Keine Plakette sagt das Amt! ???

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Keine Plakette sagt das Amt! ???

Beitragvon ALF » 25.11.2011 - 16:57:30

Wie erfahre ich, welche Plakette ich für mein WoMo bekomme??
Der Vorbesitzer (mir unbekannt) bekam eine Gelbe.. (sie klebt noch in meinem WoMo) und ich nicht?
Habe einen HYMER E 510 mit 2.5 Ltr. TDI Kat. (er nennt sich auch 2.5 ECO).
Soviel ich weiß ist dieser "elektronisch gesteuerte" Motor extra wegen der "Umwelt" gebaut worden!?
Im Fahrzeugschein stehen nur mehrere Nullen in der entsprechenden Sparte.. 0000000 ??
ALF grüßt euch ALLE!
ALF
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 25.11.2011 - 10:20:47
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Re: Keine Plakette sagt das Amt! ???

Beitragvon franz » 25.11.2011 - 17:38:57

sie klebt doch schon im Womo, laß alles so wie es ist und gut, ist eh Blödsinn mit den Plaketten
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Keine Plakette sagt das Amt! ???

Beitragvon Otti-GT » 25.11.2011 - 19:58:28

so lassen geht nur wenn das Kennzeichen auch das gleiche ist,
denn über das Kennzeichen wird die Plakette legitim.


Gruß Otti
Otti fährt LMC Explorer Comfort i735g von 2019
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür, was du verstehst !
Benutzeravatar
Otti-GT
Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: 21.12.2008 - 19:07:01
Wohnort: Altenau

Re: Keine Plakette sagt das Amt! ???

Beitragvon VY73 » 25.11.2011 - 20:55:03

ALF hat geschrieben:Wie erfahre ich, welche Plakette ich für mein WoMo bekomme??
Der Vorbesitzer (mir unbekannt) bekam eine Gelbe.. (sie klebt noch in meinem WoMo) und ich nicht?
Habe einen HYMER E 510 mit 2.5 Ltr. TDI Kat. (er nennt sich auch 2.5 ECO).
Soviel ich weiß ist dieser "elektronisch gesteuerte" Motor extra wegen der "Umwelt" gebaut worden!?
Im Fahrzeugschein stehen nur mehrere Nullen in der entsprechenden Sparte.. 0000000 ??


Lese ich die Überschrift richtig? Du hast schon eine Auskunft - magst ihr aber nicht glauben? Und hast nicht gefragt, warum man sie dir verweigert? Oder hat man dir trotz Fragen keine Auskunft gegeben?

Ich habe für ein in der Schweiz zugelassenes WoMo (FIAT-Basis) die Plakette bei meiner VW-Werkstatt gekauft.
Die wussten, wo und wie sie die Daten rausfinden und welche Plakette zuzuordnen ist.

55 & vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Keine Plakette sagt das Amt! ???

Beitragvon Hajot » 25.11.2011 - 22:00:35

Hallo Otti,
der irrigen Annahme war ich auch. Nachdem ich vor zwei Jahren mein WoMo gebraucht gekauft und zugelassen habe, bin ich mit dem Fahrzeug und der gelben Plakette (mit den alten Nummernschilddaten noch an der Windschutzscheibe) zur DEKRA gefahren, wollte mir eine neue Plakette mit den aktuellen Kennzeichen kaufen und gegen die alte Plakette austauschen.
Auskunft des DEKRA Ingenieurs: Warum wollen Sie Geld ausgeben. Dem Fahrzeug ist die Plakette zugeordnet worden und ist somit gültig. Die Plakette bezieht sich auf das Fahrzeug und nicht auf das Nummernschild.
Ergo: Ich fahre noch heute so in der Gegend herum und bei der letzten TÜV-Abnahme wurde das auch nicht moniert.
Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Keine Plakette sagt das Amt! ???

Beitragvon VY73 » 25.11.2011 - 23:29:11

Hajot hat geschrieben:Ergo: Ich fahre noch heute so in der Gegend herum und bei der letzten TÜV-Abnahme wurde das auch nicht moniert.

Warum auch - geht die ja überhaupt nichts an (da ist deren Unwissenheit dann auch verzeihlich - sollten sie aber für sich behalten). Wichtiger ist, was die Politesse davon hält (und die entsprechende Verordnung, auf welche sie sich beruft).
Zuletzt geändert von VY73 am 25.11.2011 - 23:53:30, insgesamt 1-mal geändert.
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Keine Plakette sagt das Amt! ???

Beitragvon franz » 25.11.2011 - 23:37:25

Politessen können nur die Farbe unterscheiden
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Keine Plakette sagt das Amt! ???

Beitragvon VY73 » 25.11.2011 - 23:47:35

franz hat geschrieben:Politessen können nur die Farbe unterscheiden

Politessen können auch das Kennzeichen lesen (und vergleichen).

"§ 3 Kennzeichnung ... (2) In die Plakette ist von der zuständigen Ausgabestelle im dafür vorgesehenen Schriftfeld mit lichtechtem Stift das Kennzeichen des jeweiligen Fahrzeuges einzutragen".

Und dazu die einzige, mir bekannte Interpretation: "9. Muss die Feinstaubplaketten regelmäßig erneuert werden? Die Feinstaubplaketten ist an das Kennzeichen gebunden. Sie muss also nur erneuert werden, wenn das Fahrzeug ein neues Kennzeichen, etwa bei Umzug oder Verkauf, bekommt".
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Keine Plakette sagt das Amt! ???

Beitragvon ALF » 26.11.2011 - 10:09:47

Lese ich die Überschrift richtig? Du hast schon eine Auskunft - magst ihr aber nicht glauben? Und hast nicht gefragt, warum man sie dir verweigert? Oder hat man dir trotz Fragen keine Auskunft gegeben?

Ich habe für ein in der Schweiz zugelassenes WoMo (FIAT-Basis) die Plakette bei meiner VW-Werkstatt gekauft.
Die wussten, wo und wie sie die Daten rausfinden und welche Plakette zuzuordnen ist.

55 & vy73[/quote]
Bei unserem Straßenverkehrsamt ist das ganz einfach... Sie schauen in den Fahrzeugbrief und geben danach die Plakette aus... oder auch nicht.
In dem dafür vorgesehenen Feld stehen eben nur Nullen 0000000 . demnach keine Plakette.
Ich denke ich mache mich mal bei Fiat schlau...
Die schon verklebte Plakette in meinem Auto (vom Vorbesitzer...) ist sehr hoch geklebt und das alte Kennzeichen was dort vermerkt ist, ist kaum noch leserlich.
Aber mal schauen, was Fiat so sagt.. meine Idee war ja nur, weil ich den 2.5 TDI ECO verbaut habe, der auch mit einem Kat. versehen ist. :wink:
Vielen Dank aber (auch allen Anderen!!) für die schnellen Antworten!
ALF grüßt euch ALLE!
ALF
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 25.11.2011 - 10:20:47
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Re: Keine Plakette sagt das Amt! ???

Beitragvon Otti-GT » 26.11.2011 - 10:28:19

die beim Strassenverkehrsamt Güersloh sind sowieso nich fit!
meinen Bj 09 haben die 0688 ( bekommt alles was keine Schadstoff-
einstufung hat ), weil die in der COC nicht wussten wo das steht.
habe ich erst nach einer Woche gesehen, ist dann kostenlos ge-
ändert worden, aber für die Woche musste ich den hohen Steuer-
satz zahlen.
in deinem Fall bekommst du bei Fiat eine Bescheinigung nach der
dein Fahrzeug geschlüsslt wird, must aber damit nochmal zum
StVA und das ändern lassen. sonst zahlst du auch Steuern für einen
Bagger!


Gruß Otti
Otti fährt LMC Explorer Comfort i735g von 2019
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür, was du verstehst !
Benutzeravatar
Otti-GT
Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: 21.12.2008 - 19:07:01
Wohnort: Altenau

Re: Keine Plakette sagt das Amt! ???

Beitragvon VY73 » 26.11.2011 - 12:11:51

Dürfen denn die Straßenverkehrsämter überhaupt Plaketten ausstellen?
Ich dachte, das dürfen nur Einrichtungen, die auch eine AU durchführen dürfen.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Keine Plakette sagt das Amt! ???

Beitragvon tomtom » 26.11.2011 - 12:19:37

Hier bei uns im Kreis richtet sich das nur nach den Papieren bzw. den miteingereichten Freigaben der Basishersteller. Alles andere interessiert die Beamtos nicht.
TT
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: Keine Plakette sagt das Amt! ???

Beitragvon wolfherm » 26.11.2011 - 12:26:49

VY73 hat geschrieben:Dürfen denn die Straßenverkehrsämter überhaupt Plaketten ausstellen?
Ich dachte, das dürfen nur Einrichtungen, die auch eine AU durchführen dürfen.

vy73



Ja, habe bei der Zulassung vom Straßenverkehrsmat die Plaktette bekommen.

LG Wolfgang
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: 15.10.2004 - 12:12:27

Re: Keine Plakette sagt das Amt! ???

Beitragvon Roadrunner » 26.11.2011 - 12:28:21

Doch die (Landratsämter) dürfen das. Ich habe meine PKW - Plakette allerdings bei der DEKRA geholt.
@Alf: Ich würde es dort mal versuchen, vielleicht sind die besser Informiert!

[offtopic]
Bei uns in Bayern verschicken die Finanzämter jetzt übrigens Steuerbescheide an die Landratsämter weil der Plakettenverkauf
ein Gewerbe ist und deshalb Umsatz- und Gewerbesteuer gezahlt werden müssen!
:lol:
Näheres hier !
[/offtopic]
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Keine Plakette sagt das Amt! ???

Beitragvon Willy » 26.11.2011 - 22:26:09

Hallo,
die Schadstoffgruppe, und damit die Farbe der Plakette kannst Du mit Hilfe der Emissionsschlüsselnummer, die Du in der Zulassungsbescheinigung findest auf dieser Seite ermitteln. Die Plakette bekommst Du bei jeder WErkstatt, die AU machen kann und natürlich auch beim TÜV.
Gruß Willy
schon gelesen?: Abenteuer Reisemobil
Benutzeravatar
Willy
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 13.02.2003 - 23:12:43

Nächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron