Re: Grauwasser in den Gulli. Erlaubt oder nicht?

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Re: Grauwasser in den Gulli. Erlaubt oder nicht?

Beitragvon Seekater » 04.08.2004 - 15:48:21

[quote author=Quad-Bert link=board=WOMO-Quasselecke;num=1090992681;start=90#97 date=08/04/04 um 15:45:05]@Seekater:  :D ;) :-* :D<br><br><br>Noch nen schönen Abend.<br>Nachhausefahrende Grüsse<br>Quad-Bert[/quote]<br><br><br>danke ebenso....
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Grauwasser in den Gulli. Erlaubt oder nicht?

Beitragvon Gast » 04.08.2004 - 15:57:56

Das ist genau die Schiene, die auch Hennek fährt.
<br><br>Nöö, meine Sachen treffen voll zu...<br>Wo nicht?<br><br>Die 300 Tonnen stimmen!<br><br>Die 350 Liter/qm sind grob falsch, Panikmache!<br>Letzteres war nicht von mir!
Gast
 

Re: Grauwasser in den Gulli. Erlaubt oder nicht?

Beitragvon Uli_bw » 04.08.2004 - 15:59:51

An Himmelfahrt hat es hier bei uns in ca. 15 min so an die 5 cm geregnet, mehrere keller standen unter Wasser.<br>Als es vor einigen Jahren im Tal ca 3 km weiter sehr stark geregnet hat ist der Fluß (Bach!) innerhalb weniger Minuten um 3 m angestiegen.<br>Jetzt ist er nur noch ein müdes Rinnsal.<br>Also mit den wassermengen muß man schon aufpassen. Zumal die Kanalisation beriets von oben kommend voll ist.<br>Eine Zusammenlegung von Abwasser und Regenwasser ist nicht sinnvoll.<br>Und wegen ein paar Wohnmobilisten alle Gullis zu kennzeichen auch nicht Sinn und Zweck der Sache.<br><br>Entsorgt bitte euer Wasser dort wo es vorgesehen ist!<br><br>ULI<br>
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Grauwasser in den Gulli. Erlaubt oder nicht?

Beitragvon Gast » 04.08.2004 - 16:01:22

Endlich fällt der Groschen!
Gast
 

Re: Grauwasser in den Gulli. Erlaubt oder nicht?

Beitragvon Seekater » 04.08.2004 - 16:03:17

[quote author=Pitti link=board=WOMO-Quasselecke;num=1090992681;start=90#98 date=08/04/04 um 15:46:21]<br>hier ist eine Übersicht vom statistischen Bundesamt über die jährlichen Niederschlagsmengen.[/quote]<br><br>Sehr geehrter Herr Pitti,<br><br>die maximalen Niederschlagsmengen  einzelner Unwetter von 350 l/qm je Unwetter wurden schon häufig erreicht und überschritten (2002 in meiner Wohnortgemeinde alleine 3 mal, was jedoch keine Erhöhung des Jahresdurchschnittes bewirkte). Ein Kanal muß auf die maximale Menge bezogen auf kurze Zeiteinheiten (Stunde) dimensioniert werden, nicht auf die durchschnittliche Werte von großen Zeiteinheiten.<br><br>Außerdem haben Kanalkapazitäten nichts mit dem Thema zu tun, daß Ackerrandentsorgung der Abwässer eines Wohnmobils eine Ordnungswidrigkeit darstellt, die auch vom Grundstückseigentümer privatrechtlich geahndet werden kann. Ich bitte derartiges Verhalten in Zukunft zu unterlassen.<br><br>Mit freundlichen Grüßen<br>Seekater<br><br>
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Grauwasser in den Gulli. Erlaubt oder nicht?

Beitragvon Quad-Bert » 04.08.2004 - 16:03:52

@Uli_BW<br><br><br>Sowas von nicht freundlich;<br><br>a) Wir entsorgen ordentlich!!!!<br>b) Kennzeichnung von Gullis wäre z.B auch für die Feuerwehr von Vorteil bei Unfällen bei denen irgendwelche Flüssigkeiten auslaufen, dann weiss man wo man abzusperren hat!!<br>c) Man legt kein Kanalsystem nach irgendwelchen unnatürlichen Gegebenheiten aus!!<br>d) Lokale Unzulänglichkeiten im Mischwasserkanalsystem sollten nicht durch flächendeckende Kahlschläge beseitigt werden.<br><br>Keine Grüsse<br>Quad-Bert
Benutzeravatar
Quad-Bert
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 19.05.2003 - 12:45:41
Wohnort: Saarland

Re: Grauwasser in den Gulli. Erlaubt oder nicht?

Beitragvon Pitti » 04.08.2004 - 16:08:40

[quote author=MH u. BPHennek link=board=WOMO-Quasselecke;num=1090992681;start=90#100 date=08/04/04 um 15:57:56]<br><br>Nöö, meine Sachen treffen voll zu...<br>Wo nicht?<br><br>Die 300 Tonnen stimmen!<br><br>Die 350 Liter/qm sind grob falsch, Panikmache!<br>Letzteres war nicht von mir![/quote]<br><br>Man Hennek,<br><br>dem WAS du sagst kann und will ich in den meisten Fällen gar nicht entgegentreten.<br>Aber!<br>WIE du argumentierst ist äußerst schwach. Beispiel spritzen der Bahndämme. Eine Behauptung. Eine These. Ich sage nicht, daß das nicht stimmt. Ich glaube eher, daß es so ist, aber wo sind deine Belege? Mindestens ein Verweis auf eine Quelle oder ein Link hätte geholfen. Und so bin ich der Meinung, deine Lobbyarbeit ist, SO, oft kontraproduktiv...<br><br>so sorry<br><br><br>Pitti <br>
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Benutzeravatar
Pitti
Mitglied
 
Beiträge: 195
Registriert: 22.03.2004 - 14:33:59

Re: Grauwasser in den Gulli. Erlaubt oder nicht?

Beitragvon wm-user » 04.08.2004 - 16:13:23

[quote author=Uli_bw link=board=WOMO-Quasselecke;num=1090992681;start=90#95 date=08/04/04 um 15:31:22]<br><br>Ok hat er eine 0 zuviel angehängt...<br>Aber er hat recht mit dem was er schreibt...<br>Es handelt sich hier meist um sehr lokal begrenzte Gebiete, die dann aber wirklich landunter melden...<br>[/quote]<br><br>bei etlichen Kommunen ist das wirklich ein Problem. Deswegen<br>kann es auch keine allgemeingültige Antwort geben:<br><br>in meinem Geburtsort bestehen Höhenunterschiede von ca 200m,<br>macht in Wasser ausgedrückt 20bar Druckdifferenz <br>(deswegen hatten die dort auch mehr als 15% Leckverluste <br>auf den Frischwasser-Leitungen).<br>Entsprechend kommt das Abwasser unten angeschossen.<br>Bei einem Wolkenbruch ist das wirklich nur sehr schwer beherrschbar.<br><br>Je nach Alter der Kanalisation können in jeder Kommune<br>die Abwasser, Regenwasser und Fäkalien separat od teilweise<br>gemeinsam geführt werden. Darauf abgestimmt funktionieren<br>die Kläranlagen unterschiedlich.<br><br>Ergo sind auch die Vorgaben zur Einleitung von Grauwasser <br>in die Kanalisation regional unterschiedlich.<br><br>Woming<br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Grauwasser in den Gulli. Erlaubt oder nicht?

Beitragvon Seekater » 04.08.2004 - 16:19:44

[quote author=Uli_bw link=board=WOMO-Quasselecke;num=1090992681;start=90#101 date=08/04/04 um 15:59:51]An Himmelfahrt hat es hier bei uns in ca. 15 min so an die 5 cm geregnet, mehrere keller standen unter Wasser.<br>Als es vor einigen Jahren im Tal ca 3 km weiter sehr stark geregnet hat ist der Fluß (Bach!) innerhalb weniger Minuten um 3 m angestiegen.<br>Jetzt ist er nur noch ein müdes Rinnsal.<br>Also mit den wassermengen muß man schon aufpassen. Zumal die Kanalisation beriets von oben kommend voll ist.<br>Eine Zusammenlegung von Abwasser und Regenwasser ist nicht sinnvoll.<br>Und wegen ein paar Wohnmobilisten alle Gullis zu kennzeichen auch nicht Sinn und Zweck der Sache.<br><br>Entsorgt bitte euer Wasser dort wo es vorgesehen ist!<br><br>ULI<br>[/quote]<br><br>genau, das sind:<br>0,5 dm * 10 dm * 10 dm = 50 l/qm in einer Viertelstunde.<br>Regnet es eine Stunde lang genauso heftig dann sind das 200 l /qm ....... wie gesagt, drei Ortschaften weiter gab's 350 l /qm (ich glaube es dauerte etwa 'ne 3/4 Stunde), was glaubt Ihr wie's da außerhalb des kleinen Bereichs des Unwetters im ganzen Kanalsystem aussah, auch bei mir........ die Regenmengen sind gigantisch, die aus einer entsprechenden Wolke rauskommen.<br><br>Ich hoffe es ist jetzt klar, daß getrennt Kanalsysteme keine Abzocke der Gemeinden mangels Geld sind und das es für diese lächerliche Minderheit von WoMoisten zumutbar ist in den richtigen Kanal seine Abwässer zu kippen, auch wenn die Deckel nicht gekenzeichnet sind. (Klar hat Buderus da ein Monopol und man könnte das besser machen..... tut aber hier nichts zur Sache)<br><br>Zum letzten Mal:<br>Wo ein Wasserhahn ist, ist auch ein passender Kanal in den Einleitung möglich ist.<br><br>Ich hoffe daß Thema ist jetzt erschöpfend genug behandelt.<br><br>Viele Grüße<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Grauwasser in den Gulli. Erlaubt oder nicht?

Beitragvon feldhamster » 04.08.2004 - 16:23:25

[quote author=Quad-Bert link=board=WOMO-Quasselecke;num=1090992681;start=90#104 date=08/04/04 um 16:03:52]<br>a) Wir entsorgen ordentlich!!!!<br>[/quote]<br>Das wollen wir doch hoffen  ;D ;) ;D<br><br>[quote author=Quad-Bert link=board=WOMO-Quasselecke;num=1090992681;start=90#104 date=08/04/04 um 16:03:52]<br>b) Kennzeichnung von Gullis wäre z.B auch für die Feuerwehr von Vorteil bei Unfällen bei denen irgendwelche Flüssigkeiten auslaufen, dann weiss man wo man abzusperren hat!![/quote]<br><br>Die Frage der Kennzeichnung stellt sich in der Praxis nicht. <br>a) Im Katastrophenfalle gibt es entspr. Einsatzpläne, bei denen die zuständige Gemeinde eingebunden ist<br><br>b) Die Entwässerungsart ist im Einzelfalle erkundbar<br><br>c) Wofür ? Das Einleiten von Grauwasser in einen öfftl. Staßengulli ist und bleibt in jedem Falle verboten, da es sich um privates ABWASSER handelt<br><br>[quote author=Quad-Bert link=board=WOMO-Quasselecke;num=1090992681;start=90#104 date=08/04/04 um 16:03:52]<br>c) Man legt kein Kanalsystem nach irgendwelchen unnatürlichen Gegebenheiten aus!![/quote]<br><br>Das Kanalsystem einer Gemeinde wird von der Wasserbehörde (Aufsichtsbehörde) geprüft und genehmigt. Hierfür gibt es klare Richtlinien, die unter anderem auch die Regenhäufigkeit und -intensität berücksichtigen.<br>[quote author=Quad-Bert link=board=WOMO-Quasselecke;num=1090992681;start=90#104 date=08/04/04 um 16:03:52]<br><br>d) Lokale Unzulänglichkeiten im Mischwasserkanalsystem sollten nicht durch flächendeckende Kahlschläge beseitigt werden.<br>[/quote]<br><br>Siehe oben<br><br>[quote author=Quad-Bert link=board=WOMO-Quasselecke;num=1090992681;start=90#104 date=08/04/04 um 16:03:52]<br>Keine Grüsse [/quote]<br><br>aber von mir !<br>der feldhamster<br>
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Grauwasser in den Gulli. Erlaubt oder nicht?

Beitragvon Uli_bw » 04.08.2004 - 16:50:07

[quote author=Quad-Bert link=board=WOMO-Quasselecke;num=1090992681;start=90#104 date=08/04/04 um 16:03:52]@Uli_BW<br><br><br>Sowas von nicht freundlich;<br><br>a) Wir entsorgen ordentlich!!!!<br>b) Kennzeichnung von Gullis wäre z.B auch für die Feuerwehr von Vorteil bei Unfällen bei denen irgendwelche Flüssigkeiten auslaufen, dann weiss man wo man abzusperren hat!!<br>c) Man legt kein Kanalsystem nach irgendwelchen unnatürlichen Gegebenheiten aus!!<br>d) Lokale Unzulänglichkeiten im Mischwasserkanalsystem sollten nicht durch flächendeckende Kahlschläge beseitigt werden.<br><br>Keine Grüsse<br>Quad-Bert[/quote]<br><br><br>Häää?<br><br>Ich bin wohl im falschen Film?<br><br>Was war nicht freundlich?<br><br>Ich hab Dir und den anderen nichts vorgeworfen, sondern nur dazu aufgerufen.<br><br>Feuerwehr sperrt auch an Kanalisation angeschlossene Gullis ab, wenn es sein muß.<br><br>Flächendeckender kahlschlag?<br><br>Ich weiß ja nicht woher Du Deine Kenntnisse der Abwasserentsorgung beziehst, aber meine stammen aus dem fach Umwelttechnik, sind zwar schon ein bisschen angestaubt aber ich denke immer noch ganz aktuell.<br>Das mit den getrennten Kanalsystemen hat durchaus Sinn.<br><br>Trotzdem Grüße<br><br>ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Grauwasser in den Gulli. Erlaubt oder nicht?

Beitragvon Gast » 04.08.2004 - 19:56:38

@Pitti,<br><br>wirklich nichts über die Spritzaktion der DBB gehört?<br>Kann ich mir nicht vorstellen, ist ja in allen Medien darüber ausführlich berichtet worden. Das Bild habe ich einer Fernsehsendung entnommen. Alles frei zugängliche Stellen, nutze Google.
Gast
 

usRe: Grauwasser in den Gulli. Erlaubt oder nicht?

Beitragvon FrankS » 04.08.2004 - 23:32:24

Hallo Seekater,<br>also ganz kann ich dir leider nicht zustimmen. Schau mal weiter östlich, da gibt es eine ganze Menge von Kläranlagen und Abwasserleitungen, die wohl eher den Wünschen oder dem Gewinn dienen. So ein Abwasserverband hat ja eine Monopolstellung. Na und sagen wir mal bei der Entstehung von 1000 Arbeitsplätzen ist der Entscheidungsspielraum zur Gesetzesauslegung etwas anderes als bei 1 Person. Da gibt es schon manchmal einiges Unverständliches.<br><br>Quad Bert,<br>wenn du eine Ausnahme für sagen wir 20000 Womos machst, was machts du dann bei 1 000 000 Einfamilienhäusern. Dort wird auch behauptet, nur Spülmittel, nur Zahnputzwasser u.a. (na das bischen Verdünnung beim Streichen oder Beizen lassen wir mal weg). Und Grundwasser in Form von Tetrapacks zum Trinken möchte ich auch nicht kaufen wollen, nur weil es kaum noch unverschmutztes gibt.<br><br>Tschüß FrankS<br><br>PS: Behauptung - Es gibt 99,9 % vorbildliche Womobilisten, aber garantiert auch den einen, der das .... .
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Re: Grauwasser in den Gulli. Erlaubt oder nicht?

Beitragvon Gast » 05.08.2004 - 20:32:27

Hallo liebe Grauwasser Experten,<br>mit dem Entleeren von Grauwasser habe ich üüüberhaupt keine Probleme.<br>Wenn ich den Toiletteninhalt entsorge, und das muß ich spätestens jeden 3. Tag, spüle ich meinen Toielettentank nach dem Entleeren 2-3 Mal mit Grauwassser und entleere in den Toilettenschacht. Solange bleiben auch zeitgesteuerte Entsorgungssäulen offen.<br>Wooo bitte ist das Problem???<br>Feuchte aber geruchsfreie Grüße von und aus Spenge
Gast
 

Re: Grauwasser in den Gulli. Erlaubt oder nicht?

Beitragvon FrankS » 05.08.2004 - 21:07:45

Hallo Spenge,<br>haben wir auch schon so gemacht. Aber wenn das Wetter z.B. so wie heute, warm und schwül ist, dann duscht die ganze Familie. Natürlich dann mit dem Effekt, das der Grauwassertank relativ schnell voll ist. Und die Thetford noch relativ leer. Man hat halt nicht alles auf einem Schlag, koordination ist schon etwas notwendig. <br>Tschüß FrankS<br><br>
Benutzeravatar
FrankS
Mitglied
 
Beiträge: 839
Registriert: 16.12.2003 - 19:23:39
Wohnort: Deutschland

Vorherige

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder