Und wieder sind wir die Dummen... "die Umweltzone"

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Re: Und wieder sind wir die Dummen... "die Umweltzone"

Beitragvon inpraxi » 23.01.2011 - 15:17:09

Wilfried . M hat geschrieben:Nur Interpraxi,
sind die Vorgaben und Verordnungen immer gleich geltendes Recht für jeden Staat.
Ich glaube nicht, denn dazu muß noch etwas getan werden.
Gruß
Wilfried


das war auch der Sinn meiner Antwort: wenn du dort beim wiki schaust, kannst die ganzen rechtl. Vorgänge nachlesen.

Jedenfalls durfte sich D nicht der EU-Vorschrift versagen, es musste als eigene VO übernommen werden.
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt
Inpraxi
----------------
unsere 6 Monate in Paris und Cap Ferret Bericht mit Bildern+Links: http://www.ms99a.gmxhome.de/
LEBEN IST URLAUB VOR DEM TOD
Benutzeravatar
inpraxi
Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: 14.04.2007 - 11:08:07
Wohnort: Region Heilbronn, Hohenloher Ebene

Re: Und wieder sind wir die Dummen... "die Umweltzone"

Beitragvon Harley » 23.01.2011 - 20:00:17

Hi,

ich habe hier schon mal etwas gepostet...
Da ich nicht als "Doppelopster" gelten werden mag, nur folgender Hinweis:

Umweltzonen sind absoluter Quatsch. Die Natur wird sich nicht daran halten..
Ach hier ist ein Schild... Alle Winde gehen aus, kein Regen mehr...... 50 Meter weiter leben Menschen, da mache ich mal eine windstille Zone daraus...
Der Dreck wird überall hin gepustet, aber Achtung !
Je kleiner der Dreck wird, desto schlimmer wird er, was viele nicht erwähnen oder wissen.
Er wird dann nämlich für den Menschen besonders gefährlich - Besonders für Kinder... auch für Tiere etc.
Für alle die den Mist einatmen (müssen). Er wird lungengängig.

Jetzt kommt ein verbaler Link zu bestimmten Fasern die ab einer gewissen Grösse "lungengängig" werden und sich dort festsetzen. Früher hat man von Asbest gesprochen. Keiner traut sich über Glasfasern zu sprechen, ist eigentlich exakt das Gleiche wenn die Grösse passt. Untersuchungen gibt es genügend, nur unsere gewählten Politiker kennen sie nicht unbedingt......

Es gibt auch Untersuchungen über Feinstaub. Es bedeutet keinesfalls wenn ich den ganzen Mist nicht mehr sehen kann, dass er dann ungefährlicher wäre, ganz im GEGENTEIL !
Die Dinge die ich sehe sind nicht klein genug, damit sie sich in meiner Lunge festsetzen können...
Umkehrschluss: Die Dinge die ich nicht sehe, verursachen vielleicht weniger sichtbaren Dreck, aber können sich in der Lunge unserer Kinder festsetzen und lösen womöglich alles mögliche aus. Da reicht kein Waschlappen mehr um den Dreck zu säubern.... Zusammenfassung: Je kleiner die Partikel sind, desto "unkontrollierbarer" sind sie.... Solche Beispiele gibt es massenhaft.
Oki, vielleicht hilft es dann den Pharma Industrien, die ja jetzt auch Medikamente verkaufen dürfen ohne die Wirksamkeit vorher nachgewiesen zu haben...


http://www.helmholtz-muenchen.de/filead ... _Flugs.pdf

Da es auch die Womo Besitzer betraf, hatte ich Untersuchungsberichte an WoMo Verlage und an den ADAC geschickt... Allerdings ohne Reaktion...
MfG

Harley
Benutzeravatar
Harley
Mitglied
 
Beiträge: 202
Registriert: 18.12.2006 - 16:38:21
Wohnort: Donauwörth

Re: Und wieder sind wir die Dummen... "die Umweltzone"

Beitragvon inpraxi » 23.01.2011 - 23:08:54

Harley hat geschrieben:
Umweltzonen sind absoluter Quatsch. .


kurz und gut: sie sind geltendes Recht. Gehe wählen, gehe vor die obersten (EU-)Gerichte. Sonst kannst nix dagegen tun.
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt
Inpraxi
----------------
unsere 6 Monate in Paris und Cap Ferret Bericht mit Bildern+Links: http://www.ms99a.gmxhome.de/
LEBEN IST URLAUB VOR DEM TOD
Benutzeravatar
inpraxi
Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: 14.04.2007 - 11:08:07
Wohnort: Region Heilbronn, Hohenloher Ebene

Re: Und wieder sind wir die Dummen... "die Umweltzone"

Beitragvon brainless » 23.01.2011 - 23:24:11

inpraxi hat geschrieben:
Harley hat geschrieben:
Umweltzonen sind absoluter Quatsch. .


kurz und gut: sie sind geltendes Recht. Gehe wählen, gehe vor die obersten (EU-)Gerichte. Sonst kannst nix dagegen tun.



Natürlich kann ich / man etwas dagegen tun: Einfach ignorieren.
Wenn in der Vergangenheit Alle immer das getan hätten, was geltenden Normen/ Verordnungen/ Vorschriften / Gesetzen entsprach, hätten wir heute noch die Staatsform der Höhlenbewohner mit Schlagkeule. :D
Sieh dir als jüngstes Beispiel die Entwicklung in Tunesien an. Dort haben Menschen ihr Leben riskiert - wir riskieren gerade mal 40,- Doppelmark.


brainless ;-)
brainless
Mitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: 11.10.2009 - 18:20:11

Re: Und wieder sind wir die Dummen... "die Umweltzone"

Beitragvon Marion78 » 24.01.2011 - 15:41:29

Ich bin auch für Umweltschutz. Das ist ja schon ein wichtiges Anliegen. Nur das man mit den Umweltzonen nicht die Luft sauber bekommt. Ich habe eine Studie im Internet gefunden, die Alternativen aufzeigt. Als Beispiel von Aachen: http://www.hwk-hamburg.de/fileadmin/use ... 2-2010.pdf

Ich war zuletzt mit dem Wohnmobil in Aachen und bin wirklich begeistert. Aachen hat keine Umweltzone. Der Stellplatz (eigentlich Campingplatz) ist ein wenig außerhalb, aber die Busverbindung zur Stadt ist rund um die Uhr super. Ich sehe auch für mich nur Vorteile: Keine mühsame Parkplatzsuche, wir können auch mal etwas trinken etc. Und wenn man als Tagestourist mit dem Wohnmobil nach Aachen möchte, stehen große kostenlose Parkplätze am Ortsrand zur Verfügung. Durch das günstige Tagesticket kann ich mich zu allen Sehenswürdigkeiten bis an die Haustüre heran fahren lassen. Praktisch.

Ich schlage mich nicht darum, mit dem Wohnmobil durch große Städte zu fahren. Meistens ist es eng und Parkplätze gibt es kaum, in Parkhäuser passen wir ja nicht rein. Deswegen mache ich eigentlich ganz gerne P+R. Wenn die Städte das anbieten, warum nicht? Nur leider sieht es da bei vielen Städten mau aus. Und das macht mich sauer. Die machen Umweltzonen, bieten aber keine Alternativen an.

Obwohl... die meisten Städte kann man ja trotz Umweltzone besuchen, auch wenn man keine Plakette hat. Ich war letztes Jahr in Oberhausen....Stellplatz ist genau am Rand der Umweltzone, genauso wie das Centro. Ebenso ist es in Köln, Düsseldorf und Bonn. Münster hat bei der Umweltzone auch den großen Parkplatz am Rande der Innenstadt ausgenommen. Woanders würde ich in Münster sowieso nicht parken.

Mein Fazit: Die meisten Städte sind schon so clever, dass sie Touristen nicht abschrecken. Deswegen befinden sich Umweltzonen niemals dort, wo Attraktionen sind. (Ich kenne zwar eine Ausnahme, aber da muss ich auch nicht unbedingt hin: Duisburg).

Aber wie jemand schon vor mir sagte: Durch diese Ausnahmen machen die Umweltzonen noch weniger Sinn als vorher. Weil der Wind Abgase und Co. durch die Gegend weht. Eine generelle Verkehrsentlastung ist besser. Belgien macht es vor: Dort gibt es Städte mit P+R Plätzen, wo die Busfahrt kostenlos ist. Warum kann man soetwas nicht auch in Deutschland machen?
Marion78
Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 24.01.2011 - 15:11:53

Re: Und wieder sind wir die Dummen... "die Umweltzone"

Beitragvon Harley » 24.01.2011 - 21:31:30

Hi,
mein letzter Beitrag war eindeutig zu lang.

Ich wollte doch eigentlich nur nochmals darauf aufmerksam machen...

Das Ergebnis verschiedener Studien wird vollkommen ignoriert:
Je kleiner, desto gefährlicher können die Partikel werden.

Jetzt wird zusätzlich an eine blaue Umweltplakette gedacht... Vielleicht auch wieder verschoben, egal...

Da gefällt mir diese blaue Plakette wesentlich besser:
http://ralos.de/blog/2009/02/nach-umwel ... kette.html

Ich wünsch euch was...
MfG

Harley
Benutzeravatar
Harley
Mitglied
 
Beiträge: 202
Registriert: 18.12.2006 - 16:38:21
Wohnort: Donauwörth

Re: Und wieder sind wir die Dummen... "die Umweltzone"

Beitragvon 911gt1 » 29.01.2011 - 14:21:31

Nun wird es interessant. Die Städte im Ruhrgebiet wollen nun das Land dazu drängen, möglichst das gesamte Ruhrgebiet zur Umweltzone zu machen. Ab 01.01.2012 soll diese dann nur noch für Fahrzeuge mit gelber Plakette gelten, ab 01.01.2013 Einfahrt nur noch mit grüner Plakette. Wenn die das durchsetzen sollten, kann ich mir den Womo Urlaub in Zukunft schenken. Habe nur eine rote Plakette und kann nicht mal eben 4.000 EUR investieren für einen Filter bzw. in dem Jahr hätte ich dann kein Geld meh rum unterwegs zu sein. Mal ganz zu schweigen von dem Fakt, dass ich mir auch nicht "mal eben" ein Womo mit grüner Plakette kaufen kann. Und das Womo verkaufen heißt dann wohl auch nur noch "großes Verlustgeschäft". So, mal den Frust von der Leber weg geschrieben.....
ab Dezember 2011: Carado A361 auf Fiat Ducato 250 35L 2.3 Multijet Euro 5
bis November 2011: Hymer Eriba Camp Swing 544K auf Ducato 230 2.8 TDI
911gt1
Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: 06.07.2009 - 22:01:55

Re: Und wieder sind wir die Dummen... "die Umweltzone"

Beitragvon K.Peter » 29.01.2011 - 15:37:11

Leider hast Du recht. Als wir uns vor 12 Jahren unser Womo Kauften
noch mit DM 68000,- hofften wir damit auch für längere Zeit ohne
Probleme unsere Urlaube zu geniessen.Das Womo war auch schön kurz,
sodaß wir auf einen Zweit Pkw verzichten konnten.Die Fahrten in die
Stadt (Bochum) und das Parken war auch ohne Probleme.Dann
kamen die Umweltzonen die uns bedrohten.Der Verkauf unseres Womos
wurde immer dringlicher.Die Umrüstung sollte 4500,-Euro kosten.
Der Versuch das Womo zu einem adequatem Preis verkaufen zu können
schlug fehl.Mit Roter Plakette keine Chance.
Mein angepeilter Verkaufspreis von 18000,- Euro mündete schliesslich
bei 10500,- Euro. So entpuppt sich die Umweltplakette als dreister Diebstahl.
Peter und Marion
VW California 128kw ( Back to the Roots)
Benutzeravatar
K.Peter
Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: 15.03.2006 - 20:33:20
Wohnort: Bochum

Re: Und wieder sind wir die Dummen... "die Umweltzone"

Beitragvon Kreithof » 29.01.2011 - 20:55:43

Hallo fahrende Gemeinde lt. Pressebericht vor ein paar Tagen Streicht die Stadt Hannover 2015 die Umweltzonen
sie wäre lt Presse dann nicht mehr nötig. hat man dann genug Geld mit dem Deckmantel Umwelt eingenommen???



Gruß kreiti
Kreithof
Mitglied
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.04.2010 - 14:20:18
Wohnort: südliches Niedersachsen Raum Göttingen

Re: Und wieder sind wir die Dummen... "die Umweltzone"

Beitragvon 911gt1 » 29.01.2011 - 21:08:00

K.Peter hat geschrieben:Leider hast Du recht. Als wir uns vor 12 Jahren unser Womo Kauften
noch mit DM 68000,- hofften wir damit auch für längere Zeit ohne
Probleme unsere Urlaube zu geniessen.Das Womo war auch schön kurz,
sodaß wir auf einen Zweit Pkw verzichten konnten.Die Fahrten in die
Stadt (Bochum) und das Parken war auch ohne Probleme.Dann
kamen die Umweltzonen die uns bedrohten.Der Verkauf unseres Womos
wurde immer dringlicher.Die Umrüstung sollte 4500,-Euro kosten.
Der Versuch das Womo zu einem adequatem Preis verkaufen zu können
schlug fehl.Mit Roter Plakette keine Chance.
Mein angepeilter Verkaufspreis von 18000,- Euro mündete schliesslich
bei 10500,- Euro. So entpuppt sich die Umweltplakette als dreister Diebstahl.
Peter und Marion


Und wirklich was dagegen tun kann man nicht. Dann ist das Wohnmobil eben weniger wert und quasi unverkäuflich und gut is. So jedenfalls sehen es die Politiker. Ich gebe ja zu, dass meine Sicht durchaus egoistisch ist und ich bin auch nicht grundsätzlich gegen Umweltschutz, aber es trifft mich schon irgendwie. Und für eine Familie mit zwei Kinder ist das einfach DIE Urlaubsform schlechthin. Sowohl finanziell (Hotel / Flug ist ja bei bestimmten Ansprüchen kaum noch tragbar), als auch was die Möglichkeiten angeht. Und wir wären defiinitiv sehr traurig, wenn man uns das auf diese Weise nehmen würde. Aber gut, warten wir erst mal ab, was daraus wird.
ab Dezember 2011: Carado A361 auf Fiat Ducato 250 35L 2.3 Multijet Euro 5
bis November 2011: Hymer Eriba Camp Swing 544K auf Ducato 230 2.8 TDI
911gt1
Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: 06.07.2009 - 22:01:55

Re: Und wieder sind wir die Dummen... "die Umweltzone"

Beitragvon Marion78 » 29.01.2011 - 22:46:22

911gt1 hat geschrieben:[

Und wirklich was dagegen tun kann man nicht. Dann ist das Wohnmobil eben weniger wert und quasi unverkäuflich und gut is. So jedenfalls sehen es die Politiker. Ich gebe ja zu, dass meine Sicht durchaus egoistisch ist und ich bin auch nicht grundsätzlich gegen Umweltschutz, aber es trifft mich schon irgendwie. Und für eine Familie mit zwei Kinder ist das einfach DIE Urlaubsform schlechthin. Sowohl finanziell (Hotel / Flug ist ja bei bestimmten Ansprüchen kaum noch tragbar), als auch was die Möglichkeiten angeht. Und wir wären defiinitiv sehr traurig, wenn man uns das auf diese Weise nehmen würde. Aber gut, warten wir erst mal ab, was daraus wird.


Seien wir doch mal ganz ehrlich: Ein Flug ist umweltschädlicher als das dreckigste Wohnmobil. Aber da gibt es Subventionen. Um Umweltschutz geht es bei der Geschichte meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr. Für mich haben die Umweltzonen Alibifunktion: Anwohner haben geklagt, die EU hat auf Schutzmaßnahmen bestanden und die Städte haben schließlich etwas getan: Schilder aufgestellt. Das ist doch wesentlich billiger, als sich um eine vernünftige Infrastruktur mit einem gut funktionierenden öffentlichen Nahverkehr (vielleicht sogar mit subventionierten Tarifen) zu kümmern. Klar, Schilder kosten auch Geld. Aber stehen sie einmal, ist ja nicht mehr viel zu tun. Und so Projekte in Aachen sind bestimmt um einiges teurer. Aber so kann man den Umweltzonen-Städten nichts mehr vorwerfen: Sie haben sich um den Umweltschutz gekümmert und Schilder aufgestellt. Das das nichts bringt, dafür können sie ja doch nichts dafür. :twisted:
Marion78
Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 24.01.2011 - 15:11:53

Re: Und wieder sind wir die Dummen... "die Umweltzone"

Beitragvon brainless » 31.01.2011 - 23:57:55

K.Peter hat geschrieben:Leider hast Du recht. Als wir uns vor 12 Jahren unser Womo Kauften
noch mit DM 68000,- hofften wir damit auch für längere Zeit ohne
Probleme unsere Urlaube zu geniessen..............
Mein angepeilter Verkaufspreis von 18000,- Euro mündete schliesslich
bei 10500,- Euro. So entpuppt sich die Umweltplakette als dreister Diebstahl.
Peter und Marion



So schnell würde ich mal nicht von "Diebstahl" sprechen.
Dein angepeilter Verkaufspreis waren rund 52 % vom Kaufpreis von vor 12
Jahren - recht ambitioniert. 8)
Durchschnittliche Abschreibung in diesen 12 Jahren: linear 4 % p.a. :roll:

Finde ich mit 18.000,- €, wobei ich Laufleistung und Zustand nicht mal kenne, selbst bei Topzustand überteuert,


brainless ;-)
brainless
Mitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: 11.10.2009 - 18:20:11

Re: Und wieder sind wir die Dummen... "die Umweltzone"

Beitragvon K.Peter » 01.02.2011 - 17:53:37

Naja mein Neupreis lag damals eigentlich bei 110000 DM
Wegen des Hagelschadens erwarb ich ihn dann für 68000,- DM
Der Wert des Womos war schwierig einzuschätzen.Diverse
Nachrüstungen wie Luftfederung,autom.Satantenne,Stabi hinten
Zentralverriegelung,Großer Treibstofftank 135 liter,und vieles
andere mehr machten ihn sicher nicht zum Billigheimer.
Ich weiß auch das man für all diese Dinge nicht mehr viel bekommt.
Ich bin aber auch sicher das der Käufer (Händler) den Wagen für
einiges mehr verkauft.Ich hatte einfach die Hoffnung das Auto
an einen Privatier verkaufen zu können. Das ist mir nicht gelungen.
Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
Benutzeravatar
K.Peter
Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: 15.03.2006 - 20:33:20
Wohnort: Bochum

Re: Und wieder sind wir die Dummen... "die Umweltzone"

Beitragvon Marion78 » 01.02.2011 - 21:28:06

Ist jetzt natürlich ein ganz anderes Thema: Aber wir haben uns letztes Jahr einen neuen Gebrauchten gekauft. So in dem Alter wie Peter beschreibt. Waren auch bei Händlern. Ich muss sagen, zu dem Preis war nichts ordentliches zu bekommen. Die meisten Wohnmobile bis 15000 € beim Händler waren einfach unter aller Kanone. Verbraucht, undicht, stinkig, 20 Jahre und älter und was weiß ich. Wir waren in Mühlheim, in MG und in Bad Honnef. Also schon einiges abgeklappert. Zu unseren Preisvorstellungen gab es bei Händlern nichts. Wir haben dann auch privat gekauft.


Aber ich habe keine Ahnung, wieviel Wertverlust unser jetziges Wohnmobil pro Jahr hat. Unser altes konnten wir ohne jeglichen Wertverlust verkaufen, was uns schon sehr gewundert hat. Von daher: Schwieriges Thema. (Vielleicht sollten wir das in einem neuen Thread diskutieren)
Marion78
Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 24.01.2011 - 15:11:53

Re: Und wieder sind wir die Dummen... "die Umweltzone"

Beitragvon 911gt1 » 01.02.2011 - 22:38:05

Wir haben unser Wohnmobil vor zwei Jahren gebraucht gekauft. Hat natürlich nur eine rote Plakette, weil es für das Budget eben "nur" ein 10 Jahre altes Fahrzeug mit roter Plakete gab. Heute stand bei uns wieder ein Riesenartikel zu der Umweltzonen Geschichte in der Zeitung. Habe mich dazu entschieden, erst mal die Saison zu fahren (haben schon einge Touren in Planung...) und dann zu sehen, wohin der Hase läuft. Zur Wahl stehen dann Einbau eines Filters (wobei das Budget dafür eigentlich nicht da ist...) oder das Wohnmobil zu verkaufen (aber wer kauft das dann noch zu nem anständigen Preis????? - womit wir wieder beim Wertverlust wären, der dürfte bei Einfürhung der Umweltzone wesentlich größer ausfallen als ohne deren Einführung....)

Ich frag mich nur, was für die Fahrzeuge von Müllabfuhr, Feuerwehr und Stadt gilt. Denn jeweils die Hälfte deren Bestand ist aus den 90er Jahren und hat maximal Euro 2...aber da wirds bestimmt wieder ne Ausnahmegenehmigung geben...
ab Dezember 2011: Carado A361 auf Fiat Ducato 250 35L 2.3 Multijet Euro 5
bis November 2011: Hymer Eriba Camp Swing 544K auf Ducato 230 2.8 TDI
911gt1
Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: 06.07.2009 - 22:01:55

VorherigeNächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder