Grosse Umweltzone Ruhrgebiet

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Grosse Umweltzone Ruhrgebiet

Beitragvon WoMo-Rolf » 11.07.2011 - 12:26:46

Hallo
wir haben diese Petition geschrieben um sie beim Umweltamt in Bottrop Ernst-Wilczok-Platz Raum U.07 abzugeben
Wenn Ihr das gleiche tun möchtet würde ich sie Euch via Mail zuschicken.
Eigentlich sollten alle Wohnmobilisten diese Petition in Ihrer Stadt im Rathaus abgeben,damit die Herrschaften merken das wir uns wehren.
Schreibt mich an und ich schicke sie Euch zu.
Gruß
die Wohnmobilvereinigung
Marianne
www.wohnmobilvereinigung-bottrop.eu
www.umweltzone-wohnmobil.de

Name
Straße
Ort

An den
Vermittlungsausschuss der Stadt Bottrop
Betreff:
Ausnahme von Verkehrsverboten in Umweltzonen des Luftreinhalteplans Ruhrgebiet

Sehr geehrte Damen und Herren
Schreibe Ihnen diese Petition mit der Bitte um Prüfung
Ab nächstes Jahr soll es keine Ausnahmegenehmigung für Wohnmobile ohne Umweltzonenplakette mehr geben. Damit ist es uns nicht mehr möglich, unser Wohnmobil Haus nah zu parken. Dadurch würden hohe Kosten für uns und eine erhöhte Feinstaubbelastung für die Umwelt aufkommen, weil wir nun immer mit dem Pkw zum Be-und Entladen des Wohnmobils, zum Standort außerhalb der Umweltzone (zukünftig das gesamte Ruhrgebiet)fahren müssen.
Da wir unsere Wohnmobile vor Einrichtung der Umweltzonen erworben haben, ist unser Anliegen nun, das wir eine Dauerhafte Ausnahmegenehmigung bekommen, zur Sicherung unseres teuer erworbenen Eigentums.
Wie Ihnen sicherlich bekannt sein dürfte, ist das Wohnmobil nicht das Fahrzeug, mit dem man zum Einkaufen oder sonstige unnötigen Fahrten unternimmt. Wir fahren damit in den Urlaub und nutzen vor Ort unsere Fahrräder oder den öffentlichen Nahverkehr. Somit sind wir bestimmt keine größeren Umweltsünder als ein Pkw mit der“ grünen Plakette“, der ständig auch für kürzeste Fahrten hin und her fährt. Wir plädieren für eine Sondergenehmigung für Wohnmobile zur Ein-und Ausfahrt in die Umweltzonen. Diese sollte für das ganze Ruhrgebiet (Heimatort) gelten.
Mit freundlichen Grüßen
WoMo-Rolf
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2010 - 08:58:56

Re: Grosse Umweltzone Ruhrgebiet

Beitragvon Lollo_C » 13.07.2011 - 23:15:10

Hallo Marianne,
ich begrüße jede Aktivität gegen die Unsinnzone Ruhrgebiet, muss Dich aber etwas korrigieren. Der aktualisierte und von den drei beteiligten Bezirksregierungen Münster, Arnsberg und Düsseldorf überarbeitete gemeinsame Luftreinhalteplan für das Ruhrgebiet ist als Entwurf fertig gestellt und wird seit dem 27. Juni 2011 in allen betroffenen Kommunen öffentlich ausgelegt.
Anmerkungen zum Entwurf, die diesen kürzen, ändern oder ergänzen sollen, müssen schriftlich bis spätestens 09.08.2011 bei der zuständigen Bezirksregierung eingehen. Es besteht allerdings kein Rechtsanspruch auf Berücksichtigung der Anmerkungen im Luftreinhalteplan; auch besteht keine Verpflichtung zu deren weiterer Erörterung.
Natürlich kann es nichts schaden, parallel auch die örtlichen Gremien zu involvieren. Die Entscheidung wird aber in den Projektgruppen bei den Bezirksregierungen und im Landesumweltministerium getroffen.
Ich habe nachfolgenden Text als Anmerkung eingereicht und bin aktuell dabei, mir die notwendige Unterstützung bei unseren Lokal- und Landespolitikern zu sichern.
Im Rahmen der Bürgerbeteiligung zum Luftreinhalteplan möchte ich folgende Ausnahmeregel vorzuschlagen:

„Wohnmobile, die sich nicht nachrüsten lassen und deren Besitzer über ein weiteres, umweltzonentaugliches Fahrzeug verfügen, erhalten eine Ausnahmeregelung für die Fahrten vom Wohnort zur Autobahn.“

Begründung:
Wohnmobile wurden in erster Linie zur Freizeitnutzung angeschafft und sind auf eine lange Lebensdauer ausgerichtet. Ein Großteil der älteren Fahrzeuge lässt sich technisch nicht umrüsten.
Viele Halter von Wohnmobilen benutzen für Fahrten innerhalb der Umweltzone einen PKW mit entsprechender Plakette. Das Wohnmobil wird ausschließlich für Fahrten zu Zielen außerhalb der Umweltzone benutzt.
Analog zu den Sonderfahrzeugen gemäß Ausnahmeregel 1.3.3 handelt es sich bei Wohnmobilen um Kraftfahrzeuge mit hohen Anschaffungs- bzw. Umrüstkosten und geringen Fahrleistungen innerhalb der Umweltzone. Ein Fahrverbot käme einer Enteignung gleich und steht in keinem Verhältnis zu den Auswirkungen auf die Luftqualität.

Ich möchte Dir empfehlen, Eure Petition zusätzlich an die Bezirksregierung Münster zu schicken.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Lollo_C
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.02.2010 - 11:49:23

Re: Grosse Umweltzone Ruhrgebiet

Beitragvon 911gt1 » 17.10.2011 - 19:55:09

So, die Umweltzone Ruhrgebiet kommt also zum 01.01.2012. Ab dann nur noch mit roter Plakette, ab 01.01.2013 mit gelber und ab 01.01.2014 nur noch mit grüner Plakette. Allerdings soll es für Wohnmobile einen "Kompromiß" geben. Die Gemeinden KÖNNEN eine Ausnahmegenehmigung für den direkten Weg zur Autobahn erteilen, wenn
a) man nachweisen kann, dass eine technische Nachrüstung nicht möglich ist oder mehr als 4.500 EUR kostet (was aber mit einem Sachverständigen nachgeweisen werden muss)
b) das Fahrzeug vor dem 01.01.2008 auf den Halter zugelassen worden ist.

Für uns wäre das ein unmöglicher Kompromiß, da ich ein Angebot zur Nachrüstung über 4.200 EUR habe und das Fahrzeug erst nach dem 01.01.2008 gekauft habe. Dumm gelaufen. Aber zwischenzeitlich egal, da im Januar das neue Mobil mit Filter, Euro 5 und grüner Plakette kommt. Aber wenn ich mich in meiner Heimatstadt so umschaue, werden sich einige Leute gedanken ums Mobil machen müssen.
ab Dezember 2011: Carado A361 auf Fiat Ducato 250 35L 2.3 Multijet Euro 5
bis November 2011: Hymer Eriba Camp Swing 544K auf Ducato 230 2.8 TDI
911gt1
Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: 06.07.2009 - 22:01:55

Re: Grosse Umweltzone Ruhrgebiet

Beitragvon Golo80 » 26.10.2011 - 14:34:39

Ich finde das auch ne heftige Angelegenheit. Eine Nachrüstung für 4.500 Euro kann sich bei weitem nicht jeder leisten. Was machen die Womo-Besitzer, die das nicht aufbringen können? Ihr Wohnmobil in der Pampa parken?
Golo80
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 24.10.2011 - 10:43:45

Re: Grosse Umweltzone Ruhrgebiet

Beitragvon paname » 17.02.2012 - 11:56:53

Genau das macht jetzt ein Womo-Freund in Köln.
Was mich betrifft, so muß ich ein anderes Einkaufszentrum anfahren, wenn ich Besorgungen mit dem Womo machen möchte. Außerdem ist für mich die West-Ost-Tangente in Rtg. Bochum tabu geworden,ein Nachrüsten lohnt sich aus Altersgründen fürs Womo nicht. Werde es wohl im nächsten Jahr verkaufen, dann ein sabbatjahr einlegen und ggf. ein moderneres kaufen- :(
Grüße
PANAME
Benutzeravatar
paname
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: 09.04.2011 - 20:22:23
Wohnort: Dortmund

Re: Grosse Umweltzone Ruhrgebiet

Beitragvon traveller595 » 17.02.2012 - 18:50:17

@ paname:

Das Womo verkaufen klingt gut - aber an wen??? Wer würde denn noch einige tausend € ausgeben für ein Wohnmobil, das er nur noch in ländlichen Gegenden fahren kann?
Auch die Holländer fallen da -soweit ich weiss- weg.

Gruß aus RE

traveller595
Benutzeravatar
traveller595
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 02.07.2004 - 18:38:35
Wohnort: ...Ruhrgebiet...

Re: Grosse Umweltzone Ruhrgebiet

Beitragvon schneutzl » 18.02.2012 - 15:19:00

traveller595 hat geschrieben:
Das Womo verkaufen klingt gut - aber an wen??? Wer würde denn noch einige tausend € ausgeben für ein Wohnmobil, das er nur noch in ländlichen Gegenden fahren kann?
Auch die Holländer fallen da -soweit ich weiss- weg.

Gruß aus RE

traveller595


Hallöchen,
es gibt doch noch genug Gegenden, die ohne Plakettenzwang sind.
Wir wohnen jetzt auch in ner Umweltzone, haben unser altes Mobil vor knapp zwei Jahren verkauft und haben uns eins mit Plakette zugelegt. Der Verkauf war überhaupt kein Problem, haben es bei eBay eingestellt und wurden binnen Minuten mit Angeboten zugeschüttet. Verkauft war es definitiv nach einem Tag, Käufer kam aus Richtung Hamburg, dem war es egal, ob mit oder ohne Plakette. Wir haben einen ordentlichen Preis bekommen und gut war's.
Verkauft haben wir auch nur in Erwartung UNSERER Umweltzone, damit wir zum Be- und Entladen sowie zum zwischenzeitlichen Parken bei uns, nicht um mit der Kiste im Ruhrgebiet, in Köln, im Stuttgarter Raum etc Urlaub zu machen. Durchfahren darf man ja noch und seine Abgase und Staubpartikel verteilen.
Und der Stellplatz in Berlin (einer für uns Womofahrer z.T. bösen Stadt), den wir diesen Sommer auf der Durchreise nach Skandinavien anfahren, ist "umweltzonenfrei".

Gruß
Walter und Sabine
schneutzl
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 02.02.2012 - 13:52:29

Re: Grosse Umweltzone Ruhrgebiet

Beitragvon garagenspanner » 19.02.2012 - 16:27:14

diese unsäglichen "Enteignungszonen" meiden wir wie der Teufel das Weihwasser.
Wo wir mit unserem ollen Rimor nicht hinein dürfen , da bleiben wir eben fort.

und so werden es wohl etliche Besitzer von älteren Fahrzeugen mit "unzureichender
Plakettierung" halten.

Jan
Halb-Dinette ....Warum ein verkrüppeltes WoMo kaufen ??
Benutzeravatar
garagenspanner
Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: 16.03.2011 - 20:27:01
Wohnort: am Plöner See

Re: Grosse Umweltzone Ruhrgebiet

Beitragvon paname » 31.05.2012 - 18:38:52

So,habe bereits zugeschlagen, bevor uns die Dummweltzone schluckt. Der 2.0 JTD Ducato wird in 2 Wochen auf Grün umgerüstet. er hatte eigentlich die Grüne kleben gehabt, allerdings in einer Werkstatt geklebt, wurde wohl für einen Transporter gehalten. Der Verkäufer hat es nicht gewußt und ihn ebenso an mich verkauft. Nach Kauf habe ich ihn darauf aufmerksam gemacht und bekomme von ihm anstandslos die gesamte Umrüstung bezahlt.
Mein altes Womo habe ich an einschlägige Händler aus Nürnberg verkauft.....
LG
Paname
Benutzeravatar
paname
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: 09.04.2011 - 20:22:23
Wohnort: Dortmund

Re: Grosse Umweltzone Ruhrgebiet

Beitragvon Tom » 31.05.2012 - 22:50:28

garagenspanner hat geschrieben:diese unsäglichen "Enteignungszonen" meiden wir wie der Teufel das Weihwasser.
Wo wir mit unserem ollen Rimor nicht hinein dürfen , da bleiben wir eben fort.

und so werden es wohl etliche Besitzer von älteren Fahrzeugen mit "unzureichender
Plakettierung" halten.

Jan


Blöde ist es nur, wenn man in so einer Zone wohnt... :? Dann das Mobil draußen lassen ??? :(

Tom
Wenn ich immer nur tun würde, was von mir erwartet wird,könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: Sein Leben hat allen gefallen, nur ihm nicht...
Benutzeravatar
Tom
Mitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: 12.07.2004 - 22:16:15
Wohnort: Dortmund

Re: Grosse Umweltzone Ruhrgebiet

Beitragvon Peter54 » 07.08.2012 - 23:31:42

Hmm, etwas älter der Thread...
Gibt es Neuigkeiten für das Ruhrgebiet?

Habe meine Zweifel, dass Petitionen was bewirken, da hier ein europäisches Recht umgesetzt werden muss. Fürchte man kann es wenn nur verzögern...
Für meinen Ducato habe ich jetzt noch den Förderzuschuss von 330€ bekommen. Also wer es plant, sollte eine Nachrüstung noch 2012 vornehmen.
Mit etwas Suche habe ich für meinen Filter "nur" 700€ gezahlt. Hier kursieren öfter Geschichten von 3.000€!?

Die Unsinnzonen sind für mich kein Problem mehr, aber Geld hat es trotzdem gekostet ; (
Peter54
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.08.2012 - 23:15:04

Re: Grosse Umweltzone Ruhrgebiet

Beitragvon ubruesch » 09.08.2012 - 14:51:04

Hallo Peter54

bei deinem "Neuwagen" auch kein Thema.
Da sollte sowas für die 700€ bis 800 zu bekommen sein.
Bei meinem alten Schinken, immerhin 21 Jahre alt, war lange die Rede vom Pirelli Filter und der kostet 4500€ bis 5000€.
Da war der Preis zu 2850€ schon ein Schnäppchen. Minus die 330€ waren das 2520€ und da haben wir halt zugeschlagen.
Muss jeder für sich entscheiden.
Wir sind mit unserem Dampfer zufrieden und bei dem wissen wir was wir haben.
Einen neuen können und wollen wir uns nicht leisten.

Gruß

Udo
Hymer Camp 64, Bj 91, 2,5 TD, 95 gnadenlose PS, Plakette Grün und das bei dem Alter
Benutzeravatar
ubruesch
Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: 30.12.2009 - 20:46:50
Wohnort: München

Re: Grosse Umweltzone Ruhrgebiet

Beitragvon OnTheRoadAgain » 10.09.2012 - 12:08:04

Peter54 hat geschrieben:Hmm, etwas älter der Thread...
Gibt es Neuigkeiten für das Ruhrgebiet?

Habe meine Zweifel, dass Petitionen was bewirken, da hier ein europäisches Recht umgesetzt werden muss. Fürchte man kann es wenn nur verzögern...
Für meinen Ducato habe ich jetzt noch den Förderzuschuss von 330€ bekommen. Also wer es plant, sollte eine Nachrüstung noch 2012 vornehmen.
Mit etwas Suche habe ich für meinen Filter "nur" 700€ gezahlt. Hier kursieren öfter Geschichten von 3.000€!?

Die Unsinnzonen sind für mich kein Problem mehr, aber Geld hat es trotzdem gekostet ; (


Viel Neues gibt es meiner Kenntnis nach nicht. In das Ruhrgebiet dürfen ab 1.01.2013 nur noch Fahrzeuge mit gelber oder grüner Plakette einfahren. Ab diesem Termin gibt´s nur noch € 260,- vom Staat dazu für die Umrüstung. Gültig erstmal bis Ende 2013.

Umweltzonen sind von lokalen und regionalen Behörden in verschiedenen Mitgliedsländern der EU in völliger Eigenverantwortung eingerichtet worden. Es gibt dazu keine europäische Regelung. Die Europäische Kommission hat bislang auch keinerlei Vorschläge zur Einrichtung von Umweltzonen gemacht.
Europäisches Recht wird hier insofern umgesetzt, als das man hofft, durch die Umweltzonen die per EU-Verordnung festgelegten Grenzwerte für die Feinstaubbelastung zu erreichen. Die EU-Richtlinie schreibt also die Einrichtung von Umweltzonen keineswegs vor, sondern empfiehlt Maßnahmen zur Reduzierung des Feinstaubs dort, wo es aufgrund von Messungen notwendig ist. Insbesondere im Ruhrgebiet ist die Belastung hoch. Trotzdem sind Zweifel berechtigt, ob die Umweltzone zu den erwarteten oder erwünschten Ergebnissen führen kann, zumal auf dem sehr dichten Autobahnnetz durch diese Region jeder fahren darf, womit er will, nur eben nicht runter von der Autobahn.

Insofern bin ich erstmal froh, meine Heimat "Ruhrpott" verlassen zu haben, denn in Aachen ist die Umweltzone kein Thema. Trotzdem hoffe ich, auch 2014 noch mit meiner gelben Plakette an Womo und PKW heimwärts fahren zu dürfen. Es garantiert einem übrigens kein Umrüster, das die Grenzwerte mit dem Rußpartikelfilter dauerhaft erreicht werden. So kann es durchaus vorkommen, dass man nach der Abgasuntersuchung wieder nur mit einer gelben oder roten Plakette dasteht und seine Kohle umsonst investiert hat.

Viele Grüße @ OTRA
Unterwegs mit Hymer B 654, Bj. Juni 05
Benutzeravatar
OnTheRoadAgain
Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: 06.01.2012 - 13:51:43
Wohnort: Aachen


Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder