Re: Grauwasser in den Gulli. Erlaubt oder nicht?

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Re: Grauwasser in den Gulli. Erlaubt oder nicht?

Beitragvon Gast » 04.08.2004 - 14:12:19

@Quad-Bert,<br>habe nicht wirklich mit Rat aus diesem Forum gerechnet, eher wie immer mit Sprüchen zum in die Tonne klopfen. <br><br>Zum Thema Grauwasser hat mich doch einigermaßen die Auskunft der Entsorger unserer Stadt überrascht, dass Strassengullys an die Regenwasserentwässerung zum Teil angeschlossen sind und somit alles ungereinigt in den Main läuft: Reifenabrieb, Schmierstoffe von Autos, Diesel, Benzin, die Weinbergspestizide, Zigarettenstummel, Zigarettenschachteln und sonst alles, was die dummen Leute einfach auf die Strasse werfen.<br><br>Warum sind Strassengullys teilweise an die Regenwasserentsorgung angeschlossen, hmmm, schläft da jemand in der Stadtplanung?
Gast
 

Re: Grauwasser in den Gulli. Erlaubt oder nicht?

Beitragvon Seekater » 04.08.2004 - 14:15:39

Hallo WoMo-Freunde,<br><br>es ist entsetzlich was andernorts auf dieser Welt alles passiert, ungeklärte Giftstoffe, Bundesbahnpestizidefrevel..... doch dies ist KEINE Rechtfertigung für eigenes Tun. Ich lasse dann auch einmal Grauwasser in Euerem Vorgarten ab und sage (wenn schön stinkt), regt Euch nicht auf, die Bahn macht viel schlimmeres. Nebenbei beimerkt: "Die Bahn belegt mit Ihren Gleisen eine verschwindend geringe Fläche der BRD, die Landwirtschaft belegt eine Millionenfach höhere Fläche, und die Landwirtschaft der USA belegt eine noch höhere Fläche und die Fläche aller Himmelskörper in unserem Sonnensystem ist noch viel größer......" <br><br>Auf andere deuten bringt niemanden einen Schritt weiter.<br><br>Ich verurteile niemanden, der einmal sein Grauwasser "wild" abgelassen hat. Doch warum kann man nicht einfach sagen:<br>"o.k. ich werde beim nächsten Frischwasserzapfen einfach dran denken mein Abwasser im gekennzeichneten Gulli zu entsorgen" Wieso fällt Euch denn am idyllischen Waldrand überhaupt ein, den Hahn aufzudrehen ? Warum denn ? Doch nur wenn Ihr vorher vergessen habt, rechtzeitig zu Entsorgen. Ist auch kein Drama: "O.k. werde das nächste Mal rechtzeitig dran denken und mich jetzt disziplinieren und nicht wild entsorgen". Und wenn's mal passiert ist, dann genügt doch ein einzelner Eimer....... muß doch nicht der ganze Tank sein. Ein bischen Selbstdisziplin für die eigene Vergeßlichkeit. Warum auch gleich ablassen am Feldrand, hat das nicht Zeit bis zum nächsten Abwassergulli ? Was soll diese Hektik? (Wohlgemerkt ich spreche von hiesigen Verhältnissen, der Brunnen im nicht kanalisierten einsamen Dorf irgendwo in Europa mag hier einmal ausgeklammert sein - hierum geht's in diesem Thread ja auch nicht).<br><br>Also nocheinmal:<br>In BRD ist da wo Ihr Euer Frischwasser zapft immer auch eine geeignete legale Entsorgung zu finden! Ein Grauwasser Ablassen am (vermeintlich) einsamen Feldrand ist einfach nicht nötig und kann problemlos vermieden werden.<br><br>Verständnislose Grüße<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Grauwasser in den Gulli. Erlaubt oder nicht?

Beitragvon Quad-Bert » 04.08.2004 - 14:25:04

@BPH:<br>Anschlusssituation der Strassengullys; ist schon eine Sauerei - ist aber eindeutig auf mangelnde Finanzen zurückzuführen.<br><br>Ziel des Regenwassersystems ist es, die Kläranlagen bei starkem Regen zu entlasten, dazu dürften eigentlich nur Hausdächer angeschlossen werden, aber man bedient sich noch folgenden einfachen Gegebenheiten:<br>a) PKWs dürfen nicht mehr auf der Strasse gewaschen werden.<br>b) Reparaturen - wie vor 25 Jahren - an PKWs auf der Strasse werden auch nur noch sehr selten durchgeführt.<br>c) Neuere PKWs etc verlieren kein Öl oder Kraftstoff mehr.<br><br>Somit kann auch die normale Strassenentwässerung an das Regenwassersystem angeschlossen werden - nach Behördenmeinung!!!<br><br>Und prinzipiell wäre es auch sehr einfach die unterschiedlichen Gullysysteme farblich zu kennzeichnen, aber......für Minderheiten......Pech.<br><br>@Seekater:<br>Stimme ja für Deutschland zu!!! Doch wir fahren auch ins Ausland!!!<br><br>Grüsse<br>Quad-Bert
Benutzeravatar
Quad-Bert
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 19.05.2003 - 12:45:41
Wohnort: Saarland

Re: Grauwasser in den Gulli. Erlaubt oder nicht?

Beitragvon Seekater » 04.08.2004 - 14:25:46

[quote author=MH u. BPHennek link=board=WOMO-Quasselecke;num=1090992681;start=75#84 date=08/04/04 um 14:12:19]Warum sind Strassengullys teilweise an die Regenwasserentsorgung angeschlossen[/quote]<br><br>Weil Regengüsse eine millionenfach höhere Wassermenge in die Kanäle spülen als die eigentliche zu klärende Abwassermenge darstellt. Sorgt für eine Verdünnung der Abwässer und macht den Aufwand im Klärwerk gigantisch viel höher.<br>Kanalrückstau - Keller unter Wasser - entsteht außerdem nur durch Regenwasser und nie durch Abwasser. Also müßten Kanäle - und Klärwerk - auf den maximal zu erwartenden Regenguß dimensioniert werden, damit die Abwasser/Regenjauche nicht auf der Straße steht, wenn der Kanal voll ist. Ist überhaupt nicht machbar.<br><br>Außerdem: Reifenabrieb und all das Zeugs wird an Gullilosen Landstraßen, Autobahnen etc. etc. immer in die Natur geschwemmt. Die Reduktion dieser Dinge, das gedankenlose Wegwerfen ist das Problem, nicht das Kanalsystem.<br><br>Ein Hennek würde jetzt eine heftige Bemerkung hinterhersetzen.....
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Grauwasser in den Gulli. Erlaubt oder nicht?

Beitragvon Seekater » 04.08.2004 - 14:29:49

[quote author=Quad-Bert link=board=WOMO-Quasselecke;num=1090992681;start=75#86 date=08/04/04 um 14:25:04]@Seekater:<br>Stimme ja für Deutschland zu!!! Doch wir fahren auch ins Ausland!!!<br>[/quote]<br><br>und warum verhälst Du Dich dann in Deutschland als wärst Du in einigen wenigen extrem anders gearteten Regionen Europas ?<br><br>Warum bist Du nicht bereit Dein Verhalten in Deutschland und da wo es eben geht, zu ändern ?<br><br>Immer noch mit verständnislosen Grüßen<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Grauwasser in den Gulli. Erlaubt oder nicht?

Beitragvon Quad-Bert » 04.08.2004 - 14:36:41

@Seekater:<br>Nun muss ich mal fragen:<br>Wie verhalte ich mich denn?<br>Habe ich nur ein einziges Mal geschrieben, dass ich sogenannt illegal entsorge?<br>Gelten für Deutschlands Umwelt andere Massstäbe als für "weit entferntere Regionen Europas", soll dies heissen, wenn ich mein Grauwasser in Deutschland "grau" entsorge muss ich ab ins Kitchen (NICHT KÜCHE) und in den entlegenen Gebieten ist das tolerierbar?<br><br>Oder habe ich jetzt den letzten Beitrag nicht verstanden?<br><br>Auch verständnislose Grüsse<br>Quad-Bert
Benutzeravatar
Quad-Bert
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 19.05.2003 - 12:45:41
Wohnort: Saarland

Re: Grauwasser in den Gulli. Erlaubt oder nicht?

Beitragvon Uli_bw » 04.08.2004 - 14:42:51

[quote author=Seekater link=board=WOMO-Quasselecke;num=1090992681;start=75#85 date=08/04/04 um 14:15:39]Hallo WoMo-Freunde,<br><br>es ist entsetzlich was andernorts auf dieser Welt alles passiert, ungeklärte Giftstoffe, Bundesbahnpestizidefrevel..... doch dies ist KEINE Rechtfertigung für eigenes Tun. Ich lasse dann auch einmal Grauwasser in Euerem Vorgarten ab und sage (wenn schön stinkt), regt Euch nicht auf, die Bahn macht viel schlimmeres. Nebenbei beimerkt: "Die Bahn belegt mit Ihren Gleisen eine verschwindend geringe Fläche der BRD, die Landwirtschaft belegt eine Millionenfach höhere Fläche, und die Landwirtschaft der USA belegt eine noch höhere Fläche und die Fläche aller Himmelskörper in unserem Sonnensystem ist noch viel größer......" <br><br>Auf andere deuten bringt niemanden einen Schritt weiter.<br><br>Ich verurteile niemanden, der einmal sein Grauwasser "wild" abgelassen hat. Doch warum kann man nicht einfach sagen:<br>"o.k. ich werde beim nächsten Frischwasserzapfen einfach dran denken mein Abwasser im gekennzeichneten Gulli zu entsorgen" Wieso fällt Euch denn am idyllischen Waldrand überhaupt ein, den Hahn aufzudrehen ? Warum denn ? Doch nur wenn Ihr vorher vergessen habt, rechtzeitig zu Entsorgen. Ist auch kein Drama: "O.k. werde das nächste Mal rechtzeitig dran denken und mich jetzt disziplinieren und nicht wild entsorgen". Und wenn's mal passiert ist, dann genügt doch ein einzelner Eimer....... muß doch nicht der ganze Tank sein. Ein bischen Selbstdisziplin für die eigene Vergeßlichkeit. Warum auch gleich ablassen am Feldrand, hat das nicht Zeit bis zum nächsten Abwassergulli ? Was soll diese Hektik? (Wohlgemerkt ich spreche von hiesigen Verhältnissen, der Brunnen im nicht kanalisierten einsamen Dorf irgendwo in Europa mag hier einmal ausgeklammert sein - hierum geht's in diesem Thread ja auch nicht).<br><br>Also nocheinmal:<br>In BRD ist da wo Ihr Euer Frischwasser zapft immer auch eine geeignete legale Entsorgung zu finden! Ein Grauwasser Ablassen am (vermeintlich) einsamen Feldrand ist einfach nicht nötig und kann problemlos vermieden werden.<br><br>Verständnislose Grüße<br>Seekater[/quote]<br><br>Seekater nur so sollte es gemacht werden!<br>für alle zum Nachdenken...<br><br>ULI<br>
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Grauwasser in den Gulli. Erlaubt oder nicht?

Beitragvon Seekater » 04.08.2004 - 14:51:46

[quote author=Quad-Bert link=board=WOMO-Quasselecke;num=1090992681;start=75#86 date=08/04/04 um 14:25:04]....ist schon eine Sauerei - ist aber eindeutig auf mangelnde Finanzen zurückzuführen.<br><br>Ziel des Regenwassersystems ist es, die Kläranlagen bei starkem Regen zu entlasten, dazu dürften eigentlich nur Hausdächer angeschlossen werden, aber man bedient sich noch folgenden einfachen Gegebenheiten:<br>a) PKWs dürfen nicht mehr auf der Strasse gewaschen werden.<br>......<br>Und prinzipiell wäre es auch sehr einfach die unterschiedlichen Gullysysteme farblich zu kennzeichnen, aber......für Minderheiten......Pech.<br>Grüsse<br>Quad-Bert[/quote]<br><br><br>Hallo Bert,<br><br>die Gullikennzeichnung ist 'ne gute Idee. Doch wie Du schon sagtest: da muß es noch viel mehr WoMoisten geben, damit so etwas durchsetzbar ist.<br><br>Doch ansonsten stimmt vieles nicht:<br>Ein Beispiel: Meine Eltern hatten viele Jahre Wasser im Keller, weil das Mischwassersystem der 60-er Jahre nicht die Regengüsse aufnehmen konnte. Eine enstetzlich stinkende Jauche war das, nach jedem heftigen Regenguß. Als einige gegen die Stadt geklagt hatten ("keine Keller Nutzung wegen falsch dimensioniertem Kanal") wurde am Ende der Straße ein riesieges Auffangbecken gebaut. Das städtische Freibad war lächerlich klein dagegen. Wohlgemerkt ein Becken, für eine Straße. Rechne Dir einmal aus, was an Regenmenge zusammenkommt:<br>Sagen wir einmal ein ganz heftiges Gewitter: 700 l /qm in einer Stunde. Straße 2 km lang, 20m breit = 28 Millionen Liter Wasser von einer Straße in einem Regenguß x Anzahl der Straßen in der Stadt. Diese wahnsinnigen Mengen sind nicht mehr bewältigbar, weder in einem beliebig großen Kanal, schon gar nicht in einer Kläranlage. Außerdem benötigen Bakterien und Setzbecken Zeit, d.h. die Kläranlage (und eben jenes Auffangbecken) muß auch noch mehrere dieser Regengüsse verkraften. Ich glaube man bräuchte dann ein Drittel der Fläche von München an Kläranlagenfläche. Das ist keine Geldfrage, das geht einfach nicht mehr.<br>Regenwasser MUSS separat abgeführt werden und schnellstmöglich in die Natur (Regenwasserkanäle sind so kurz wie mölich und haben immer Auslässe in Felder, Äcker, Bachläufe). Ein Wald kann das 100 fache von einem bebauten Acker an Wasser speichern, eine Straße gar nichts. Je schneller das Wasser abfließt, desto häufiger gibt es Hochwasser (Elbe, vor einigen Jahren). Jede Kanalisation an sich beschleunigt den Wasserabfluß, kann aber nicht vermieden werden wo versiegelte Flächen in Ortschaften sind. Das ist der Teufelskreis. Entsiegelung von Flächen ist das Gebot der Zukunft im wassertechnischen Sinne - die passende Straße dazu muß noch erfunden werden.<br><br>Woher ich das habe: Wassertechnik, eine Ausstellung von ??? (irgendeine Naturorganisation) aus Anlaß von einem der vielen jährlichen Rheinhochwasser (Tausende von qkm Überschwemmungsgebiet der 60-er Jahre längs des Rheins sind heute versiegelt und kanalisiert. Die NL sind da wesentlich weiter)<br><br>Viele Grüße<br>Seekater<br><br>Sorry für die schlampige Darstellung, die Zeit drängt.
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Grauwasser in den Gulli. Erlaubt oder nicht?

Beitragvon Gast » 04.08.2004 - 15:05:10

Die Bahn belegt mit Ihren Gleisen eine verschwindend geringe Fläche der BRD...
<br><br>und sie fährt durch Wassereinzugsgebiete mit dem Pestizidzug...<br><br>Rund 300 Tonnen Pestizide bringen die Spritz-Züge jährlich aus!<br><br>Trinkwasser erreicht uns sehr schnell, jeden Tag!
Gast
 

Re: Grauwasser in den Gulli. Erlaubt oder nicht?

Beitragvon Pitti » 04.08.2004 - 15:07:38

[quote author=Seekater link=board=WOMO-Quasselecke;num=1090992681;start=90#91 date=08/04/04 um 14:51:46]<br><br>...<br><br>Sagen wir einmal ein ganz heftiges Gewitter: 700 l /qm in einer Stunde. Straße 2 km lang, 20m breit = 28 Millionen Liter Wasser von einer Straße in einem Regenguß x Anzahl der Straßen in der Stadt....<br><br><br> Viele Grüße<br>Seekater<br><br>Sorry für die schlampige Darstellung, die Zeit drängt.[/quote]<br><br>Das Gewitter, das 700 l/ qm Regen bringt will ich sehen... ;D<br><br>Pitti<br>
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Benutzeravatar
Pitti
Mitglied
 
Beiträge: 195
Registriert: 22.03.2004 - 14:33:59

Re: Grauwasser in den Gulli. Erlaubt oder nicht?

Beitragvon Seekater » 04.08.2004 - 15:27:46

[quote author=Pitti link=board=WOMO-Quasselecke;num=1090992681;start=90#93 date=08/04/04 um 15:07:38]<br><br>Das Gewitter, das 700 l/ qm Regen bringt will ich sehen... ;D<br><br>Pitti<br>[/quote]<br><br>gab's kürzlich einmal; Werte von 350 l/qm wurden sind in BRD je Jahr öfter zu beobachten (was die Medien jedoch kaum berichten); Du kannst gerne auch mit niedrigeren Werten rechnen, hat man in den 70-er als das Becken gebaut wurde auch sicherlich getan, ändert am Prinzip jedoch nichts<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Grauwasser in den Gulli. Erlaubt oder nicht?

Beitragvon Uli_bw » 04.08.2004 - 15:31:22

[quote author=Pitti link=board=WOMO-Quasselecke;num=1090992681;start=90#93 date=08/04/04 um 15:07:38]<br><br>Das Gewitter, das 700 l/ qm Regen bringt will ich sehen... ;D<br><br>Pitti<br>[/quote]<br><br>Ok hat er eine 0 zuviel angehängt...<br>Aber er hat recht mit dem was er schreibt...<br>Es handelt sich hier meist um sehr lokal begrenzte Gebiete, die dann aber wirklich landunter melden...<br><br>ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Grauwasser in den Gulli. Erlaubt oder nicht?

Beitragvon Seekater » 04.08.2004 - 15:37:51

[quote author=Quad-Bert link=board=WOMO-Quasselecke;num=1090992681;start=75#89 date=08/04/04 um 14:36:41]@Seekater:<br>Nun muss ich mal fragen:<br>Wie verhalte ich mich denn?<br>Habe ich nur ein einziges Mal geschrieben, dass ich sogenannt illegal entsorge?[/quote]<br><br>sorry, habe eben einmal nachgelesen, habe Dich mit anderen verwechselt. Pardon. Auf mich wirken einige hier im Thread noch immer so, als wenn sie das "wegkippen einfach so" für einen Kavaliersdelikt halten und bereit sind es jederzeit zu wiederholen.<br><br>[quote author=Quad-Bert link=board=WOMO-Quasselecke;num=1090992681;start=75#89 date=08/04/04 um 14:36:41]<br>Gelten für Deutschlands Umwelt andere Massstäbe als für "weit entferntere Regionen Europas"[/quote]<br><br>natürlich nicht. Jedoch kann das gänzliche Fehlen eines jeglichen Kanalsystems ein anderes Verhalten erzwingen. Sprich was in BRD eine Ordnungswidrigkeit ist, kann an derartigen Orten normal sein. Doch dies dürfte in mit WoMo von BRD erreichbaren Gebieten kaum vorkommen, wenn schon auf den Lofoten das ganze derart heftig geahndet wird. Ist außerdem nicht Thema des Thread.<br><br><br>[quote author=Quad-Bert link=board=WOMO-Quasselecke;num=1090992681;start=75#89 date=08/04/04 um 14:36:41]soll dies heissen, wenn ich mein Grauwasser in Deutschland "grau" entsorge muss ich ab ins Kitchen (NICHT KÜCHE) und in den entlegenen Gebieten ist das tolerierbar?<br>[/quote]<br><br>falsch, es ist eine Ordnungswidrigkeit  ;D ;D und kostet entsprechend; eine Straftat ist das nicht. Und machen würde ich es nirgendwo, so es irgend vermeidbar ist.<br> <br><br>Viele Grüße<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Grauwasser in den Gulli. Erlaubt oder nicht?

Beitragvon Quad-Bert » 04.08.2004 - 15:45:05

@Seekater:  :D ;) :-* :D<br><br><br>Noch nen schönen Abend.<br>Nachhausefahrende Grüsse<br>Quad-Bert
Benutzeravatar
Quad-Bert
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 19.05.2003 - 12:45:41
Wohnort: Saarland

Re: Grauwasser in den Gulli. Erlaubt oder nicht?

Beitragvon Pitti » 04.08.2004 - 15:46:21

[quote author=Uli_bw link=board=WOMO-Quasselecke;num=1090992681;start=90#95 date=08/04/04 um 15:31:22]<br><br>Ok hat er eine 0 zuviel angehängt...<br>Aber er hat recht mit dem was er schreibt...<br>Es handelt sich hier meist um sehr lokal begrenzte Gebiete, die dann aber wirklich landunter melden...<br><br>ULI[/quote]<br><br>Genau das meine ich ja!<br><br>Das ist genau die Schiene, die auch Hennek fährt. Wild irgendetwas in den Raum stellen, erstmal was behaupten, die anderen müssen mich vom Gegenteil überzeugen nicht etwas ich sie, man, man ,man <br><br>hier ist eine Übersicht vom statistischen Bundesamt über die jährlichen Niederschlagsmengen.
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Benutzeravatar
Pitti
Mitglied
 
Beiträge: 195
Registriert: 22.03.2004 - 14:33:59

VorherigeNächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder