur jedes Fitzelchen sammelt und dann in Thermo- Recycling -Ofen verbrennt in denen laufend die Filter defekt sind. Den Menschen nicht suggeriert, ein Tröpfchen Öl kann Millionen Liter Wasser schädigen um dann in der Nordsee aus 8 Rohren a. 2 m Durchmesser Säure verklappt. Und weil man von der Deutschen Bürokratie und seinen Politgangstern schlicht die Nase voll hat.<br>Ein paar Einschränkungen nimmt man in kauf- aber wir sind doch schon so dressiert, dass uns das Herz stehen bleibt, wenn ein anderen am Strand ein Papierchen fallen lässt.<br>Außerdem scheint es niemanden zu stören, dass der Freiraum für den Menschen bald nicht mehr vorhanden ist- aber ein Chamäleon- das ist schon war anderes!<br>Wobei es gerade die Deutschen sind, die für Natur und Sauberkeit mit WOMOs noch Verständnis aufbringen und sinnvolle Warntafeln eigentlich immer akzeptieren. Und wenn nun mal einer im Forum seinen Grand auslässt, so hat dies einfach akzeptiert zu werden- besonders wenn der Grundsatz stimmt.<br>Was habe ich mir wegen meinen Beiträgen zum Hymerschrott anhören müssen-hat mir ein lächeln gekostet.<br>
Klaus2
 

Re: Gedankenloses illegales campieren.

Beitragvon wm-user » 14.04.2004 - 13:54:54

hallo,<br><br>mehr als Wilf's Zitat einer etwas monokausalen<br>Problemperspektive stört mich doch, wie mit dem<br>Aufzeigen derartiger Problematiken umgegangen wird.<br>Und dieser Umgang scheint ein beliebter Konsens in<br>unserer Gesellschaft zu sein:<br><br>solange ich auch nur den microskopisch kleinsten<br>Schwachpunkt in einer Darstellung finde brauche ich mich<br>um die 99.*% restliche relevante Problematik nicht zu<br>kümmern.<br><br>Das ist mir zu willfährig.<br><br>die Bedarfsbagatellisierungs-Strategie geht dabei immer <br>nach demselben Strickmuster:<br>1) Existenz des Problems bestreiten,<br>2) wenn unwiderlegbare Belege unübersehbar sind:<br>   Problem ignorieren, es wird schon werden.<br>3) wenn das nicht hilft: die Problem-bewussten<br>   Mahner diffamieren <br>   (üblich: Spinner, Terrorismus-Sympatisanten, Antisemiten,<br>    Kommunisten, etc je nach Bedarf).<br>4) wenn das nicht hilft: politische Gegengewichte<br>   installieren/mobilisieren und Mahner aktiv bekämpfen.<br><br>So kann man jedes Problem bis zum Kollaps wuchern lassen,<br>indem man die Therapie verweigert, weil es ja immer noch<br>(interessengebundene) Gegenmeinungen gibt, die eine<br>Problemlösung als unnötig darstellen.<br><br>Und da kann man auch als WoMo-Fahrer dabei sein:<br>Nix-tun/ignorieren erzeugt das Anwachsen der Probleme, <br>es verhindert sie nicht.<br><br>Wildes Campieren (nicht freistehen) mit wildem Dumping<br>erzeugt die Probleme für WoMo-Fahrer, es ist nicht<br>deren naturgegebenes Recht, dass es mit allen Mitteln<br>durchzusetzen gilt.<br><br>Woming<br><br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Gedankenloses illegales campieren.

Beitragvon Pitti » 14.04.2004 - 14:02:56

Hallo Thomas,<br><br>
Unter Erwachsenen Menschen sollte es möglich sein in Ruhe und vor allen Dingen sachlicher Form umzugehen.
 <br>Ich hoffe nicht, daß mein Posting unsachlich oder unruhig wirkt. Ich habe mir viel Mühe gegeben mich sachlich mit dem Thema auseinanderzusetzen!<br><br>Den wissenschaftlich korrekten Inhalt möchte ich auch garnicht einfordern, im Gegenteil. Nur, meiner bescheidenen Meinung nach, greift immer mehr die Unsitte umsich, mit Halbwahrheiten und aus dem Zusammenhang gerissenen Fetzen Stimmung für irgendein bestimmtes Thema zu machen, so auch hier.<br><br>Ich will keinesfalls für umweltzerstörerisches Verhalten eintreten. Ich schließe mich in dem Punkt der Meinung von Gwaihir an. Wenn Schilder auf einen bestimmten Umstand (z.B. Schlidkrötenwanderung o.ä.) hinweisen werden diese Schilder beachtet und akzepiert.<br><br>Aber ich kenne die Situation in Grichenland (auch Naxos). Da ist es eben vielerorts so, daß der Umwelt- bzw. Naturschutz nur vorgeschoben wird um die eigenen wirtschaftlichen Interessen durchzusetzten. Denn es ist in der Tat so, wie es wulliwuff geschrieben hat, die sporatischen Polizeikontrollen bleiben aus, wenn der örtliche Campingplatz ausgebucht ist!  ???<br><br>In Griechenland ist aber auch noch etwas anderes zu beobachten: Es hat sich da soetwas ähnliches wie eine Symbiose zwischen den Tavernen und den Campern entwickelt. Mir ist völlig unklar wie sonst derart abgelegene Tavernen überleben könnten und so wird das Gastrecht eben etwas großzüger ausgelegt. Es läßt sich also auf einen Nenner kürzen: Tavernenbetreiber gegen Campingplatzbetreiber.  Die beschriebenen Spielchen der Polizei mit den abgeschraubten Nummernschildern sind mir allerdings bisher nur auf Naxos passiert.<br><br>Wir sind ja in der Quasselecke, daher will ich noch einen anderen Gedanken los werden:<br><br>Es wird viel über das Entsorgen der Abwässer und Toiletten diskutiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird z.T. sogar darauf wert gelegt, daß die Chemietoiletten nicht im normalen WC entsorgt werden sollen. <br><br>Also Freunde, jetzt weiten wir mal den kleinbürgerlichen Blick dahin, daß wir überlegen was denn mit dem Abwasser nach dem vorschriftsmäßigen Entsoren passiert. Es läuft ALLES in einem Rohr, wenn wir Glück haben, zu einer Kläranlage. Ich bin aber davon überzeugt, daß wir in über 90% aller Fälle in den südlichen Gefilden (speziell in GR) kein Glück haben und das Abwasser in den entlegenen Gebieten mehr oder weniger ungefiltert und ungeklärt im Meer landet.  Aber unser Gewissen ist rein, wir haben ja vorschriftsmäßig entsorgt. Da möchte ich nicht entgültig entscheiden müssen, ob diese Version oder das dezentrale Ablassen am Feldrand in eine Furche, wo sich im Anschluß die Bodenorganismen drüberhermachen, besser ist....<br><br>Pitti <br><br><br><br><br><br>
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Benutzeravatar
Pitti
Mitglied
 
Beiträge: 195
Registriert: 22.03.2004 - 14:33:59

Re: Gedankenloses illegales campieren.

Beitragvon Gast » 14.04.2004 - 14:17:26

Chemietoiletten
<br><br>Typische Umweltferkelei!
Gast
 

Re: Gedankenloses illegales campieren.

Beitragvon Frank_2 » 14.04.2004 - 15:09:20

Hallo Allerseits,<br>ich frage mich aber wirklich, wo soll ich denn meine Toilette, ohne Chemie entsorgen, wenn weit und breit keine V+E vorhanden ist ???<br>Wir haben keine Chemie drin und waren auf Korsika, wo es unmöglich war in der Nachsaison zu entsorgen. CP hatten geschlossen und V+E gibt es nicht. Auf dem offenen CP wurden wir abgewiesen, da wir keine Gäste waren >:( >:( >:(<br>Also, Spaten geschultert, weit in den Wald, dann noch mal einen Haken schlagen, weit abwärts der Wege ein Loch gegraben und dann: Back to the Roots.Loch wieder zu, fertig ;)<br>Ich weiß wirklich nicht was daran schlimm sein soll, wenn absolut keine Chemie, Seife etc. in der Toilette ist ??? ???.<br>Wie solls denn sonst gehen, in die Tüte Sch.....en und mit nach Hause nehmen ist ja auch keine lösung.<br>Chemiefreie Grüße<br>Frank
Benutzeravatar
Frank_2
Mitglied
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.05.2003 - 15:19:27
Wohnort: Borchen bei Paderborn/NRW

Re: Gedankenloses illegales campieren.

Beitragvon Klaus2 » 14.04.2004 - 15:11:14

Etwas pauschal, dies als Umweltferkelei abzutun. Dieser Spruch scheint etwas Weltfremd.<br>Es gibt genug Gegenden, in denen eine Entsorgung einfach nicht möglich ist. Auch lehne ich den Ausdruck Chemie-Toiletten ab. Es benötigt keine Toilette Chemie.<br>Das sind für mich die Umweltschweine die Chemie benutzen-Biologisch abbaubar natürlich-wie die Hiroschimabombe!<br>Und wenn ich dann in Sardinien an einer neuen Entsorgungsstadtion stehe und ich sehe, dass der Boden richtung Meer frisch aufgegraben war und dann erfahre, dass dies der Abwasserkanal ist, entleere ich mein Nichtchemie-WC lieber an einer anderen-mir passent erscheinenden Stelle. Auch der Griechische Bauer, der kostenlos seine Entsorgungsstadtion anbietet wenn man auf dem Platz übernachtet-und die Chemie fließt in die Prärie - meine Schuld- nie -ich habe ja vorschriftsmäßig entsorgt!<br>Auch finde ich keinen Unterschied zwischem wild campen und frei stehen. <br>Sind die Wildcamper die lustige Jugend, die auch mal im Wald ein Lagerfeuerchen schüren und einige Bierchen entsorgen, die "Frei Stehenden" die feine Gesellschaft-stolze WOMO Besitzer die am gleichen Platz stehen und auf diese abfällig herunterschauen-ge Bub magst mal ein kaltes Bier-ich habe einen Kühlschrank!!!<br>Und weist schon, was die im Fernseh gerade in den Nachrichten gebracht haben??? Aber gell, um 20.15 Uhr gebts Ruhe, da kommt der Jauch??<br><br>
Klaus2
 

Re: Gedankenloses illegales campieren.

Beitragvon Eyvindur » 15.04.2004 - 20:58:04

wie immer aüßerst amüsant ..... aber ich halte die Klappe
Eyvindur
 

Re: Gedankenloses illegales campieren.

Beitragvon Pitti » 16.04.2004 - 08:28:33

<br>jaaa, das sind die Postings, die uns weiterbringen ::)
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Benutzeravatar
Pitti
Mitglied
 
Beiträge: 195
Registriert: 22.03.2004 - 14:33:59

Re: Gedankenloses illegales campieren.

Beitragvon Hermann_Spieker » 22.04.2004 - 19:05:19

 wulliwupp o wulliwup, hatt dir noch niemand gesagt das man seinen Frust nicht auf uns wehrlose abladen darf und dann noch mit auf unsere Gesundheit Wichser unterzeichnen darf, oder solltes du gar nicht wissen was du schreibst?
Hermann_Spieker
 

Re: Gedankenloses illegales campieren.

Beitragvon wulliwupp » 22.04.2004 - 22:58:14

@herrmann spieker<br>hätte ich gewußt, dass ein wehrloser tausendschlau mitliest, wäre mein posting natürlich viel zahmer ausgefallen...<br>schlimm ist wenn man tausendschlaue sachen nur aufschnappt, ohne den zusammenhang zu kennen.Noch schlimmer ist natürlich ihn zu kennen und hier so zu tun, als wollte hier jemand mit harten bandagen ans werk gehen.<br>auch wenn mallakka für die griechen so etwas wie wichser bedeutet, hat es in der griechischen sprache einen ganz anderen stellenwert als für uns. man braucht es halt in jedem zweiten satz, auch ohne jemanden beschimpfen zu wollen.<br>und zur sache hast du nix zu sagen? nur polemik?<br><br><br>
Benutzeravatar
wulliwupp
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: 22.03.2004 - 06:06:20
Wohnort: oberhausen

Vorherige

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder